Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und hätte da ein paar "Anfängerfragen"... mein Partner und ich wünschen uns ein Baby und ich hab vor über einer Woche meine letzte Pille genommen. Eigentlich würde ich ja meinen FA fragen, doch leider mußte ich bei meinem letzten Gespräch mit ihm veststellen das er wohl nicht mehr so viel interesse an seiner Arbeit hat. Ich hab ihm Fragen gestellt und das einzige was ich als Antwort bekam war ein genervtes "werd erst mal Schwanger". Nun steh ich vor der Aufgabe einen neuen FA zu finden der noch Spaß an seinem Job hat...
Nun würde ich mich freuen wenn ihr lust hättet und mir das Eine oder Andere erklären könntet.
Also, wie gesagt, vor mehr als einer Woche habe ich meine Pille abgesetzt. Mich würde interessieren was jetzt in meinem Körper passiert. Ich habe die Pille 10 Jahre lang genommen ohne einmal auszusetzten und bin daher ziemlich Ahnungslos wie es sich ohne anfühlt. Ich merke nur das meine Eierstöcke (beide) mehrmals am Tag stark ziehen. Ist das normal und was kommt noch auf mich zu? Kann es auch zu Zwischenblutungen kommen?
Und ich hätte da noch eine speziellere Frage:
Kurz bervor ich meine Pille abgesetzt habe, hatte ich so einen dunkelbraunen Ausfluss. Ich wollte abwarten bis meine Mens kommt weil ich dachte das sich dann alles reinigt und auch dieser Ausfluss weg sein könnte. Ich bekam meine Mens nur ganz leicht (wobei es eher so eine Art Schmierblutung war die bei dem Ausfluss gar nicht mal so leicht zu erkennen war). Da ich diesen Ausfluss auch nach meiner Mens noch hatte, wenn auch nur noch leicht, ging ich eben zu meinem FA und ließ mich untersuchen. Der fand jedoch nichts. Keine Entzündung, Pilze, Zysten oder sonstiges. Ein Tag später war der Ausfluss dann auch weg.
Also insgesammt hatte ich ihn zwei Wochen lang. Eine woche vor meiner Mens, während meiner Mens die aus Schmierblutungen bestand und ca. 2 Tage nach meiner Mens und mein FA kann mir nicht sagen warum. Habt ihr eine Ahnung?
Viele liebe Grüße eines unerfahrenen Neuzugangs
:oops:
Mauseschwanzerl
Kommentare
1,768
Hm, 10 Jahre sind schon ziemlich lang. So lange am Stück hab ich nie die Pille genommen. Aber ich denke mal, da du noch jung bist, werden die Unterschiede wohl nicht soooo riesig sein.
Also sofort nachdem Du die Pille abgesetzt hast, kannst Du schwanger werden. Ähm, ich meine natürlich sofort im ersten Zyklus und nicht gleich den Tag danach. Da hattest Du ja erst mal die Abbruchblutung. Bei mir hat es beim zweiten Kind sofort nach dem Absetzen mit dem schwanger werden geklappt. Aber es kann selbstverständlich auch länger dauern.
Bisher weiß ja im Prinzip niemand, was mit Deinem Körper ohne diesen "Hormonschub" passieren wird. Das kann keiner vorhersagen und ist auch bei jeder Frau anders. Wenn es Dir wichtig ist mit dem Kinderwunsch, könntest Du anfangen Deine Basaltemperatur zu messen, um überhaupt erst mal herauszufinden, wann denn Dein Eisprung stattfindet. Darüber gibt es hier schon einiges an Themen wie das funktioniert. Mit jedem Monat, den Du mehr misst, weißt Du besser, wie das wohl im Durchschnitt bei Dir ohne Pille abläuft. Es ist also nichts vergebens, wenn Du nicht schwanger werden solltest, es gibt Dir von Monat zu Monat mehr "Planungssicherheit".
Der Eisprung ist normalerweise ca. 14 Tage bevor Du Deine Mens bekommst. Da aber ja keiner Hellseher ist, ist es natürlich wichtig zu wissen, wie lang überhaupt Dein Zyklus ist. Denn mit der Pille war er zwar 28 Tage aber ohne kann das durchaus mehr oder weniger sein ohne dass das irgendwie unnormal wäre. Da Du jetzt Deine Pille abgesetzt hast, kannst Du der Einfachheit halber erst mal davon ausgehen, dass Dein Eisprung ca. 14 Tage nach dem Absetzen ist. Du hast ja sonst keine Anhaltspunkte. Vielleicht hast Du ja Glück und es pass so.
Zu den Schmierblutungen, sowas kommt manchmal vor. Wenn Dein FA nichts beunruhigendes gefunden hat, ist es nicht weiter schlimm. Aber wenn Du einen neuen gefunden hast, kannst Du ja noch mal nachschauen lassen. Vielleicht kann Dir ja auch jemand (Freundin, Arbeitskollegin, Schwester etc.) einen empfehlen.
15
danke für Deine Antwort. :-) Eine Freundin hat mir ihre FÄ empfohlen. Nächste Woche werde ich bei ihr mal einen Termin machen.
Also, meinen Eisprung kann ich eigentlich jedesmal gut fühlen. Mein Eierstock zieht dann immer ein paar Stunden ziemlich heftig. Nu hab ich nur das Problem das sie jetzt eben jeden Tag mal ziehen, aber vielleicht legt sich das ja noch. Normalerweise hätte ich ihn nächste Woche Sonntag (wenn man das so genau sagen kann).
>>Bisher weiß ja im Prinzip niemand, was mit Deinem Körper ohne diesen "Hormonschub" passieren wird. <<
Ist es noch nicht erforscht worden was dann im Körper passiert? Was passiert denn genau wenn man die Pille nimmt? Ich kann mich erinnern, gelernt zu haben das die Hormone dem Körper vorgaukeln bereits Schwanger zu sein und sich deshalb das Ei nicht in der Gebärmutter einnistet... ist das richtig?
Ich hab schon davon gelesen die "Basaltemperatur" zu messen, ich bin in dieser Hinsicht nur etwas zurückaltend weil ich angst habe mich in diesen Wunsch, Schwanger zu werden, zu arg hineinzusteigern, mich dann wohlmöglich zu sehr zu "verkrampfen" und mir selber dadurch die Chance zu nehmen das es hinhaut. Ich hau mir schon die ganze Zeit auf die Finger mich nicht zu weit reinzusteigern, aber das ist gar nicht so einfach :-)!
Wenn man Zwischenblutungen hat, sind das dann einfach nur Blutungen die nichts weiter bedeuten oder ist das dann auch eine Mens, also ein richtiger Zyklus mit Eisprung usw?
Liebe Grüße,
Mauseschwanzerl
27,156
was für eine Pille hast du denn genommen? Es gibt da durchaus Unterschiede.
Wie dein Körper jetzt darauf reagiert, dass du die Pille abgesetzt hast, kann dir leider keiner vorhersagen. In jedem Fall muss dein Körper seine Hormone jetzt erst einmal wieder sortieren. Bei manchen Frauen geht das ganz schnell. Bei anderen dauert es länger. Die einen haben sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus, bei anderen dauert es Monate, bis sich alles wieder einspielt.
Wie das bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen. Aber du nimmst die Pille ja seit der Pubertät, da hat dein Körper ja bisher eigentlich keine Chance gehabt sich mal selber zu regulieren. Also gib ihm ruhig etwas Zeit.
Zwischenblutungen werden nicht als Mens gerechnet.
Ich würde dir schon raten dir jetzt erst einmal nicht zu viele Gedanken zu machen. Du wirst, auch wenn du dich nicht hinein steigerst, deinen Körper jetzt sicher aufmerksamer beobachten und dadurch so einiges über deinen Zyklus lernen. Das reicht auch völlig aus.
viele Grüße
Eowyn
1,768
15
vielen Dank erst mal für Eure schnellen Antworten, ist ja echt ein tolles Forum hier :-) !
Eowyn, ich nehme seit Jahren "Mono Step". Angeblich eine ganz leichte Pille.
Ich versuch da ganz ruhig drann zu gehen. Ich hab den Wunsch schon soo lange nur eben nie den richtigen Partner oder die finanziellen Mittel. So hat mein Kopf noch immer über mein Herz gesiegt. Aber jetzt passt alles und am Liebstens wäre es mir, ich würde es schon in meinen Armen halten. So geht es bestimmt vielen hier.
Noch dazu kommt eine Behinderung die ich habe, die das ganze noch spannender macht und wodurch ich wohl auch einen noch dringenderen Kinderwunsch habe und einen Tick mehr Bedenken und Fragen habe als andere vielleicht.
Ich wurde mit offenem Bauch und ohne Blase geboren. Vor 5 jahren wurde mir dann aus Eigengewebe eine künstliche Blase mit künstlichem Ausgang über den Bauchnabel gebastelt. Diese Behinderung nennt man "Blasenextrophie". Es ist eine sehr seltene Behinerderung die meist Jungs (2,3:1) trifft. Von meinen Ärzten weiß ich von einer Frau die mit dieser Behinderung drei Babys per Kaiserschnitt geboren hat. (das würde auch auf mich zukommen).
Und dieses Jahr habe ich mich etlichen Untersuchungen unterzogen, mit dem Ergebnis Schwanger werden zu können und zu dürfen *freu*! Also warte ich eh schon bewußt seit einem Jahr um allein nur die Pille absetzten zu dürfen...
Ich hoffe das ist jetzt nicht falsch gepostet? Und ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht verschreckt?
liebe Grüße,
Mauseschwanzerl
1,768
Das ist doch großartig, dass Du trotz Behinderung Babies bekommen kannst. Da hätte ich mich auch an Deiner Stelle sehr gefreut. Na dann kann man ja nur noch sagen: "Nix wie ran." :biggrin:
27,156
Es ist völlig in Ordnung wenn du hier deine Geschichte erzählst. Das ist ja schon etwas sehr spezielles bei dir. Warum kommt denn eine normale Geburt nicht in Frage?
15
Ich muß mein Baby leider mal per Kaiserschnitt auf die Welt bringen weil mir auch ein Stück vom Schambei fehlt. Bei gesunden Frauen hält das Schambein ja das Becken zusammen. Bei mir fehlen da 4 cm Knochen. Dadurch ist mein Becken auch nicht schön rund geformt, sondern eher spitz an den Knochenenden was angeblich laut meinen Ärzten gefährlich für das Kind ist wenn es da durch gepresst wird. Wenn ich nun ein Baby im Bauch hab wird das schon anstrengend genug für meine Beckenbodenmuskulatur (die dank viel Sport sehr gut bei mir ausgebildet ist). Aber wenn dann auch noch die Wehen einsetzten würden und sich alles dehnen würde, bestünde die Gefahr das ich nicht nur mein Baby rauspresse sondern auch Gebärmutter und was sonst noch so im Weg liegt. (Gebärmuttervorfall nennt man das glaube ich?)
Darüber bin ich sehr traurig. Ich hab schon so oft mit meiner Ärztin diskutiert aber sie bringt mir immer schlimmere Beispiele die passieren könnten wenn ich es dennoch versuche. Mittlerweile muß ich sagen das sie es geschafft hat und mir den Mut genommen hat. Vor allem bei dem Argument das ich doch mehr Kinder will und mir nicht beim Ersten alles kaputt machen soll. Leider kenne ich auch niemanden mit meiner Behinderung. In einem Forum meiner "Speziers" gibt es nur Männer oder Eltern von "Betroffenen". Also kann mir auch keiner sagen wie es wirklich sein wird.
Ich muß sagen ich bin verwundert. Meine Freunde kennen meine Geschichte, aber irgendwie ist es was ganz anderes sie hier zu erzählen. Tut irgendwie gut.
Hm, weger meinem ES, ich hab den eigentlich jeden Monat ziemlich pünktlich gespürt... immer so zu hälfte meines Zyklus hat eine Seite ca. einen halben Tag bis einen Tag lang sehr spürbar gezogen... und nu ziehen sie jeden Tag ...
15
Hab grad gesehen Du hast ja heut Geburtstag!!
HAPPY BIRTHDAY!!!!!! :knutsch01:
Hoffe Du feierst schön!! :happy01:
350
Wenn Du die Pille genommen hast, hattest Du zu der Zeit keinen Eisprung!!