lungenreifespritzen ohne vorzeitige wehen?

bearbeitet 17. 12. 2006, 21:58 in Schwangerschaft
hallo

habe seit der 28.ssw einen verkürzten gebärmutterhals(2.8) und einen weichen mumu.
bin jetzt in 32+5,gebärmutterhals liegt so zw.2-2.5cm,jeder mißt ja was anderes,mumu weich,minimale trichterbildung,mumu verschlossen,keine wehen.
jetzt soll ich aber laut krankenhaus die lungenreifespritzen bekommen.
ich dachte die bekommt man nur in verbindung mit vorzeitigen wehen und bei drohender frühgeburt.
bin jetzt etwas verwirrt,denn bei meinem befund kann man doch nicht wirklich davon ausgehen das eine fühgeburt droht,oder seh ich das falsch. hat jemand ahnung???

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin da auch nur ein laie, aber dein gebärmutterhals ist schon recht kurz. mein arzt meinte, dass man ab ner länge von 3cm beobachten muss.
    ich habe wehen und nehme wehenhemmer und bin gott sei dank noch bei 36mm.

es doch so. der gebärmutterhals verkürzt sich auch durch das gewicht des wachsenden kindes - auch ohne wehen. keine ahnung wieviel. vielleicht ist es das, was dein arzt bedenkt.

allerdings ist die natürlich lungenreife laut meines wissen so in der 33/34ssw. du bist eh schon in der 33ssw. was das noch für einen sinn hat, jetzt zu spritzen, weiß ich nicht.
    vielleicht meldet sich hier noch wer, der mehr ahnung hat als ich :biggrin:

lg katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das der schon sehr kurz ist,aber selbst die ärztin im kh meint das sie nicht davon ausgeht das die kleine in den nächsten tagen kommt.
    und laut ihrer aussage sind die lungen ende 34.ssw.soweit ausgereift.
    und wenn eine frühgeburt drohen würde hätten die mich doch nicht gehen lassen,den die lungenreife soll ich "vorsichtshalber" von meinem fa bekommen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja eben, das mein ich auch.
    nur weil er jetzt schon kurz ist, kann man ja nicht sagen, dass es morgen soweit ist.