Muss mal was ganz blödes Fragen

FloFlo

242

bearbeitet 21. 12. 2006, 08:44 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin jetzt in der 39. Woche und mir geht ganz schön viel durch den Kopf.

Ich habe seid dem 5. Monat immer mal mit Luftnot zu tuen immer nur in der Nacht. Im Moment ist es so das ich aufwache und das Gefühl habe keine Luft zu bekommen wenn ich mich dann hinsetze geht es aber innerhalb weniger Minuten wieder weg. Das geht meist bis so gegen 2 Uhr Nachts und dann komme ich zur Ruhe und kann bis früh 6 Uhr meist schlafen.
Nun meine Frage geht das nach der Geburt weder weg? Habe Angst das ich dann immer noch die Probleme habe z.B. im Krankenhaus oder vielleicht unter der Geburt. :???:

Liebe Grüße
Jeannette

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Möglich ist so ziemlich alles. Ich habe das auch manchmal, ganz unabhängig von einer Schwangerschaft. Dann sind es meistens psychische Dinge, die mich stark belasten und in der Tiefschlafphase (das passt ungefähr zur Urzeit), dann zu der Atemnot führen können. Könnte doch gut sein, dass Du Dir viele Gedanken rund um das Baby machst. Besonders seit Du immer mehr davon mitbekommst durcht die Bewegungen etc.

Da Du es schon so lange hast, denke ich mal, Du hast es auch schon beim Arzt angesprochen. Und wenn da alles Ok ist, brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen.

Ich habe z.B. Herzrythmusstörungen. Die sind jetzt wieder verstärkt da. Allerdings weiß ich schon, dass es kein Problem für's Baby oder mich ist. Es ist einfach nur unangenehm. Und ich hatte auch unter der Geburt keinerlei Probleme damit.

Außerdem hast Du ja geschrieben, dass die Luftnot in der Nacht auftritt und Du davon aufwachst. Und unter der Geburt wirst Du ganz sicher nicht schlafen. ;-)
  • FloFlo

242

Ja das stimmt das schlafen werde ich wohl nicht unter der Geburt :grin: .
    Ja beim EKG war alles i.o. - damals habe ich Betablocker bekommen bloß das ich da auch noch mit Herzrasen aufgewacht bin, aber die habe ich nur kurze Zeit genommen, da ich dem Baby nicht schaden möchte( auch wenn die sagen es macht nix) das habe ich jetzt nich mehr bloß gut .

Ja Gedanken mache ich mir ganz schön viele - was hast du da gemacht als es bei Dir so war?
    Wie wirken sich den Deine Herzrythmusstörungen bei Dir aus?

Liebe Grüße Jeannette

1,768

Ich mache nichts wegen den Herzrythmusstörungen. Beta-Blocker sind in meinem Fall das falsche. Ich setze mich vielleicht aufrechter hin, ein wenig nach hinten gebeugt, hole einmal tief Luft oder sowas. Im schlimmsten Fall, auf den Rücken legen (jetzt so spät in der Schwangerschaft bei Dir aber nicht mehr so gut) und die Beine an der Wand hoch legen. In der Regel ist es bei mir nur ein "Extra-Schlag", der recht heftig ist und wo ich mich regelrecht durchgeschüttelt fühle. Der nächste Schlag danach ist dann nur sehr schwach und danach ist alles wieder normal. Das Wissen, dass es nichts schlimmes ist, ist dabei für mich schon sehr wichtig, denn wenn ich das nicht wüsste, wäre es durchaus beängstigend. Ich habe es seit der Vorpubertät gespürt (da aber noch nicht so sehr) und hatte deswegen als Kind oft Angst und bin froh, meiner Tochter diese Angst später nehmen zu können, wenn sie kommen sollte.

Vermutlich ist die Art der Herzrythmusstörung vererbt, denn meine Mutter und meine Tochter haben das auch. Allerdings wurde es bei meiner Mutter erst in den Wechseljahren richtig diagnostiziert und bei mir auch erst als ich erwachsen war. Bei meiner Tochter ist es nur deswegen aufgefallen, weil sie eine Vollnarkose bekommen sollte und sich im EKG in der Voruntersuchung eine Unregelmäßigkeit zeigte (was schon was besonderes ist, denn die Herzrythmusstörungen sind ganz und gar nicht regelmäßig und an keinerlei "besondere Ereignisse" geknöpft). Sie musste dann ein 24-Stunden-EKG machen lassen und dadurch wurde es dann diagnostiziert.
  • FloFlo

242

Naja dann werde ich mal abwarten wie es weiter geht.
    Danke Dir und wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft !!

Liebe Grüße Jeannette

1,768

Danke gleichfalls. Ich wünsche Dir auch alles Gute.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum