sind milchsäurebakterien vorbeugend ratsam?

livilivi

516

bearbeitet 21. 12. 2006, 10:03 in Schwangerschaft
ich bin jetzt ja in der 18. woche. damals bei benny habe ich milchsäuretabletten benutzt um den gefährlichen bakterien entgegen zu wirken. der arzt hat es mir damals auch empfolen.
eine freundin von mir hatte auch mal durch diese bakterien ein kind in der spät-ss verlohren. bin deswegen ganz schön besorgt.
kann man die dinger als dauer therapie anwenden oder machen die überhaupt sinn oder sind sie quatsch?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Tabletten braucht man eigentlich gar nicht. Ganz normaler Joghurt tut es auch und ist wesentlich preiswerter. Allerdings würde ich das nicht dauerhaft als Vorbeugung benutzen. Der ph-Wert wird doch bei jeder Vorsorge gemessen. Solange der ok ist, brauchst du eigentlich nichts machen.
  • livilivi

516

bei wirklich jeder vorsorge? bei mir das letzte mal z.b. nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Bist du sicher? Das geht doch so schnell, dass man das gar nicht mitbekommt. Ist im Mutterpass nichts eingetragen?
  • livilivi

516

ganz sicher.habe mich nicht ausgezogen.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Genau diese Angst vor einer möglichen Infektion habe ich auch. Kann ja echt schlimm ausgehen!

Ich frage mich ob es überhaupt ausreicht wenn der ph- Wert alle 4 Wochen kontrolliert wird? Da kann doch in der Zwischenzeit was sein und dann???

Und noch was: da gibt es doch diesen Testhandschuh zu kaufen (Careplan), mit dem man schnell und einfach daheim den ph Wert messen kann. Ist allerdings nicht ganz billig ( ich glaube ca. 25 Euro für 20 Stück oder so).
    Ist dieses selbertesten daheim sinnvoll? Grade wenn man Angst hat vor Infektionen?
    Oder kann man davon ausgehen, dass solange nichts juckt und/oder riecht, man auch nix hat??

Würde mich sehr freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.

Liebe Grüsse Sylvie
  • CriosaCriosa

2,598

Bei meiner Krankenkasse (Barmer) hätte ich diese Handschuhe kostenlos haben können, sie machten da eine Studie mit, ob der PHWert einen Einfluss auf Frühgeburten hätte.

Vielleicht gibt es bei deiner Krankenkasse sowas auch?
  • Sylvie33Sylvie33

305

Nee. leider nicht :sad: .
    Das ist wegen den Kosten für mich kein Thema, ich überlege halt ob das wohl sinnvoll ist, ob man sich dann auch auf das Ergebnis verlassen kann??

Ich glaube, dieses rumrätseln hört die ganze SS nicht auf. Weiß man dann etwas, kommt das nächste :roll: ....
    Werde nach dieser Ss Expertin sein, bestimmt....
  • CriosaCriosa

2,598

Hmm keine Ahnung... aber um ehrlich zu sein halte ich eine gute Portion Gelassenheit für sinnvoller, als sich wegen allem das sein "könnte" verrückt zu machen. ;-) :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich auch, und vielleicht auch mal andere Themen dazu lesen
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33494

Das ist zwr in einem anderen Zusammenhang aber kommt auf das Gleiche raus.
  • livilivi

516

ach wirklich? dann scheint es doch gar nicht so schlecht hier in deutschland zu sein. man denk immer, weil man immer mehr selber bezahlen muß und weil die privatversicherten intensiver behandelt werden, das man zu kurz kommt.
    schön das zu wissen.
    Vielleicht liest Du mein Statement dazu noch einmal.
  • livilivi

516

ich verstehe, dass weniger mehr sein kann und das es hier in deutschland mehr untersuchungen als in anderen ländern gibt. wahrscheinlich meinst du, dass es immer noch zu viel ärzte gibt, die zu umfangreich untersuchen und dass das ja eben gar nicht so schön ist wegen der keime. :???: ja??

wenn das so ist habe ich trotzdem gedacht, das es hier bei uns in D zu wenig ist. hätte nicht gedacht, dass es zu viel sein könnte.

tschuldige wenn ich es wieder nicht verstanden habe. ich glaube ich leide unter schwangerschaftsdemens. bin momentan super trottelig und geistes schwach. habe heute abend vergessen das licht am auto an zu machen. schreklich.
  • Iris3105Iris3105

2,619

livi schrieb:
    bei wirklich jeder vorsorge? bei mir das letzte mal z.b. nicht.

Warst Du nicht "Pipi"-Machen? Im Urin wird der pH-Wert festgestellt.

Ich mußte jedes Mal einen abgeben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Iris3105: Der ph-Wert im Urin und in der Scheide sind aber zwei paar ganz unterschiedliche Stiefel... ;-)
  • livilivi

516

ach echt? das soll gehen? und warum gibt es dann einen testhandschuh und keinen teststreifen? :???: jetzt bin ich ganz irritiert.
  • livilivi

516

tschuldige gisela. wir haben gleichzeitig geschrieben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@livi: Soll vorkommen, ich war nur einen Bruchteil schneller als du. ;-)

Aber nochmal zur Testerei: Tatsache ist, dass selbst bei permanenter Untersuchung und Überwachung der Schwangeren die Frühgeburtenrate in Deutschland nicht zurückgegangen ist.
    Also warum soll man sich durch die häufige Rumpuhlerei mit Teststäbchen oder Testhandschuhen einem zusätzlichen Risiko aussetzen, irgendwas einzuschleppen?

Mensch Mädels, bitte nehmt euere Schwangerschaft doch etwas lockerer. Ihr seid keine potentielle Gefahr für das Leben eurer Zwerge, im Gegenteil! :grin:
  • livilivi

516

:biggrin: schrecklich oder? manchmal ist man selbst noch wie ein kind. aber es ist schön, wieder eine gedanken weg legen zu können. aber das hat ja auch was gutes. ohne unseren unmut und komischen gedankengängen oder seltsamen einfällen, wäre das forum hier bestimmt nicht so groß. ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Gisela schrieb:
    Mensch Mädels, bitte nehmt euere Schwangerschaft doch etwas lockerer. Ihr seid keine potentielle Gefahr für das Leben eurer Zwerge, im Gegenteil! :grin:

:fun52: Darf ich mir den notieren? :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@livi: Wie wahr! :biggrin: ;-)
    @Criosa: :knutsch01:
    Ich will nur immer wieder darauf hinweisen, was Gisela so treffend formuliert hat :cool:
    @ivi: genau das meinte ich! ;-)
    Natürlich ist es okay zu fragen, aber wenn es uns gelingt etwas mehr Gelassenheit zu verteilen, ist das doch auch schön. Die nächste Frage kommt bestimmt :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum