Verweigert plötzlich den Löffel und somit den Brei!

CatiaCatia

202

bearbeitet 15. 12. 2006, 16:14 in Ernährung
Hallo Zusammen,

letzte Woche sind die oberen Schneidezähne bei Luisa durchgekommen und zu diesem Zeitpunkt hat sie aufgehört ihren Brei zu essen. Das hat mich nicht weiter verwundert beim Zahnen, aber bis jetzt verweigert sie den Löffel und somit auch den Brei. Sobald ich nur mit dem Löffel in die Nähe des Mundes komme, kneift sie Mund und Augen zusammen und dreht sich weg. Nur mit Tricks, wie Ablenkung durch Spielzeug, nimmt sie ein paar Löffelchen zu sich. Aber von solchen Tricks halte ich eigentlich gar nichts. Wenn ich ihr kleine Butterbrotwürfelchen hinstelle, nimmt sie sich diese und ißt alles auf.
Kann es denn sein, daß sie einfach keinen Brei mehr will und das essen will, was wir essen? Sie will auch plötzlich nicht mehr stillen tagsüber, nur noch nachts. Ob sie gerade beginnt, sich abzustillen. Bin momentan etwas ratlos, da ich halt denke, das Kind muß doch was essen, sie braucht doch Nährstoffe und kann sich nicht nur von Brot und Reiswaffeln ernähren.
Sie gehört dazu noch zu den zarten Kindern, wiegt mit ihren fast 12 Monaten gerade mal 8000g und ist ständig in Bewegung, so daß ich das Gefühl habe, daß sie mit dem momentanen Eßverhalten auch noch abnimmt. War/ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Viele Grüße
Catia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit einem Jahr kannst du sie doch ruhig an dem Familientisch heranführen. Sie muss keinen Brei essen! Biete ihr doch einfach mal stückige Sachen an.

Und das mit der Ablenkung solltest du wirklich lassen! Kein Kind verhungert freiwillig. Vertrau darauf, dass sie sich das holt was sie braucht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Catia, guck mal: http://www.hebamme4u.net/streithemaernaehrung.html und Folgelinks. Besonders interessant in dem Zusammenhang: http://www.hebamme4u.net/169.html
  • supisupi

8,312

Das war bei Melli ganz ähnlich.
    Sie hat den Löffel und alles Breiige partout nicht haben wollen. Also gab e sfortan stückiges und ne Gabel oder die Hände.
    Inzwischen isst sie auch wieder mit dem Löffel und auch wieder Joghurt usw - also Sachen, die man nicht nur aufpieksen kann.
    Sie hat halt recht früh schon selber mit der Gabel gegessen und komplett bei uns mit. Ist doch auch was feines.
    :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum