Mein Sohn Paul ist 15 Monate alt und hat Wutanfälle.
Er schlägt mit dem Kopf auf den Boden oder gegen eine Wand (Beulen!) oder beisst in den Tisch- oder auch mich. Das passiert meistens wenn er müde ist oder etwas nicht kann oder nicht darf- klassische Situationen also.
Ich bemühe mich, ruhig zu bleiben aber langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen. Er schlägt sich bis es ihm wehtut. Dann kommt ein AUA und er weint ganz bitterlich, will in den Arm genommen werden. Manchmal flammt die Wut dann aber wieder auf und er fängt an, mich zu beissen oder seinen Kopf gegen meinen zu hauen.
Wenn er mir wehtut sage ich AUA und NEIN und gehe weg oder setze ihn weit entfernt von mir. Er regt sich dann immer mehr auf und verletzt sich wieder selbst oder er lacht und probiert weiter, mich zu hauen etc.
Wie kann ich damit umgehen? Ist das ein normales Verhalten oder brauche ich professionelle Hilfe? Ich weiss echt nicht, was ich tun soll und ausserdem zehrt das ganz schön an den Nerven. Ich fühle mich ständig hilflos und frage mich, was ich falsch mache.
Kommentare
3,047
4,530
Maximilian biss sich, mich, andere...
Manche Kinder hauen sich ständig selber, oder wie Du es schreibst, knallen absichtlich den Kopf auf den Boden...
Es ist eine schreckliche Zeit, aber sie geht dennoch vorbei. Und für diese Zeit wünsche ich Dir viiiiel Kraft und bleibe konsequent in dem Sinne, dass Du Deinem Sohnemann eindeutig mitteilst, dass er Dir wehtut, wenn er Dich beißt oder haut und dass Du das nicht möchtest. Ist er dabei auf Deinem Arm, dann setz ihn herunter und zeige wie schon beschrieben ihm ganz deutlich, dass Du das nicht möchtest.
Selbst wenn er sich wehtut, dann erkläre ihm, dass das durch sein eigenes Verhalten kommt und versuche ihn dann nicht immer zu trösten, damit er versteht, dass er damit aufhören soll.
Es ist sehr schwer und ein richtiges Patentrezept gibt es sicherlich nicht. Nur Versuche... :roll:
Viel Glück!
100
Es ist zwar schon über 10 Jahre her, da habe ich ein Praktikum an einer Montessori-Schule bei einer Motopädagogin (hieß das so? Bin mir gar nicht mehr sicher..) gemacht.
Man kann ja verschiedene Stimmungen über das Verhalten der Kinder ablesen und im Umkehrschluß kann man laut Motopädagogik Stimmungen über Bewegung auch beeinflussen. Ich kann mich noch erinnern das wir Kindern mit Agressionen geschaukelt haben, und das sie sich so ganz gut beruhigten.
Vielleicht hilft das auch bei Dir?
Liebe Grüße und alles Gute,
Petra
4,530
4
ich möchte mich bei euch für eure antworten wirklich herzlich bedanken. das war mir eine grosse hilfe. ich war ziemlich gestresst- hatte warscheinlich auch mit weihnachtsstress usw zu tun.
dennoch war dieses verletzende verhalten ja da!
ich sage war, denn das schlimmste ist wohl vorbei. ich habe versucht ruhig zu bleiben und dinge gesagt wie: nein, das tut doch weh. komm lieber zu mir in den arm...- das hat er dann auch meistens getan. wenn er mich trotzdem gebissen hat, habe ich sehr deutlich nein gesagt und ihn dann auch schon mal allein gelassen, mich also von ihm entfernt.
anscheinend bin ich dann doch rigendwie zu ihm durchgedrungen. auf jeden fall kommt das jetzt nicht mehr oft vor.
also ganz vielen dank an euch- ihr ward mir eine grosse unterstützung- vor allem moralisch. ;-)