Wie lange...

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 17. 12. 2006, 13:41 in Kita- Kiga- Tagesmutter
gehen eure Kinder in den Kindergarten? Wir haben unseren Sohn für 4 Stunden angemeldet, die kürzeste Zeit die es gibt, ich finde das reicht weil ich ja eh zu Hause bin.

Meine Bekannte die auch den ganzen Tag zu Hause ist hat ihren Son 8 Stunden da einfach damit sie ihre Ruhe hat. Er kommt dann nach Hause, sie spielen ein wenig, essen Abendbrot und dann geht er ins Bett. Dann hat sie ihn ca. 2 Stunden am Tag gesehen, WOW :neutral: . Da frage ich mich doch oft wieso man dann Kinder bekommt wenn man sie dann loswerden möchte?

Klar, wenn man arbeiten muss und es nicht anders geht dann versteh ich das aber einfach weil man keine Lust auf sein Kind hat oder wie?

Wie ist das bei euch denn?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Leander geht zwar noch nicht in den Kindergarten, ich werde ihn erst nächsten Herbst reintun. Aber wenn, dann auf keinen Fall länger als vier Stunden. Ich bin zuhause und muss nicht arbeiten, warum sollte ich dann mein Kind den ganzen Tag in den Kiga tun??

Wenn Deine Bekannte das tatsächlich mit der Begründung tut, dass sie tagsüber ihre Ruhe haben will, muss man sich ehrlich fragen, warum sie dann ein Kind bekommen hat. Finde sowas unmöglich. Ich könnte mir das auch absolut nicht vorstellen, mein Kind den ganzen Tag nicht bei mir zu haben. Wenn ich arbeiten müsste, wäre das sicher was anderes. Aber auch dann hätte ich wohl ein schlechtes Gewissen.

Was ich mich aber frage: gibt es bei Euch soviele freie Kindergartenplätze, dass eine Mutter, die nicht berufstätig ist, einen Ganztagsplatz bekommt? Bei uns würde das zwar theoretisch auch gehen, aber wir sind hier halt sehr ländlich, da gibts eher mehr freie Plätze als Kinder.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Felix geht 6 Stunden. Aber der Kindergarten geht 6 Stunden da gibt es keine Wahlmöglichkeit. ;-)

Er wird aber auch abgeholt und gebracht. Also Abfahrt 8 Uhr KIGA Start 8:30 Uhr KIGA Ende 14:00 Und um 14:30 ist er wieder da. ;-)

Er hat dann geschlafen und Mittaggegessen..das finde ich prima. Hier in der Stadt haben die meisten KIGAS verlängerte Öffnungszeiten mit Mittagessen finde ich aber auch nicht schlimm. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina wird hoffentlich 6 Stunden gehen können, das ist leider immer noch nicht 100% sicher. Ich bekomme erst die entgültige Zusage, wenn ich meine Arbeitsbescheinigung hingeschickt habe, die ich aber gestern zum Glück endlich mal von meinem Arbeitgeber bekommen habe.
    In unserem KiGa hat man nur die Wahlmöglichkeit zwischen 4 h und 6 h. 4 h sind mir zu wenig, das schaffe ich nicht mit Arbeitszeit und Fahrtzeit.
    Bei uns läuft ja der Countdown, noch gut 2 Wochen, dann ist es soweit.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Eigentlich ist das mit den Plätzrn hier total unterschiedlich muss ich sagen. Ich kenne einige die sich überall angemeldet hatten und auch überall einen Platz bekommen hätten egal für wieviele Stunden, andere widerum mussten in den Nachbarort weil sie hier nichts bekommen haben. Schon komisch irgendwie. Wir wissen ja auch noch nicht ob wir hier einen Platz kriegen werden weil die Mütter die arbeiten bevorzugt werden aber das sehen wir dann. Finn wird dann aber immer gegen 12-13 Uhr zu Hause sein. Finde das gut so weil sein Vater auch um 15 Uhr zu Hause ist und dann seinen Sohn noch lange genug sehen kann, man kann was zusammen unternehmen usw.

Bis 14:30 oder 15 Uhr finde ich auch nicht sooo schlimm, der von meiner Bekannten kommt erst um 18 Uhr nach Hause. Da macht man ja als Familie unter der Woche gar nichts zusammen. Nee das verstehe ich nicht :traurig08:
  • maxi37maxi37

5,192

Tim geht seit November von 9-11.30 Uhr. Er ißt dort mittag und dann hol ich ihn. Ab Februar möchte ich das er dort mit schläft, damit das klappt, bis ich mitte März wieder arbeiten gehe. Da würde ich ihn dann nach dem Schlafen holen und wenn ich dann arbeiten gehe, dann muß ich mal sehen, ob ich 40 Stunden in der Woche nehmen muß. Geöffnet hat unser Kiga von 6-17.30 Uhr. Aber der letzte wird er nie sein. Ich werd versuchen ihn so gegen 15.00 abzuholen. Außer wenn ich spät habe, dann muß ihn ja meine Schwester oder Mutter holen, da kanns schon mal später werden :cry: , aber das nützt ja nix.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum