Räucherlachs

BahiaBahia

191

bearbeitet 19. 12. 2006, 13:07 in Schwangerschaft
Ich habe die Suchfunktion betätigt, aber leider nix gefunden... Mein Mann hat Räucherlachs mitgebracht. Darf ich den essen? Ich hab da jetzt SO BOCK drauf. Bin 27. SSW...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe ihn gegessen und esse ihn immer noch alle 2 Wochen oder so. Denk da muss keine bedenken haben, nur halt net im Massen.

Lass es Dir schmecken :knutsch01:
  • heikeschheikesch

177

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wäre da eher vorsichtig, ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen (weiß leider nicht mehr wo, ich glaub', in der ARD), dass Räucherlachs oft mit Listerien verseucht ist.
  • BahiaBahia

191

Zu spät, hat schon ein Toast mit etwas Lachs verdrückt... :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu Listeriose sei gesagt, dass im Jahr 2003 in ganz Deutschland 255 (!!!) Erkrankungen gemeldet wurden (Listeriose ist meldepflichtig). Im selben Zeitraum gab es viel mehr Opfer bei Verkehrs- und/oder Haushaltsunfällen...
  • BahiaBahia

191

Wie behandelt man denn sowas eigentlich bei Schwangeren? Oder kommt es unweigerlich zu einer Frühgeburt oder Schädigungen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Listeriose-Erkrankungen gibt es eine Antibiotika-/Penicillintherapie. Und nein, eine Infektion hat nicht automatisch eine Fehl-/Frühgeburt oder Schädigungen des Säuglings zur Folge.
    Ohne das ganze jetz bös zu meinen, aber meine Mutter sagt immer: "Ist sie froh dass sie in Ihrer SS noch nicht soviel gewusst haben..." ich bin da ihrer Meinung.

Vorkommen kann immer was in den Lebensmitteln, zB Mandeln können Bitterstoffe enthalten (Blausäure) deswegen isst man es trotzdem bei Magnesiummangel. Bahia bitte jetz net kirre machen, lässt Räucherlachs halt in Zukunft weg, wenn Dir unsicher bist. Von meine FA und Hebi kam damals in Bezug auf Räucherlachs nur ein müdes grinsen.

Bei Fisch mache ich es aber generell so, dass ich den immer frisch hole, bei uns ist am Freitag immer Fischtag in der Metzgerei, der ist wirklich frisch da, kostet auch mehr.

:knutsch01:
  • JaneJane

229

Also, ich habe auch während der SS gerne mal guten Räucherlachs gegessen :grin: .

Und ich denke auch es gibt täglich weitaus mehr Gefahren, als die Wahrscheinlichkeit vom Lachs oder der Salami krank zu werden. Und dann auch noch ausgerechnet in der SS.
    ich hab meine gyn gefragt, ob ich räucherlachs essen darf, und sie hat mich verblüfft angeschaut und gemeint, natürlich! ist doch kein rohes fleisch!
    Richtig, man sagte mir auch das Räucherlachs nicht schädlich sei. Und ich esse ihn auch!!!
    Halt immer auf die frische achten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum