Frohes Fest ihr Lieben :razz:
bin Heute hier weil ich ein akutes Stillproblem habe.
Meine Tochter ist Heute 10 Tage alt und habe sie von ANfang an gestillt. Nach und nach wunderten wir uns warum sie immer schreit und sie hatte nicht wirklich einen Rythmus. Es war so habe sie um 13 uhr gestillt, und nach meiner meinung auch genug weil sie ja einschlief. aber dann nach 1 stunde wieder, sie wollte nur saugen und saugen, so 2stunden am stück. ich wurde immer nervöser, müde und teilweise am rande der verzweiflung. nachts war ihre schreizeit und vile blähungen mit vilen tränen von der kleinen. das tat mir so leid.
ich bin/war wirklich willig zu stillen und wollte das unbedingt durchziehen.
die hebamme hat dann den vorschlag gemacht dass wir zufüttern. das war auch ezwas schwer für mich, aber irgendwie erleichternd. wir haben dann bei den mahlzeiten je versucht 10 minuten auf jeder seite zu stillen. die flasche hat sie dann hinterher nicht wirklich regelmäßig leer getrunken, und ich ahnte das meine milch nicht reicht. weil ich nicht wirklich einen milcheinschuss hatte. und dachte, nach mehrern vorbereitetn flaschen die dann doch weg geschüttet werden mussten weil meine kleine einschlief und die ja nicht so lange warm gehalten werden konnten, und sie nicht wirklich einen mini rythmus entwickelte, sondern alles nur noch komplizierter wurde und wir mein mann und ich nicht wussten was richtig ist habe ich einfach in einer nacht nur die 60ml pre nahrung gefüttert und sie hat alles gierig ausgetrunken und ist sofort eingeschlafen. ein stein viel mir vom herzen, und schlief ebenso friedlich ein.
ach so am selben abend wollte ich es dann wissen, habe ich überhaupt genug milch? ich habe dann mit der handpumpe aus beiden brüsten nicht mehr als 20ml geholt(nach 3 stunden)
dann wurde mir alles klar, kind wurde nicht satt.
und dieser gedanke macht mich heute noch sehr traurig, dass ist ein richtig mieses gefühl nicht richtig stillen zu können. ich leide sehr darunter ihr meine milch nicht komplett geben zu können. irgednwie fehlt da was zwischen uns, eine verbindung fehlt aufeinmal. die hebamme sagt ich sollte wenn ich abstille jeden tag ewas weniger anlegen, und dann gar nicht mehr. hatte natürlich durch das abpumpen mehr milch bekommen. aber mich vorher ja zum komlpletten flaschenfüttern entschlossen weil das ja mit dem zufüttern auch nicht richtig mit dem vorher stillen geklappt hat. ok versuchst dus nochmal, gleiches problem, keinen rythmus.
und ich leide noch immer. nun, was tun am samstag vor weihnachten,? keinen arzt für abstill tabletten. also bis mittwoch immer weniger milch abpumpen.
aber ich kann doch die milch nicht weg kippen, das kann ich meinem kind doch nicht vorenthalten!!! Denke ich unter tränen beim abpumpen, weil dasnn doch aus beiden genug zum zufüttern wäre, so 70ml .
aber ich weiß nicht weil ich ihr jetzt schon komlett die pre füttere, ob ich ihr dann noch meine milch dazu geben darf. kommt die verdauung damit zurecht? ist das schlimm wenn ich ihr mal gebe mal nicht? war ja auch am anfang der zufütterungsversuche so. weol ich kann die milch nicht weg schütten vom gewissen her. ich würde sie ihr so gerne geben, aber abgepumt, weil ich diesen schritt der brust still beziehung schon hinter mir habe, und wenn ich sie wieder anlegen würde ich vielleicht wieder wenns nicht klappt mit dem saugen in diesen konflokt gerate der mich so traurig macht und ich mich dann wie eine versagerin fühle.
also, kann ich abpumpen und vor der pre nahrung füttern, oder dazu schütten?
macht das was? kann ich auch bis zu 3 monaten abpumpen? das würde ich nicht aus faulheit oder bequemlichkeit machen sondern dann würde ich meiner tochter und mir entgegen kommen. allein von meinem gewissen her weiß ich dann ich bin doch fähig ihr wenigstens etwas miclh zu geben. und sie muß sich nicht beim anlegen so abrackern.
ich fühle mich so mies irgendwie wenn ich meine milch nicht einsetzen kann.
auch wenn ich abpumpe, dann bekommt ´sie doch meine milch.
leibe grüße, carry und frohes fest
Kommentare
2,598
Also erstmal... möchtest du denn wirklich abstillen??
Wenn ich das so lese muss ich ehrlich sagen hört sich das für mich so an als würdest du viel lieber weiterstillen als sie mit der Flasche ernähren.
Ich hab hier schon seeeehr oft gelesen, das man beim abpumpen VIEL weniger aus der Brust bekommt als das Kind das beim Trinken schafft. Also nur weil du damals "nur" 20ml hattest, heißt das noch lange nicht, das deine Kleine auch so wenig bekommen hat.
Die ersten Wochen sind wohl oft etwas schwierig beim Stillen, ich habe gehört das kann durchaus mal 4 - 6 Wochen dauern, bis sich alles eingependelt hat, aber wichtig dabei ist, das man eben nicht zufüttert, weil sich die Milch ja erstmal einstellen muss.
Ich finde das irgendwie schade, das deine Hebamme dir dann gleich zum zufüttern rät...
Kann es sein, das du dich einfach ein bisschen verrückt gemacht hast und die Flasche dich beruhigte? Ist ja oft so - bei der Flasche sieht man eben wieviel das Kind trinkt... an der Brust ist ja kein Maß dran. ;-)
Naja... das sind nur so ein paar Gedanken. Ich denke das du, wenn du es wirklich willst immer noch stillen kannst, solange du noch Milch hast.
Aber eins noch:
Wenn du nicht stillen möchtest, und dich wirklich besser fühlst, sicherer vielleicht, wenn du PRE fütterst, dann musst du dich deshalb auch nicht als Versager fühlen! Lass dir doch sowas nicht einreden!
Und warum sollte man nicht Muttermilch mit PRE kombinieren können? Diese "Zwie-milch"-Ernährung gibt es doch oft. Ich weiß jetzt nicht, ob man das in die gleiche Flasche kippen kann, aber du kannst ja vielleicht mal ne Flasche PRE mal ne Flasche Mumi geben oder so. Je nachdem was das so für ein Organisationaaufwand ist.
Abpumpen kannst du sicherlich solange es halt geht... aber ... versteh mich nicht falsch, es ist nur so ein Gefühl, wenn ich deine Zeilen da so lese... ich könnte mir bei dir durchaus auch vorstellen, das du vielleicht das Stillen doch sehr gerne tun würdest. Und dafür ist es sicher noch nicht zu spät.
Die Mods haben da bestimmt noch ein paar Tips.
Wünsche dir ein paar ruhige Feiertage. :knutsch01:
1,109
erstmal ein dickes :troest:
Zu dem wie/wann/wieviel Zufüttern kann ich nicht wirklich was sagen. Da hab ich keine Erfahrung. Da müssen wohl die Mods oder andere "pumperfahrene" Mütter ran, denn bei mir war es so, dass ich höchstens 10-30ml beim Abpumpen zusammengekriegt habe... Mara wollte aber nie die Flasche. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Kleine eben nicht mit der Milchpumpe verglichen werden kann, Mara konnte wohl vielmehr als die Milchpumpe aus meiner Brust rausholen. Obwohl ich nie richtig abgepumpt habe ist sie 6 Monate lang nur gestillt worden.
Vermutlich solltest Du dir profesionelle Hilfe holen, wenn Du weiter stillen willst.
Grüßle und ein schönes Fest.
27,156
jeder Milliliter Muttermilch den du deiner Tochter gibst ist gut für sie! Also bloß nicht wegschütten sondern immer als erstes die Muttermilch geben.
Und dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du abstillen willst. Du musst das nicht, wenn du das nicht willst!
Wir können dir auch gerne jede Menge Tippy geben, wie du deine Tochter gut stillen kannst. Aber ich will dich damit jetzt nicht überschütten, bevor du dir nicht klargeworden bist was du willst. Melde dich doch einfach noch einmal.
Viele Grüße
Eowyn
310
also ich habe der kleinen um 5 die pre nahrung gefüttert. und jetzt habe gerade pumpe ich etwas milch ab. kann ich diese denn jetzt einfach geben vor der nächsten mahlzeit? oder könnte sie dadurch verdauuungsprobleme bekommen weil sie jetzt 3 tage schon keine mumi mehr bekommen hat?
ich möchte ihr nur zu gerne so lange es geht meine milch geben. kann ich denn auch anstatt die pre auch mal eine mumi mahlzeit ohne pre geben?. deswegen fragte ich wegen verdauung. Obs verträglich ist wenn mal so und mal so?
oder muß ich konsequent beides reglmäßig geben?
mal sehenw was ihr mir noch so schreibt. weil abstillen will ich nicht wirklich!!! möchte es halt so halzen dass sie vor der pre so 30-50 ml mumi bekommt soweit es meine brust zulässt. habe jetzt innerhalb einer halben stunde 25 ml zusammen. heute mittag waren es 60 ml. immer irgendwie unterschiedlich. ist das auch normal? und wenns mit dem pumpen weniger werden sollte dann habe ichs wenigstens versucht oder?
danke für eure antworten.
carry
310
möchte sie nicht mehr an die brust lassen weil ich wenns wieder mit dem saugen nicht klappen sollte wieder diese seelichse trennung durch machen muß. durch die milchpumpe komt die milch nämlich auch nur spärlich obwohl da viel drin ist. ab und zu fließt es aber meist nicht. macht man das denn nicht mit der pumpe? also mir würde es damit besser gehen als wenn ichs ganz lassen würde.
carry
2,598
Ich bin absolut kein Experte, also warte bitte auch noch auf die Leute, die wirklich Ahnung davon haben hier, wie zum Beispiel Eowyn. Aber da ich im Moment etwas Zeit habe, antwortet ich mal soweit ich aus dem Forum schon Tips gelesen habe.
Natürlich kannst du weiterhin pumpen! Es gibt Frauen die pumpen Monatelang nur ab, weil sie aus verschiedenen Gründen nicht stillen können. Was es da für Tips gibt - da hab ich leider keine Ahnung von.
Welche Pumpe hast du denn? Das wäre vielleicht interessant zu wissen.
Und wie machst du das mit dem Pumpen? (Wie lange z.B.?
Siehst du die Kleine, wenn du pumpst?
Wie oft am Tag pumpst du ab?
Etc.)
Wieviel trinkst du so am Tag? (So 3 Liter sollten es mindestens sein, besser mehr, ohne Extraflüssigkeit ist das mit der Milchproduktion halt so eine Sache.)
Ach ja, und natürlich kannst du auch mal Mumi ohne PRE geben. Da bin ich mir wirklich 100%zig sicher. Vielleicht klappt es ja mit dem Pumpen irgendwann sogar so gut, das du deine Kleine nur mit Mumi füttern kannst. Nur weil es jetzt noch nicht so richtig "läuft" (im wahrsten Sinne des Wortes *grins*), heißt das nicht, das das nicht besser wird. Deine Kleine ist schließlich noch sehr jung und die Brust braucht einfach eine gewissen Zeit um sich auf die neue Aufgabe einzustellen.
Zum Pumpen haben die anderen bestimmt auch noch ein paar Tips für dich.
Nur nicht aufgeben.
310
ich habe eine handpumpe mit einem kleinem ballon. die tips mit dem abgucken werde ich mal ausprobieren, dann klapps bestimmt besser. trinken tue ich sehr veil. auch den stilltee von der babymarke. ich habe eben 30 ml in einer halben stunde gepummt. aber ich probiere das dann mal aus. gebe ihr un ca. 21 uhr die nächste mahlzeit. sie trinkt von der pre schon 100ml, laut alter und anleitung ist das ok für sie . meistens trinkt sie es auch, bis manchmal auf 10-15 ml.
also gebe ich ihr gleich meine 30 ml milch und dann noch so 70 pre?
gruß
27,156
Wenn du wirklich dauerhaft pumpen willst solltest du dir überlegen eventuell eine andere Pumpe anzuschaffen. Diese Pumpen mit einem Ballon sind nicht wirklich gut geeignet und nicht sehr effektiv.
Kann ich dir wirklich nicht Mut machen es mit dem direkten Stillen noch einmal zu versuchen? Ich denke mit der richtigen Unterstützung könntest du durchaus voll stillen. Ich möchte dich nicht drängen, aber ich will dir nur sagen, dass das möglich ist. Ihr hattet einfach keinen guten Start, das kommt häufig vor, aber du hast dann glaube ich die falschen Ratschläge bekommen, dadurch wurde es dann schlimmer. Du kannst ja noch einmal darüber nachdenken.
2,598
Von PRE und Mumi kann sie eh soviel trinken wie sie möchte. Damit kann man Babies gar nicht überfüttern. ;-)
2,598
*sich nach Editknopf sehn*
310
juhu sie hat gerad die 30ml mumi getrunken und wird jetzt mit der pre zugefüttert.
freu ;-)
554
wuensche auch frohes Fest gehabt zu haben. ;-)
Du schreibst u.a., dass deine heute 10 Tage alte Tochter nicht wirklich einen Rhythmus hatte. Soll ich dir etwas sagen? Meine Tochter wird übermorgen 5 1/2 Monate, und da ist bis jetzt immer noch kein Rhythmus drin!
Ich hatte auch grosse Probleme mit dem Stillen am Anfang, denn im Krankenhaus hatte ich nicht wirklich die Unterstuetzung bekommen, die ich mir erhofft hatte, zu Hause nervten meine Mutter und mein Mann, dass das Kind verhungern wuerde, weil ich nicht genug Milch habe (das ist genau das, was man in dem Moment "braucht"!) usw. Ich musste am Anfang tatsaechlich Pre zufuettern, weil ich einfach nicht genug Milch hatte, aber ich habe ihr die Pre immer seltener gegeben, zum Schluss dann nur noch abends, wenn sie immer noch schrie, obwohl ich sie abwechselnd 3-4x an jeder Brust angelegt hatte, und irgendwann konnte ich auf die Pre verzichten, seitdem stille ich sie voll.
Sie hat immer noch 10-12 Mahlzeiten am Tag, aber noch macht es mir nichts aus, weil ich noch nicht arbeite. Wie das ab Februar sein wird, wenn ich 2 Tage/Woche wieder arbeiten werde, weiss ich noch nicht. Aber im Augenblick denke ich immer noch, dass ich das auf uns zukommen lasse (hoffentlich ist das kein Fehler!). Allerdings moechte ich demnaechst, wenn nach Weihnachten wieder etwas Ruhe einkehrt, anfangen, etwas abzupumpen und Milch einzufrieren, fuer die Zeit ab Februar.
Ach ja, bei uns war das auch so, dass nachdem wir abends die Pre gegeben haben, Mona ziemlich lange geschlafen hat, was fuer meinen Mann den Beweis erbrachte, dass sie mit der Brust nicht satt wurde, weil sie dann viel oefter kam. Aber ich habe mich einfach durchgesetzt, und es ist eben beim Stillen geblieben. Auch jetzt hat sie Phasen, in denen sie teilweise schon nach einer Stunde kommt, oder teilweise auch 1-1,5 Stunden an der Brust haengt. Vermutlich trinkt sie dann nicht die ganze Zeit (waehrend dieser langen Phasen schlafe ich zwischendurch ein, deswegen weiss ich das eben nicht so genau), aber dann braucht sie eben etwas mehr Naehe, denn wenn ich wieder aufwache, nuckelt sie immer noch dran. Schnuller geben wir ihr uebrigens immer noch keinen. Sie nimmt ab und zu den Daumen, manchmal auch andere Finger, aber in der Regel nur dann, wenn sie Hunger hat und sie nicht sofort angelegt wird.
Ehrlich gesagt, wundert mich der Rat deiner Hebamme ziemlich, dass sie dir jetzt schon empfiehlt, jeden Tag weniger anzulegen, um abzustillen, denn normalerweise sollte sie dich ermutigen, weiterzustillen, selbst wenn du noch Pre zufuettern muesstest! Wie dir auch schon andere gesagt haben, jeder Tropfen Muttermilch ist sehr wichtig fuer deine Kleine!
Und wie du schon sagtest:
Hier im Forum hatte ich von einer Mutter gelesen (wer war das? :oops:), die mehrere Monate nur abgepumpt hat, und auch in einem anderen Forum, also moeglich waere es schon. Es ist nur einfacher, direkt zu stillen, aber ob das Baby deine Milch direkt aus der Brust oder aus der Flasche oder aus dem Becher bekommt, macht keinen Unterschied.
Viel Erfolg!
115
aber zum rhythmus kann ich sagen
wir haben KEINEN- das macht zwar mein umfeld jeck- aber ich kann mich mittlerweile drüberstellen-
mal kommt er nach ner stunde - mal nach 2 mal nach 4
durchschlafen tun wir auch nicht-
aber wachsen :razz: und spielen und brabbeln und überhaupt
also ich kann dir nur sagen- stillen am busen ist einfach schöner und wenn dein baby bzw. du glauben noch ne flasche pre zu brauchen dann gibs ihr doch hinterher-
ist doch auch schön son kind am busen
gaaaanz viele schöne stunden wünscht dir
1,145
Sicher kann man das in den Griff bekommen, doch ich denke, das ist übers Internet ein bisschen schwierig.
Schau doch mal hier im Forum oder bei Google nach La Leche Liga oder Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen - da findest du Stillberaterinnen auch in deiner Nähe.