Nieren unterschiedlich groß :-((

BambinaBambina

27

bearbeitet 15. 01. 2007, 14:04 in Schwangerschaft
Hallo!

Gestern war ich nach anraten der Ärzte (Nackendichte war nicht OK- Chorionzottenbiopise war aber negativ) beim Organscreening. Die Ärztin meinte das eine Niere beim Baby größer ist als die andere und anscheinend die Farbe etwas anders ist. Herz ist in Ordung, Fruchtwassermenge stimmt. Was heißt das jetzt für mich? Mein Kind ist normal gewachsen, bewegt sich viel, hab fast nie beschwerden, und dann kommen die immer mit diesen Grenzwerten. Ich bin echt total -wieder mal- am Boden zerstört. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Lg Sandra+ Elias inside, 22SSW

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für dich heißt das gar nichts, außer ruhig zu bleiben. Denn kein Mensch hat zwei parallele Körperhälften. Das schließt die doppelt vorhandenen Nieren mit ein.
    Bei mir ist z. B. die linke Niere um ca. 35 % größer als die rechte. Sie arbeitet aber genau so einwandfrei.

Lass dich nicht so verrückt von den Ärzten machen. Es gibt keinen perfekten Menschen, jeder hat irgend etwas an sich, das nicht ins medizinische Schema passt und der Mensch ist trotzdem kerngesund.

Wenn ich fragen darf: Warum wurde denn bei deinem Zwerg überhaupt die Nackendichte gemessen?

Suche dir eine Hebamme, die dich schon während der Schwangerschaft betreut. Von ihr wirst du ganz bestimmt nicht so verrückt gemacht wie von den Ärzten und der Apparatemedizin. :troest:
  • Mini-MeMini-Me

603

Schließe mich Giselas Meinung an.Eine Hebamme geht mit den Ängsten und Gefühlen ganz anders um.Die hat auch meistens viel mehr Zeit vernünftig auf Dich einzugehen.
    Die Tochter von ner Kollegin ist mit 3 Nieren auf die Welt gekommen,was überhaupt nicht schlimm ist.Das Kind ist kerngesund.

LG Katja
  • BambinaBambina

27

Erstmal danke für deine beruhigenden Worte!

Es ist meine erste SS. Mein Freund und ich haben uns entschlossen alle Untersuchungen zu machen (war ein Fehler). Die Nackendichte betrug bei den Messungen 2,5-2,9. Die Chorionzottenbiopsie ergab aber dann das dass Kind gesund ist!! Da machten sie uns auch komplett verrückt. Bei uns in Österreich ist es leider so das man keine Hebamme hat, nur eben den Frauenarzt (der aber immer sehr nett ist) und mich nicht verrückt macht, nur wo man bei uns die Untersuchungen macht (Klinik) die beunruhigen uns immer wieder. Aber es baut mich auf das von dir zu hören!!
    Danke
  • FloFlo

242

hallo, ich habe auch eine be´kannte der ihre Tochter ist mit 3 Nieren auf die Welt gekommen. Eine ist voll funktionsfähig die ander ist nur zur hälfte in dann gibt es noch eine ganz kleine die aber nicht mehr mitwächst. Sie stört aber auch nicht.

Dem Kind geht es gut muss nur ein Medikament nehmen aber nicht mehr lange warcheinlich.
    Mach dich nicht verrückt- ich weiß das fehlt schwer bin da selbst kein Meister drin.

Liebe Grüße Jeannette
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht solltest du dir dann für die Entbindung eine andere Klinik aussuchen, wenn die jetzt schon so viel Unruhe verbreiten, wäre es doch schön, wenn die Geburt nicht immer mit diesen Untersuchungen fortgeführt wird.
  • kiki!kiki!

47

Liebe Sandra,

ich habe gerade etwas Zeit zum Hier herumstöbern und kann Dir nur sagen: Beim ersten Kind hatte ich ein sehr besch... 1. Drittel, weil Mattis eine RIiiiiesennackenfalte hatte. Außerdem sollte auch er 2 ungleiche Nieren, einen schweren, inoperablen Herzfehler und einen zu großen Hirnventrikel haben. Und was soll ich Dir sagen: Wir haben gerade seinen 2.Geburtstag gefeiert und er ist kerngesund (hat allerdings immer noch einen süßen Stiernacken und einen Dickkopf! :-) )
    Der Arzt, der mir damals im 3.Monat empfohlen hat, das Kind wegmachen zu lassen ("Das ist schließlich angenehmer als eine Totgeburt!"), bekommt von uns bis zu seiner Rente jedes Jahr von uns eine Karte mit Foto zu Mattis´ Geburtstag! Meine persönliche kleine Rache.

Jetzt bin ich wieder schwanger, 19.Woche und geniesse meine Schwangerschaft in vollen Zügen.

Dir alles Gute und denk´ immer dran: Die allermeisten Babies kommen kerngesund auf die Welt, nur wenn man erstmal anfängt zuviel zu lesen, kann man daran gar nicht mehr glauben.
    Was? Stimmt das wirklich?? :shock: Ich habe ja schon viel gehört, aber das schlägt alle Rekorde.
  • AyseAyse

77

Hallo

Nackenfaltenmassung mit 25 ??? Was soll das das ist nur verrücktmacherrei Ich kenn das nur bei spätgebärenden Frauen ab 35
    Mach dir kein kummer stöber mal im Forum rum dann findest du noch andere Geschichten die sich chlimm anhörten aber zum Glück gut ausgegangen sind :knutsch01:
  • kiki!kiki!

47

Ja, Marlies, das stimmt tatsächlich. Aber jetzt nach gut 2 einhalb Jahren kommt es mir auch vor wie ein schlechter Traum. Aber ich kann auch nur jedem raten, sich nicht zur "Risiko-Schwangeren" machen zu lassen, wenn es keinen Anlass gibt.

Wie gesagt, beim 2.Kind ist man dann schlauer und lässt sich nicht mehr alles gefallen.

Bei meiner letzten Gyn-Untersuchung war aus Versehen gerade die 13.Woche und auf einmal standen alle Ärzte der Praxis um mich herum, um die Nackenfalte zu vermessen. Da habe ich gelacht und gesagt: "Sie können alle messen, soviel sie wollen, aber selbst wenn mein Baby eine Nackenfalte wie ein Elefantenjunges haben sollte, wird das für meine Schwangerschaft keinerlei Konsequenz haben!" Da haben sie nicht schlecht gekuckt. Und, was soll ich sagen? Sie haben gemessen wie die Weltmeister und mußten mir dann mitteilen, dass ich ein absolutes Norm-Baby habe. Was will man mehr, oder?

Viele Grüße an alle ängstlichen Mamis: Nicht verrückt machen lassen, die Schwangerschaft ist eh schon so kurz, da sollte man doch jeden Moment genießen! :grin:
    sowas... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum