hallo,
ich möchte ab .der 6. woche(meine kleine ist jetzt eine woche)wenn alles klappt, mal nach und nach milch abpumpen. damit ich ein bis 2 mal die woche auch mal meinen mann oder die oma füttern lassen kann.die kleine trinkt ab ca.6 uhr morgens im 3 stunden rythmus. nachts lasse ich sie von der letzten mahlzeit so zwischen 0 und 1 uhr, 4 bis 4,5 stunden schlafen. weil wenn ich sie nachts jede 3 stunden wecken würde dann trinkt sie kaum, weil sie zu müde ist, und sich dann das stillen bis 2 stunden zieht und ich auch total übermüdet bin.
dieses problem habe ich im moment teilweise noch tagsüber.dann stille ich sage ich mal um 13 uhr, mache sie dann auch dann um die zeit wach(13 uhr), sie lässt sich oft nicht wach machen und oder trinkt dann nur 5 minuten und schläft tief und fest.dann nach vielen versuchen und eine halbe stunde später trinkt sie wieder nur 5 minuten. dann werde ich manchmal schon etwas nervös und ungeduldig. dann wäre ja die nächste mahlzeit wieder um 16 uhr, aber da ist mein baby ja schon etwas gestillt/evtl auch satt und müde, weil es ja aus dem rythmus gekommen ist, oder noch nicht wirklich einen hat. meistens schläft sie dann wieder und das ganze geht so weiter.
ich habe mir so gedacht, dass mein baby vielleicht auch wenn es so zierlich ist nach 3 stunden noch keinen hunger hat und gar keinen hunger spürt wenn ich sie wecke.
meine oma und mama sagen ich soll sie schlafen lassen, und wenn sie dann von selber wach wird dann hat sie richtig hunger. was ist nun richtig?
sie ist 52 cm und wog bei geburt ^3130 gramm und heute nach einer woche 2890g(ist ja normal dass sie etwas abnimmt).
habe mir eine waage eben geliehen damit ich auch sehe ob sie genug trinkt.
was würdet ihr mir aus erfahrung sagen?
aber ich weiß ja das ist normal und mein baby ja erst 1 woche alt.
meine hebamme sagt, dass ich sie alle 3 stunden wecken muß weil mein baby sehr zierlich ist.
1)nun weiß ich aber nicht wie ich am besten sammeln könnte, habe eine gefriertruhe in der ich die milch dann einfrieren würde.
2)jetzt wäre es doch noch zu früh zum abpumpen oder?
3)wie kann ich die brust und die flasche am besten kombinieren?
4)traue mich auch noch nicht wegen stillverwirrung.und fals das eintritt wie gewöhne ich die kleine wieder um?
5)gibt es frauen die komplett abpumpen? hebamme sagt dass man das nicht machen sollte, aber warum nicht? kann dadurch die milch zurück gehen? auch wenn ich regelmäßig abpumpe? flaschenkinder gedeihen doch auch gut, und in dem fall kommt die miclch dóch direkt von der preisgünstigen quelle, meiner brust.
6)darf ich mit dem baby schon raus gehen? hebamme sagt erst in 2 wochen?so lange halte ichs nicht aus
danke euch
carry
[/list]
Kommentare
351
Erstmal herzlichen glückwunsch zur tochter!
Du hast so viel geschrieben, da werden bestimmt noch viele antworten, aber ich fange mal an:
Eigentlich gilt für dich momentan nur eins: stillen nach bedarf (dh zB wenn die kleine aufwacht und schreit, weil sie hunger hat ;-) ). Ich glaube nicht, dass das gewicht deiner tochter so kritisch ist, dass du sie wecken mußt, bringt ja auch nichts. Gelbsucht hat sie doch nicht, oder?
Und dann sollst du selber schön in ruhe alles machen, viele frauen gehen auch kurz nach der geburt schon raus (zB ambulante geburt ;-) , im ernst, du kannst bestimmt jetzt schon kurz spazierengehen!) und gut trinken und essen.
Denk mal nicht so viel an wiegen und pumpen und flasche füttern und andere füttern lassen. Still einfach so oft dein baby will, das muss sich ja auch noch einspielen. Pumpen ist ein thema für sich, sei erstmal froh, dass es dich nicht betrift!
Eo schreibt bestimmt noch etwas "sachliches" dazu, aber so war gerade mein bauchgefühl, als ich deinen beitrag gelesen habe. Ich hatte mir in etwa die gleichen gedanken gemacht, jette hatte auch ganz schön abgenommen und etwas verspätet erst die richtige trinktechnik raus und erst mit 4 wo. ihr geburtsgewicht wieder, aber wir haben viel gestillt und wenig gewogen und sie hat sich prima gemacht!
Liebe grüße! katrin
27,156
erst einmal herzlichen Glückwunsch! :bounce02:
Das waren jetzt verdammt viele Fragen auf einmal. Ich versuche mich mal an den Antworten, aber falls ich etwas vergessen, dann frag noch einmal.
Pack bitte die Waage weg! Es ist absolut nicht notwendig, dass du deine Kleine wiegst. Da kümmert sich die Hebamme drum. Und wenn die nicht mehr kommt reicht es, dass die Kleine zu den Untersuchungen beim Arzt gewogen wird. Wenn sie gesund aussieht und immer nasse Windeln hat, dann trinkt sie auch ausreichend.
Nimm deine Kleine denn schon wieder zu, oder nimmt sie immer noch ab? Ich verstehe nicht ganz warum die sie alle drei Stunden wecken sollst. Grundsätzlich soll man nach Bedarf und nicht nach der Uhr stillen. Das kann dann eben auch mal größere Abstände als 3 Stunden geben und eben auch mal viel kürzere.
Jetzt solltest du tatsächlich noch nicht abpumpen. Erst einmal muss sich eure Stillbeziehung festigen und deine Brust muss sich ja auch erst auf den Bedarf einstellen. Mit dem Pumpen würdest du das alles nur durcheinander bringen. Und wenn du nur ab und an mal weg willst, dann brauchst du dir auch keine Vorrat anlegen. Da sammelst du einfach vorher ein bisschen Milch. So große Mengen braucht man da nicht. Eine längere Vorratshaltung ist bei Muttermilch ohnehin nicht so gut, da die sich in der Zusammensetzung immer wieder dem Alter des Kindes anpasst. Also lieber in den Tagen vor einer unternehmung etwas pumpen. Dazu kannst du ja dann wenn es soweit ist noch einmal fragen.
Ja, es gibt Frauen die komplett abpumpen und immer mit der Flasche füttern. Aber es ist tatsächlich oft so, dass die Milchbildung dann nicht so gut klappt und die Milch dadurch immer weniger wird. Außerdem ist Stillen ja viel mehr als nur die Milch. Das Saugen an der Brust ist für die Kinder auch sehr wichtig. Und viel praktischer ist es für dich auch. Stell dir mal vor du müsstest dauernd Fläschchen und Pumpe sterilisieren, weißt nie wie viel Milch du nun warm machen sollst und und und...
Um eine Saugverwirrung zu vermeiden solltest du mit der Flasche noch einige Wochen warten. Außerdem ist es gut wenn die Kleinen keinen Schnuller bekommen. Und wenn du dann wirklich mal weg willst und dein Kind in der Zeit Hunger hat, könntet ihr es auch mit Becherfütterung probieren. Dafür gibt es extra Becher zum Beispiel von der Firma Medela. Und ja, die Kleinen können tatsächlich aus diesen Bechern trinken
Ja, du darfst mit dem Baby schon rausgehen. Pack es schön warm ein, dann ist das kein Problem. Aber mach langsam, die Geburt ist noch nicht so lange her und du solltest dich eben auch noch schonen. Also hör auf deinen Körper.
Viele Grüße
Eowyn
2,503
Ich würde auch sagen, weck sie nicht zum Stillen. Elijah hatte ein Geburtsgewicht von 2890 g und ihn habe ich nie zum Stillen geweckt. Da hat auch im KH keiner was davon gesagt. Ich würde das höchstens machen, wenn sie tagsüber länger als fünf Stunden am Stück schläft. Was bei uns nie der Fall war. Und nachts würde ich sie gar nicht wecken. Aber das hast Du ja selbst schon festgestellt, dass das nicht so gut ist.
Und wegen dem Abpumpen, schliesse ich mich meiner Vorschreiberin an. ich würde da an deiner Stelle jetzt noch nicht soviele Gedanken dran verschwenden. Ihr müsst euch beide erstmal ans Stillen gewöhnen. Abpumpen kannst Du immer noch, wenn sich alles eingespielt hat. Ich hab mir in den ersten Wochen der Stillzeit auch gedacht, ich pumpe jetzt bald ab, damit ich irgendwann mal ne Pause hab und mal jemand anders das Füttern übernehmen kann. Weils einfach total anstrengend war. Jetzt kann ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen, ich hab mir auch keine Pumpe zugelegt. Wart erstmal ab, vielleicht siehst du das Ganze in ein paar Wochen anders. Und wenn nicht, kannst Du Dir dann immer noch Gedanken machen, wie Du das mit dem Pumpen am besten hinkriegst...
LG und alles Gute für Dich und Deine kleine Familie!
2,503
310
danke für eure antworten und die glückwünsche :knutsch01:
. die kleine heißt xenia viktoria und schläft gerade. die hebamme war gerade da. sie hat seit gestern ca. 50 gramm zugenommen, was mich erfreut.
ihr habt ja recht mit der pumpe, die fragen beziehen sich auch mehr auf "mal schauen" . denn wie geasagt, wird es mit der stillbeziehung ja noch besser. ich merke ja wie ich mich auch ans stillen und an die neue situation gewöhne. ich komme bis jetzt ganz gut zurecht, auch weil mein mann noch bis februar oder so aufgrund seiner erkrankung zuhause ist. aber er ist auch auf dem besten wege.
so, habe sie um halb 1 gestillt, dann war xeni bis um 3 uhr wach und fing schon an hungrig zu werden weil sie ja um halb 4 eigendlich die nächste mahlzeit bekommen soll, war eben zu müde zum trinken, hat ungefärh 5 minuten eben um 3 getrunken und ist dann doch eingeschlafen. die hebamme sagt das ich sie dann um 4 wecken soll. mal gespannt ob xeni das mit sich machen lässt.weil 1 stunde schlaf nachdem sie 2,5 stunden so wach war ist schon für ein kleines sehr anstrengend. oder könnte ich sie auch etwas länger schlafen lassen?
27,156
310
carry
351
Jette hat anfangs ja wie gesagt nicht so besonders getrunken, und trotzdem "durfte" sie auch lt. hebi stillen nach bedarf und hat tagsüber auch mal 5-6 stunden im kinderwagen geschlafen, nachts eher nicht ;-) .
Es ist ja irgendwie so, dass sie vielleicht einen eigenen schlaf-still-wach-rhythmus entwickeln will und du "störst" sie immer dabei.
Und wie du ja immer wieder merkst, stillt sie einfach nicht richtig nach dem zeitplan deiner hebamme ;-) . Damit will ich ihr jetzt keine kompetenz absprechen, bin ja selber laie, aber ich würde es einfach mal anders versuchen.
Viel glück! katrin
310
ja stimmt.das versuche ich auch jetzt mal so. denn wie du sagst kann xeni ja laut plan der hebi keinen eigenen schaf-wach rythmus entwickeln.
carry :knutsch01:
27,156