hilfe...
mein kurzer hat seit ein paar tagen ne ziemlich schlimme erkältung, die nase läuft wie ein giesskännchen und der husten lockert sich so langsam.
fieber hatte er nur letzte woche freitag mal einen tag lang, danach gings dann so richtig los mit den erkältungserscheinungen. seit 3 tagen hat er jetzt diesen husten (er bekommt nen saft dagegen) - aber jedesmal, wenn er was gegessen hat und dann husten muss, kommt alles wieder hoch -
egal, ob morgens die milch oder mittags die mahlzeit - er trinkt ganz gut wasser, aber essen mag er jetzt nur noch butterkekse :roll:
was kann ich ihm denn zu essen anbieten, habt ihr ideen für mich???
danke schonmal und viele grüße von der "kotzfront" (sorry, aber wir haben beide schon nix mehr zum anziehen´und hier stinkts...)
Kommentare
8,312
Da er ja primär nichts mit dem Magen hat, würde ich ihn nicht auf irgendeine "Schonkost" o.ä. setzen.
Was ich immer sehr unangenehm fand, war, wenn der Kotzbrei (sorry! :oops: ) sehr zäh war. Das bekommt man einfach schlecht raus.
Und grundsätzlich ist es ja bei Erkältungen gut, viel Flüssigkeit zuziführen. Ich würde also mal vielelicht nicht so arg stopfende Sachen geben, hin und wieder Suppe, wenn er das mag.
Und halt trotzdem das übliche: Nichts, was irgendwie zusätzlich belastet, oder den Magen/Darm noch sehr anstrengt, also schwer verdauliches oder scharfes oder solche Sachen.
Gute Besserung!
3,602
ich werd ihm heut mittag nen kartoffelbrei machen - vielleicht hat er ja ein bisschen appetit drauf. ansonsten gibts halt butterkekse und über gesundes essen wird wieder debattiert, wenn er fit ist ;-)
suppe muss ich mal ausprobieren, die hatte er noch nie (wieso eigentlich nicht??? :idea: )
25,096
3,602
um kurz vor sieben vorhin hat er seinen hustensaft widerwillig genommen und prompt wieder alles rausgebrochen...
er trinkt aber nach wie vor gut wasser... ach ja, 2 durchfallwindeln hatten wir heute auch dabei.
mann, ich glaub, das ist auch noch so ein magen-darm-virus... was kann ich tun, ausser ihm immer wasser anzubieten????
3,602
wo ist denn bloß der edit-button..?
8,312
Wenn er ihn eh so widerwillig nimmt würde ich vielleicht mal nen anderen probieren (nach Rücksprache mit dem Arzt, geht ja auch telefonisch bei sowas).
59,500
3,602
heute nacht hat er nochmal kräftig durchfall gehabt, jetzt hat er temperatur und wacht gar nicht richtig auf... getrunken hat er schon einiges an wasser, hab noch nen fencheltee gefunden, aber den lehnt er auch ab. werde nachher mal zum arzt gehen, er atmet auch so schnell :sad:
59,500
8,312
Der ist rein pflanzlich und enthält - im Gegensatz zum Bronchicum keinen Alkohol!
Bronchicum hatte bei Mell überhaupt nicht gehpöfen, sie konnte das quasi flaschenweise trinken, aber gehustet hat sie noch immer. Mit Prospan geht's meist schnell weg.
Frag' vielleicht mal den Arzt, wenn Du eh hingehst.
3,602
wir haben um 16h nen termin bekommen, habe aber noch zusätzlich bei meiner lieblings-kinderärztin angerufen (ist leider für so einen fall zu weit weg von uns) und dort haben sie auch gesagt, so lange er gut trinkt, sind wir auf der sicheren seite. ansonsten schonkost (z. b. hühnerbrühe) und fencheltee mit irgendnem kümmel drin (hab vergessen, was für einen.... aber er mag das ja eh nicht). dass er feste nahrung ablehnt ist normal bei bauchweh und so lange er nicht häufiger bricht und durchfall hat, ist es nicht sooo schlimm.
die ärztin nachher soll mal schön seine lunge abhorchen und in die ohren gucken - der rest klappt bestimmt mit päppeln und gaaanz viel liebe!!!
tobi schläft übrigens die ganze zeit, er wacht nur kurz auf, um was zu trinken und pennt dann weiter... ein paar löffelchen hühnerbrühe hab ich im auch eingeflößt, er hat nicht gebrochen.
3,602
tobi hat zwei sich überlappende virale infekte (erkältung+magen-darm) und daraus resultierend eine sehr geschwächte immunabwehr und somit leider noch einen bakteriellen infekt, eine angehende lungenentzündung.
die ärztin hat umgehend ein kleines blutbild machen lassen, da tobi sehr schlecht beieinander ist und tja, jetzt haben wir das ergebnis.
er bekommt ein antibiotikum, eine suspension, die er natürlich auch nicht nehmen will :roll: , wir haben ihn festgehalten, die schnute aufgedrückt und mit der beiliegenden spritze das zeug reingeträufelt. da er das meiste wieder rausgespuckt hat, musste er die prozedur gleich nochmal mitmachen....
ich hoffe, er besiegt ganz schnell die beiden viren und das antibiotikum schlägt die bakterien in die flucht.... :sad:
59,500
Gute Besserung! :troest:
8,312
Gute Besserung!
:troest:
27,156
Gute Besserung!
3,602
3,602
nur löffeln geht... und das auch nur schleppend....
er trinkt morgens 230ml milch, dann ein bisschen gelöffeltes wasser und abends in seinem brei sind auch noch mal 200ml milch drin (isst er aber nicht ganz auf). wir kommen derzeit nur ganz knapp auf die 500ml...
habt ihr noch nen tipp für mich?? donnerstag nacht hatte er übrigens auch wieder fieber, ist aber nichts weiter dabei rumgekommen, ausser müde- und matschigsein....
59,500
25,096
3,602
er hat das wasser aber schon seit ner ewigkeit aus schnabeltassen oder aus der sigg-flasche getrunken...
ich hab ihm das wasser auch schon in ein fläschchen gegeben - aber da gehört wohl nur milch rein :roll:
in meiner verzweiflung versuche ichs grad mit allen möglichen tees, mit apfelschorle etc. aber er mags nur gelöffelt... mannomann....
strohhalm werd ich gleich morgen ausprobieren ;-)