was mache ich nur falsch? wickeln!!!!!!!!!!

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 21. 12. 2006, 23:42 in Kummerkasten
jedesmal das selbe theater beim windelwechseln. ich kapiers nicht, was ich falsch mache. jedesmal das gleiche spiel. :cry: :sad:

es ist an der zeit die windel zu wechseln. ich sage ihr das. sie protestiert schon, aber läuft mir vorraus ins kinderzimmer. ich wickel sie am boden oder auf der couch, weil ich sie nicht mehr auf den wickeltisch legen kann (wehen, schwanger) das war auch eine zeitlang kein problem.
dann fängt es schon an.
wir brauchen ewig bis sie überhaupt auf der wickelunterlage liegt. sie macht daraus ein spiel. kommt her und rennt lachend wieder weg. dann darf ich sie nicht hinlegen, sie will alles alleine machen. nach ewigem hin und her, stelle ich ihr 2 möglichkeiten zur wahl. entweder sie legt sich alleine hin oder die mama macht das. egal wie es dazu kommt, dass sie liegt sie bleibt nicht liegen. ich muss sie halten, sonst ist sie auf und davon. man braucht sich das nur mit der angekackten windeln vorstellen.

wenns gut geht, dann halt ich sie kurz fest und sage ihr, dass sie liegen bleiben soll und mir helfen, damit wir ganz schnell wieder weiterspielen können. wenns schlecht läuft wird es ein kampf. ich muss sie halten sonst ist sie weg und das die ganze wickelei über. nicht das ihr denkt sie weint dabei, ja das kann auch ab und an mal vorkommen, nein sie kudert und lacht. sie findet das lustig. so wie vorhin gerade. deshalb bin ich noch so aufgeregt, weils grad wieder passiert ist.

sie fängt auch an zu treten. :cry: genau in meinen bauch. ich hab ihr so oft schon gesagt, dass das mama nicht will, denn es tut weh. und dem baby tuts auch weh. ihr ist das egal. jedesmal austeten sagt sie : nein weh - mama - baby - nein. ich komm mir so blöd vor.

jedesmal wickeln ist sooo anstrengend nicht nur körperlich sondern auch nervlich.

leonie stellt sich das immer so cool vor. beim wickeln mach ich theater und gleich nachher soll mama wieder mit mir spielen, als ob nichts gewesen sei. :cry:

gerade eben nach dem wickeln sagte ich ihr, dass mama jetzt eine pause braucht und ich jetzt nicht mit ihr spielen werde. innerlich war ich total mit den nerven runter, war wütend auf sie und auf mich und mit den nerven fertig. bin ich noch immer leicht.
na das war genug. sie brach in kreischen aus und weinte bitterlich. die böse mama will nciht mit mir spielen. ich hab mich an den computer gesetzt und hier angefangen zu schreiben. sie wollte gleich her. und das kenn ich ja schon. sie tippt dann kreuz und quer dazwischen,..... und das konnte ich mit diesen nerven nun nicht gebrauchen. also sagte ich ihr, dass mama jetzt alleine schreiben will und bißchen ruhe braucht. nach einem nein ich will jetzt nicht. nein. wars dann aus. sie weinte und weinte. kurz nachher bin ich hin. ich will ja nicht das sie denkt, dass ich sie nicht mehr lieb hab, aber auch mamas brauchen mal kurz auszeit. hab ihr das erklärt und wir haben gekuschelt.

bitte bitte sagt mir, ob irgendwer hier auch sowas kennt. und was kann ich tun? bitte. ich mag schon nicht mehr wickeln. :cry::cry::cry:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sagst du ihr denn dass sie das nicht machen soll? Immer nur lieb und verständig, oder eben auch mal in einem härteren Ton?

Ich habe solche Kämpfe mit Mirco auch viel gehabt. Ich hab ihn dann mit Zwang gewickelt, es gibt Dinge, die einfach sein müssen. Und ich bin dabei ehrlich gesagt auch nicht mehr freundlich geblieben und habe dann auch nicht direkt mit ihm gespielt. In dem Alter kann man ihnen meiner Meinung nach ruhig zeigen, dass irgendwo die Geduld auch zu Ende ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!!
    als ich deinen beitrag gerade gelesen habe, hab ich dedacht der kommt von mir.....
    is genau das was sich gerade bei uns mit emely (geb 25.09.04) auch abspielt, auch das mit dem treten. ich bin auch schwanger (12ssw) und hab da auch immer n büschen sorge das sie da mal zu doll tritt, schliesslich haben die kleinen ja auch schon mega kraft (so empfinde ich das zumindest).
    also ich hab da auch keine lust mehr drauf , auf das ewige theater und wickle sie dann auch oft eher mal estwas "unsanft".
    ich biete ihr auch immer die möglichkeit sich selber hinzulegen oder aber ich mache das und halte sie dann auch fest.meist legt sie sich natürlich nicht selber hin.......
    ich hoffe ja das es wieder mal "nur ne phase is" und auch irgendwann mal besser wird.
    gerade wenn ich noch schwangerer werde stell ich mir das irgendwann mal richtig doof vor son theater immer zu haben.

ich drück dir und uns die daumen das es bald wieder n büschen "netter" wird zuwicklen

liebe grüsse
    sylvia
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auch bei uns gab es die Phase. Und wie Eo habe ich gelwaltsam wickeln müssen. Anders ging es nicht mehr, ich habe das wickeln schon immer rausgezögert, mit dem Erfolg das Torbi einen Pavianhintern hatte. Das Theater hatte ich aber nur mit normalen Windeln, mit den Trainingswindeln selten. Er probiert es manchmal noch, aber er wird trotzdem gewickelt und er gibt schnell wieder ruhe. Wie wäre es wenn Papa wenn er da ist das Windelnwechseln übernimm? Das erspart dir Nerven und Tritte in den Bauch.

Das geht vorbei :troest:

Lieber Gruß
    Caro
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke eowyn, ich weiß ja eh das es anderen auch so geht, aber es direkt zu hören, bzw zu lesen tut einfach gut. sie macht das ja auch fast nur bei mir.
    In dem Alter kann man ihnen meiner Meinung nach ruhig zeigen, dass irgendwo die Geduld auch zu Ende ist.

das dachte und denk ich mir auch, aber wenn sie dann so zum weinen anfängt, fragt man sich doch, ob man was falsch macht. zumindest ich. ich will ja nicht, dass sie glaubt, ich hätte sie nicht mehr lieb.

ja, wie sage ich es ihr?
    in allen fasetten. zuerst nett, dann bestimmt, dann sehr bestimmt. ich schreie nicht, aber ich sprech ernst. ich habs auch schon mit der spielerischen seite probiert, und sonst noch etliche versionen.

wenn ich daran denke, wie das früher war. einfach herrlich. das war zum knuddeln. füße küssen - bauch küssen - herumalbern - .... und jetzt nur mehr kampf.
    außer sie ist sehr müde, da liegt sie dann nur mehr da und hat den schnuller drinnen und nuckelt. kommt sehr selten vor.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke caro, danke Lythande. das war schnell, hab noch eben fertig geschrieben und schon ward ihr schon da :biggrin:

lythande, ja das ist sehr anstrengend mit nem großen bauch vorne weg. bin jetzt in der 31ssw. hoffe auch, dass diese schon lang dauernde phase wieder vorbeigeht. ich bin nachher sooo erledigt - nervlich. :neutral:

caro und eowyn, wie lange hat das denn bei euren zwergen gedauert. sagt jetzt bitte nicht, bis sie aufs topferl gegangen sind. bitte :???:

caro, das wickeln übernimmt gott sei dank der papa, wenn er zu hause ist. das find ich auch ganz toll von ihm. :knutsch01: ist schon lange ein teil unseres abendrituals.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne Torben geht noch nicht aufs Töpfchen. Als ich konsequent und hart geblieben bin ein paar Tage. Wie gesagt alle paar Wochen versucht er es wieder, aber wohl mehr um mich zu testen :grin:

Viel Erfolg
    Caro
  • EowynEowyn

27,156

Das kommt auch wieder keine Sorge! Mirco macht im Moment nur noch ab und an Faxen, aber ein Kampf ist es nicht mehr. Und oft albern wir wieder rum beim Wickeln.

Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

vieleicht klappt es ja mit Höschenwindeln besser? Die können schnell während die Kleinen stehen hochgezogen werden und gut ist.

Liebe Grüße

Salzkristall
    Hallo,

in der letzten Schwangerschaft konnte ich mich zum Schluss schlecht bücken, und so habe ich mich immer auf den Boden gesetzt und mein Kleiner wurde im Stehen gewickelt. Inzwischen liegt er beim Wickeln nur noch auf dem Rücken, wenn er müde ist oder eben nachts.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • katjaklarakatjaklara

2,149

und wie habt ihr das gemacht, wenn das große geschäft erledigt wurde? ich meine mit höschenwindeln und im stehen wickeln? ich find das schwierig. klar beim kleinen geschäft kann man schnell abwischen und höschenwindel hochziehen, aber beim gacke kann ich mir das nicht vorstellen.

lg katja
  • EowynEowyn

27,156

Mirco geht noch nicht aufs Klo oder Töpfchen. Also so lange wird das sicher nicht andauern. Wie lange es gedauert hat kann ich nicht sagen. Aber seit Jolanda auf der Welt ist, ist es wesentlich einfacher. Wenn Mirco keine frische Windel will muss ich nur sagen, dass ich dann jetzt Jolanda eine frische mache und schon will er zuerst dran sein :biggrin: Und morgens klappt bei uns prima "Frühstück gibt es erst wenn du eine frische Windel hast und angezogen bist". Vorher gab es auch immer Theater um's Anziehen :roll:
    ich nehme nicht die Hochziehwindeln, sondern die zum Auf- und Zukletten.

Es muss gehen, ich benutze dann halt ein paar Feuchttücher mehr.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maxi ist ja genauso alt wie Mirco und ich kenne diese Phase(n) auch. Mittlerweile wird es besser. Manchmal noch macht er Mätzchen, aber es ist nicht mehr so stressig wie früher.
    Ehrlich gesagt, habe ich ihn einfach in seinem Pippi gelassen, damit ich es stressfreier und schmerzfreier habe und habe ihm gesagt, dass er dann halt einen roten Popo bekommt und dass der ihm wehtun wird. Ich habe keine Lust mehr gehabt mich treten und stressen zu lassen...
    Immer wenn ich plante Windel zu wechseln und das habe ich beibehalten, frage ich: "Soll ich Dir die Windeln wechseln?"
    Anfangs sagte er immer "Nein" und ich sagte "Ok". Das war ihm gar nicht geheuer. :biggrin:

Es gab Tage da gab es morgens und abends und wenn er "AA" gemacht hat eine frische Windel und hat er das nicht gemacht, dann gab es, wenn wir nicht weggingen, nur 2 frische Windeln, die hingen ihm dann in der Kniekehle und irgendwann wollte er das nicht mehr.

Nun sagt er immer "AA" , "Pippi" und er nimmt mich oft freiwillig an die Hand zum Windelnwechseln.

Ich glaube jeder muss da individuell herausfinden, welcher Weg der richtige ist. Hängt sowohl von Eltern, als auch vom Kind ab.

Es wird besser!!! Aber lass Dich nicht treten! Da bin ich sehr konsequent und da wurde die Windel auch ohne Rücksicht auf Gestrampel und Gejammer an den Mann gebracht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Moniflori schrieb:
    ...Da bin ich sehr konsequent und da wurde die Windel auch ohne Rücksicht auf Gestrampel und Gejammer an den Mann gebracht!
    Also mein Mann hätte sich das nicht gefallen lassen. :shock:
  • MonifloriMoniflori

4,530

lachen10.gif
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ihr macht mir da mut. ich muss einfach härter sein. und kein schlechtes gewissen haben, dass ich eine schlechte mama wäre, wegen dem.

was mich verwundert, leonie sagt immer "gacki", wenn sie in die windel macht. sie sagt es mir quasi. wenn ich ihr dann sage, wir gehen wickeln, rennt sie auch schon immer vor, auch wenn sie vorher kurz nörgelt. gacki sagt sie auch zum kleinen geschäft.

lg katja
  • EowynEowyn

27,156

Das macht Mirco auch. Im Moment ist auch immer nett wenn ich ihn frage und er zugibt, dass er einen "Stinker" hat. Dann hebe ich ihn auf den Wickeltisch und er behauptet "nur Pipi" :biggrin:
    Er sagt auch ab und an von sich aus Bescheid, aber das vor allem dann wenn ich eigentlich gerade mit etwas anderem beschäftigt bin und er mich da weglocken will. Zum Beispiel wenn ich am PC sitze. Wenn er gerade selber beschäftigt ist sagt er natürlich nicht bescheid.
  • Susanne67Susanne67

4,797

katjaklara schrieb:
    das dachte und denk ich mir auch, aber wenn sie dann so zum weinen anfängt, fragt man sich doch, ob man was falsch macht. zumindest ich. ich will ja nicht, dass sie glaubt, ich hätte sie nicht mehr lieb.

Ich mache es eigentlich immer so, wenn die Kleine weint, dass ich sie in den Arm nehme und tröste, aber dennoch sehr konsequent bin. Sie weiß also, dass ich sie weiterhin lieb habe, aber sie sich durch Weinen nicht durchsetzt. Klappt eigentlich supergut...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

susanne ich find nur den spagat schwierig.
    ich will nicht, dass sie gleich nachher soviel zuwendung bekommt und das sie DAS mit dem verhalten beim wickeln positiv verbindet.

ich weiß grad nicht, wie ich das richtig ausdrücken ´kann. mir fehlen grad die worte.
    ich kann auch nicht gleich kuscheln, nur weil sie weint, weil mama nicht gleich wieder mit ihr spielt. ich bin ja enttäuscht von der situation. da muss ich kurz mal aus der situation raus und tief durchatmen.

ja klar tröste ich sie auch, wenn sie weint. aber in so einer situation nicht gleich, wegen dem oben genannten grund.

versteht ihr was ich meine? ich kanns heute nicht besser ausdrücken.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ach katja, das mit der bösen und schlechten Mama kenn ich.
    Sie hat das sicher raus, dass sie dich damit ärgern kann, bzw. mit dem Verhalten Reaktionen auslösen kann. Eine schlechte Mama bist du deswegen nicht!
    Ich wickle Manuel immer auf dem Boden, muss ihn dafür aber erst einfangen und meist gibts Tränen und Protest. Allerdings bleibt er liegen, sobald ich ihn angefangen habe, auszuziehen (manchmal liegt er nackt auf dem Teppich und ich muss schnell springen, die Creme holen, da bleibt er liegen).
    Vielleicht liegts daran, dass ich ihn von Anfang an "gezwungen" habe. Er weiss, dass er nicht drumrum kommt.
    Schaffst du das deine Kleine zu packen, natürlich liebevoll, und bestimmt auf dem Boden ohne zu zögern zu wickeln?
    Dann tritt sie dir erstens nicht mehr in den Bauch (das muss ja nun auch nicht sein) und zweitens bist du nicht mehr darauf angewiesen, dass sie sich von sich aus hinlegt...
    Kurz knackig und bestimmt... Meinst du, das klappt?
    Wäre echt gespannt, ob sichs dann net bessert...
    Dann kannst du nämlich mit ihr spielen und das Wickeln artet nicht so aus (ist ja auch net gut für deine Nerven)---
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich wickel sie ja bereits seit anfang der ss auf dem boden. :neutral: und ja die tritte in den bauch gehen sich aus. aber meiner ist ja schon so groß ;-) , da kann man nicht mehr danebentreten.

es gibt so wie heute gute tage. da brauchen wir auch laaaaange bis sie auf der wickelunterlage liegt, aber sie bleibt auch wenn nur unter prostest liegen. es ist nicht so ein kampf, als wenn ein schlechter tag wär.

es ist ja nicht so, dass ich sie nur liebevoll bitte sich hinzulegen. wenns nach ner zeit nicht passiert, stell ich ihr die wahl. entweder sie legt sich hin oder mama legt sie hin. und wenn ich sie hinlege ist das eh so wie du schreibts.
    ...zu packen, natürlich liebevoll, und bestimmt auf dem Boden ohne zu zögern zu wickeln
    da red ich dann noch weniger. da wird gehandelt. ich will sie ja nicht muttertaub machen. natürlich bin ich nicht grob.

mal sehen. werde noch konsequenter sein und es mehr beobachten. ich hoffe es klappt irgendwann.

danke euch auf jeden fall.
  • DeannaDeanna

1,641

Schreibt ihr von meinem Sohn???

Flo kann das auch..... Bestens...!

Allerdings meistens Abends, wenn er ins Bett gehen soll.
    Oder wenn er "was anderes vor hat" und ich ihm mit meinem Windelwechselwunsch die Wege kreuze.

Abends ist es manchmal so heftig, dass mein Mann ihn festhalten muss, damit ich mal zwei Sekunden loslassen kann um nach Creme, Windel, Feuchttuch oder sonstwas zu greifen.

Morgens, wenn die Windel so richtig dicke nass ist, ist es kein Problem ihn zu wickeln.
    Habe übrigens schon Höschenwindeln und Klett-Windeln ausprobiert, es ist egal. Wickeln ist doof wenn man was anderes vor hat.

Und das mit dem in den Bauch treten finde ich auch blöd... auch wenn ich erst in der 5./6. Woche bin... muss ja nicht sein, dass das Geschwisterchen direkt eins auf den Deckel bekommt... :???: ;-)

Auf dem Boden wickeln ist bei uns aber garnicht drin, da dreht und wendet er sich eigentlich immer und findet das doof...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. puhhh

die erste zeit und lange nachher fand sie es am boden einfach super. das mag sie heute auch noch, aber wohl eher, weil man da so schnell aufspringen kann. sie zieht die wickelunterlage alleine vom wickeltisch und plaziert sie schon am boden.

ich nehm mal an, dass ich auch schon eine "antiwickelausstrahlung" hab. die wird sie sicherlich auch spüren. dennoch sie findet alles lustig. wie oft hab ich ihr schon gesagt: "ich find das jetzt nicht lustig." und sie kudert und strampelt sich einen weiter ab. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum