organscreening- verunsichert (lang und etwas wirr)

soleilasoleila

52

bearbeitet 17. 12. 2006, 16:22 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,
gerade war ich beim Feinultraschall, weil meine Hausgeburtshebamme das so wollte, damit sie Risiken ausschließen kann. Und was ist? Ich habe einen kontrollbedürftigen Befund: Ich habe zu wenig, beziehungsweise gerade noch genug Fruchtwasser. Das Kind hat sich zu wenig bewegt, es liegt wie ein Taschenmsser zusammen geklappt und "extrem zusammen gerollt" quer. Ich habe zwar dem Arzt gesagt, dass das Baby sich heute nacht dafür ziemlich viel bewegt hat, hat ihn aber nicht interessiert. Aber ich denke auch, dass es sich viel weniger bewegt (vor allem nie dreht, wenn dann nur stubsen und treten) als meine erste Tochter im Bauch. Bei der Doppler-Beurteilung habe ich "grenzwertig hohe uterine Widerstände." Die optimale Versorgung steht in Frage (warum ist das Baby dann sschon so gut gewachsen?) Ich weiß nicht was das heißt, aber der Arzt hat ziemlich oft versucht mit drücken in die Bauchdecke (aber heftig) das baby zum drehen zu bewegen. Das fand ich so unangenehm, dass ich meine Bauchdecke ganz doll angespannt habe, damit mir nicht übel wird. Kann mir jemand sagen was das alles bedeutet und ob ich mich da nochmal kontrollieren lassen soll? Mit dem Kind ist alles okay, obwohl es komplett zwei Wochen weiter ist. Also habe ich einen neuen Entbindungstermin bekommen. Das kann aber nicht sein, weil ich genau weiß wann es passiert ist und ich meinen Eisprung hatte. Nach dem neuen Termin müsste die Befruchtung am 2. Tag meiner letzten Periode stattgefunden haben- pah!

Ich meinte vorhin noch zu meinem Freund, dass ich als Privatpatientin bestimmt nochmal wegen irgend etwas antanzen darf (hätte ich doch um Geld gewettet), aber nun bin ich trotzdem verunsichert.

Kann mir jemand helfen??
Danke und liebe Grüße
Soleila, 22.SSW

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du Arme! :troest: So spät verschiebt man den ET eigentlich wirklich nicht mehr. Vorallem, wenn Du auch noch genau weißt, wann es passiert ist.
    Auch noch ganze zwei Wochen!
    Zu dem fachlichen kann ich ich Dir nichts sagen, außer daß so Dinge wie Fruchtwassermenge ja auch immer Momentaufnahmen sind. Man produziert ja ständig neues, das ist ja nicht einfach irgendwann aufgebraucht.

Und wie gesagt, Du hast einen "kontrollbedürftigen Befund", d.h. lass es noch mal kontrollieren, dann sieht es evtl. schon viel besser aus. Der Arzt hat Dich ja nun auch nicht direkt mit Blaulicht ins KH geschickt ;-)

Du solltest möglichst schnell mit Deiner Hebamme reden. Diese kann Dich sicher etwas beruhigen und Dir das noch mal genauer erklären.
  • CriosaCriosa

2,598

Hört sich für eher nach Panikmache an...

Kann doch sein das das Baby einfach geschlafen hat?

babies wachsen in Schüben im Mutterleib - das ist also gar nicht so ungewöhnlich, das es mal ne Woche oder zwei "weiter" ist, dafür wächst es dann beim nächsten Mal vielleicht weniger. (Das wurde mir zumindest so vom Arzt erklärt!)

Zur Fruchtwasseraufnahme sagte Nuka ja schon was.

Lass dich nicht verrückt machen. :grin: Kontrollieren kann man es ja beim nächsten Screening nochmal, aber ich denke du musst nicht in Panik verfallen.
  • lilly4321lilly4321

165

also zum baby und komplett drehen: hatte ich in der letzten SS nicht, der lag immer quer und ist dann mit dem kopf nach unten gerutscht.

dann ister maximal bisschen hin und her geruscht. aber so richtig salto und umdrehung? nie.

das jetztige baby hat das auch noch nie gemacht (bin in der 21. woche). liegt mehr oder weniger schräg, schon immer.

bei mir strampeln die irgendwie nur und sonst nichts. hat aber noch keiner als bedenklich empfunden.

lg Julia
  • MamaMama

331

nur eine Frage!!!!!

Hast Du gesagt, dass Du eine Hausgeburt planst????
  • soleilasoleila

52

Hallo Heike,
    ja genau, ich palne eine Hausgeburt, warum fragst du so? (oder kann ich das an den drei Fragezeichen schon ablesen?)
    Liebe Grüße
    Soleila, 22.SSW
  • MamaMama

331

Hallo,

wenn Du das bei der Untersuchung gesagt hast, dann kannste fast davon ausgehen, dass so lange gesucht wird, bis ein Problem gefunden wird. Irgendwie scheinen sich da fast alle Ärzte verpflichtet zu fühlen, einem das auszureden bzw. einen ängstlich zu machen.

Bei meinem ersten Sohn habe ich auch von meinem Wunsch erzählt - er war dann keine Hausgeburt mehr. Bei meinem zweiten Sohn hab ich brav alle Untersuchungen mitgemacht, habe aber nie was von Hausgeburt gesagt ;-) - der war dann ne Hausgeburt.

Nicht, dass ich jetzt dem Arzt DAS unterstellen möchte, aber ich habe einfach sonst nachgehakt, ob ALLES ok ist oder ob man irgendwas zu befürchten hätte. Mein FA meinte sogar, da ich ein kleines Baby sollte ich mal zum KKH gehen zum Anmelden, damit die dann bei der Geburt keine Panik machen - ok, bin ich hingegangen und der Oberarzt da: alles wunderbar. Tja, aber ich wette, das es problematischer gewesen wäre, wenn ich das mit der Hausgeburt gesagt hätte.

LG Heike
  • JulchieJulchie

447

hallo,

also ich habe damals meine Kind ganz normal bekommen in der Klinik und kurz vor der geburt wurde erst fetsgestellt, das die Kleine nur noch in einer mini Pfütze lag,... Naja es hing gut.

Aber es kann auch sein daws bei dir die Gebährmutter schon so verkalkt ist das sie die Produktion ein wenig "schleifen" lässt,... Auch Fruchtwasser ist mal aufgebraucht,... Habe mich damals auch stark gewundert.

Wir waren auch beim Feinultraschall und der Bauchzwerg lag auch mehr ruhig als alles andere, der Arzt hat da aber nicht so einen Aufstabd drum gemacht,... Naja Ärzte eben. :roll:

Zu dem Arzt kann ich mir nur denken das er vorsichtig ist und dich auf "Eventaulitäten" vorbereitet, denn er ist ja nicht der jenige bei dem die Geburt laufen wird, oder?

Ich denke du solltest erstmal ruhig bleiben, denn noch ist ja was da. Ich würde den nächsten Ultraschall abwarten unddanach denn entscheiden was ich machen würde,... evtl. auch noch nen anderen Arzt zu Rate ziehen???

liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann leider nur bestätigen was mama schreibt.
    Es ist einfach Berufspolitik dagegen zu sein. Und dass Dich die Hebamme schickt macht einen auch schon verdächtig.
  • soleilasoleila

52

... ich danke euch und bin nun schon wieder viel ruhiger. Ich habe mit meiner Hebamme telefoniert und sie vermutete auch das gleiche wie Marlies und Heike. Dabei habe ich nicht mal etwas von einer Hausgeburt erwähnt, nur, dass meine Hebamme gerne einen Feinultraschall hätte um auf Nummer Sicher zu gehen, dass mit dem Kind alles klar ist. Ich lasse auch meinen Geburtstermin nicht verschoben, weil ich mir so sicher bin. Nicht, dass dann am Ende noch eine Einleitung ansteht, oder so. Obwohl meine Hebamme gleich gesagt hat, dass sie sich nach meinem Termin richtet, wenn nicht ganz am Ende alles dagegen spricht.

Zu den Maßnahmen gegen das etwas wenige Fruchtwasser soll ich jetzt mal Kaffee weg lassen und mehr trinken (habe ich vielleicht etwas vernachlässigt).

Zur Kontrolle werde ich auf Anraten meiner Hebamme nicht mehr gehen, weil das Kind nicht zu groß und gleichzeitig unterversorgt sein kann und man gegen zu wenig Fruchtwasser eigentlich nicht wirklich etwas tun kann.

Liebe Grüße
    Soleila, 22.SSW
  • MamaMama

331

na, dann bin ich ja mal gespannt was dann im Endeffekt dabei rüber kommt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum