Spätakne / Akne Tarda... wer noch? HILFE!!!

bearbeitet 25. 12. 2006, 17:48 in Gesundheit und Medizin
Hallo!

Mir macht da echt etwas ganz schön zu schaffen. NUN ja...eigentlich hab ich das alles schon seit JAHREN...aber ich dachte immer...irgendwann hört das mal auf.

Es geht um meine Haut.

Ich fang mal ganz weit vorne an. Also in der Pubertät hatte ich ganz normale Pickel. Zeitweise an der Nase dann am Kinn.. mal ein paar auf der stirn. Aber nicht übermässig viel. Normal halt. Irgendwann war dann auch fast Ruhe. Da war ich so 18 oder 19....
In dieser Zeit machte ich eine Diät. Und speckte von 70 auf 55 kilo ab. Und zum Ende der Diät bekam ich total viele Pickel am Decolette. Genau dran erinnern kann ich mich nicht...aber ich meine davor hatte ich nie Pickel am Decollete.
Nun ja... ich liess mir vom Gynäkologen diese damals ganz neue Yasmin Pille verschreiben. Die sollte gegen Pickel helfen und gegen fettige Haut.
Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass das nicht wirklich viel geholfen hat.
Ich habe diese Pille dann ununterbrochen bis März 2004 genommen. Hab sie dann abgesetzt. Und wurde auch prompt schwanger. Hautprobleme hatte ich in der Schwangerschaft wie eh und je. Decollete...Stirn (Haaransatz) Kinn...ab und zu die Nase.... und auch einige am Rücken.
Es waren meistens kleine Pickel. Am rücken (meinte mein Mann immer) sahen sie aus wie Hitzepickel (keine Ahnung wie die aussehen)...auf jeden Fall war sie winzig. Ab und zu gab se aber auch mal einen grossen..hier und da.

Ich fand mich damit in der Schwangerschaft ab und dachte nach der Schwangerschaft wird alles besser. Nun ja.... ich stillte etwa 11 Monate und hatte immer noch eine ätzende Haut. Es tat sich rein gar nix.
Ich hab abgestillt...nun ja...und jetzt ist mein sohn 21 Monate und ich seh aus wie eine pubertierende Göre :(

Zur Zeit hab ich mal wieder das Gefühl, dass es besonders schlimm ist...

Die Stirn ist voll...vor allem am Haaransatz...dann ein paar im bereich zwischen den Augenbrauen....dann kleine auf der nase und nasolabialbereich und am kinn. ALles mehr oder weniger kleine pickelchen. ABER ÄTZEND!
Am decolete hab ich auch einige und dieses Mal auch einige so im oberarmbereich(schulter/bereich).... Der rücken ist mittlerweile VOLL!
Es fängt oben im Nackenbereich (Haaransatz) an...dort in dem haaransatzbereich hab ich auch öfter mal dickere Pickel (sorry wegen der leckeren details)... na ja...und der rest schulter...schulterblätter...dazwischen bis runter zur LWS ist auch mehr oder weniger bepickelt.

Ich bekomm echt noch die Krise. ICh will das nicht mehr :(

ach ja ..hab ich vergessen...seit 2004 nehm ich keine Pille mehr.

So hmmmmmmmmmmmmmm ich schmier sie immer mal wieder mit so salicylsäure cremes ein...oder mit peroxid-cremes. Aber helfen tut das nicht wirklich. Habs auch schon vorbeugend genommen, aber Pustekuchen.

Einige Monate dachte ich, dass ich beobachten könnte, dass es zum Ende des Zyklus...also kurz vor der Mens besonders schlimm wird. WÄhrend und kurz nach der Mens hatte ich dann eine mehr oder weniger schöne haut (die alten pickel musste na erst abheilen)...doch kaum war alles fast abgeheilt..gings wieder von vorne los.

Mittlerweile kann ich das mit dem zyklus aber nicht mehr so unterstreichen. Denn diesen Monat hab ich irgendwie ununterbrochen krateralarm im gesicht, decollete und rücken...

Ich hab jetzt vor 1 bis 2 Wochen mit Pulsatilla D12 angefangen. 2 mal täglich. Das soll gegen meine Art von Pickeln helfen.
Aber entweder ist es jetzt dadurch schlimmer geowrden oder es ist Zufall. Aber von einer besserun gkann ich ganz und gar nicht sprechen :(

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich irgendeine Pille wieder nehmen wuerde..wenn es denn hilft. (leider hat die Jasemin pille damals ja nicht geholfen)...

Hab ich Spätakne ?? Oder was ist mit mir los? :(

Ich hab keine Lust mehr. Ich hasse das.

Ich danke euch schon mal!

LG

Stephanie

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, ob das bei mir irgendeine Form der Akne ist, ich habe das noch nie untersuchen lassen.
    Jedenfalls habe ich auch seit der Pubertät Pickel.
    Ganz schlimme Akne o.ä. hatte ich nie, aber seitdem das "dran" gewesen wäre habe ich kontinuierlich eine sehr unreine Gesichtshaut, egal was ich mache Ich habe immer Pickel - mal mehr, mal weniger und Mitesser, besonders auf der nase. Ich finde es auch total ätzend, nehme es aber bisher noch hin. :roll:
    Ich hatte esrt lange die Pille Valette, die soll auch gegen Pickel helfen - tat sie bei mir nicht, war das gleiche Spiel wie vorher. Dann während der SCwhangerschaft wurde es leicht schlimmer, war aber mit Begründung der Schwangerschaft auszuhalten. Anschließend ist es aber auch nicht weggegangen. Dann hatte ich die Petibelle (das ist die gleiche wie die Yasmin, habe ich mir sagen lassen) - keine Besserung bzw. Änderung.
    Inzwischen ist meien Haut wieder schlechter - bin ja auch wieder schwanger. Mal sehen, wie es anschließend weitergeht.
    Pille möchte ich eigentlich keine mehr nehmen.
    Ach so, mir fällt ein, ich habe das mal beim hautarzt angesprochen - die fand das nicht "Aufsehenerregend", hat mir ne bestimmte Hautcreme aufgeschrieben - die benutze ich heute noch; wirkt aber ehrlich gesagt nicht. Sie meinet nur, da müsste man halt mit Pille gegensteuern. Toll. :roll:
    Meine Mutter hatte übrigens auch erst sehr spät Akne, ich glaube so um die 30 war sie; ich hoffe derzeit, dass es sich dann in 1-2 Jahren bei mir auch erledigt, sonst werde ich vielelicht nochmal beim Arzt nachsehen lassen.
  • littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    Ich hatte auch bis vor knapp 2 Jahren immer wieder mit Pickeln zu kämpfen. Um welche Art von Akne es sich handelte kann ich dir leider auch nicht sagen... War regelmäßig beim Hautarzt, der mir Anfangs diese Peroxidhaltigen Salben verschrieben hat. Davon sind zwar die Pickel weniger geworden, aber meine Haut war auch irgendwie total ausgetrocknet!
    Was bei mir den Durchbruch gebracht hat war eine Medikamenten-Kur mit "Aknenormin". Hatte eigentlich überhaupt keine Nebenwirkungen bei mir und nach 4 Monaten war meine Haut völlig Pickelfrei. Bis jetzt dauerhaft!!!
    Das Einzige worauf man wirklich gut achten und man dem Hautarzt auch vom Frauenarzt bestätigen lassen muss, ist dass wirklich sicher verhütet wird im Zeitraum der Anwendung und noch mindestens 3 Monate danach! Durch diese Tabletten kommt es nämlich zu ganz schlimmen Mißbildungen an Embryonen. Also nicht ganz ohne das Zeug, aber wenn der Leidensdruck groß genug ist vielleicht eine Möglichkeit? Laß dich doch am besten mal von deinem Hautarzt beraten...
    Viel Glück
    Janina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum