bitte rat bei blasenprobem

bearbeitet 20. 12. 2006, 02:14 in Kranke Kinder
meine 1,5 jährige tochter hat seit ungefähr 2 wochen probleme beim wasserlassen, d. h. sie fasst sich zwischen die beine, sagt pipi aua und jammert rum....dann ist wieder gut. daraufhin ging ich zum kinderarzt, da der urin meiner meiung nach weniger wurde. sie hat nur ein ganz wenig wasser gelassen in dem zuviele weisse blutkörperchen und bakterien waren. der ultraschall zeigt keinen rücklauf oder sonstiges....nun soll ich in einem urinbeutel mehr wasser vorbeibringen, was aber einfah nicht funktioniert. sie weigert sich pipi rein zu machen, sogar in der nacht hält sie es zurück, wenn sie den beutel anhat und weint jämmerlich. was soll ich machen, brauche doch den urin, wollte gerne vor den feiertagen wissen, ob den nun was ist oder nicht. was macht denn der kinderarzt in so einem fall? danke

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke im notfall wird wohl kadetert. aber wenn du ihr viel zu trinken gibst muss sie doch irgendwann müssen? wo solls denn sonst hin? :shock:
  • supisupi

8,312

Ich denke, ihr solltet nochmals beim Kinderarzt vorsprechen mit dieser Oroblematik.
    Man kann tatsächlich den Urin bis zu einem gewissen Punkt einhalten - ist der überschritten gibt es einen sog. "Harnverhalt" - dann kommt nix mehr, egal, wieviel in der Blase ist.
    Wie ich das kenne, wird in diesen Fällen vorsichtig und langsam katheterisiert.
    Wenn der Arzt dies macht, dann hat er auch gleichzeitig einen sterilen Urin, den er "prima" untersuchen kann.
    Ich würde nochmals vorstelleig werden!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay, danke...sie hält den urin wirklich zurück, unglaublich, dass sie das mit 18 monaten schon so kontrollieren kann. gehe heute zum arzt nochmals.
  • KatieKatie

3,507

Kannst du nicht mal versuchen, sie auf einen Topf zu setzen? Vielleicht kann sie da Pipi machen, wenn sie nötig muss und nebenher spielt und es dabei vergisst? Falls das jetzt ein blöder Tip war, dann sorry :oops:
  • KatieKatie

3,507

Hab grad woanders gelesen, dass manche Ärzte Urinproben aus dem Töpfchen nicht annehmen. Schau mal bei den "Ganz Kleinen bis 1. LJ", da stehen auch noch ein paar Tips.
  • EinhornEinhorn

3,873

Katie schrieb:
    Hab grad woanders gelesen, dass manche Ärzte Urinproben aus dem Töpfchen nicht annehmen.

Versteh ich nicht.

Als Kaya nen Harnwegsinfekt hatte wurde mir gesagt, bevor ich sie auf den Topf setz, mit klarem Wasser untenrum waschen und den Topf vorher gründlich säubern.
    Danach hab ich was mit ner Spritze (hab ich vorher aus der Apo besorgt) aufgezogen und das ins Röhrchen gefüllt.
    Ging super und brachte ordentliche Ergebnisse.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum