Frisuerterror

kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 25. 12. 2006, 21:33 in Kleinkinder
Machen Eure auch so ein Theater wenn es ums Haareschneiden geht?
Wir versuchen seit 2 Wochen Lukas zum Haareschneiden zu bewegen... nix :???:
Wir waren schon 2x beim Friseur, einmal Männe, einmal ich (da waren dann beide auch dabei).
Er heult, alsob man ihn meucheln wollte, schreit: "Ich will raus!!" und "Noch kurz" und lässt sich noch nicht mit einem Auto bestechen :shock: (DAS heißt schon was!)
Auch Fuß/Fingernägel schneiden geht meist nicht ohne Wehren und Gebrüll ab, man das neerrvt :flaming01:
Sein Lieblingswort ist momentan "Angst" (Angst vorm Friseur, Angst vor der Dunkelheit, ..wenns zu laut ist, und: Angst vor dem Arzt, egal ob KiA oder jetzt aktuell, weil wir endlich al hinwollen:vor dem (Kinder)Zahnarzt).

Ich will ihn aber auch nicht zum Haareschneiden zwingen,weil ich Schiss hab, ihn dann nie wieder dahin zu bekommen :twisted:
Hat jemand ne Idee?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, leider gar keine Idee. Wir sind gerade erst beim Friseur rausgeflogen :sad: da aber die Wolle dringend runtermußte (zumindest der Pony) habe ich zu wenig pädagogischen Mittel gegriffen. Teletuppies an, Torben auf Papas schoß. Und als er mit offenen Mund unn großen Augen geguggt hat, habe ich selbst zur Schere gegriffen :oops:

Lieber Gruß
    Caro
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du solltest dir die Frage stellen, ob der Friseurbesuch wirklich nötig ist oder weil er nur nach deinem Ideal nötig wäre. Je nachdem wie meine Kinder in dem Alter drauf waren, habe ich entweder nur das nötigste (Pony, Nacken, ohren) selbst geschnitten, selbst mit dem Haarschneider rumgefuchtelt oder bin zum Friseur gegangen.
    Mein Jüngster (mal wieder :lol:) war auch ein ganz besonders hartnäckiges Exemplar. Anfangs wollte er sich die Haare überhaupt nicht schneiden lassen (sah aus wie ein Mädchen :biggrin:), etwas später nur von der Friseurin, die zu uns nach Hause kam (da aber auch nur unter Protest) und mit ungefähr 4 Jahren klappte es von jetzt auf gleich problemlos.
    Ich habe festgestellt, dass man bei den Zwergen mit dem Begriff "Angst" sehr differenziert umgehen und hinterfragen muss, ob sie tatsächlich Angst haben oder den Begriff nur vorschieben, weil sie etwas nicht möchten. Es kann durchaus sein, dass Lukas Angst vor dem Friseur, den Geräten und Geräuschen hat. Hast du nicht die Möglichkeit, eine Friseurin nach Hause zu bestellen? Schau doch mal bei euch in die Anzeigenblättchen, es werden immer wieder Hausbesuche angeboten, die zudem preislich nicht teurer sind als im Laden (im Gegenteil).
  • Caro2310Caro2310

20,547

es werden immer wieder Hausbesuche angeboten, die zudem preislich nicht teurer sind als im Laden (im Gegenteil).
    :shock:
    Also im Laden zahle ich ein Euro pro LebensJahr. Für zwei Euro kommt doch keiner her? Oder habt ihr gleich immer die ganze Familie "verarztet"

Lieber Gruß
    Caro
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Caro: Bei uns gibt es keine derartigen Angebote. Ich zahle im Laden für einen Kinderhaarschnitt (!!!) mindestens 10.-. :sad: Da war ich mit den 6.-, die für ein Kind beim Hausbesuch verlangt wurden, mehr als zufrieden.
    Abgesehen davon, die Friseurin kam nie "nur" wegen eines Kindes. Wenn sie da war, wurden immer mindestens 3, meist sogar 5 Köpfe gekürzt.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich verhackstücke Frederiks Haare auch selber. Und das ist schon ein Theater :roll: - zum Friseur trau ich mich nicht. Ich schneid halt Pony, Seiten und beim letzten Mal auch hinten ein bisschen- krumm und schief....der Arme ;-)
    Nägel geht so einigermassen, ich lobe ihn ununterbrochen während ich an ihm rumfummele. Sein Lieblingswort ist eh grad "Prima" und wenn ich ihm ständig vorbete, wie primaaaa er das grad macht, gehts...
  • EowynEowyn

27,156

Mirco mochte Haareschneiden noch nie. Egal ob mit der Scheere oder der Maschine. Einmal hat er ganz gut stillgehalten als wir mit der Maschine geschnitten haben, daher dachte ich wir könnten das wieder tun. Das endete aber damit, dass wir ihm wirklich Gewalt antun mussten. nachdem ich angefangen hatte, wollte ich ihn nicht mit Irokesenschnitt rumlaufen lassen. Aber nach der Aktion habe ich mich so schlecht gefühlt, weil ich ihn wirklich irgendwie misshandelt habe, werde ich das nicht mehr machen. So wichtig ist es nicht. Dann hat er eben lange Haare. Ich rechne damit, dass er sobald er im Kindergarten ist, freiwillig kommen wird.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Naja, die Kinder kommen nun mal in ein Alter, wo sie über ihren Körper selbst bestimmen wollen und auch die Erfahrungen selbst erleben möchten, was passiert, wenn man sich eben nicht die Haare oder Fingernägel schneiden lässt. Die Haare hängen irgendwann in den Augen rum und man kann nicht mehr so gut sehen. Ausserdem dauert das Fönen so unglaublich lang! :roll: Wenn man zu lange Fingernägel hat, schmust Mama nicht mehr gerne, weil die Fingernägel so kratzen. Ausserdem kratzt man sich nachts selbst die Wange blutig oder bleibt mit den ausgefranzten Fingernägel überall hängen, was unglaublich weh tun kann.
    Du musst dir halt klar machen, wie weit du deinem Kind diese Erfahrungen überlassen willst. Wir sind sehr gut damit gefahren Haare, Fussnägel und Fingernägel in ihren Entscheidungsbereich zu legen. Phasenweise, als die Angst ganz schlimm war, haben wir auch mit Belohnungen gearbeitet. Bei uns gabs für jeden Fussnagel einen Smartie. Wir haben auf Etappen geschnitten, wobei manchmal wirklich nur ein Nagel pro Tag klappte. Zur Zeit schneiden wir sie in der Badewanne, weil mal wieder gar nichts sonst funzt.
    Aber bei meiner Tochter geht hier gar nichts mit Gewalt. Wir würden ihr beim Festhalten so wehtun, dass ich mir solche Maßnahmen für Situationen aufhebe, wo es wirklich um lebensnotwendige Dinge geht. Also für den absoluten Notfall!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh ja, unser Großer hat sich früher mit Händen und Füßen gewehrt gegen Haare- und Fingernägelschneiden. Die Nägel habe ich trotzdem geschnitten, aber bei den Haaren war der erste Schnitt erst so mit 15 Monaten, nachdem die Kita-Erzieherinnen meinem Sohn einen Zopf vorne oben gemacht hatten, weil der Pony ins Gesicht fiel. Da war mir klar, jetzt muss die Schere her. Und mein Mann ist ja Friseur, damals hat er bloß branchenfremd als Verkäufer gearbeitet. Mit der Schere war es sehr anstrengend, ich musste festhalten, und der Papa schneiden. Hinterher hatten wir beide Muskelkater in den Armen. Mit fast drei Jahren hatten wir dann eine Haarschneidemaschine, und in meiner Verzweiflung habe ich im Sommer damals den kürzesten Aufsatz genommen und fast auf 0 geschoren. :oops:

Inzwischen mag er es, weil er entdeckt hat, dass man damit Zickzackmuster zaubern kann.

Sein Bruder weiß noch nicht so recht, aber diesmal haben wir uns gesagt, wenn er früh die Haare geschnitten bekommt, gewöhnt er sich vielleicht eher dran. Und bis jetzt klappt das auch. die ersten Male musste ich noch festhalten, jetzt setzt er sich freiwillig auf den Stuhl und lässt sich mit Autos bestechen. :biggrin:
  • TanjaTanja

490

Hallo! Wir schneiden unseren Kidis, die Haare meistens selbst. D.h. beim Großen gehen wir mit der Maschine drüber. Und die kleine Maus setzt ich in die Badewanne. Whärend sie am spielen und planschen ist, kann ich ihn Ruhe schneiden. Das geht ohne Probleme. Beim Friseur waren wir auch schon. Habe meiner Tochter eine Tüte Gummibärchen in die Hand gedrückt und sie auf meinem Schoß gesetzt. Aber nachdem ich dann gesehen hatte, dass der Pony schiefer geschnitten ist, als wenn ich es selbst machen, bleiben wir ab jetzt im Bad ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Bei unserem Friseur kostet Tims Haarschnitt auch ein Euro. Geht auch nach Alter. und Tim sitzt da schön ruhig und läßt sich die Haare schneiden. Wir gehen so aller 8 Wochen. Und es gibt gottseidank nie Geschrei.
  • supisupi

8,312

Sorry, aber:
    Was bin ich froh, dass cih ein Mädchen habe! :biggrin:
    Wir waren erst 1x beim Friseur um es hinten auf eine etwa gleiche Länge zu bringen. Die Friseurin ist eine gute Freundin meiner Schwägerin und ist zu denen nach Hause gekommen. Melli saß im Bad in ihrem Hochstuhl und hat sich von ihrem Cousin Bücher. Autos und sonstwas zeigen lassen. SIe hat es einigermaßen mitgemacht.
    Pony schneide ich selber - sieht zwar manchmal auch echt so aus ( :oops: ), aber egal. Wächst ja wieder! :biggrin:

Mit nem Buben alle Nase lang Haareschneiden stelle ich mir echt grausig vor...

(Sorry für dieses sinnlose Posting...)
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Maxi das ist unfair :traurig99: Ich hatte das nicht bei einem meiner Kinder.

Lieber Gruß
    Caro
  • maxi37maxi37

5,192

@caro2310, ich hab auch keine Ahnung, warum Tim da so brav sitzen bleibt, weil sonst ist er nie eine Minute ruhig. :grin: Aber Friseur klappt immer.Und da es auch noch schön preiswert ist, gehen wir öfters.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina liebt auch den Friseur und da bin ich ehrlich gesagt auch dankbar, weil ihre Haare ähnlich schnell wie das Unkraut im Garten wuchern. :roll: :biggrin: Und sie verweigert sämtliche Haarspangen und Zopfgummis.
    Aber wie schon geschrieben ist bei uns das Thema Nägel schneiden immer wieder aktuell und ähnlich anstrengend!
  • MajonieMajonie

3,882

ich habe etwas seltsames entdeckt :biggrin: die drei unserer kinder, die schon früh haare hatten, haben auch früh den friseur kennengelernt. ich kann diese einzellnen herumhängenden strähnen nicht haben :oops: johannes aber hat erst mit drei die ersten sichtbaren haare bekommen. das ist bis heute der, der immer theater macht wenn friseur ausgehängt wird. scheint also schon auch irgendwo am gewöhnungseffekt zu liegen. luisa bekam aus genau diesem grund von mir sehr früh einen kleinen haargummi in einen winzigen schwanz verpasst. damals fand sie den 1-2 tage "seltsam" und hat immer den kopf gedreht. danach wars gut- für sie sind die gummis selbstverständlich, denn haare in den augen sind ein absolutes nogo.
    allerdings ist sie sowiso sehr schönheitsbewusst- bevor sie das haus verlässt kommt immer: mama? schön aus luisa? :human101:
    da sind die buben schon anders. vorallem besagter johannes. vielleicht liegts doch in den genen? :biggrin:

naja, hüstel, lange rede, kurzer sinn: nägel und haare schneiden gehört für mich in den bereich der körperpflege und ist damit genauso wichtig und wird durchgesetzt wie zähneputzen und baden- ich halte sie also notfalls dann auch fest.
    und "rausfliegen" beim friseur- wie bitte? ich bin kunde, ich zahle- also bestimme ich wie lange und laut mein kind kreischen darf. ich zahle hier auch mindestens 10 euro. also will ich leistung sehen- notfalls auch unter erschwerten umständen :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Anfang Dezember wollte mein Paps zum Friseur. Bin dann mit Kaya mitgegangen. Sie wurde begrüßt, auf den Kinderstuhl gesetzt, bekam den Umhang um und die Friseurin konnte losschneiden. Kaya hat noch immer gelächelt und sich mal umgeschaut. Wir haben sie zwischendurch immer gelobt.
    Als sie fertig war, haben wir gefragt, was das kosten würde, da meinten die Damen nur, weils der erste Haarschnitt ist, gibts den umsonst.

Meine Freundin hat bei ihrer Tochter (1 3/4Jahre) das letzte mal 1,50€ bezahlt.

Wenn Kayas Nägel geschnitten werden müssen, geh ich jetzt immer zu meiner Schwester oder meiner Mutter. Bei mir macht Kaya Theater. Mußte ich dann immer im Schlaf schneiden.
  • PaminaPamina

820

Ich war mit Jan mit ca. 12 MOnaten das erste mal beim friseur, weil ich beim selbstschneiden und seiner Zappelei echt Angst um seine Augen und Ohren hatte. Beim Friseur geht es leidlich gut, er schreit und kreischt nicht - allerdings zappelt er herum und will immer die Schere der Friseurin anschauen :roll:

Wir müssen aber auch mindestens alle 8 Wochen gehen. Bei uns kostet der Schnitt 5,50 Euro - obwohl echt genausoviel und genausolange Arbeit damit ist, wie bei einem älteren Jungen...
  • Caro2310Caro2310

20,547

ich bin kunde, ich zahle- also bestimme ich wie lange und laut mein kind kreischen darf. ich zahle hier auch mindestens 10 euro. also will ich leistung sehen- notfalls auch unter erschwerten umständen
    Naja zahlen mußte ich ja nun nichts. Und der Friseur hat mich als Kunden auch nicht mehr. Ich habe allerdings den Vorteil das meine "Schwiegertochter" eine Friseurlehre macht. Und die darf an Torbens Haare.

Lieber Gruß
    Caro
  • NourNour

919

Hah, der Thread hätte von mir sein können :grin:
    Vor kurzem hat Haroun beim Frisör auch n Mordstheater gemacht... Nicht mal auf Mamas Schoß hat er sich schneiden lassen. Ganz schlimm fand er auch die Haarschneidemaschine...
    So nun letztens gabs bei Tchibo Haarschneidemaschinen... Haroun hat die gesehen und gemeint "Haare sneiden, wwwwwttttwwwwwwwwtt"
    Da hab ich also so ein Teil besorgt und wer hätte das gedacht, er konnts kaum abwarten, bis ich ihm damit die Haare geschnitten habe :shock: :cool:

Jetzt schneide ich immer zuhause mit der Maschine und spar n Haufen Geld und Theater :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum