Machen Eure auch so ein Theater wenn es ums Haareschneiden geht?
Wir versuchen seit 2 Wochen Lukas zum Haareschneiden zu bewegen... nix :???:
Wir waren schon 2x beim Friseur, einmal Männe, einmal ich (da waren dann beide auch dabei).
Er heult, alsob man ihn meucheln wollte, schreit: "Ich will raus!!" und "Noch kurz" und lässt sich noch nicht mit einem Auto bestechen :shock: (DAS heißt schon was!)
Auch Fuß/Fingernägel schneiden geht meist nicht ohne Wehren und Gebrüll ab, man das neerrvt :flaming01:
Sein Lieblingswort ist momentan "Angst" (Angst vorm Friseur, Angst vor der Dunkelheit, ..wenns zu laut ist, und: Angst vor dem Arzt, egal ob KiA oder jetzt aktuell, weil wir endlich al hinwollen:vor dem (Kinder)Zahnarzt).
Ich will ihn aber auch nicht zum Haareschneiden zwingen,weil ich Schiss hab, ihn dann nie wieder dahin zu bekommen :twisted:
Hat jemand ne Idee?
Kommentare
20,547
Lieber Gruß
Caro
59,500
Mein Jüngster (mal wieder ) war auch ein ganz besonders hartnäckiges Exemplar. Anfangs wollte er sich die Haare überhaupt nicht schneiden lassen (sah aus wie ein Mädchen :biggrin:), etwas später nur von der Friseurin, die zu uns nach Hause kam (da aber auch nur unter Protest) und mit ungefähr 4 Jahren klappte es von jetzt auf gleich problemlos.
Ich habe festgestellt, dass man bei den Zwergen mit dem Begriff "Angst" sehr differenziert umgehen und hinterfragen muss, ob sie tatsächlich Angst haben oder den Begriff nur vorschieben, weil sie etwas nicht möchten. Es kann durchaus sein, dass Lukas Angst vor dem Friseur, den Geräten und Geräuschen hat. Hast du nicht die Möglichkeit, eine Friseurin nach Hause zu bestellen? Schau doch mal bei euch in die Anzeigenblättchen, es werden immer wieder Hausbesuche angeboten, die zudem preislich nicht teurer sind als im Laden (im Gegenteil).
20,547
Also im Laden zahle ich ein Euro pro LebensJahr. Für zwei Euro kommt doch keiner her? Oder habt ihr gleich immer die ganze Familie "verarztet"
Lieber Gruß
Caro
59,500
Abgesehen davon, die Friseurin kam nie "nur" wegen eines Kindes. Wenn sie da war, wurden immer mindestens 3, meist sogar 5 Köpfe gekürzt.
1,522
Nägel geht so einigermassen, ich lobe ihn ununterbrochen während ich an ihm rumfummele. Sein Lieblingswort ist eh grad "Prima" und wenn ich ihm ständig vorbete, wie primaaaa er das grad macht, gehts...
27,156
3,584
Du musst dir halt klar machen, wie weit du deinem Kind diese Erfahrungen überlassen willst. Wir sind sehr gut damit gefahren Haare, Fussnägel und Fingernägel in ihren Entscheidungsbereich zu legen. Phasenweise, als die Angst ganz schlimm war, haben wir auch mit Belohnungen gearbeitet. Bei uns gabs für jeden Fussnagel einen Smartie. Wir haben auf Etappen geschnitten, wobei manchmal wirklich nur ein Nagel pro Tag klappte. Zur Zeit schneiden wir sie in der Badewanne, weil mal wieder gar nichts sonst funzt.
Aber bei meiner Tochter geht hier gar nichts mit Gewalt. Wir würden ihr beim Festhalten so wehtun, dass ich mir solche Maßnahmen für Situationen aufhebe, wo es wirklich um lebensnotwendige Dinge geht. Also für den absoluten Notfall!
2,469
Inzwischen mag er es, weil er entdeckt hat, dass man damit Zickzackmuster zaubern kann.
Sein Bruder weiß noch nicht so recht, aber diesmal haben wir uns gesagt, wenn er früh die Haare geschnitten bekommt, gewöhnt er sich vielleicht eher dran. Und bis jetzt klappt das auch. die ersten Male musste ich noch festhalten, jetzt setzt er sich freiwillig auf den Stuhl und lässt sich mit Autos bestechen. :biggrin:
490
5,192
8,312
Was bin ich froh, dass cih ein Mädchen habe! :biggrin:
Wir waren erst 1x beim Friseur um es hinten auf eine etwa gleiche Länge zu bringen. Die Friseurin ist eine gute Freundin meiner Schwägerin und ist zu denen nach Hause gekommen. Melli saß im Bad in ihrem Hochstuhl und hat sich von ihrem Cousin Bücher. Autos und sonstwas zeigen lassen. SIe hat es einigermaßen mitgemacht.
Pony schneide ich selber - sieht zwar manchmal auch echt so aus ( :oops: ), aber egal. Wächst ja wieder! :biggrin:
Mit nem Buben alle Nase lang Haareschneiden stelle ich mir echt grausig vor...
(Sorry für dieses sinnlose Posting...)
20,547
Lieber Gruß
Caro
5,192
3,584
Aber wie schon geschrieben ist bei uns das Thema Nägel schneiden immer wieder aktuell und ähnlich anstrengend!
3,882
allerdings ist sie sowiso sehr schönheitsbewusst- bevor sie das haus verlässt kommt immer: mama? schön aus luisa? :human101:
da sind die buben schon anders. vorallem besagter johannes. vielleicht liegts doch in den genen? :biggrin:
naja, hüstel, lange rede, kurzer sinn: nägel und haare schneiden gehört für mich in den bereich der körperpflege und ist damit genauso wichtig und wird durchgesetzt wie zähneputzen und baden- ich halte sie also notfalls dann auch fest.
und "rausfliegen" beim friseur- wie bitte? ich bin kunde, ich zahle- also bestimme ich wie lange und laut mein kind kreischen darf. ich zahle hier auch mindestens 10 euro. also will ich leistung sehen- notfalls auch unter erschwerten umständen :biggrin:
3,873
Als sie fertig war, haben wir gefragt, was das kosten würde, da meinten die Damen nur, weils der erste Haarschnitt ist, gibts den umsonst.
Meine Freundin hat bei ihrer Tochter (1 3/4Jahre) das letzte mal 1,50€ bezahlt.
Wenn Kayas Nägel geschnitten werden müssen, geh ich jetzt immer zu meiner Schwester oder meiner Mutter. Bei mir macht Kaya Theater. Mußte ich dann immer im Schlaf schneiden.
820
Wir müssen aber auch mindestens alle 8 Wochen gehen. Bei uns kostet der Schnitt 5,50 Euro - obwohl echt genausoviel und genausolange Arbeit damit ist, wie bei einem älteren Jungen...
20,547
Lieber Gruß
Caro
919
Vor kurzem hat Haroun beim Frisör auch n Mordstheater gemacht... Nicht mal auf Mamas Schoß hat er sich schneiden lassen. Ganz schlimm fand er auch die Haarschneidemaschine...
So nun letztens gabs bei Tchibo Haarschneidemaschinen... Haroun hat die gesehen und gemeint "Haare sneiden, wwwwwttttwwwwwwwwtt"
Da hab ich also so ein Teil besorgt und wer hätte das gedacht, er konnts kaum abwarten, bis ich ihm damit die Haare geschnitten habe :shock: :cool:
Jetzt schneide ich immer zuhause mit der Maschine und spar n Haufen Geld und Theater :bounce02: