Liegt es an der Erkältung???

bearbeitet 25. 12. 2006, 22:21 in Kranke Kinder
Hallo,

unsere Maus ist mal wieder seit 4 Tagen erkältet mit verstopfter Nase. Wir geben ihr seitdem auch wieder Kochsalztropfen und Anisbutter unter die Nase. Außerdem nachts Zwiebeln in das Zimmer.

Jetzt macht sie aber seit gestern Abend ein riesiges Theater, wenn sie ins Bett soll. Bisher war das immer gar kein Problem. Gestern hat sie bestimmt 15 Min. geweint und ist dann nach einer Virbucol und richtigen Säuglingsnasentropfen von Olynth erschöpft eingeschlafen.

Wir dachten, das wäre eine einmalige Sache. Doch heute zum Mittagsschlaf wieder das gleiche Theater. Geweine und Geschrei. Außerdem hat sie immer wieder ihren Kopf gegen das Bett gewummert. Dann ist sie erschöpft um 13:30 Uhr statt wie sonst zwischen 12:00 und 12:30 eingeschlafen :sad:

Am Tag weint sie dagegen nicht, ist vielleicht nur ein bisschen quengeliger und anhänglicher. Nur essen will sie auch nicht so wirklich viel. Da sie tagsüber nicht weint, gehe ich davon aus, dass sie keine Ohrenschmerzen oder so hat.

Wird es an der Erkältung liegen oder was könnte der Grund für ihr plötzliches Einschlafproblem sein? War sie vielleicht einfach noch nicht müde genug? Mensch, so etwas kennen wir gar nicht von ihr :sad:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könnten es nicht doch die Ohren sein? Der Druck ist nämlich im Liegen größer, daher kann es gut sein, dass sie sonst nicht weint, sich aber nicht hinlegen lassen will.
    Ist sie am Ohr druckempfindlich?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, eigentlich nicht. Sie lässt sich sogar ohne Probleme Fieber dort messen und weint oder jammert nicht dabei. Wenn sie schläft, dann schläft sie auch mit nur max. 2x aufwachen durch.

Jetzt gerade hat sie auch nicht mehr wirklich geweint, sondern immer nur wieder versucht, aufzustehen und nur dabei ein wenig gejammert. Gestern haben wir auch ca. 50 Min. gebraucht, bis sie eingeschlafen ist, heute "nur" 20 Min.

Sie braucht auch immer ihren Nuckel zum Schlafen. Das geht natürlich schwer bei verstopfter Nase. Sobald sie eingeschlafen ist, lässt sie ihn auch nun aus dem Mund plumpsen - das macht sie sonst nicht.

Tagsüber war sie heute mit ein paar winzigen Ausnahmen sehr gut gelaunt. Es gab nur wieder beim Mittagsschlaf gejammer.

Meinst du, wir sollten morgen lieber zum Notarzt gehen?
  • EowynEowyn

27,156

Also 20 Minuten zum Einschlafen finde ich aber nicht gerade lang, bei uns dauert das in normalen Zeiten schon mindestens so lang ;-)

Für die Nase könnte ihr eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen, das macht die Nase frei. Außerdem dafür sorgen, dass die Luft feucht ist.

Ich denke nicht, dass ihr zum Notdienst müsst. Sie ist halt erkältet. Sind meine beiden auch gerade, entsprechend unruhig sind die Nächte, ich kann das also nachfühlen.

Ohrthermometer sind übrigens absolut ungeeignet, da sie viel zu ungenau sind. Auch wenn die Kleinen das meistens nicht mögen ist die einzig sinnvolle Art Fieber zu messen im Po.
    Na dann warten wir mal ab, wie es weiter geht.

So richtig Fieber hatte sie eh noch nie. Der höchste mit dem Ohrthermometer gemessene Wert lag mal nach einer Impfung bei 38,5. Wir rechnen pauschal immer ein ganz bisschen drauf. In den letzten Tagen hatte sie aber immer zwischen 36,6 und 37,5. Also denke ich mal, dass da kein Fieber vorliegt. Wir können uns ja aber auch zukünftig mal ein rektales Fieberthermometer kaufer. Da ich aber sooooo vorsichtig bin, messe ich bei Erkältung usw. schon mal 1x stündlich :oops: Das würde sie sicherlich bei rektaler Messung nicht mitmachen :???:

20 Min. sind bei uns echt schon lang zum Einschlafen. Sonst können wir sie wach hinlegen und sie schläft nach ca. 10 Min. ein. Jetzt hat sie immer wieder zum Lichtspalt in der Tür gezeigt und hat versucht aufzustehen. Ich habe sie dann immer wieder auf den Arm genommen, bin mit ihr singend umhergegangen und habe sie kurze Zeit später wieder hingelegt - bis sie eingeschlafen ist.

Na, dann wünsche ich unseren Schnupfennasen mal gute Besserung. Übrigens hat es jetzt auch mich erwischt :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Mama Steffi schrieb:
    Da ich aber sooooo vorsichtig bin, messe ich bei Erkältung usw. schon mal 1x stündlich :oops:
    Das ist aber auch völlig unnötig! Versuch da mal etwas lockerer zu werden. Man fühlt schon mit der Hand wenn sie wirklich Fieber haben. Und dann kann man das auch mal mit dem Thermometer kontrollieren. Aber stündlich muss nun wirklich nicht sein. Zumal nicht bei einer einfachen Erkältung.

Ja, und schafft euch mal ein richtiges Thermometer an. So ein Schätzeisen bringt dir doch eh nichts, denn du weißt nie ob du mit einem draufgezählten Wert nun richtig liegst. Da bringt stündliches Messen ja nun auch gar nichts.
    Danke für die "vorweihnachtliche" Hilfe zu später Stunde :knutsch01:
    Habe übrigens gerade mal nach unserem Fieberthermometer bei Stiftung Warentest geschaut und siehe da, es hat - auch im Vergleich zu normalen Thermometern - als einziges die Note 1,4 erhalten und ist sehr zuverlässig (Braun Thermoscan) :shock: Also vielleicht doch nicht sooo ungenau :???: Andere Ohrthermometer hingegen haben - wie du schon befürchtet hast - keine Zuverlässigkeit und nur Noten von ausreichend bis mangehalt.

Bin da jetzt etwas überfragt :???:
  • EowynEowyn

27,156

Wurde denn da an Babys und Kleinkindern getestet? Denn bei denen sind die Ohrthermometer eben nicht gut, da die Ohren noch viel zu klein sind. Wenn sich der Test auf ältere Kinder oder Erwachsene bezieht sagt das nämlich nichts über die Verlässlichkeit bei Babys und Kleinkindern aus.
    Das kann ich leider nicht finden :???:

Na ja, dann ist es aber zumindest nicht ganz so unbrauchbar und bestimmt wenigstens bei Erwachsenen oder Kindern nutzbar. Muss man halt eine zeitlang zwei Thermometer benutzen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich schnell merke, wie hoch das Fieber wirklich ist. Jolina atmet ab 39 Grad sehr schnell und das Herz klopft total schnell. Deswegen sind wir schon lange auf das Ohrthermometer umgestiegen und kommen damit sehr gut klar. Für Notfälle habe ich immer noch die Möglichkeit rektal nachzumessen.
    So werde ich es - denke ich - auch halten. Da ich fast immer kalte Hände habe und so nur schwer die Stirn fühlen kann, fühle ich immer mit meinem Mund (knutsche sie) oder meiner Wange ihre Stirn ;-)

Aber da sie bisher nie so wirklich hohe Temperaturen hatte (nie über 39), muss ich mir da - glaube ich - nicht so große Sorgen machen.

Wir arbeiten nur gerade wieder daran, das Einschlafen zu erleichtern :???: Na ja zumindest funktioniert das wieder ohne großes Geweine, sondern nur mit ein bisschen Protestschimpfen und Jammern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hoffe es geht der Maus besser. Leider kann man sich mit fühlen und anfassen bei den kleinen sehr sehr schnell verschätzen. Deshalb ist bei Babys wirklich nur ein Rektaltermometer und da am besten eins mit flexibler Spitze zu empfehelen. Kostet ca 5 Euro in der Apotheke. ;-)
    Ja, danke, ich bin der Meinung, dass es ihr etwas besser geht. Der "Schnötter" (ekliges Wort) aus der Nase ist jetzt richtig schleimig und popelig (auch wieder ekelig :oops: ) und kein Fließschnupfen mehr. Daher ist die Nase auch nicht mehr wund vom ständigen Putzen. Nachts hustet sie fast gar nicht mehr. Nur das Schnarchen ist natürlich noch da.

Sie macht kaum noch Theater beim Einschlafen. Wir haben rausgefunden, dass sie wirklich richtig müde sein muss, um gut einschlafen zu können. Wahrscheinlich hat sie Angst, dass sie etwas verpassen könnte.

Sie fasst sich auch gar nicht an die Ohren und ich "drücke" jeden Tag einmal sanft an den Ohren, um die Druckempfindlichkeit zu testen. Das macht ihr gar nichts aus. Daher denke ich, dass es keine Mittelohrentzündung ist/war.

Auch die Stirn ist bisher immer kühl bis leicht warm (wenn sie getobt hatte). Außerdem genießt sie, dass sie laufen kann und nutzt das auch gut aus.

Das Essen hat auch zugenommen. Heute hat sie richtig gut und viel gegessen und mit ihrer neuen Puppe gespielt :knutsch01:

Heute hat sie sogar ihren Mittagsschlaf bei Oma gemacht - nach dem Weihnachtsessen.

Hoffen wir mal, dass wir es bald ganz überstanden haben.

Schöne Festtage noch und danke :knutsch02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum