Hilfe!!! Brustentzündung!!!

bearbeitet 26. 12. 2006, 21:24 in Stillen
Meine Brust ist enzündet. Sie schmerzt höllisch. Aus der Warze kommt nur noch Wasser raus. Am Warzenvorhof haben sich Bläschen gebildet.Habe mich im Netz auch schon versucht schlau zu machen. Die einen schreiben mit Quarkwickeln die anderen schreiben man soll Wärme geben. Was kann ich tun?? Jetzt kommen auch noch die Feiertage. :sad:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Brust in jedem Fall kühlen! Kalte Quarkwickel sind gut. Wenn du Weißkohl im Haus hast kannst du auch mit kalten Kohlblättern kühlen.
    Vor dem Stillen wärmen, damit die Milch besser fließt.

Hast du eine gerätete Stelle an der Brust? Dann das Kind immer so anlegen, dass das Kinn zu der Stelle zeigt.

In jedem Fall brauchst du jetzt Ruhe. Also ab ins Bett! Hast du Fieber?

Und in jedem Fall weiter stillen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnelle Antwort. Aber bei dem wärmen sollen sich ja die Gefäße erweitern so das der Stau sich löst. Ich muss ja irgendwie die Milch raus bekommen. Kann das Kind nicht mehr anlegen da die Warze und Vorhof
    knall rot sind und es tut verdammt weh. Ich hab schon Probleme mit dem ausstreichen der Brust. Kann man das im wechsel machen mit kühlen und wärmen?
  • DawnDawn

3,183

Du solltest vor dem Stillen/Ausstreichen wärmen und nach dem Stillen kühlen. Wird das Anlegen nach ein paar Minuten besser? Hast Du eine Hebi?
    Kann sie ja nicht mehr anlegen. Da kommt ja nen bisl Blut raus. Hab ne Hebi erreich sie aber nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Das Blut macht nichts, du kannst sie trotzdem anlegen. Es ist wichtig, dass die Brust leergetrunken wird, sonst wird es nicht besser. Hast du eventuell eine Pumpe? Das wäre eine Möglichkeit, wenn dein Baby die Brust nicht richtig zu fassen bekommt. Und ansonsten stillen stillen stillen! Das ist zwar jetzt total unangenehm, aber es ist wichtig für die Brust!

Hast du deiner Hebamme auf den Anrufbeantworter gesprochen? Sie sollte sich das wirklich vor Ort mal anschauen. Oder sonst versuch eine andere zu erreichen und schildere dein Problem.
    Gut ich werds mal probieren. Danke Euch!!!
  • EowynEowyn

27,156

Wie geht es dir inzwischen?
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    meine Hebamme hat mir geraten auf allen vieren zu stillen :roll:
    Ich habe das durch den Schmerz nicht geschafft. Aber vielleicht andere hier im Forum :)
    Bei mir hat auch geholfen das ich eine Paracetamol genommen habe dadurch habe ich mich "beruhigen" können und es ging dann schnell bergauf. Trotz 40°C Fieber und HÖLLE-Schmerzen!

Ich drücke allen die Daumen die das haben. Ansonsten kann ich nur sagen alle diese Vorschläge haben es geschafft das ich kein Antibiotika nehmen musste bei der Brustentzündung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum