Hab mich zwar grad erst....

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 19. 12. 2006, 19:21 in Kummerkasten
.... angemeldet aber ich muss irgendwo meinen frust ablassen :traurig07:

schonmal vorweg: tut mir leid, dass es ein roman geworden ist...

ich bin in der 15.ssw, wie ihr aus meiner begrüßung entnehmen könnt...
es läuft in der ss alles super. zitat meines gyns: "wie nach lehrbuch frau ..., wie nach lehrbuch..."
aber ich hab so viel auf dem herzen, dass ich momentan nur noch heulen könnte und es schon fast bereue, eine familie zu gründen. ich weiß, sowas darf ich nicht sagen, oder schreiben, aber solche momente hab ich momentan einfach und ich hasse mich dafür !!!

ich bin mit meinem feund seit februar zusammen. wir kannten uns vorher schon seit 2jahren, haben beide an ner schule für erwachsenenbildung das abi nachgeholt. haben uns also jeden tag gesehen und mit der zeit kennen und lieben gelernt. dann als wir uns endlich alles gestanden und zueinander gefunden haben, war uns klar, wir bleiben für immer zusammen und wollen auch eine familie gründen... ich hab dann am 07.09.06 die pille abgesetzt und hab dann am 21.10. erfahren, dass ich schwanger bin :grin:

bis hierher hört sich auch alles ganz toll an...

jetzt kommen meine probleme:
1. er studiert seit oktober und ist nach 8h uni nochmal mind 6h am pc beschäftigt, weil das leider ein hauptbestandteil seines studiums ist.

2. ich komme durch 1. zu kurz

3.wenn ich es anspreche kommt: "wir sehen uns doch täglich..."

4.er schläft nicht mehr mit mir

5.er packt alle wochenenden mit terminen voll

6.er beschwert sich bei mir, dass er nicht zur ruhe kommt, was aber aus 5. resultiert

7. ich kann mit niemandem wirklich darüber reden, weil alle mit sich beschäftigt sind...

...alle aus meiner familie sind krank:
meine beiden opas haben krebs, meiner tante haben sie aus gleichem grund die linke brust abgenommen und sie bekommt ab januar chemo.
meiner mama gehts nicht gut, weil sie überarbeitet und momentan nervlich labil ist, was von den krankheiten der anderen noch geförtdert wird. meine schwester ist noch zu jung für solche probleme, sie ist knapp 18, hat aber weder mit beziehungen noch mit alltag wirklich erfahrung. und von meiner (angeblich) besten freundin kommt dann nur:"wird schon."

BITTE BITTE KANN MIR EINER HELFEN!!!!!!!!!!!
bin zur zeit nur unglücklich, obwohl ich der glücklichste mensch sein müsste, weil ich im sommer endlich, endlich mein wunschkind in den armen halte.

:sad: :sad: :sad:

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohje ohje, das hört sich ja alles gar nicht so toll an. :troest:

Also erst mal, versuche egoistischer zu werden. Die Probleme Deiner Familie sind natürlich tragisch. Und dass Dich das mitnimmt und trauig macht ist auch völlig normal. Aber Du darfst es nicht zu sehr an Dich ran lassen. Gerade jetzt bist Du emotional viel "anfälliger" wegen dem veränderten Hormonhaushalt. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber versuch es einfach ein wenig.

Tja, ein Studium ist immer mit sehr viel Zeit und Opfern verbunden. Es wundert mich überhaupt nicht, dass Du zu kurz kommst. Und auch dass es selbstverständlich nicht ausreicht, Deinen Freund jeden Tag zu sehen, ist klar. Es hilft aber nichts, sein erfolgreiches Studium ist ja auch für Eure werdende Familie wichtig, nicht wahr? Immerhin sieht es ja wohl so aus, als ob er später der "Großverdiener" der Familie sein wird. Auch wenn es Dir schwer fällt, es ist da schon wichtig, ihm den Rücken etwas frei zu halten. Viel aktives kann er für Dich in der Schwangerschaft ja sowieso nicht tun. Und bei solchen Sachen wie einkaufen etc. ist er doch sicher für Dich da, oder?

Dass er mit Dir nicht mehr schlafen will, kann einen psychischen Grund haben. Das hat nicht unbedingt was mit Dir zu tun. Mein Mann ist sogar regelrecht impotent geworden, als ich mit unserem ersten gemeinsamen Kind schwanger war. So richtig toll war das für mich natürlich auch nicht. Aber ich habe durch vorsichtiges herantasten erfahren, dass er einfach Angst hatte z.B. eine Fehlgeburt auszulösen. Außerdem war ihm bei dem Gedanken nicht wohl, dass "sein Ding" so dicht am Baby ist. ;-) Ich habe sehr lange und behutsam mit ihm darüber gesprochen, dass seine Sorgen alle unbegründet sind, aber es hat schon einige Zeit gedauert, bis er es überhaupt versucht hat. Bei der Schwangerschaft jetzt ist alles anders. Ängste hat er nicht mehr und vertraut da ganz auf mich, dass ich ihm sage, wenn was zu viel sein sollte.

Naja und dass er die Wochenende so voll packt könnte auch damit zusammen hängen, dass er denkt jetzt noch schnell alles mögliche machen zu wollen, was mit Baby ja "gar nicht mehr geht". Das stimmt zwar so nicht, aber das ist dann wieder eher eine psychische Geschichte. Oder hat er das vor Deiner Schwangerschaft auch schon immer so gemacht?

Vielleicht solltest Du ihm klar machen, dass sich durch Deine Schwangerschaft und sein Studium einiges an Eurem Leben geändert hat bzw. ändern wird und ein neues Zeitmanagement her muss, damit er sich nicht vom Stress auffressen lässt. Denn es kann alles auch am Stess liegen, der gerade am Anfang eines Studiums ziemlich groß ist, weil alles so anders ist. Klar muss er noch lernen, nachdem er zu Hause ist. Das lässt sich einfach nicht ändern, wenn er sein Studium erfolgreich absolvieren will. Aber er muss auch unbedingt Freiräume haben. Vielleicht könnt Ihr erst mal einen festen gemeinsamen Termin machen z.B. für einen Sonntagsspaziergang. Also irgendwas entspannendes. Und in der Zeit könntet Ihr Euch dann auch ruhig unterhalten, was in der Woche vermutlich auf der Strecke bleibt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

liebe petra,

alles was du geschrieben hast, hat mir für den ersten moment sehr geholfen. danke dafür...
    ich sehe auch vieles ein. z.b. mit der uni, dass er unsere kleine familie irgendwann notfalls(!) auch allein ernähren kann. und er ist auch sehr ehrgeizig. mit dem ersten semester hast du sicher auch recht- also dass er sich nun erstmal zurecht finden muss und seinen rhytmus finden muss.
    auch dass mit dem spaziergang oder so, werd ich auf jeden fall einführen. naja und wegen des sex...
    ich glaub, er hat auch angst sein ding da rein zu halten, wo sein baby drin ist. aber hat ja auch vom arzt und aus lektüre mitbekommen, dass es nichts macht und so. naja mal gucken. wie lange hatte es denn gedauert, bis er wieder mit dir schlafen konnte??

auf jeden fall nochmal ein riesiges danke schön, dass du dir so viel zeit für mein anliegen genommen hast... :fantasy05: :fantasy05: :fantasy05:
    das ist echt lieb von dir.

wünsche dir noch einen schönen 3.advent :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ach je :cry:
    Was ich dazu sagen kann ist erstmal, dass die Hormone sicher sehr viel zu deiner Stimmung beitragen (ich merke das an mir, ich bin so oft so genervt oder tieftraurig und dramatisiere viel). Das hilft dir natürlich nicht weiter aber es erklärt ein bisschen ;-)
    In der ersten Schwangerschaft wollte mein Mann auch so wenig wie möglich sexuell mit mir zu tun haben. Drüber reden konnte und wollte er nicht, aber jetzt in der zweiten Schwangerschaft ist das anders.
    Die Männer müssen damit auch zurecht kommen...
    Wollte dein Freund das Kind auch wirklich und freut er sich drauf?
    Hast du ihn mal gefragt, ob er Ängste hat?
    Vielleicht könnt ihr das mit dem Sex ja erstmal so regeln, dass er eben nicht eindringt? Wäre doch eine gute Zwischenlösung, oder?
    Hast du denn keine Freunde, die dich unterstützen?
    Wichtig ist jemand, der zuhört und versucht zu verstehen, das hilft total viel!
    Zweifel und negative Gedanken sind durchaus normal, die habe ich mit meiner zweiten Schwangerschaft auch.
    Hast du genug Bücher oder Broschüren, in denen du nachlesen kannst? Mir hat das immer sehr geholfen, wenn ich wusste, dass dies oder das normal ist...
    Ich wünsche dir trotzdem gute Gedanken und einfach mehr innerliche Entspannung für euch 2 1/2 :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

dir auch lieben dank für deine antwort.
    das mit den hormonen stimmt auf jeden fall und es hilf mehr als du denkst, dass du schreibst, dass es dir und wohl allen anderen werdenden muttis genauso geht.
    zu deinen fragen: ja, er wollte das baby und will noch. er sagt immer wieder, dass es sich sehr darauf freut und redet auch mit dem bauch :grin:
    hab ihn schon oft gefragt, woran es liegt und hab ihm auch schon vorgeschlagen einfach nur zu kuscheln und weiter, ohne zum äußeren zu gehen, aber... momentan weicht er nur aus, wenn es darum geht :sad:
    aber damit kann und muss ich, glaub ich, einfach leben.
    ich hab schon freunde, aber ich bin momentan so drauf, dass ich mich nicht jedem anvertrauen möchte. zu meiner besten freundin hab ich ja schon was geschrieben. dass sie eben nicht sooo feinfühlig ist. und die andere, die auch schwanger ist, ist grad ein wenig anstrengend, weil sie grad alles besser weiß...
    aber es hilft mir schon, dass ich hier hinschreiben kann und auch antwort bekomme und ich werd bestimmt gelegenheit haben selbst auch ein paar liebe worte zu finden, falls es jemandem von euch mal nicht sooo gut geht und sie sich ausheulen möchte ;-)

ich freu mich auf jeden fall, dass ihr mir geantwortet habt und euch zeit genommen habt. danke nochmal...

manuelsmama, du schreibst "jetzt in der zweiten..."...
    wie weit bist du und wie läuft es bei dir so mit beschwerden usw.?

lg
  • DeannaDeanna

1,641

L.A.M.B. schrieb:
    und die andere, die auch schwanger ist, ist grad ein wenig anstrengend, weil sie grad alles besser weiß...

Das kenne ich nur zu gut.. das war das Ende einer 2,5 jährigen Freundschaft, als zwei schwangere Hormonbomber aufeinandertrafen... *lach*

In der Schwangerschaft verändern sich Frauen oftmals mehr als ihnen selbst bewusst ist.
    Ich mutierte bei Flo zu einem dauerheulenden Etwas (was aber sicher auch durch die Komplikationen in der SS zustande kam), das jeden, der mich nur schief anschaute direkt an die Gurgel ging (bildlich gesehen).

Und auch jetzt wusste mein Mann schon vor dem Test dass ich schwanger bin, und das obwohl ich dachte, dass ich mich normal verhalte.

Du bist 23, wie alt ist denn dein Freund?
    Hat er denn Freunde, die Väter sind oder werden?
    Denn auch wenn Männer nicht wie wir Frauen nen Schwangerschaftskaffeeklatsch machen, habe ich mitbekommen, dass auch sie sich untereinander gelegentlich unterhalten, wie es denn mit ner schwangeren Frau zu Hause ist usw...

Wie Petra schon sagt, schaffe dir einen gewissen Egoismus an, der dich schützt.
    Suche etwas, das dir gut tut, sei es in den Wald zu gehen, ein Buch zu lesen oder zu bummeln.
    DU muss für dich und dein Baby eine gewisse innere Ruhe schaffen und du wirst sehen, dass dir einige Dinge leichter fallen werden (ich weiß, leichter gesagt als getan... bin ja auch nicht anders).

:knutsch01:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich bin in der 16 WOche, mir geht es nach anfänglicher Übelkeit etwas besser, aber ich bin seeehr verletzlich, meist depressiv, launisch und bewerte alles über. Vielleicht kann ich dir deswegen so gut nachfühlen ;-)
    Um so mehr freue ich mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

deanna:

mein freund ist grad 31 geworden. und wir haben noch niemanden aus engerem bekanntenkreis, die eltern sind :sad:
    ausser unseren eigenen ;-)
    aber er hat sich schon viel mit dem zukünftigen meiner mama unterhalten, er ist 51 und hat eine 19jährige tochter. der kann ihm schon einiges zu uns mutanten erzählen
    naja. und zu der freundin: soweit will ich das eigentlich nicht kommen lassen, weil ich momentan nämlich auch sehr anstrengend sein kann. ihr müsstet mich mal beim autofahren erleben und ich komm aus berlin!!! ein stau und eine baustelle jagt die nächste und nur kaputte auf der straße mehr muss ich glaub ich nicht sagen... :twisted: :flaming01: :shock:
    hab schon überlegt, mir nen warn-aufkleber ans auto zu heften- so nach dem motto:

VORSICHT-HORMONÜBERSCHUSS

oder so ähnlich ;-) :grin:

naja, es tut sooo gut hier zu schreiben und auch was zurückzubekommen... ihr seid echt lieb :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

manuelsmama:

auch in der 16. :biggrin: mein termin ist der 13.06. und deiner???

ich hatte noch überhaupt keine beschwerden- toi toi toi

naja, bis auf stimmungsschwankungen und müdigkeit und dass ich ein paar haare weniger hab, aber da ich so viele auf dem kopf hab, merkt man das gar nicht ;-)

aber auf jeden fall nichts sehr unangenehmes, wie erbrechen oder plötzliche ohnmacht... gott sei dank. denn das ist eigentlich üblich in meiner familie.

ja hast mir sehr geholfen- ihr ALLE!!!

bin froh, dass ich in dieses forum gefunden hab :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich hab ihm gestern aus der nase gezogen, dass auch mein gewicht einen zwar geringen, aber immerhin einen gewissen anteil hat, dass er momentan nicht mit mir schlafen will. ich hab, bevor ich schwanger wurde knappe 10 kilo zugenommen. von 52 auf ca 60 :sad:

er sagt aber, dass er mich liebt und sich auf das baby mehr als auf irgendetwas freut und dass ich das beste bin, was ihm passieren konnte und dass er doch auch schon in mich verliebt war, als wir uns vor 3jahren auf der gleiche schule in 2gleichen kursen kennenlernten und ich noch 78kilo gewogen hab... und dass es nichts an seiner liebe zu mir ändern würde... aber das er eben auch angst hat, dass ich das gewicht nach der ss nicht mehr auf meine 55 kilo schaffe. und ich soll jetzt BLOß keine diät machen, da hat er angst um unser baby. aber so blöd bin ich nicht, dass ich jetzt versuche abzunehmen, wer würde das schon???

naja... was soll man dazu sagen :roll: [/b]
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum