Lungenentzündung - dringend

bearbeitet 29. 12. 2006, 09:21 in Gesundheit und Medizin
:cry:
War gestern am Abend beim Arzt, weil es mir so schlecht ging. Starke grippale Zustände, stechender Schmerz in der Lungengegend, teilw. auch beim Atmen, Kurzatmigkeit. Kam ganz plötzlich in der Nacht v. DO auf FR, bin gestern den ganzen Tag gelegen, mein LG hat sich um die Kids gekümmert u. mir die Kleine nur zum Stillen gebracht. Hatte solche Schmerzen im Rücken, dass ich kaum liegen bzw. anlegen konnte. :cry::cry: Ich dachte schon, das ist das Ende v. Stillen. Hatte geg. das extreme Kopfweh u. die Schmerzen Mexalan genommen (3Stk. am Tag verteilt)
Der Arzt vermutet eine (beginnende) Lungenentzündung, sagt aber, dass man das nur ganz genau mit einem Lungenröntgen sehen könnte, weil man nicht alles mit dem Stetoskop hören kann. Aber die Lunge hört sich nicht ganz o.k. an, Ohren sind auch nicht i.O., Kurzatmigkeit gefällt ihm auch nicht.
Er hat mir Antibiotika JOSALID 750g v. SANDOZ verordnet. Soll angeblich STILLVERTRÄGLICH sein, hat auch die Apothekerin bestätigt.
Ich soll früh u. abends eine nehmen u. SOFORT damit anfangen. Also hab´ich gestern abend u. heute morgen eine genommen. :cry: Am Beipacktext steht aber man soll abpumpen u. die Milch verwerfen. Jetzt hat Leona aber noch NIE etwas anderes als Mumi bekommen u. auch noch NIE ein Fläschchen. Ich will ihr natürlich nichts schlechtes tun u. hab´wahnsinnig Angst, wollte schon die Medis nicht nehmen, aber wenn ich dann im Spital lieg´bringt das ja auch nix. Am MO muss ich wieder zur Kontrolle-kann natürlich jetzt diese Hotline in Deutschland nicht erreichen, um zu fragen, ob ich dieses Medikament verwenden kann, weil die erst am MO wieder erreichb. sind.
Kann mir bitte dringend jmd. helfen????!!!
Ich hab´ja nicht mal PRE zu Hause - das müsste ich auch erst besorgen. :cry:
Danke.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wusste der Arzt, dass du stillst?

Also Tatsache ist, dass in jedem Antibiotikum, ein Warnhinweis für die Stillzeit zu finden ist. Der Hauptgrund ist, dass Antibiotika allgemein in die Muttermilch übergehen und beim Säugling dadurch z. B. Darmpilze hervorgerufen werden können.

Ruf doch bei euch in der Klinik an und frage nach. Falls das Präparat tatsächlich aus anderen Gründen (die ich aber nicht finden konnte) während der Stillzeit ungeeignet sein sollte, sollen sie dir ein anderes verordnen.
    Josamycin wird in der Muttermilch in der gleichen Konzentration wie im Serum ausgeschieden. Da es durch den hohen Antibiotika-Spiegel in der Muttermilch zu einer Schädigung der Darmflora des Säuglings kommen kann, sollte während der Josamycin-Einnahme nicht gestillt werden. Während der Therapiedauer empfiehlt sich daher das Abpumpen und Verwerfen der Milch. Nach Absetzen der Josamycin Therapie für zwei Tage ist die Verwendung der Muttermilch wieder möglich.
    Quelle: Infektionsnetz.at
    Derartige Infos stehen aber wie gesagt auf sämtlichen Antibiotika, die ich eben nachgelesen habe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der Giftnotruf ist aber auch eine Möglichkeit, die Telefonnummer ist hier im Forum auch angegeben: 037/ 19240, der ist rund um die Uhr besetzt.
    Ja, habe es ihm mehrmals gesagt.

Habe jetzt im KH angerufen in dem ich entbunden habe, die meinten ich kann´s nehmen.
    Warte noch auf einen Rückruf v. AKH Wien.
    Hmmmm,..... hab´ trotzdem ein schlechtes Gewissen, dem Kind gegenüber - aber wahrscheinlich ist´s auch nicht so toll jetzt damit aufzuhören, obwohl´s mir wirklich im Gegensatz zu gestern schon viel besser geht.
  • MajonieMajonie

3,882

mal noch nachgefragt, wenn auch nicht relevant fürs stillen: hast du schon öfters antibiothika bekommen? und er ist sich sehr sicher das es eine lungenentzündung ist?

das mittel darf notfalls auch in der schwangerschaft verwendet werden, es ist das mittel der wahl bei toxosplasmose ;-)
    die milch sollte verworfen werden da es zu durchfall beim kind kommen kann- aus giselas erklärten gründen herraus.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Hallo Sylvia,

erst mal gute Besserung und einen dicken Septembären-Knuddeler.

Bitte höre nicht auf mit dem Antibiotikum bis die Packung alle ist/ der Arzt das Okay gibt.

Zum einen kann es dadurch leicht zu einem Rückfall kommen, und zum anderen können die Bakterien sich durch kurze Einnahmezeiten an das Antibiotikum gewöhnen und eine Resistenz entwickeln.

Ich hoffe Du bist bald wieder gesund,

Liebe Grüße
    Hannah
  • EowynEowyn

27,156

Manchmal sind Antibiotika einfach nötig. Klar ist es blöd, wenn die Kleinen dass da indirekt abbekommen. Aber es ist immer noch besser als ihnen etwas anderes als Muttermilch zu geben.

Ich habe als Jolanda 2 Monate alt war auch zwei Wochen lang Antibiotika nehmen müssen. Sie hat es zum Glück gut vertragen, es war keine Beeinträchtigung zu merken. Vielleicht läuft es bei euch auch so gut!

Gute Besserung!
    @Milchmädchen:
    Haben es mehrmals mit der deutschen Vorwahl probiert - bekommen immer die Meldung das es die Nr. nicht gibt. :???:
    @Majonie:
    Nein, kann mich gar nicht erinnern wann´s das letzte Mal war.
    Meiner Meinung nach ist es nicht sicher, habe am Vortag die Kleine alleine am Boden total umständlich gebadet u. sie bin nicht neben der Wanne sond. dahinter gestanden. Es könnte eben auch ein mordsmässiger Muskelkater in Kombi. mit einem grippalen Infekt sein.
    Die Schmerzen haben nach dem Kindbaden in der Nacht rund um den Bauchnabel begonnen, sich den an die Seiten bis auf den Rücken/Rippenbereich verlagert. Es war so ein stechender Schmerz beim Atmen u. ich war auch kurzatmig.
    Meine Grosse hatte vor ein paar Tagen einen grippalen Infekt mit 2 Nächten Fieber u. 2 fast verschlafenen Tagen u. dann wars gut.
    Jetzt hab´ich halt wahnsinnige Bedenken dass ich vielleicht nur das war, v.a. weil´s mir heute schon wieder so gut geht.
    Der Arzt ist sich nat. NICHT ganz sicher, ob´s eine Lungenentzündung ist - er sagt das kann man nur mit einem Lungenröntgen feststellen u. das hat ein nat. nicht in seiner Ordi.

Und jetzt kommt das Beste: :flaming01:
    Im KH in Tulln sagen sie JA, ich kanns nehmen. :roll:
    Im AKH in Wien sagen sie NEIN, ich soll AUGMENTIN nehmen. :roll:
    Der praktische Arzt sagt Ja.
    Die Apotheke sagt auch Ja.

Ich dreh´bald durch, wem soll ich den jetzt glauben. :mad:
    Hach, hätte ich es mit nur nicht einreden lassen sollen. :flaming01:

@Kirschquark:
    Danke für deinen Knuddler - ich weiss ja eh`. :knutsch01:
    Nur halt eine ganz blöde Situation jetzt.
    Ich kann halt schon nicht mehr glauben, dass es eine Lungenentzündung ist, weil´s mir heute wirklich schon verhältnissmäßig gut geht ( auch schon in der Nacht, nur mehr wahnsinnig geschwitzt ) u. das nach 1x Antibiotika???? Jetzt hab´ich bedenken, dass ich es mir zu früh hab´aufschwatzen lassen. Aber kann so eine Kurzatmigkeit u. ein Stechen im Lungenbereich v. einem Muskelkater kommen? Keine Ahnung!
    @eowyn:
    ( leider kann ich meinem vorigen Eintrag nichts mehr beifügen)
    Schön langsam frage ich mich nur, ob´s wirklich nötig war! :twisted: weisst Du was ich meine? Mit welchen Problemen habe ich denn bei meiner Kleinen zu rechnen? Gibts auch Langzeitschäden? ZB. dass bei ihr dann mal, falls sie welche braucht, die Antibiotika nicht mehr so helfen?

Sollte ich lieber auf dieses AUGMENTIN umsteigen?:???:
    Oder soll ich´s riskieren u. aufhören, ich meine die Gesundheit meines Kindes ist mir wichtiger als meine. :neutral:

Danke f.d. Besserungswünsche. :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nimm das Antibiotika jetzt zu ende.
    1 Es kann tatsächlich sein das es dir nach der ersten Gabe schon weider recht gut geht
    2 Selbst wenn er "nur" ne feiberhafte Bronchitis gewesen ist ist es möglich das das Antibiotika nötig war7ist
    3. Selbst wenn die kleien das jetzt abbekommt entstehen da keien Langzeitschäden und auch keine Resistenzen.
    Klar soll man mit ANtibiotika Verantwortungsvoll umgehen aber trotzdem sind sie richtig eingesetzt im Fall des Falles eine gute mEthode zur HEilung.

Felxi hat dieses Jahr bereits oder 4 mal selbst Antibiotika geschluckt..und es war einfach nötig..

Mach dich jetzt nicht verrückt. ;-)

Schlimmer wäre jetzt damit aufzuhören
    Danke Anja.
    Soll ich besser das Augmentin jetzt nehmen? Mittlerweile hab´ich´s auch aus der Apotheke geholt.

Ich schreib Dir jetzt mal was bei bieden in den Beipacktexten steht bzgl. Stillen:

Josalid:
    In der Stillzeit sollte während der erforderlichen Josalid-Einnahme die Mumi NICHT verw. werden.

Augmentin:
    Kann in der Stillperiode eingesetzt werden.
    Abgesehen v. einer leichten Sensibilisierung des Kindes durch Spuren v. Augmentin in d. Mumi sind keinerlei schädigende Einflüsse zu erwarten. Um eine mögliche Sensibilisierung zu vermeiden, kann man natürlich während der Therapiedauer die Milch abpumpen u. verwerfen.

Also, das 2te hört sich ja für mich VIEL besser an.
    Denkst Du ich kann einfach umsteigen ? - den Arzt erreiche ich ja heute nicht mehr um ihn zu fragen. :roll:
    Danke!
    PS: Gute Besserung an deinen Sohn - schon wieder sp.Bronchitis?
  • MajonieMajonie

3,882

nein,bitte wechsel jetzt nicht einfach zwischen den mitteln.die wirkstoffe sind nicht dieselben! ,ich wollte nur wissen ob du schon öfter ab bekommen hast weil mir die dosierung sehr gering für eine lungenenztündung vorkam. da du aber dann noch sehr sensibel bist ist das absolut okay ;-) und bitte, setze auch nichts ab!
    eine lungenentzündung kann leicht über nacht auftauchen. ja im prinzip ist das sogar ein ein indiz für eine "echte" lungenentzündung.
    ansonsten: siehe anjas letztes posting ;-) verkrich dich ins bett und kurier dich aus!
    äh, mangels Edit: Großes Sorry an Nibelungenring, die Vorwahl hatte ich falsch eingegeben :oops: hätte dir lieber den Link geben sollen.

Also: richtig war 030/19240
    @Milchmädchen:
    Irgendwie soll´s anscheinend nicht sein: Habe heute wieder probiert mit 049 als Vorwahl ( auch die im Stillforum angegebene Tel.Nr. 030/30308111 ) es heisst IMMER der von ihnen gewünschte Dienst wird unter dieser Nummer nicht angeboten. :sad:

Dann habe ich nocht eine Frage zum LUNGENRÖNTGEN:

Wenn ich das mache gibt´s da irgendwelche Probleme wg. Stillen????
    Muss man die Milch abpumpen u. wegwerfen, od. macht das nichts??
    Danke.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zur Telefonnummer: Du musst 0049 (Landesvorwahl Deutschland) wählen, dann 30 (Städtevorwahl ohne der Null), dann 30308111 (Rufnummer).

Röntgen ist kein Grund, Milch abzupumpen und zu verwerfen.
    @Gisela:
    Oh, ich schäme mich! :oops: :oops:
    Bin auch gerade draufgekommen - es hat geklappt!! Hab´schon vorher angerufen.
    Die waren superfreundlich dort - ich hätte beide Medikamente nehmen können. :cool: Mir wurde alles erklärt. :idea:
    Anscheinend habe ich zu wenige Telefonbekanntschaften in Deutschland, sonst wüsste ich das mit den zwei Nullen! ;-)
    Dank´Dir!
    Komme gerade v. Lungenröntgen zurück. :sad:
    Es ist wirklich eine Lungenentzündung! :roll:
    Naja, wenigstens habe ich die Antibiotika nicht umsonst eingenommen, gut, dass ich nicht aufgehört habe - Leona hat zwar schon ziehmlich Durchfall, aber das kann ich jetzt auch nicht ändern. :cry:

Heute um 18:00 muss ich wieder zu meinem Hausarzt mit den Befunden - bin schon mal gespannt was der sagt.
    Juhu, gestern habe ich meine letzte Tablette nehmen müssen.
    Wie lange bleibt denn dieses Antibiotikum in der Mumi bis es GANZ WEG ist? Danke.
    Also heute kann sie wieder Muttermilch haben.
  • Silke76Silke76

1,109

Öhem, aber sie hat doch gar nicht aufgehört zu stillen oder hab ich da was überlesen???
    Nein, aber ich :cool: ...also ich meine dass heute das Meiste wieder abgebaut sein dürfte.
    Danke für die Info. Nein, ich habe nicht aufgehört zu stillen - mein KiFa meinte auch heute das war gut so.
    Mir ging´s nur um´s abpumpen - weil ich ja nicht unbedingt Antibiotikamilch abpumpen will. :neutral:
    Ich habe nämlich noch nie zwecks Vorrat eingefroren ( die Kleine hat noch nie ein Fläschchen bekommen ), jetzt, als ich krank war, dachte ich mir aber, dass es gut gewesen wäre, hätte ich einen Vorrat gehabt. Den hätte ich verwenden können (vorrausgesetzt sie hätte das Flaschi genommen). Die Antibiotikamilch hätte ich dann nicht verwenden müssen.
    Na ja, das sind sehr viele HÄTTE :biggrin: - vielleicht hätte es dann eh´so nicht geklappt. ;-)
    Äh...ja sehr wahrscheinlich wäre die Flasche ein Problem.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum