der natur ins handwerk pfuschen fürs elterngeld?

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 21. 12. 2006, 22:34 in Plauderecke
das habe ich heute gelesen:

http://www.az-badkreuznach.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=2647373

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/479457.html

solche artikel tauchen momentan viele auf- was haltet ihr davon?
würdet ihr das tun?
was wären eure beweggründe dafür?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dazu hab ich in letzter Zeit auch einiges gehört und gelesen.

Ich persönlich würde nicht versuchen, die Geburt rauszuzögern, da hätte ich zuviel Angst, daß dem Kind was passieren könnte, das Geld wär mir dann egal.
    Aber warscheinlich habe ich diese Einstellung, da ich viel später ET habe und wir dann auch mal länger als ein halbes Jahr Geld vom Staat bekommen würden. Was bisher immer der Fall war, weil mein Mann zuviel verdient hat, was mittlerweile nicht mehr so ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solche Zeitungsartikel gab es bisher schon bei der Einführung bzw. jeder markanten Änderung zum Erziehungsgeld. Für mich ist das nur zum :traurig08:
  • CriosaCriosa

2,598

Mir wurde sowas von Freunden tatsächlich schon vorgeschlagen... :roll:

ET habe ich heute, und für uns wäre das Elterngeld wirklich toll, weil wir, wenn ich das richtig gerechnet habe, zwar für die ersten 6 Monate ein paar Euro Erziehungsgeld jetzt kriegen würden, ab dem 7. Monat aber nichts mehr, und ich verdiene zwar nicht viel, aber knapp wird es trotzdem sehr ohne mein Gehalt. :???:

Aber trotz allem: Ich würde es niemals tun! Das wäre mir ehrlich gesagt viel zu riskant. Okay... ich würde auch nicht auf Teufel-komm-Raus jetzt versuchen die Geburt schneller herbeizuführen. Wenns wirklich noch bis Januar dauern sollte... (und es dem Kind dabei gut geht!) bittesehr :biggrin: Ich glaube aber nicht daran, das das so lange noch dauert.
    Meine Frauenärztin meinte letzte Woche noch, sie würden gar nichts unternehmen zum Einleiten oder so... anscheinend fragen viele Frauen danach, weil sie das Elterngeld gerne hätten. (Das war nämlich der erste Satz der Ärztin: "Vielleicht schaffen sie es ja noch bis Januar, dann kriegen sie Elterngeld").

Also ich finde es irgendwie schlimm, das die Gesundheit der Babies aufs Spiel gesetzt wird für ein bisschen Geld... aber überrascht hat mich die Sache ehrlich gesagt kein bißchen... :cry:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Majonie schrieb:
    solche artikel tauchen momentan viele auf- was haltet ihr davon?
    würdet ihr das tun?
    was wären eure beweggründe dafür?

Naja, wie sie in den Artikeln auch schreiben - viel tun kann man eh nicht! ;-)

Klar macht man sich auch um sowas Gedanken, wenn es auf den ET zusteuert, und der halt um die Jahreswende herum liegt ... aber ich sehe das nicht so ernst ... man denkt ja auch z.B. "hoffentlich kommt's am Wochenende" oder "hoffentlich sind die Wehen nicht nachts, damit ich vorher noch ausschlafen kann" oder was weiß ich - aber wann es letztendlich los geht, kann man eh nicht beeinflussen ...

Ausruhen und Beine hochlegen schadet jedenfalls nicht, und Sex auch nicht, von daher ... soll jede Frau mit ET um den Jahreswechsel herum doch die Alternative wählen, die für sie besser ist ;-)

Gut finde ich, dass so vielleicht ein paar geplante KS ein bisschen später statt finden ... ich würde nie einleiten oder aufschneiden lassen, bevor ich Wehen hätte, wenn es irgendwie anders geht - diese extrem frühen geplanten Termine halte ich für schwachsinnig!
  • MajonieMajonie

3,882

snoopy es geht um den versuch, das nachfrgaen beim arzt, das vorzeitige einleiten ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ja, das war mir eigentlich schon klar als das Elterngeld beschlossen wurde!

Ich hätte es 1 Jahr oder einige Monate vorher in Kraft treten lassen(rückwirkend) dann würden viele werdenen Eltern nicht hoffen das ihr Kind erst 2007 das Licht der Welt erblicken.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Majonie

So wie ich die Artikel verstanden habe, geht es den meisten aber doch darum, die Geburt in 2007 zu ziehen, und nicht darum, noch 2006 ein Kind zu bekommen, oder?

Ich glaube auch nicht, dass es viele Ärzte gibt, die sich auf eine frühe Einleitung einlassen würden ... der Artikel ist meiner Meinung nach einfach der Versuch, ein Thema ins Gespräch zu bringen, von dem sich die Autoren großes Interesse und viel Gerede erhoffen ;-) - die übliche Geldmacherei der Presse eben ...
  • MajonieMajonie

3,882

hab ich dich erwischt! :biggrin: hier wird alles gelesen! :grin:
    der untere link handelt eher von zu früh kommen lassen ;-)
  • RonjaRonja

155

Ich dachte schon, das dieses Thema gar keiner mehr bringt :biggrin:

Ich glaube es war letzte Woche bei Stern TV. Da haben sie einen Test mit einer hochschwangeren gemacht.

Einmal bei Gesprächen mit Hebammen, wenn das Kind am 31.12. kommen sollte, ob die Hebamme bei einer Hausgeburt mit der Zeit ein bisschen schummeln und angeben könne, das das Kind erst am 01.01. gekommen ist.

Eine meinte, ein paar Stunden könne sie das wohl, eine andere meinte bis zu 24 Stunden wäre es für sie ok.

Dann haben sie bei Ärzten mit versteckter Kamera nachgefragt, ob sie was haben könnten, das die Wehen dämpft, wenn sie kommen, damit das Kind nicht vor dem 01.01. kommt. Fast alle haben so ein bestimmtes Mittel (Tropfen) verordnet.

Aber es wurde auch ein Chefarzt einer Klinik befragt, das absolut korrekt war.

Ich bin mir leider sicher, das das wohl viele machen würden.

Dieser Chefarzt war auch total entsetzt, wie schnell und einfach man da mit seinem "Anliegen" weitergekommen ist. Er hatte im Vorfeld vermutet, das sich niemand darauf einläßt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Majonie
    Ich hab beide gelesen *ätsch* ... aber mein Arbeitsgedächtnis ist begrenzt :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

ahaaaa :idea: speicherplatz voll, was?

:biggrin:

:knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum