Statt besser wird es immer schlechter...

KatieKatie

3,507

bearbeitet 3. 01. 2007, 11:22 in Schreien- Schlafen- Wachen
Dass Nicolas nur mit Stillen wieder einschlafen kann (auch wenn es 3x innerhalb 1 Stunde ist), habe ich ja nun akzeptiert. Bis jetzt schlief er dann aber auch wirklich immer sofort wieder weiter, und ich konnte ihn in sein Bettchen, das direkt neben meinem steht, zurücklegen.
Seit wir im Krankenhaus waren (ist nun aber schon über 2 Wochen her), geht das gar nicht mehr. Er schläft nur ganz nah bei mir weiter. O,k., meinetwegen... Aber inzwischen ist es so, dass er 20.00 Uhr ins Bett geht, dann schläft bis gegen 22.00 Uhr (gestern war es 20.45 Uhr!!!) und dann geht gar nichts mehr. Ich MUSS mich neben ihn legen, dann rangiert er im Bett rum, ist putzmunter, weint und lacht abwechselnd und braucht dann mindestens 1,5 Stunden, bis er weiterschläft. Ich werde noch wahnsinnig. Der Abend ist gelaufen, zum Essen komme ich da auch nicht mehr. Ich koche ja erst, wenn er im Bett ist, und wir essen erst so gegen halb, dreiviertel 9 zur Zeit. Ich bin total schlecht drauf, nachts schläft er ja dann auch nicht gut, 3-5x Stillen und dann nicht mehr weg von Mama, d.h. ich kann mich auch nicht richtig hinlegen, weil er sich so nah zu mir quetscht.
Er schläft tagsüber 2x ca. 1h, das braucht er auch, dachte ich. Was meint Ihr, soll ich es mal nur mit 1 Schläfchen am Tag probieren, damit er nachts mehr müde ist???
Er kriegt auch einen Zahn, aber dieser ist schon durch. Und bis jetzt waren Zähne kein Thema bei ihm, haben wir gar nicht gemerkt...
Oh Mann, habt Ihr eine Idee oder Hilfe oder Trost? Bin ganz schön fertig...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katie,
    ich kann verstehen, dass du anstrengend ist. Das Babyalter ist wirklich teilweise sehr anstrengend. Ich habe im Moment auch abends oft keine Ruhe mehr, weil Jolanda sehr früh anfängt zu schreien und erst ruhiger schläft, wenn ich mich zu ihre lege. Ich halte mich damit aufrecht, dass diese Zeit auch vorbei geht.

Könnt ihr das mit dem Kochen nicht anders regeln? Es dauert ja im Grunde auch gar nicht mehr so lange, bis Nicolas am Familientisch mitessen kann. Und dann wird doch sicher das Abendessen auch eine gemeinsame Mahlzeit.

Die zwei Schläfchen am Tag braucht er sicher noch. Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass sie noch schlechter schlafen, wenn sie tagsüber wenig schlafen. Vielleicht steckt er im Schub, vielleicht tun die Zähne noch weh. In jedem Fall wird es irgendwann besser werden. Halt durch!

liebe Grüße

Eowyn
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Katie schrieb:
    ... Aber inzwischen ist es so, dass er 20.00 Uhr ins Bett geht, dann schläft bis gegen 22.00 Uhr (gestern war es 20.45 Uhr!!!) und dann geht gar nichts mehr. Ich MUSS mich neben ihn legen, dann rangiert er im Bett rum, ist putzmunter, weint und lacht abwechselnd und braucht dann mindestens 1,5 Stunden, bis er weiterschläft. Ich werde noch wahnsinnig.

das ist nur eine phase. ich kenne diese phase. putzemunter und am herumturnen. :roll: ich dachte auch damals, ich bekomm ne krise, wenn das jetzt immer so weitergeht. .....
    wir sind sogar im besitz von mehreren nachtfotos, wo leonie im schlafsack im wohnzimmer am boden spielt und grinst wie ein hutschpferd. das war mal um 3 uhr nachts, um 4 uhr nachts und auch mehrmals kurz nach mitternacht. die bilder waren beweisaufnahmen ;-) :biggrin: für mich.
    oft stellten wir uns schlafend, wenn sie so zwischen uns im bett spielen wollte. wir machten alles so fffaaaaaaaaaaaaaaad wie möglich und außer ein paar mal, gabs auch kein licht. allerdings störte es leonie nicht im geringsten diese zeit lang.

ich kann dich beruhigen, so schnell wie das begonnen hat, so schnell wars wieder vorbei. wahrscheinlich wird dann was anderes kommen. ist ja immer so. hat man sich an was gewöhnt, dann stimmts schon nicht mehr und "mama und papa" müssen sich umstellen. ist manchmal gar nicht so leicht.

lg katja
  • KatieKatie

3,507

Dankeschön euch beiden für die aufmunternden Worte! Hat gut getan :grin:
    Nachdem er heute vormittag ziemlich lange geschlafen hat (2,5 Stunden!), habe ich ihn nachmittags nicht mehr hingelegt. Wir waren draußen, und auch im Kiwa hat er nicht geschlafen, was mir dann ganz recht war. Hat super durchgehalten bis zum Abend. Mal sehen, wie es nun nachts wird ... bis jetzt schläft er noch.

Könnt ihr das mit dem Kochen nicht anders regeln? Es dauert ja im Grunde auch gar nicht mehr so lange, bis Nicolas am Familientisch mitessen kann. Und dann wird doch sicher das Abendessen auch eine gemeinsame Mahlzeit.

Tja, wie das wird, weiß ich auch noch nicht so richtig. Mein Mann kommt immer erst so gegen halb 8 von der Arbeit. Nachdem er kein Mittag isst, essen wir abends immer warm. Na ja, und das ist dann alles eigentlich zu spät für Nico, wenn ich dann noch koche. Darüber zerbreche ich mir schon die ganze Zeit den Kopf. Ich fände es total schön, wenn wir in der Woche wenigstens eine gemeinsame Mahlzeit zu dritt hätten. Na,mal sehen, bis jetzt gibts eh noch Grießbrei ;-)
  • KatiB.KatiB.

798

HUhu Katie,

ach du Arme! Ich kann dich soooooo gut verstehen, die letzte Woche war furchtbar, allerdings war ALina erkältet (ich mit) und ich war auch mehr mit ihr auf, neben und an mir beschäftigt als mit schlafen... *mitfühl*

Bei uns ist es besser geworden, grade da, wo meine Lust sie an die Wand zu tackern mit Schallschutz um den Mund, unglaublich groß war....
    :biggrin:

Daumen drück, das wird sicher bald besser... Ihr habt ja schon immer einen recht "harten" Nachtrhythmus wenn ich mich richtig erinnere?
    Das du das so gut durchhälst und dich noch so "frisch" liest finde ich sehr beeindruckend und super! Den Rest schafft ihr doch mit links!

Gehts dir dann auch so, dass dir die Gedanken kommen:"War ich doch zu sanft? Verwöhne ich zu sehr?" etc.?
    Für mich ist es so gemein, da alle Kinder der "anderen" bei uns durchschlafen und die sicherlich nicht so zimperlich waren...
    Ich könnte nie so handeln, dennoch frage ich mich oft, ob ich mir die SUppe selbst eingebrockt habe,....
  • KatieKatie

3,507

Hallo Kati,

schön, dich mal wieder zu lesen :byebye02:

Und danke für deinen Trost - ja, manchmal könnte ich ihn echt "an die Wand klatschen" (schäm), v.a. wenn er grad am Einschlafen ist und dann plötzlich seinen Schnuller wegpfeffert, mir an den Haaren zieht oder an der Nase oder bei sonstigen "Tätlichkeiten" seinerseits. Und ja, unsere Nächte sind bereits seit 10 Monaten keine Erholung...
    Na, vielleicht wird es ja wie bei euch, dass es ganz plötzlich besser wird (hoff)

Die letzte Nacht ging so einigermaßen. Heute hat er auch bloß wieder mittags 1,5 Stunden geschlafen und war den Tag über gut drauf. Zwar nachmittags etwas müde, aber die Augen blieben auf. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht doch zu wenig Schlaf ist, wenn er nur 1x schläft.
    Gehts dir dann auch so, dass dir die Gedanken kommen:"War ich doch zu sanft? Verwöhne ich zu sehr?" etc.?
    Für mich ist es so gemein, da alle Kinder der "anderen" bei uns durchschlafen und die sicherlich nicht so zimperlich waren...
    Ich könnte nie so handeln, dennoch frage ich mich oft, ob ich mir die SUppe selbst eingebrockt habe,....

Hm, die Gedanken hab ich schon auch manchmal. In unserer Krabbelgruppe sagen die anderen, ich soll das Schlaftraining machen mit ihm. Aber das kommt nicht in Frage, das könnte ich nicht. Er würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn ich plötzlich nicht mehr käme, wenn er ruft. Warum auch?... Nein, ich glaube, wir haben nichts falsch gemacht. Es gibt halt solche und solche Kinder (heute bin ich wieder besser drauf als gestern, da kommen mir solche Sätze leicht über die Lippen. Gestern hätte ich das wohl eher nicht schreiben können :biggrin: )

Gute Besserung den Schnupfennasen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ihr solltet nicht alles glauben was Euch so erzählt wird.
  • KatieKatie

3,507

Ich wollte nur mal kurz berichten:
    Seit meinem letzten Posting probieren wir es mit 1x Schlafen pro Tag. Und siehe da - es ist echt besser geworden! Er wacht zwar immer noch 3-5x pro Nacht auf (mindestens...), aber wenigstens schläft er dann gleich weiter. Sobald er am Nachmittags doch noch mal einschläft (das passiert dann meistens im Kinderwagen), haben wir wieder die gleichen Probleme. Da dauert es schon mindestens 30-45min, bevor er überhaupt abends einschläft.
    Anscheinend braucht er wirklich nicht so viel Schlaf :roll: (ganz anders als Mama und Papa...). Ich dachte immer, man fängt so ab 1 Jahr an, pro Tag nur noch ein Mittagsschläfchen machen zu lassen :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja...da gibt es keine magische Altergrenze. Aber wenigstens seht Ihr jetzt ein Licht am Ende....
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hat auch so mit ca. 10-11 Monaten den 2. Tagesschlaf abgeschafft! Kinder sind unterschiedlich! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum