Fidel (fast 2 Jahre alt) wachte heute morgen mit 38,6 Grad Fieber auf. Er hat knallrote Bäckchen und ist auch etwas erkältet. Wahrscheinlich kommt auch gerade der Backenzahn raus. Ein bisschen Schnupfen, ein bisschen Husten. Nun hatte er um 14 Uhr 39,6 Grad und ich habe ihm ein Zäpfchen gegeben. Jetzt 16 Uhr ist die Temperatur noch immer bei 39,6 Grad und er ist gerade eingeschlafen. Mache mir Sorgen. Müsste das Zäpfchen nicht schon längst gewirkt haben? Ich darf ihm erst um 22 Uhr wieder ein Zäpfchen geben. Soll ich ihn ausziehen? Mit wenig Bekleidung lassen? Nicht zudecken? Bitte, brauche schnell Hilfe. Fieber macht mich sehr nervös. Habe Angst, dass der Fieber weiter steigt und vor Fieberkrämpfen grault es mich. Er hatte bisher noch NIE so hohes Fieber.
Danke
Kadu
Kommentare
38,644
296
Ja, das Fieberzäpfchen war 150 mg Paracetamol. Habe ihn auch gerade ganz kurz gebadet bei lauwarmen Wasser. Er quängelt ab und zu ein bisschen und möchte vor allem an die Brust. Wir sind zwar gerade beim Abstillen, aber heute lass ich ihn so oft er eben will. Leider möchte er aber nichts trinken. Seine Milch heute morgen. Madarinen. Ansonsten wollter nichts. Hat mehr als sonst geschlafen. Ansonsten macht er schon einen fitten Eindruck. Hat auch gespielt und so.
Meine Angst ist, dass das Fieber ja normalerweise abends und nachts steigt, und wenn es jetzt schon so hoch ist....
Ciao
Kadu
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33485
Und dann auch ganz oben hier bei den Hausmittel, Thymianbad usw. Vielleicht hilft Dir das schon etwas.
296
Vielleicht noch eine kleine Frage: Ist es besser, ihn wenig anzuziehen? Die Füsse warm halten oder lieber Barfuss? Denn da streiten wir gerade sein Papa und ich. Ich dachte immer, man sollte bei Fieber weniger anziehen und barfuss sein. Bin mir aber unsicher. Konnte da auch nichts zu finden.
LG
Kadu
38,644
Essig wirkt fiebersenkend. Man vermischt 1 - 2 Esslöffel Essig mit zimmerwarmen Wasser und legt darin Baumwoll-Kniestrümpfe ein. Kniestrümpfe auswinden und dem Kind anziehen. Über die nassen Strümpfe kommen trockene. Den Vorgang ca. alle 10 Minuten wiederholen. Mit dieser Methode ist das Kind in seiner Bewegungsfreiheit nicht so eingeschränkt wie durch das Anlegen von Wadenwickel.
Er darf aber nicht frösteln.
Kleidung sollte "nicht zu warm" sein....also eher normales Schafzeug und auch nicht zu warm zudecken.
296
Danke und alles Liebe
Kadu
25,096
WIe geht es dem kleinen denn jetzt?
296
Das ist alles einfach schrecklich. Morgen gehe ich zu seiner Kinderärztin (hier ist ein normaler Wochentag). Hoffe, sie kann da etwas tun. Ich bin so nervös und beunruhigt.
Diese Paracetamol-zäpfchen sind 150 mg Paracetamol und ich darf sie normalerweise nur alle 8 Stunden geben, die Ärztin vom Krankenhaus meinte aber, ich könnte sie notfalls auch im 6-Stunden Takt geben. ER hat heute morgen um 11 Uhr, dann um 16:30 Uhr und nun, wenn das Fieber nicht unter 39 Grad geht, werde ich ihm um 23 Uhr wieder geben.
Weisst du, ob das ok ist? Was kann ich sonst noch tun. Für die Nase machen wir Bäder mit Wasser-Salz-Lösung. Er hat eine Zwiebel, geschnitten, neben seinem Bettchen. Mehr weiss ich auch nicht.
Danke für die Nachfrage.
Kadu
1,316
296
Danke
Kadu
3,584
25,096
Dazwischen kann man Ibuprofen geben..das ist auch zum Fibersenken.
Also alle 3 stunden Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel.
Bei Felix schlägt Paracetamol gar nicht an so das er nur noch Ibuprofen im 6 stunden Takt bekommt.
und wie schwer ist dein kleiner denn? Vielleicht braucht er auch shcon die 250g Paracetamol.
Wünsch euch gute Besserung.
296
Wir kommen gerade von der Kinderärztin. Diagnose: Er hat durch den Schnupfen nun eitrigen Schleim im Hals, was das hohe Fieber auslöst. Muss nun 10 Tage lang Antibiotikum bekommen.
Er wiegt 10,5 kg. Laut Ärztin darf ich ihm diese Paracetamolzäpfchen auch im 4 Stunden Takt geben. Und falls er nach 3 Stunden immer noch zu hohes Fieber hat, kann ich ihm zusätzlich noch ein Mittel geben. Heisst Dalsy und ist 100mg Ibuprofeno. Stimmt also das mit dem Ibuprofeno. Gut, er hat nun gerade seine erste Dosis Antibiotikum bekommen. Fieber ist bei 39,5 Grad. Er schläft, daher warte ich noch mit dem Zäpfchen. Heute hat er noch keins gekriegt. Das letzte war um 5 Uhr morgens. Er hatte 40,7 Grad. Einfach schrecklich. Wir haben Wadenwickeln, unter den Achsen, an der Stirn (wie man uns gesagt hatte). Fieber sank.
Hoffe, meinem Kleinen geht es bald besser. Eigentlich war er noch nie richtig krank. Schrecklich, ihn nun so leiden zu sehen. Und ich stille ihn ja noch immer, wenn auch wenig. Ich dachte, da wäre er immun und würde nicht so schnell erkranken. Na ja. In seinem Kindergarten gab es schon viele schlimmere Fälle.
Vielen Dank an euch alle für eure Tipps und euren Beistand.
Alles Liebe
Kadu
25,096
Paracetamol würde ich nicht in geringeren Abständen als 6 Stunden geben..dann leiber Ibuprofen. es gibt auch KInder die auf das eine besser reagieren als auf das andere..probier es einfach aus.
Ab 10 KG könnte man auch schon auf die 250ger Paracetamol umsteigen..würde ich aber nur machen wenn es gar nicht anders geht.
296
Ja, danke. Ich wollte ja gar nicht erst mit Paracetamol anfangen. Hier geben viele Mütter direkt nach den Impfungen, einfach als Vorsorge, was ich gar nicht gut finde. Fidel hatte bisher nie so hohes Fieber und ich war ja wirklich sehr erschrocken und hilflos. Da hört man einfach auf die Ärzte. Gut, ich musste ihm heute, da Fieber wieder auf 40 Grad anstieg, um 14 Uhr ein Zäpfchen geben. Bisher geht es ihm gut. Ich hoffe, er hät es nun auch ohne Paracetamol aus, oder wenigstens in längeren Abständen.
Ich messe immer unter den Achseln, weiss aber,das dies nicht so genau ist. Der Kleine ist aber sehr rebellisch. Lässt sich einfach nichts machen. Schreit in der Praxis schon, wenn man sich ihm nähert. Strampelt, wenn ich ihm die Nase putzen möchte, etc. Na, hoffe, es geht bald bergauf.
LG
Kadu
25,096
Das einzige bei kleinen Babys ist im PO zu messen ..und wenn er noch so strampelot und zappelt das muß einfach sein.
Besorg dir ein Termometer mit flexiebler Spitze und creme die vorher etwas ein.
Aber wirklich nicht unter den Achseln messen..da hält er doch auch keien 5-10 Minuten still oder???
naseputzen muß eben auch sein,
Felix muß 3x täglich 10 MInuten inhalieren ob iohzm dsa gefällt oder nicht...es gibt leider Digne die wichtig udn unangenehmen sind und die die kleinen nicht verstehen...
296
Dann muss ich mir morgen so einen Thermometer besorgen. Hier sagte man mir, der Unterschied wären wenige Dezigrade (oder sind das Miligrade??), na ja, aber auf jeden Fall wenig Unterschied. Es ist eben das erste Mal bei uns mit so hohem Fieber. Ich habe so einen Digitalthermometer, der misst in 3 Minuten. Und das macht Fidel komischerweise gut mit, weil es am Ende immer piepst.
Gut, falls heute Nacht wieder das Fieber so hoch steigt, werde ich ihm das Ibuprofen geben. Er hat nun seine zweite Antibiotica Ration bekommen. Hoffe wirklich, dass dieser Eiter so schnell wie möglich verschwindet.
Hätte ich das irgendwie verhindern kÖnnen?? Er hat schon ziemlich lange Schnupfen gehabt, sonst aber weiter nichts.
Vielleicht hat er sich auch am letzten Tag im Kindergarten angesteckt. Wer weiss.
Danke und liebe Grüsse
Kadu
25,096
nein verhindern kann man das nicht. Und es wird vermutlich nicht der letzte Infekt dieser Art bleiben..leider.
244
Wie könnte ich ihn animieren, etwas zu essen....
Vielleicht habt ihr ja ein Rat...
Finn ist mittlerweile 17 Monate alt und ist eigentlich ein guter Esser gewesen. Er verschmäht seit Tagen alles....
25,096
wenn er hunger hat wird er sich melden. Du kannst ja mal etwas mIlch zum Frühstück anbietn..klar schleimt sie auch aber bevor er gar nix nimmt...
und variier doch mal die Temperaturen vom Essen,.Vielleicht mag er lieber was kaltes etc.
Oder Suppe wäre das was?
296
Wann fängt denn die Antibiotika an zu wirken? Er hat immer noch Fieberschübe. Heute ist aber auch erst sein 2. Antibiotikatag.
LG
Kadu
25,096
Bei verschleimten Bronchien kann mIlch noch mehr Schleim produzieren und das Problem verstärken..
aber da muß man abwägen was im Moment wichtiger ist.
wenn das Antibiotika morgen nciht wirkt würde ich nochmal zum Arzt gehen.
296
Ja, der Abend war heute ruhiger. Bisher nur 38,3 Grad Fieber. Sein letztes Zäpfchen hat er um 16 Uhr bekommen. Hält also länger aus als gestern. Vielleicht nehme ich Termin für Freitag, wenn er morgen noch Fieber haben sollte.
Gut, also danke für den Hinweis.
Ciao
Kadu
296
Aber ja, da steht auch drauf, ich könnte es mit Brei, Säften oder Milch etc. mischen.
Blöd, wenn man so wenig Ahnung hat. :oops:
LG
Kadu
25,096
Ich würde es trotzdem nciht gerade in die Milch mischen. Wenn es gar nicht anders geht ist das immer noch besser als gar nicht genommen aber wenn sich die Milch vermeiden läßt ist es besser.
296
Gut. Danke also für deine Hilfe.
Ciao
Kadu
244
Lieben Gruß
25,096
Und probiers doch mal mit Bananenmilch..oder selbstgeprestem Orangensaft . Ansosnten einfach Traubenzucker in die Getränke rühren..(Bringt auch nährstoffe zurück)
244
Also, gestern Nachmittag hat er angefangen mit ein Paar Salzstangen (6 Stck.) und gestern Abend drei Löffelchen Kartoffelbrei mit Spinat ;-) Er hat viel getrunken, heute Morgen war er noch fieberfrei. Heute hat er ein Paar Gäbelchen Nudeln gegessen. Es scheint so langsam bergauf zu gehen.
Danke nochmals für die guten Tipps und für die Hilfe! ;-)
Lieben Gruß
Emanuela
25,096
Schön das es ihm besser geht..und du wirst sehen der Appetit kommt ganz schnell wieder zurück. ;-)