Allergie???

bearbeitet 27. 12. 2006, 22:26 in Kranke Kinder
Hallo,

als ich heute morgen meine Kleine wickeln wollte traf mich fast der Schlag!
Sie hat auf Bauch, Oberschenkel, Rücken und Oberarmen Ausschlag :???:

Teilweise 5 cm lang, teilweise sieht es aus wie Mückenstiche :eek02:

War mit ihr beim Hausärztlichen Notdienst, Diagnose: warscheinlich eine Allergie :idea: Nichts weiter ???
Allergie welcher Art konnte mir der gute Mann aber auch nicht sagen :neutral:
Habe Fenistiltropfen bekommen und gut war!

Hilfe!!!!

Julia hat weder Fieber noch Schnupfen, nur seit heute morgen husten.
Kann das wirklich eine Allergie sein?

Ratlos.......

Mache morgen früh mal Fotos von meinem Fleckenzwerg und stell diese hier ein...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm

Hat sie was neues gegessen irgend ein Medikament bekommen ,.wurde sie geimpft neues Waschmittel...überleg einfach mal
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab mir schon den ganzen Tag meine Gedanken dazu gemacht habe aber keine Änderung feststellen können.
    Ich mach morgen mal Fotos, vielleicht hilft das weiter...
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja mach mal....juckt es? hat sie Fieber oder anderer Symptome?
    29261166365292.jpg

29261166365319.jpg

So hier sind die Bilder, hoffe ihr könnt mir helfen.

@AnjaH
    Sie hat weder Fieber noch andere Symptome
    Anja ist leider nicht da, aber vielleicht kennt ja einer der Mütter hier solche Flecken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weiterhelfen tun die Fotos nicht wirklich, man kann darauf nur ziemlich deutlich eine Urtikaria erkennen. Die Ursachen sind im Grunde so vielfältig wie die äußeren Erscheinungsformen. Ich habe nicht den Eindruck, als ob eine der typischen Kinderkrankheiten dahinter stecken würde.

Haben die Fenistiltropfen angeschlagen oder sehen die Quaddeln noch genau so aus?

Du solltest morgen zu deinem Kinderarzt und dir noch einmal genau überlegen, ob es nicht vielleicht doch irgend eine Neuerung gab, worauf deine Maus jetzt so reagiert.
    @Gisela

Das Fenistil schlägt nicht an, Julia wird nur müde davon, also hab ich´s wieder weggelassen.

War heute beim Kia.

Das sollen Insektenstiche sein :confused01: :confused01: :confused01: :table114:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das sollen Insektenstiche sein? Heftig, so eine Reaktion habe ich noch nie gesehen (und ich hab bei meinen vieren schon einiges gesehen ;-)). :shock:
    Trotzdem... Mich wundert, dass es Julia nicht juckt (was gegen Stiche sprechen würde), andererseits das Fenistil keine sichtbare Reduzierung des Ausschlags zeigt (oder hat sich am Ausschlag inzwischen etwas merklich verändert?).
    Ich hatte beim Betrachten der Bilder zwischenzeitlich den Gedanken an Flohbisse, aber die verursachen lt. med. Beschreibungen auch einen starken Juckreiz. Komische Sache...
    Oder habt ihr Haustiere (Hund, Katze)?
  • KatieKatie

3,507

Ich dachte auch sofort an Flohbisse. Aber die jucken ja wie verrückt...hm...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mir vielen noch Herbstmilben (leben auf Bäumen und Sträuchern ) ein. Aber das juckt eigentlich auch. Kann es sein das sie draußen an irgendwelchen Pflanzen langestreift ist?
    Huhu,

die Flecken verblassen allmählich.

Flöhe?

Meine Schwiegereltern haben Wildkatzen im Garten, kann schon sein das da ein Floh überspringen könnte.

Aber es sieht auch nicht wie die typische "Flohleiter" aus.

An Sträuchern streift sie auch nicht entlang.

Ich glaub auch nicht das es Insektenstiche sind, die Tierchen gehen doch nicht systematisch an Oberschenkel, Bauch, Rüchen und Oberarmen???
  • pebblespebbles

1,660

Ich hänge mich hier 'mal dran, weil meine Frage sehr ähnlich ist: auch Leonie hat seit gestern abend am ganzen Körper rote Pusteln. Sie jucken ebenfalls nicht und sehen sehr ähnlich aus, wie die von Julia, evtl. etwas kleiner (kann man von den Fotos her schlecht sagen). Es begann mit hautfarbigen kleinen Pickelchen auf den Unterarmen, die sich dann auf Arme, Beine, Bauch und Wangen ausgebreitet haben. Heute morgen waren sie knallrot.
    Ich war bei der KIÄ, sie meinte, dass sei eine "unspezifische Virusreaktion", die im Zusammenhang mitLeonies Schnupfen steht, den sie nun seit 11 Tagen hat.
    Habt ihr von sowas schon 'mal gehört?

Ich finde übrigens auch nicht, dass Julias Flecken wie Stiche aussehen, zumal, wenn sie über den ganzen Körper verteilt sind.

Liebe Grüße
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der häufigste Auslöser für Hautausschlag im allgemeinen ist eine Infektion. Das Ganze kann sich beim nächsten Infekt wiederholen oder eine einmalige Geschichte bleiben. Wenn es augenscheinlich keine Faktoren gibt, die man als Allergie auslösend bzw. Unverträglichkeitsreaktion bewerten kann, hat man leider keine andere Möglichkeit als weiter zu beobachten und dementsprechend "abzuhaken". Bei einem neuerlichen Auftreten sollte man natürlich noch einmal etwas genauer hinsehen lassen.
    Wenn ich an eurer (@yblackrosey und pebbles) Stelle wäre, würde ich die Haut beobachten und nichts weiter unternehmen, solange die Kleinen ansonsten unauffällig sind. Sollte sich der Ausschlag allerdings bis vors Wochenende verstärken, nicht mal ansatzweise verbessern oder noch etwas anderes dazu kommen, würde ich vor den Feiertagen noch einmal zum KiA.

Ich halte euch und euren Zwergen die Daumen! ;-)
    Also ich für meinen Teil werde wohl zum Hautarzt gehen wenn die Flecken wiederkommen
  • pebblespebbles

1,660

@yblackrosey: Sind die Flecken bei euch weg? Bei uns sind sie noch schlimmer geworden, größer und dicker. Sie sehen jetzt genau aus, wie auf deinen Fotos.

Sie sind besonders auf den Füßen, Beinen, Unterarmen und im Gesicht. Es sieht schlimm aus.
    Aber Leonie ist total fit, bis auf den Schnupfen. Deshalb werde ich Giselas Rat beherzigen und erstmal abwarten.
    Es bringt ja wohl auch nichts, wenn ich heute mit den gleichen Symptomen wieder zum KIA gehe.

Liebe Grüße
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

@pebbles: Wenn sich die Flecken verschlimmert haben, würde ich zur Sicherheit vor den Feiertagen noch mal zum Arzt gehen. Ich denke zwar nicht, dass etwas anderes als der Infekt dahinter steckt, nur der Gedanke "Notdienst an Feiertagen" im schlimmsten Fall ist auch nicht so prickelnd. :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Flöhe sind das nicht! Die haben mich nämlich mal eine Zeitlang gequält. Die Stiche sind recht klein und es gibt eine Art Flohstrasse, da die Viecher wohl öfters zubeissen, um die richtige Stelle zu finden. Eine zog sich bei mir vom Fuss über das Bein am Rücken entlang. :shock:
    Stiche von anderen Insekten glaube ich auch nicht. Ehrlich gesagt, mit sowas würde ich recht schnell zum Hautarzt gehen.
    @pebbles

Also Julias Flecken sind weg.

Ich hab allerdings beobachtet das diese bei Lichteinstrahlung schlimmer geworden sind.

Drück Dir die Daumen das die schnell wieder weggehen
  • pebblespebbles

1,660

Ich war heute früh noch 'mal mit Leonie beim Arzt, weil sie immer noch von roten Flecken bedeckt ist. Leider war das nicht sehr aufschlussreich. Die Ärztin hat die üblichen Kinderkrankheiten ausgeschlossen, konnte mir aber nicht sagen, ob eine Virusinfektion oder evtl. eine Allergie der Auslöser ist.
    Ich habe schon seit Tagen gegrübelt, aber Leonie hat nichts ungewöhnliches zu essen bekommen, wir haben das Waschmittel nicht gewechselt, sie hatte keine neuen Sachen an etc..
    Allerdings hat meine Schwiegermutter Leonie Samstag gebadet und statt Babyölbad normales Schaumbad in die Wanne getan. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn die Reaktion kam erst am Montag. Außerdem hat Leonie eigentlich keine empfindliche Haut.
    Da sie immer noch mit Schnupfen zu tun hat, glaube ich eher an den Virus.
    Hoffentlich wird es bald besser.

Liebe Grüße
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde euch wirklich gern sagen, "dies und das ist die Ursache", aber ich kann das leider nicht. :sad: Das Blöde bei den Hautirritationen ist, dass man in den allermeisten Fällen keine bombensichere Ursache kennt und nur spekulieren kann.

@yblackrosey: Fein, dass das Ganze bei deiner Maus wieder in Ordnung ist. :grin:

@pebbles: Ich halte die Daumen, dass Leonie auch bald wieder fit ist! :troest:
  • pebblespebbles

1,660

Also, die Flecken sind inzwischen blass geworden und nicht mehr fühlbar, bis auf ein paar Pickelchen an den Armen. Was auch immer es war - ich hoffe, es kommt nicht wieder :grin:

Liebe Grüße
    Carolin
  • pebblespebbles

1,660

Och, manno - zu früh gefreut :sad:
    Seit heute Morgen sind die Flecken im Gesicht wieder da. Die linke Wange ist knallrot mit kleinen dunkleren Punkten drauf. Die Haut wirkt trocken, juckt aber nicht. Was ist das bloß???
    Ich werde gleich morgen früh 'mal versuchen, einen Termin beim Hautarzt zu bekommen, die Auskünfte der KIÄ fand ich nicht so sehr hilfreich.

Liebe Grüße
    Carolin
    Hast Du denn schon etwas drauf gemacht? Fettcreme oder so?
  • pebblespebbles

1,660

Ja, erst die Kinder-Gesichtscreme von Weleda mit Calendula und heute dann auch die Wind und Wettercreme von Weleda. Außerdem habe ich am Wochenende Mumi ins Badewasser getan.
    Die Rötung ist jetzt abgeklungen, geblieben sind 1000 kleine dunkelrote Punkte auf der Wange.
    Noch 'ne andere Idee: Kann sowas mit den Zähnen zu tun haben??? Leonie bekommt die unteren Eckzähne. Seit Montag kaut sie sich ständig auf der Hand herum.
    Ich gehe jedenfalls morgen zum Hautarzt.

Liebe Grüße
    Carolin
    Ja das kann sehr gut damit zusammenhängen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum