Hallo!
Meine Tochter 13 Monate verweigert alles feinstückige. Obstgläschen ab 12 monaten, Banane oder größere Nudelstücke kommen rückwärts wieder raus.
Meist probiert sie neue Dinge erst mal gar nciht, sondern dreht den Kopf gleich weg.
Dagegen kann sie Breze und das Stück Gelbwurst vom Metzger sehr wohl beißen.
Welchen Trick gibt es, sie auch bei gesunden Sachen an das Beißen zu gewöhnen?
Kommentare
27,156
2,055
bei meinem Sohn ist es recht ähnlich, deine Tochter ist ja fast genau so alt wie Joshua..
Er kann sehrwohl feste Sachen beissen mit seinen 10 Zähnchen, Brot Brötchen alles kein Thema, allerdings mag er auch immernoch fast flüssige Obstbreie :roll:
Allerdings ist er im Moment sehr wählerisch und vorsichtig was ich ihm anbiete und dann wirds wieder ausgespuckt
Vielleicht ist das im Moment so eine Ausprobierphase ?!
Wenn Joshua was gar nicht will, hält er sich die Hände vors Gesicht :cool: ..so nach dem Motto "ich seh dich nicht Mama"
2,857
3,602
sorgen mach ich mir erst, wenn er diese probleme bei seinem ersten date immer noch hat - obwohl, dass muss er ja dann erkären
8,312
Meine hat bis sie vollständig am Familientisch mitgegessen hat ausschließlich 4-Monatsgläschen gegessen. Alles andere war total bäh.
Selbst Fruchtjoghurt ging nicht, sobald sie da ein Stückchen Frucht mit im Mund hatte war's das.
Ich habe sogar mal probiert, die 8-Monats-Gläschen nachzupürieren - es war ihr noch immer zu stückig...
Oh jeh, was habe ich mir einen Kopf gemacht!
Sie hat dann aber schon gerne mal Toastbrot gegessen oder eben was "richtiges" bei uns mit. Irgendwann hat sie dann angefangen Breie insgesamt "bäh" zu finden und hat bei uns mitgegessen. Keine Probleme mit dem Kauen o.ä.
Übrigens findet sie es nach wie vor nicht so prickelnd, wenn in etwas eigentlcih breiartigem Stückchen drin sind (z.B. Fruchtjoghurt). Sie isst es aber doch.
Ich habe mir irgendwann egsagt, dass es ja auch so sein kann, dass es schwierig ist für die Kids - da ist man gewöhnt nen Löffel in den Mund zu bekommen auf dem nur Brei ist, wo man nicht weiter dran rumkauen muss. Auf einmal kommt dann aber ein Gemisch mit Brei und Bröckchen - das eine kann quasi so geschluckt werden, das andere muss gekaut werden. Ist wahrscheinlich auch irgendwie schwierig.
Lass' sie einfach machen, sie wird irgendwann "ganz normal" essen und auch kauen. ;-)
3,602
toll - ich hab die editier funktion nicht mehr.... wo ist sie hin???
27,156
189
Mache mir keinen Kopf mehr. Ist nur faszinierend, da hat sie doch schon bananenstücke gekaut und jetzt kommt alles wieder raus.
Na gut, gibt es halt wieder 8 monats Gläschen.
27,156
189
Das schaffen die Gläschenhersteller ansehnlicher. Komischerweise isst sie da auch die etwas größeren Nudeln. Die beißt sie zwar nciht, sondern schluckt sie nur runter. Ich weiß auch nciht, was die anders kochen, dass Lara das essen mag.
Risotto geht von uns. Das scheint matschig genug zu sein.
Tja, so werden wir uns halt weiterhangeln, bis Madame auch endlich mal ihre Beißerchen verwenden möchte. Wie gesagt, bei Breze oder Gelbwurst geht es ja auch.
128
bei uns ist es auch so. Rebecca isst zwar auch vom Tisch, aber nicht genug, dann bekommt sie noch Brei (ab dem 4. Monat). Bei ihr muss alles einzeln auf dem Teller sein und mit fast keiner Sosse, dann geht es. Und ganz wichtig ist noch: sie muss sich ihren Teller selbst aus dem Schrank holen und mir geben und sie braucht zum Essen eine Kuchengabel, sonst geht gar nichts! Seit gestern kam noch dazu, dass sie ihren Teller selbst zum Tisch tragen will. :???: