Trichterbildung

GretaGreta

62

bearbeitet 23. 12. 2006, 15:07 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin das 2. Mal schwanger und nun in der 21. Schwangerschaftswoche. Ich hoffte so sehr nach der ersten wunderbaren Schwangerschaft, daß ich in der 2.SS ruhiger und gelassener wäre. Aber nein - meine Unsicherheiten fangen schon wieder an. Bisher verlief die Schwangerschaft recht normal, bis auf eine Blasenentzündung, die letzte Woche mit Antibiotika behandelt wurde, und es mir danach deutlich besser ging. Während der Wochen der Blasenentzündung hatte ich das Gefühl, daß mein Bauch öfters hart wurde, also daß ich Wehen hatte. Eigentlich fand ich das nicht soo tragisch, hatte aber, als ich den Foren stöberte, dann doch Angst, daß sich der Muttermund verkürzen könnte. Heute morgen war ich nun bei meiner monatlichen Untersuchung und mein Gyn sagte mir, daß ich einen Trichter am Muttermund hätte, aber daß das kein Grund zur Besorgnis sei, da ich das zweite Mal schwanger bin, und solche Trichter von SS zu SS größer werden würden. Das hinge mit dem Bindegewebe (meins ist nicht so doll)und der Banspruchung zusammen. Stimmt das? Denn in den ganzen Foren lese ich immer über die große Angst vor solchen Trichtern, und daß es eventuell zu Frühgeburten kommen könnte, bzw. daß viele Frauen ins Krankenhaus müssten, totale Bettruhe u.ä.. Eigentlich fand ich meinen Gyn bisher sehr kompetent, aber das hat mich nun doch verunsichert. Und außerdem hat er ziemlich ernst geguckt, als er die vaginale Untersuchung durchführte. Hoffentlich war er nur konzentriert. Der Fundusstand beträgt nun n-1. Ist das normal? Bei der vaginalen Untersuchung steht. o.B., außen kleiner Trichter. Häh??? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüsse Anne

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anne,
    ich denke du kannst ruhig auf deinen Arzt vertrauen. Die allermeisten sind eher übervorsichtig. Wenn er den Trichter nicht für bedenklich hält, dann ist das ok. Und ja, die Trichterbildung hängt auch sehr vom Bindegewebe ab und ist nicht gleich ein Zeichen für eine Frühgeburt. Ich denke du solltest nicht so viel in anderen Foren lesen ;-) Da wird nämlich oft auch ganz schön Panik verbreitet.

Trinkst du Schwangerschaftstee?

Viele Grüße

Eowyn
  • GretaGreta

62

Liebe Eowyn,
    danke für die Antwort, aber Schwangerschaftstee trinke ich diesmal noch nicht, da ich bis jetzt keinerlei Beschwerden hatte, und es ehrlicherweise glattweg vergessen hatte. Kann ich mit einem schwachen Bindegewebe unbedenklich den Tee trinken? Auch mit dieser dämlichen Trichterbildung? Denn, wenn das ganze noch weicher werden sollte, ist das dann nicht doch gefährlich? Ich weiß, normalerweise wirkt er in jedem Fall unterstützend, aber kann man ihn in jeder Situation unbedenklich trinken? Normalerweise bin ich keine Panikmacherin, lass mich auch von irgendwelchen Geschichten irre machen. Ich hab auch damals bei meinem ersten Kind keine Geburtsberichte gelesen, was mir persönlich sehr zu Gute kam, denn ich bin völlig sorglos in die Geburt, und 4 Stunden später war meine Tochter da. Irgendwie muß ich wieder diese Ruhe kriegen, aber der Trichter hat mich dann doch aus meiner Ruhe geworfen. Peinliche Frage:Kann ich überhaupt jetzt noch unbedenklich Sex machen? Das hätte ich vielleicht gestern meinen Gyn fragen sollen, aber hab das glatt vergessen.
    Liebe Grüsse Anne
  • EowynEowyn

27,156

du kannst den Tee ruhig trinken. Der macht den Muttermund nicht weich. Und du kannst auch unbedenklich Sex haben, sonst hätte dir dein Frauenarzt da etwas dazu gesagt. Es ist wirklich normal, dass sich ein Trichter bildet. Wenn es bedenklich wäre, hätte dein Arzt da mehr zu gesagt.

Wie wäre es, wenn du dir deine Hebamme suchst?
  • GretaGreta

62

Liebe Eowyn,
    muß ich unbedingt machen, aber ich hatte bei meiner SS vor der Geburt so katastrophale Probleme hier in Trier ein Hebamme zu finden, die vor der Geburt kommt, und die Hebamme, die danach zu mir kam war leider eine Katastrophe. Erstens wollte sie alles so schwuppdiwupp runterleihern, sprach schon bei dem dritten Treffen davon, daß sie die ganzen Untersuchungen nicht mehr machen könne, weil sie ihren Urlaub schon gebucht hätte. Außerdem kam sie jedes Mal in einer Parfümwolke hereingeschneit, daß es nicht nur mir den Atem verschlug. Ich habe überhaupt nichts gegen Parfüm, aber diese Mengen, und selbst meinem Mann ist es aufgefallen, und unser Haus hat eine halbe Stunde nach ihrem Weggehen noch gerochen. Zuerst dachte ich damals, daß ich vielleicht zu empfindlich bin, aber alle anderen fanden es auch heftig. Bei der achten Untersuchung eröffnete sie mir, daß sie jetzt in Urlaub fliegen würde, und wenn ich Probleme kriegen würde, sollte ich doch im Krankenhaus oder eine andere Hebamme anrufen. Sie gab mir irgendeine Liste. Wie es mir geht hat sie eigentlich nie gefragt. Nur einmal hat sie gesagt, ich solle doch meine Beckenbodenübungen machen. Das war alles sehr schade. Vielleicht weiß jemand eine gute Hebamme aus Trier, die auch Untersuchungen in der SS macht, und an die ich mich wenden kann.
    Anne
  • EowynEowyn

27,156

oha, das klingt wirklich nicht nach einer guten Betreuung. Und gerade Hebammen sollten doch wissen, dass man nicht mit einer Parfümwolke bei Neugeborenen auftauchen sollte :roll: Von dem Rest mal ganz abgesehen.

Gibt es in Trier ein Geburtshaus oder zumindest eine größere Hebammenpraxis? Und ansonsten einfach mal mehrere Hebammen durchtelefonieren und dann eventuell treffen. Da kannst du auch von deinen schlechten Erfahrungen berichten und damit direkt klarstellen, worauf du Wert legst.

Raff dich auf! Durch Warten wird es nicht leichter, dann sind die guten Hebammen höchstens schon ausgebucht ;-)
  • GretaGreta

62

Leider gibt es hier noch kein Geburtshaus und keine Hebammenpraxis, soweit ich weiß, aber Hebammen gibt es schon viele. Werde nach den Feiertagen mal eine Anrufaktion starten.
    So, nun werde ich das Weihnachtsessen vorbereiten und danach einfach entspannen.
    Schöne und stressfreie Feiertage!
    Liebe Grüsse Anne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum