Schlafen - wie viele Stunden am Tag?

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 6. 01. 2007, 23:19 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen!
Meist sind bei allen die Schlafprobleme aehnlich, aber dann auch individuell. Ich muss doch einen neuen Thread eroeffnen...

Beim Felix (16 Monate jetzt) gibt es momentan auch eine schlechte Schlafphase. Deshalb frage ich: wieviele Stunden Schlaf brauch er am Tag? Es hat vor einer Woche angefangen, dass er nachts 1/2 Std spaeter nach dem Einschlafen wieder wach war und partout nicht mehr einschlafen wollte. War dann 3-4 Std wach bis er wieder zur Ruhe kam.
Momentan will er auch Tagsueber nicht mehr schlafen, sein Schlafrythmus ist total durcheinander. Ich sehe es ihm an, dass er muede ist, er reibt sich die Augen, legt sich hin und wieder auf dem Teppich und sagt heia-heia und wenn ich ihn dann ins Bett bringen will schreit er wie am Spiess. Leg ich ihn trotzdem hin, schlaeft er sowieso nicht ein. Ist aber dann tagsueber auch quengelig.

Und beim Einschlafen hilft dann auch nix: im Elternbett schlaeft er schon gar nicht ein. Bei mir auf dem Arm bauemt er sich immer auf, will gar nicht still sitzen. Leg ich ihn ins Bettchen steht er gleich wieder auf und will erzaehlen/spielen, was auch immer.

Also: unter wieviel Stunden am Tag sollte man nicht kommen? Ab wann soll ich mir Sorgen machen? Bis vor einer Woche schlief er immer ca. 14 Std am Tag (+/-) und jetzt ploetzlich nur noch 10?? :shock:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter gibt es kein Maß mehr. Jedes Kind schläft soviele Stunden wie es braucht . Die einen mehr die anderen weniger. Felix aht in dem Alter auch nur noch 10-11 Stunden geschlafen.
    ;-)
  • patrschmpatrschm

331

hmmm, das kommt aber ploetzlich. auch wenn er vor muedigkeit umfaellt reichen ihm die geschlafenen stunden??
  • EowynEowyn

27,156

Es kann auch sein, dass das einfach nur ein Schub ist. Kann also wieder besser werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    um nicht ein neues thema aufzu machen schliese ich mich hier mal mit an
    ich habe auch das gefühl das maya zu wenig schläft mit ihren 7monaten wir kommen auch nur auf ca 10 stunden 8stunden in der nacht (wobei sie davon auch oft 2stunden wach ist) und 1-2stunden am tag ich kann sie aber nicht dazu bewegen mehr zu schlafen....
    aber ich kann mir nihct vorstellen das es ihr ausreicht obwohl sie nihct qurngrllig ist oder so....

lg july
  • EowynEowyn

27,156

wie schläft sie denn? Zuhause im Bett? Unterwegs im Kinderwagen? Im Tragetuch?

Bei Jolanda ist es so, dass sie tagsüber auch immer nur eine halbe Stunde am Stück schläft, es sei denn ich habe sie auf dem Arm. Lege ich sie ab ist sie spätestens nach 30 Minuten wieder wach. Also lege ich mich sobald mein Sohn mittags eingeschlafen ist mit Jolanda auf die Couch. Da schläft sie dann friedlich auf meinem Bauch ca. 2 Stunden, eben je nachdem wie lange ihr Bruder uns in Ruhe lässt *g*
    meistens schläft sie im bett wenn wir unterwegs sind dann im kiwa oder im autositz wobei sie da auch nie fest schläft
  • EowynEowyn

27,156

tja, letztendlich kann man kein Kind zum Schlafen zwingen und jedes hat seinen eigenen Bedarf. Wenn sie zu den Wachzeiten ausgeglichen ist, dann bekommt sie sicher genug Schlaf. Achte auf ihre Müdigkeitsanzeichen. Meist klappt es am besten, wenn man sie dann direkt hinlegt und das nicht noch rauszieht.
    Wenn es mit dem Csanád nicht anders gegangen ist, bin ich mit KW spazierengegangen, damit er schlafen kann. Ich kenne das auch von mir z.B., wenn ich sehr müde bin, schlafe ich auch viel unruhiger in der Nacht.javascript:emoticon(':traurig04:')
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum