Urinprobe bei Kleinkind - ich schaff es nicht

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 23. 12. 2006, 14:32 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

seit einer Woche versuche ich nun von unserer Tochter eine Urinprobe zu bekommen aber es klappt nicht. Die Tütchen vom Arzt die man an die Scheide klebt, bleiben trocken. Länger als eine Stunde klebt dieses Ding auch nicht an ihr da sie dann Theater macht. Aufs Töppchen setze klappt auch nicht, da sie nicht sitzen bleibt. OK heut habe ich mit viel Trixerei geschafft, dass sie gute 20 min drauf blieb aber das Töpfchen blieb leer. Ich streichel ihr dabei den Rücken und die Beine wie bei der Babymassage und warte vergeblich, dass sie "entspannt" und ins Töpfchen macht.

Wer hat denn da bitte einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Salzkristall

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja das ist ne schwierige sache. ich kenn das. ne lösung hab ich allerdings auch nciht recht. nach nem schläfchen ist noch bei uns am ehesten was drin. ich leg sie bei der urinsackerlabnahme aber nie auf den rücken. wär ja blöd, wenn der kostbare urin, da wieder ausrinnen würde.

ich wollte dir nur sagen, dass mein arzt ne urinprobe aus dem töpfchen nicht annimmt. das könnte verunreinigt sein. also bleibt vielleicht doch bei den säckchen. wenn du sie aufklebst muss wirklich alles rundherum trocken sein. dann halten die auch länger. ich mag die dinger sowieso nicht.

ich wünsche euch das es schnell klappt.

lg katja
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Mir fällt nur noch dazu ein, ihr so viel wie möglich an trinken "einzutrichtern". Naja und wenn sie gerne mit Wasser planscht, sie vors Waschbecken bei laufendem Wasserhahn (natürlich lauwarm) halten. Das plätschern und das laufende Wasser über die Hände könnte es auch "unten rum" laufen lassen.

Viel Erfolg.
  • supisupi

8,312

Ich habe damit keinerlei praktische Erfahrung, aber bei uns ist es so, dass Melli IMMER pieselt, wenn man ihr rektal Fieber misst. :roll:
    (...und ja - ich messe in der richtigen Öffnung... ;-) )
  • elizaeliza

30

Hanna hat immer gepieschert, wenn ich den Popo trocken gefönt habe. Hat dann aber mit nem Jahr nicht mehr ganz so gut geklappt.
    Und sie pullert immer, wenn sie ohne Windel rumläuft.
    Und auch, wenn sie nach den wach werden sofort, und ohne rumgekuschel etc. auf den Topf kommt. Sonst geht es in die Windel. ie meisten Erwachsenen müssen ja auch vom Bett direkt aufs Klo.
  • EinhornEinhorn

3,873

Unsere Kiä wollte auch ne Urinprobe. Weil Kaya aber meistens lieber auf Clo geht, wollten wir es mit so´nem Urinbeutel versuchen. Hab ich beim Arzt gleich von der Arzthelferin rankleben lassen. Hielt auch gut, aber als ich den Beutel abnehmen wollte, war fast nix drin. Die Windel war aber naß. Abends hab ich´s mit dem Töpfchen probiert. Hat geklappt.
    Ich muß den Topf gründlich mit heißem Wasser auswaschen. Scheuer den Topf immer noch mit nem sauberen Schwamm aus. Kaya wisch ich auch noch vorher mit nem sterilen nassen Tuch ab.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

also ich habe es nach 10 Tagen üben nicht geschafft. Gestern war ich zum Friseur und einige Zeit außer Haus und als ich wieder kam, stand da eine Urinprobe. Mein Freund hat Paula aufs Topfchen gesetzt und nach 2 Minuten :shock: hatte er die Probe.

Einen guten Tipp hat mir gestern auch noch telefonisch meine ehemalige Hebi gegeben, den hätte ich heut ausprobiert aber nun haben wir ja was wir wollten.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • katjaklarakatjaklara

2,149

diesen tipp würd ich auch gerne wissen ;-) raus mit der sprache ;-) :biggrin:
  • EmmaleinEmmalein

954

Bislang haben wir noch keine Urinprobe gebraucht, aber irgendwann wird es evtl. mal soweit sein, klink mich also aus reiner Neugier hier mal ein ;-)

1,919

Hallo,

ja klar schreib ich mal, was meine Hebi mir geraten hat:

Also man soll eine kleine Untertasse in den Kühlschrank stellen. Nachdem diese dort kühl geworden ist, soll man sie zwischen die Beine des Kindes (welches keine Windel mehr an hat) halten und das Kind pullert, durch die aufsteigende Kälte, wohl recht schnell los und dann auf den Teller. So soll man ganz gut an den Urin von Mädchen kommen. Bei den Jungen soll es ja mit den Klebebeuteln gut klappen.

Also ich bin gespannt, ob es bei uns beim nächsten Mal mit dieser Methode funktioniert.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke dir ;-)
    das wärs und dann kombiniert ich das mit dem säckchen und drin is er. werde das das nächste mal ausprobieren. ;-)

1,919

Hallo,

@katjaklara, aber warum dann erst noch ins Säckchen :shock: es gibt doch dazu diese Spritzen wo man den Urin dann vom Teller saugen kann. Im Säckchen wäre er ja wieder unverschlossen.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mit der Kälte und dem Pullern stimmt. Yakup fängt immer dann an zu pieseln, wenn er in die kalte Badewanne gehoben wird und einmal unterwegs, wo er sich wegen kalter Füße in der Krabbelgruppe(Heizung war lange aus) komplett vollpinkelte, sonst aber nie.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

naja, weil mein kinderarzt will den urin im sack wegen der verunreinigung. deshalb.
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Katjaklara:

Gestern mußte ich mit Kaya wegen Untersuchungen in die Kinderklinik.

ua wollten die ne Urinprobe. Haben dafür auch nen Urinbeutel genommen. Sah anders aus als beim Kia. Als ich den sah dachte ich mir, mit dem könnte es klappen.
    Nachdem ich Kaya irgendwann überreden konnte Tee zu trinken (sie mag nur Pre), machte sie dann auch mal. Und es hatte geklappt. Es war genug im Beutel. Der ging sofort ins andere Gebäude ins Labor.
    Nach langem Warten als endlich das Ergebnis kam, meinte die Ärztin, die Werte sehen nicht gut aus. Zeigte mir die Werte auch. Dann sagte sie, sie würde lieber noch nen Katether legen. Fand ich zwar doof, willigte aber ein. Kaya schlief so schön im Kiwa und ich mußte sie wecken :oops: Natürlich weinte sie ein bisschen. Der Katether wurde gelegt, die Probe genommen und sofort wieder rüber gebracht. Als dieses Ergebnis dann kam, waren zwar immernoch einige Werte erhöht, aber nicht mehr so viele und die waren nur ein bisschen erhöht. :bounce02: Dafür mußte Kaya also keine Medis bekommen.

Also. Die "Sache" im Säckchen muß also auch nicht besser sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum