Schmerzen beim Stillen?

TitaTita

8

bearbeitet 3. 01. 2007, 09:49 in Stillen
Hallo!

Ich habe mal gelesen, daß Stillen schön sein soll und daß Mütter das genießen. Wieso tu ich das nicht? Ich lege mein Kind lt. Hebamme richtig an und lasse es auch nicht zu lange saugen, damit die Brustwarzen nicht wund werden. Um meinen Sohn "Abzunehmen" schiebe ich ihm meinen kleinen Finger in den Mundwinkel. Und ich wechsele die Stillpositionen regelmäßig, damit die Brustwarzen rundum benutzt werden.
Dennoch tun mir die Brustwarzen inkl. Warzenhof höllisch weh! Jede kleinste Berührung - selbst mit dem Handtuch nach der Dusche - tut mir sehr weh. Wenn ich Gänsehaut bekomme, spüre ich meine Brustwarzen schmerzen. Weiß jemand Rat? Was mache ich falsch? Wenn mein Sohn trinkt, könnte ich an die Decke gehen vor Schmerzen. Aber ich möchte ihn gern so lange wie möglich stillen. Er ist jetzt erst knapp 8 Wochen alt, hat also noch ein paar Tage Stillen verdient...
Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Gibt es irgendeine Salbe, die da hilft? Ich habe Lasinoh. Das hilft ja aber nur bei wunden Brustwarzen...
Vielen Dank!
Tita

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    Meine Hebamme hat mir damals empfohel Schwarztee in Beutel aufzubrühen und dann die etwas abgekühlten Beutel aufzulegen. Das soll angeblich etwas abhärten und die Schmerzen nehmen.
    Bei mir ist es jedenfalls deutlich besser geworden. Ob durch die Tee-Anwendung oder auch ohne kann ich jetzt nicht genau sagen, aber einen Versuch wäre es doch wert...
    Grüße
    Janina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

wie alt ist denn dein Kind? Das es am Anfang weh tut ist normal. Sollte aber je älter das Kind ist wieder verschwinden.
  • MuminaMumina

39

Hallo Tita

mit geht es genauso meine tochter ist jetzt 7 wochen alt und bei mir schmerzt es auch tierisch, jedesmal wenn ich sie anlegen muss will ich es so gut es geht heraus zögern was falsch ist aber der gedanke gleich tut es weh ist einfach immer da, ich habe mir jetzt PureLan aus der Apo geholt reib auch regelmässig die Brust damit ein schmerzen tut es immer noch aber meiner meinung nahc ist es nicht schlimmer geworden was wirklich gut tut. Probier es mal damit vielleicht hilft es dir auch ein wenig ansonsten Zähne zusammen beissen und dran denke sind ja "nur" 10-20 minuten :cool: Galgenhumor ;-)

alles gute euch

Mumina
  • EowynEowyn

27,156

Es kann sein, dass das "einfach" Ansaugschmerz ist. In der Regel wird es irgendwann besser.
  • MuminaMumina

39

Eowyn schrieb:
    Es kann sein, dass das "einfach" Ansaugschmerz ist. In der Regel wird es irgendwann besser.

dieser "Ansaugschmerz" hält über die ganze stillzeitdauer an?? Denn es tut bei mir ja die ganze zeit weh und nicht nur die ersten sek. oder herisst es nur ansaugschmerz weil die Brust sich erst dran gewöhnen muss?

Danke
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube das heißt so, weil es bei den meisten Frauen tatsächlich nur am Anfang, also beim Ansaugen, auftritt und dann wieder besser wird. Aber es gibt leider auch immer wieder Frauen, die das langanhaltender haben. Aber es wird wie gesagt meistens irgendwann besser.
    Auf jeden Fall immer schauen, dass das Kleine gut angelegt ist, damit nicht noch zusätzlich Zug auf der Brustwarze ist. Und immer mal verschiedene Positionen ausprobieren.
  • TitaTita

8

He!
    Das ist ja klasse, daß hier ein paar Antworten zu meiner Frage zusammen gekommen sind! Das mit den Teebeuteln versuche ich mal!
    Meine Brust tut leider nicht nur beim Saugen weh, sondern fühlt sich kontinuierlich wie blaugefleckt an und mag überhaupt nicht berührt werden... Die wunden Brustwarzen waren dagegen gar nix!
    Mein Sohn ist jetzt acht Wochen alt und ich hoffe dennoch, daß sich die Schmerzen bald einstellen werden...
    Danke erstmal!
    Tita
    Hast Du evtl. einen Pilz? Kann Deine Hebamme danach gucken?
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

gleiches Problem. Bei mir wurde ein Pilz vermutet/festgestellt. Man sah nichts außer roten Brustwarzen (nicht der Hof) und Deinen beschriebenen Schmerzen. Ich habe mir zwei Wochen das betreffende Medikament drauf geschmiert und es wurde besser. Jetzt fängt es wieder an, die Behandlung war wohl zu kurz...

Gruß Ivonne
  • NukaNuka

2,340

Ich habe Wochen mit dem Pilz gekämpft, der Soor kam immer wieder :-(
    @Tita: Ich würde auch mal dringend nach Mundsoor bei Deinem Baby gucken. Ich habe damals zwar den weißen Pelz in ihrem Mund gesehen, dachte aber es sei Milchbelag, gestört hat sie ja nichts.
    Hattest Du diese Schmerzen denn von Anfang an, oder ist das irgendwann aufgetreten?
    Der Ansaugschmerz hat bei mir übrigens auch nach ewigen Wochen endlich aufgehört.
  • EowynEowyn

27,156

Soor sollte man noch zwei Wochen nachdem die Symptome verschwunden sind weiter behandeln! Das braucht wirklich lang bis man den komplett weg hat.
  • JullaJulla

5,464

Hallo Titachen :razz:

Muss man die Brustwarzen eigentlich nach Mundsoor beim Baby auch behandeln, wenn nichts zu sehen ist? Johan hatte neulich Mundsoor, den wir auch mit Mundgel behandelt haben. Aber auf meinen Brustwarzen war gar nichts zu sehen und der Kinderarzt hat auch nichts gesagt (dachte vielleicht, dass er nicht mehr gestillt wird). Allerdings ist Johans Soor inzwischen weg und meine Brustwarzen sehen auch immer noch normal aus und fühlen sich auch normal an.
    Eigentlich behandelt man Mutter und Kind.
  • jenny20jenny20

20

hallo tita, :byebye01:
    mein kleiner fratz ist auch fast 8wochen alt und seit er da ist nehme ich die brustwarzensalbe von babydream und zum glück, bei mir hat sich nichts entzündet oder tut weh!
    kann dir diese salbe echt mal empfehlen gibt es bei rossmann.
    und was ich dir auch mal raten würde lass deine kleine so lange an einer brust bis sie los lässt und nicht das du deinen kleinen finger dazwischen schiebst das kann auch noch fördernt sein für wunde brustwarzen.
    ich habe dies einmal bei meinen kleinen gemacht mit den finger dazwischen und das hat höllisch wehgetan deshalb probiere es mal das sie von alleine abdockt!
    liebe grüße
    und ich drücke dir ganz fest die daumen das es bald besser wird
    Brustsalben sind ganz allgemein nicht immer das Gelbe vom Ei. Sie machen die Warzen oft weich und reglerecht "matschig" sodass sie noch empfindlicher werden und schneller kaputt sind. In Einzelfällen können sie helfen, aber da muss man sehr auf die Inhaltsstoffe achten.
  • TitaTita

8

Ich habe in meinem Homöopathie-Buch Globulis gegen Soor entdeckt. Ob's hilft?
    Für die Brustwarzen habe ich Lasinoh genommen und das war auch ganz schnell wieder gut, nachdem mir meine Hebamme Stillhütchen empfohlen hat. Wie gesagt, es sind keine wunden Brustwarzen, die mir weh tun, sondern es muß woanders her kommen. Ich hoffe, daß ich bald meine Hebamme sehen kann. Sie hat derzeit Urlaub. Wenn sie Soor feststellt, werde ich es erst mit den Globuli probieren. Gibts andere Mittel dagegen? Gebe ich dem Kleinen dann auch Globuli?
    Gruß
    Tita
    Ich gebe hier im öffentlichen Forum keine Enzelberatung zu bestimmten Mitteln. Und selber behandeln sollte man sich damit besser auch nicht.
    Aber bei Soor hat sich der Mundbalsam von Wala bewährt

http://www.naturheilkunde-shop24.de

http://shop.strato.de/WebRoot/Store3/Sh ... balsam.bmp
    Du kannst dort unter den Links auch Hilfe bekommen und z.B. geeignete Schüsslersalze erfragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum