Schuhe-auch im Haus?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 23. 12. 2006, 21:42 in Babys erstes Lebensjahr
Gestern satnd im Kölner Stadt-Anzeiger ein Artikel über Kinderschuhe. Darin wurde Folgendes empfohlen:
Zum Laufenlernen auf natürlichen Böden (Wiese, Sand, Wald) brauchen Kinder - sofern es das Wetter zulässt- keine Schuhe. Auf ebenen Böden, auch im Haus, unbedingt! Nur so lässt sich nach Karl Georg Henkel (Orthopädieschuhmacher und Buchautor) die gute Fußform des Kleinkindes ein Leben lang erhalten.

Das entspricht jedoch nicht dem, was ich bisher immer gedacht habe: möglichst viel barfuß, im Haus Rutschsocken oder Lederpuschen. Es kann doch nicht gut sein, auch im Haus ständig feste Schuhe zu tragen, oder? Sind Parkett und Fliesen zu hart ohne Schuhe?

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    im Artikel stand auch noch
    Sobald ein Kind erste Hochziehbewegungen startet, wird es Zeit für die ersten Schuhe.
    hm, seltsam, da wird eine Einzelperson zum Experten.

In einem anderen Artikel(ebenfalls vom 20.12.) steht, dass viele Kinder sehr breite Füße haben. Das allerdings halte ich schon für richtig. Mein mittlerer kommt nicht mal mit Weite W hin, der Schuhkauf ist eine stundenlange Prozedur.

Der Schuhexperte meint dann noch, dass viele Erwachsene zu weite Schuhe tragen würden. Hm, italienische Füße haben hier bestimmt nicht so viele Leute, oder?

Jeder sagt was anderes. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    pebbles schrieb:
    ...Nur so lässt sich nach Karl Georg Henkel (Orthopädieschuhmacher und Buchautor) die gute Fußform des Kleinkindes ein Leben lang erhalten...
    Äh? :confused01: Ich dachte bisher immer, die Fußform der Kleinkinder müsse sich erst von einem relativen Plattfuß zur normalen Fußform entwickeln? :table114:

Ich weiß nicht, irgendwie erzählt mir grad das Teufelchen auf der Schulter, dass der Herr Autor für sich und seine Zunft neue Einnahmequellen sucht. :traurig04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Gisela: dem letzten Satz von deinem Posting kann ich nur zustimmen! Hatte den gleichen Gedanken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum