lungenreifespritzen ohne vorzeitige wehen?

bearbeitet 17. 12. 2006, 21:58 in Schwangerschaft
hallo

habe seit der 28.ssw einen verkürzten gebärmutterhals(2.8) und einen weichen mumu.
bin jetzt in 32+5,gebärmutterhals liegt so zw.2-2.5cm,jeder mißt ja was anderes,mumu weich,minimale trichterbildung,mumu verschlossen,keine wehen.
jetzt soll ich aber laut krankenhaus die lungenreifespritzen bekommen.
ich dachte die bekommt man nur in verbindung mit vorzeitigen wehen und bei drohender frühgeburt.
bin jetzt etwas verwirrt,denn bei meinem befund kann man doch nicht wirklich davon ausgehen das eine fühgeburt droht,oder seh ich das falsch. hat jemand ahnung???

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin da auch nur ein laie, aber dein gebärmutterhals ist schon recht kurz. mein arzt meinte, dass man ab ner länge von 3cm beobachten muss.
    ich habe wehen und nehme wehenhemmer und bin gott sei dank noch bei 36mm.

es doch so. der gebärmutterhals verkürzt sich auch durch das gewicht des wachsenden kindes - auch ohne wehen. keine ahnung wieviel. vielleicht ist es das, was dein arzt bedenkt.

allerdings ist die natürlich lungenreife laut meines wissen so in der 33/34ssw. du bist eh schon in der 33ssw. was das noch für einen sinn hat, jetzt zu spritzen, weiß ich nicht.
    vielleicht meldet sich hier noch wer, der mehr ahnung hat als ich :biggrin:

lg katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das der schon sehr kurz ist,aber selbst die ärztin im kh meint das sie nicht davon ausgeht das die kleine in den nächsten tagen kommt.
    und laut ihrer aussage sind die lungen ende 34.ssw.soweit ausgereift.
    und wenn eine frühgeburt drohen würde hätten die mich doch nicht gehen lassen,den die lungenreife soll ich "vorsichtshalber" von meinem fa bekommen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja eben, das mein ich auch.
    nur weil er jetzt schon kurz ist, kann man ja nicht sagen, dass es morgen soweit ist.

hast du schon mit deinem frauenarzt geredet? was meint der dazu?
    bin erst seit gestern zu hause.kann erst montag wieder hin. mein fa hat mich ja ins kh geschickt,weil er plötzlich 1.5cm +große trichterbildung gemessen hat. im kh haben die aber wie schon geschrieben zw.2-2.5 gemessen und nur einen ganz kleinen trichter.keine wehen.
    ich sollte ja erst noch dableiben,aber nicht wegen dem befund sondern weil ich zucker im urin hatte.habe aber mit der ärztin abgeklärt das ich den auch beim fa abklären lassen kann und danach die lungenreife bekomme.
    naja ich denke mein fa wird sich wohl dran halten mit der lungenreifespritze.
    mich stört ja auch an und für sich nicht das ich die spritze bekommen soll,sondern das ich ja davon ausgegangen bin das man die ja nur bekommt wenn man mit einer frühgeburt in den nächsten tagen rechnen muß.
    und jetzt ist das ja alles so widersprüchlig. laut kh rechnen die nicht damit das sie in den nächsten tagen kommt,soll aber trotzdem lungenreife bekommen,behalten mich aber trotzdem nicht da,und das würden sie ja sicher tun wenn eine frühgeburt droht.
    also alles sehr verwirrend,man weiß ja gar nicht mehr was man glauben soll.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

die wollen wahrscheinlich auf nummer sicher gehen.
    aber ne komische art und weise. :shock:
    da wird man ja verrückt bei :roll:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

da hast du recht.

ich hoffe, du hast dich nach dem schreck wieder erholt?

auf jeden fall täts mich interessieren, wies wirklich kommt. sagst du mir bescheid? oder komm einfach zu uns in den februar-thread:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... &start=195
    du bist ja auch eine februar-mami ;-)
    naja,im moment bin ich wieder entspannt,war ja auch nicht das erste mal deswegen im kh.
    werd mich dann morgen nach meinem arztbesuch im februarthread melden.
    also lieben dank für die antworten.. :grin:
    Weil es sich an dieser Stelle anbietet, möchte ich gerne einige ganz grundsätzliche Dinge, nicht nur für die Newbies hier, anmerken.
    Kriterien, die eine "drohende" Frühgeburt festmachen, siind nicht unbedingt an Wehen gekoppelt..
    Allerdings sind sie sehr eng gefasst, werden von den Frauenärzten erstellt, und auf der ganze Welt nicht so definiert wie in Deutschland.
    Es ist trotz mehr Schallen als sonst überall, viel mehr Untersuchungen als woanders, und allen möglichen Abstrichen nicht gelungen, die Frühgeburtenrate zu senken.
    Im Vergleich zu Ländern, in denen weniger mehr ist, hat D keine niedrigeren Zahlen. Und ich meine jetzt nicht medizinische Entwicklungsländer.
    In Amerika oder Holland, würde ein etwas verkürzter Gebärmutterhals gar nicht bemerkt, weil eben nicht so oft untersucht wird.
    Jede zusätzlich vaginale Untersuchung ist immer auch eine mögliche Infektionquelle. Manche Ärzte in Deutschland untersuchen auch nicht ständig. Leider gehören sie zu einer Minderheit.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke marlies.
    Äh..bitte, aber wofür denn? :oops:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

naja ;-) einfach dafür, dass man hier jeden tag, was neues dazu lernt. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Eben, wenn man sowas weiß, lässt man sich doch nicht so leicht verrückt machen! Danke!

Aber: Was sind in anderen Ländern die Kriterien?
    Oh, achso :idea:
    Da wird eher nach diversen Beschwerden geschaut. Also z.B. Wehen, die über das normale Maß hinausgehen. Dann wird evtl. untersucht, ob sie auf den Muttermund wirken. Oder auch, wenn schon einmal ein Kind zu früh kam, aus welchen Gründen auch immer.

Ich hatte mal eine Holländerin in einem meiner Kurse. Deren Familie war davon überzeugt, dass etwas nicht stimmen würde, weil sie in Deutschland im KH entbinden musste und zum Arzt zur Vorsorge ging. Das nur mal als Beispiel, wei man es auch sehen kann. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum