Eisenmangel!

CurlygirlCurlygirl

141

bearbeitet 23. 12. 2006, 13:58 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

am Dienstag bei der VU wurde bei mir ein HB-Wert von 10,5 festgestellt. Deshalb bin ich wohl abends ab ca. 20 Uhr auch immer so todmüde...

Leider vertrage ich "normale" Eisenpräparate nicht so gut. Habe Morbus Crohn und auf die meisten Tabletten wird es mir total übel. Infusionen vertrage ich überhaupt nicht!

Habe schon mal eine Zeitlang so Kräuterblut o.ä. genommen. Habe ich zwar gut vertragen, aber mein Stuhlgang wurde sofort schwarz. Was ja eigentlich heisst, das der Körper es gar nicht aufnehmen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße
Babsi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

trink den Schwangerschaftstee, ganz wichtig mit Zitrone, denn das Eisen wird mit Vitamin C zusammen besser vom Körper aufgenommen. Dann kannst Du noch Haferflocken mit etwas O-Saft vermischen und essen. Daß Dein Stuhl von Kräuterblut schwarz wird, macht nix, es wirkt trotzdem. Ich habe während meiner SS den Tee und das Kräuterblut genommen, sonst keine Präparate und hatte kurz vor Entbindung einen Wert so um die 14.

Viele Grüße
  • milchbartmilchbart

2,721

Du könntest es auch noch mit SChüssler-Salzen probieren. Hast du eine Hebamme, die sich damit auskennt? Fag mal nach.
  • EowynEowyn

27,156

Doro hat eigentlich schon alles gesagt. Schwangerschaftstee mit Zitrone, drei Tassen am Tag. Und Eisenelixier.
  • livilivi

516

bei meiner 1. schwangerschaft gings mir auch so wie dir. aber wer sagt denn, das das eisen nicht aufgenommen wird, wenn der stuhlgang schwarz ist? ich bin mir sicher das stimmt nicht. der körper schickt alle stoffe die er nicht weiter benötigt wieder raus. auch vitamine.

meine hebi hat mir auch den saft empfolen. den gibt es auch als folsäure-eisen-dragees. schwangerschaftstee trinken ist gut. aber ich habe hier auch schon gelesen, dass es nicht bei allen ausgereicht hat.

was sagt den der arzt oder apotheker dazu? die apotheker wissen ja meistens mehr darüber. oder die hebi?

ich nehme meine tabletten jetzt immer mit der nahrung auf und ich achte darauf, dass ich keine magnesiumreichen produckte oder milchprodukte gleichzeitig zu mir nehme. dann geht es besser. oder ich trinke ein glas orangensaft zur tablette oder etwas anderes trinkbares mit vit c.
    das geht auch mit dem schwangerschaftstee. ich mag nämlich keine zitrone in dem tee. des wegen trinke ich immer einglas saft nach.

erzähl mal wie du es dann machst. würde mich mal interessieren. :grin:
  • CurlygirlCurlygirl

141

Danke schön :grin:

Den Schwangerschaftstee trinke ich eh täglich, aber bisher ohne Zitrone. Das lässt sich ja leicht ändern ;-)

Kräuterelixier: damit stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß. Da bekomme ich innerhalb von 4 Wochen total schwarze Zähne (Verfärbungen). Aber dann muss ich da wohl durch :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schwarzer Stuhlgang bei Eisenzufuhr ist aber kein Hinweis darauf, dass das Eisen nicht vom Körper aufgenommen wird. Es gibt übrigens Kräuterblut auch in Kapselform. ;-)

Aber versuche es erst einmal mit dem Tee, dein Wert ist noch ziemlich okay, so dass der Tee eigentlich ausreichend sein müsste.
  • CurlygirlCurlygirl

141

Das mit dem schwarzen Stuhlgang habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört - allerdings nicht von Ärzten oder Hebis!

Oki, dann mach ich das so :grin:

Vielen lieben Dank :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe generell eher einen niedrigen Eisenwert. Seit ich weiss, dass cih schwanger bin, gibt es bei uns jetzt bewusst öfter rote Bete und siehe da: wir sind momentan bei 12,7. Ohne Medikamente oder Kräuterblut/-saft oder sowas.
    Ach ja, Vitamin C gibts bei mir auch ausreichend, allein schon, weil ich im Winter mich am liebsten von Mandarinen ernähre ;)

Also falls dir rote Bete schmeckt, hau rein ;)
  • livilivi

516

mir schmeckt die eigentlich auch ganz gut. wie ißt du die denn? wenn du eine leckere suppe kennst kannst du die mir ja mal verraten. ich meine das rezept. :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Suppe? Kenn ich nu wieder nicht ;) Meist als Salat, so zum Essen dazu.
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hmm, lecker, Rote Beete mag ich auch total gern. Danke für den Tipp :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Rezepte könnte ihr gern im Rezepteforum einstellen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:grin:

in nutella ist ganz viel eisen. ich esse jeden morgen 2 vollkorntoastscheiben mit nutella und mein eisen mangel hat sich sehr schnell wieder stabilisiert. auch in rote bete ist sehr viel eisen enthalten.

aber nutella ist doch das beste ;-) ;-) ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Echt jetzt? Is ja cool, von dem Zeug kann ich nämlich nicht genug kriegen :D
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hmm, Nutella mag ich auch gerne, aber das ist ja wieder mal das totale Hüftgold :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf den ersten Blick mögen 3,9 mg in 100 Gramm Nußaufstrich "viel" sein, aber in Relation betrachtet sind Nutella & Co. nichts anderes als Süßkrams. ;-)

100 ml roter Traubensaft haben ca. 1,7 mg Eisengehalt, das wäre auch noch eine Alternative.
  • AnonymousAnonymous

59,500

hihi. ich nämlich auch nicht :grin:

aber in maßen ;-)

musst mal hinten drauf gucken auf die inhaltsstoffe

LG
  • LubaLuba

50

Da ich wenig Fleisch esse, in dem wohl viel Eisen enthalten ist, versuche ich meinen Eisenbedarf mit gekochten Eiern und Rote-Bete-Salat zu decken.

Ausserdem nehme ich jeden Tag ein Dragee Folsäure mit eisen, jod und vitamin B12 zu mir.

Resultat: seit Wochen 12, 8 stabil :grin:
  • RomanceRomance

1,686

Also mein Eisenwert schwankte in der SS von anfangs 12,2 hin zu (35. SSW) 15,2!!!! Zwischendurch lag er auch bei 11,1. Die Erhöhung ging ohne Tabletten und zwar mit viel Salat (immer mit Zitrone angemacht das Dressing), Schwangerschaftstee (ebenfalls mit Zitrone getrunken) und eine Einnahme von Melasse (Reformhaus ca. 5 EUR) in welcher auch sehr viel Eisen enthalten ist. Die Melasse schmeckt grausam, sieht grausam aus, aber in Früchtetee aufgelöst und mit viel frischer Zitrone ist das doch trinkbar und all das hattet letztendlich innerhalb von 8 Wochen zu der Steigerung von 11,1 auf 15,2 geführt, wobei ich nicht weiß, was es nun war.

Hoffe, das hilft weiter.

Und ich hab keine Ahnung, was hier von Melasse gehalten wird, mein Schwiegervater (wird im Januar 80) schwört seit Jahren drauf und mir hilft die auch bei allerlei Beschwerden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum