Medikamentenfrage

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 17. 01. 2007, 09:36 in Schwangerschaft
Ich weiß zwar nicht ob Ihr mir das beantworten könnt, aber ich dachte ich frage hier mal.
Bin mal wieder fett erkältet und diesmal inklusive üblem Husten.
Simon ebenso und ich habe für Ihn hier den "Cap Val" Saft (Wirkstoff Noscapin).
Nun hab ich grad eine halbe Stunde Hustenanfall hinter mir und bin am Überlegen, ob ich den Saft wohl auch nehmen könnte. BIn heute 24+0 und in der Packungsbeilage steht, daß man den Saft im ersten Trimenon nicht einnehmen soll. Ansonsten steht zur SS nichts.
Oder gibt es vielleicht eine Telefonnummer bei der ich nachfragen kann?
Es sind ja leider noch 2 Feiertage vor mir und mir schmerzt vom Husten schon meine alte KS NArbe.

Vielleicht kann mir jemand was sagen. Bis jetzt trink ich Hustentee und nehme Spitzwegerichsaft.
Oder gibts sonst was , das hilft?

Danke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Morgen,

trinke Lindenblütentee, besorge dir zudem noch Umckaloabo. Weitere Hausmittel findest du hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1078
    Von der Einnahme von Hustenblockern wie Capval rate ich ohne vorherige Untersuchung ab, da eine hustenstillende Wirkung nicht immer erwünscht ist und negative Folgen durch fehlendes Abhusten nach sich ziehen kann.

Gute Besserung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

ich habe monapax-saft genommen, der mir in der apotheke und von einer hebamme empfohlen worden war und gut geholfen hat.

gute besserung!

lg, schnueppelhueppel
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich habe Locabiosol Spray genommen. Das darf man ausdrücklich auch in der Schwangerschaft nehmen, weil es nur lokal wirkt. Es wirkt entzündungshemmend und reizlindernd. Schmeckt zwar nicht so toll, aber das muss es ja auch nicht. Hustenteee hat bei mir leider nicht so sehr geholfen, aber nach dem Spray war der Husten nach 2 Tagen fast ganz weg. Oftmals wird der Husten ja auch durch den Schnupfen ausgelöst. Da hilft es besonders gut zu inhalieren. Auch das ist in der Schwangerschaft kein Problem. Und eben vieeeeeel Nase putzen und den Rachen viel feucht halten (mit trinken, Bonbons usw.). Gute Besserung!
  • MephMeph

1,248

Hi,
    soweit ich weiss darf man den auf keinem Fall benutzen!
    Ich wollte ihn in der Stillzeit nehmen und meine Ärztin meinte Nein!

Gute Besserung! Inhalieren und Tee und Wasser trinken ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu Locabiosol in der Stillzeit steht im Fachinfo-Service der Roten Liste:
    Stillzeit
    Untersuchungen zur Ausscheidung von Fusafungin
    in die Milch wurden weder am Tier
    noch am Menschen durchgeführt. Daher
    wird eine Anwendung von Fusafungin während
    der Stillzeit nicht empfohlen.
    Es sind zwar im Web anders lautende Infos zu finden, jedoch widerspricht der Hersteller diesen Infos durch o. g. Aussage selbst.

Wer jetzt genaues wissen will, sollte morgen in der Embryotoxikologie in Berlin anrufen. ;-)
  • poulakipoulaki

68

Mich hatte es auch voll erwischt mit Reizhusten und Schnupfen usw. Hab vom Arzt Amoxihexal 1000 (Antibiotikum) und ACC Akut Hustenlöser bekommen. Kann man beides in der SS nehmen. Innerhalb weniger Tage gehts mir nun wieder soweit ganz gut.
    Ich find, wenn man so richtig fett erkältet ist, da lachen doch die Bazillen nur über Sachen wie Inhalieren, Meerwassernasenspray und Bonbons lutschen. Das lindert vielleicht ein bisschen, aber sonst macht man`s von Anfang bis Ende durch. Ich bin sonst auch nicht dafür, gleich mit der Chemiekeule zu kommen, aber grad an Weihnachten und mit meinen in der SS eh schon beanspruchten Bauchmuskeln hatte ich keine Lust auf dolle krank sein.
    Also macht Euch nicht so verrückt, es gibt durchaus Medikamente, die in der SS okay sind.
    Liebe Grüße
    poulaki
  • spyrogiraspyrogira

1,743

habe die Feiertage gut mit meinem Hustentee und Spitzwegerichsaft rumgebracht.
    Nachts dazu noch ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust und alles war gut!

Ich muss sagen, daß ich auch außerhalb der SS nicht dafür bin starke Medikamente zu nehmen. Ich nehme keine Antibiotika wenn ich einfach nur stark erkältet bin. Das letzte hab ich genommen als ich vor 6 Jahren eine beginnende Lungenentzündung hatte. Da war auch kein Entkommen und für solche Fälle ist das sinnvoll.
    Mir gings nur um den Hustenstiller, damit mein Bauch nicht so geplagt wird. Aber wie gesagt: das hab ich nun doch sehr gut in den Griff bekommen.
    Man muss nur konsequent genug trinken, dann ist alles halb so schlimm.
    Und ich muss sagen, daß ich echt erstaunt bin wie gut der Spitzwegerichsaft wirkt! Hätte ich nicht gedacht!
  • poulakipoulaki

68

hallo!
    freut mich, dass es Dir wieder besser geht und die guten alten Hausmittelchen bei Dir so gut wirken. Bei mir tun sie das meist nicht. Ich hatte es auch mit Wärmflasche auf der Brust und Erkältungstee probiert, ohne nennenswerten Erfolg. Hoffentlich hast Du das nicht falsch verstanden, ich nehm auch nicht gleich bei jeder Erkältung starke Medikamente, dieses war so etwa das 2. oder 3. Mal in meinem Leben, dass ich Antibiotika genommen hab. Mir taten schon die Bauch- und Brustmuskeln dolle weh vom nächtelangen Reizhusten und ich konnt gar nimmer sprechen vor Heiserkeit usw.
    Naja, dann mal liebe grüße und nen guten Rutsch und ein gutes Neues jahr!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

nein nein, ich hatte das nicht falsch verstanden ;-)

Wollte nur nochmal erwähnen, daß mir (überraschenderweise.. hatte nicht mehr dran geglaubt) doch noch die Natur geholfen hat :biggrin:
    Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat und hier sucht, dann kann diejenige hier sehen, daß es sich lohnt erst mal die guten alten Hausmittel komplett auszutesten.

Ebenfalls nen guten Rutsch!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

so, nun muss ich das Thema leider wieder hochschieben.

Und ich bin leider mittlerweile an dem Punkt gewesen, wo auch bei mir nur noch Penicillin geholfen hat.

Und nun bin ich schon wieder an einem Punkt, an welchem ich bald verzweifle:
    War heute zur Nachkontrolle bei der HNO Ärztin, welche mir vor einer Woche ein Penicillin verschrieben hatte ( ich gebe zu es war nötig )

Nun ist es aber so, daß ich immer noch nicht richtig gesund bin. Die Ärztin riet mir nun zu den guten alten Hausmittelchen, weil Sie wirklich nur im äußersten Fall Penicillin in der SS gibt ( damit bin ich auch total einverstanden!!!!! )
    Allerdings möchte ich endlich mal wieder gesund werden! Ich kämpfe nun schon seit November mit einer nicht enden wollenden Krankheitsperiode.
    Habe das Gefühl, daß sich die nächste Erkältung schon wieder einschleichen will.
    Wie sieht es denn mit Tonsiotren aus?
    Kennt das jemand? Darf ich das wohl nehmen? Ist homöopathisch und von der Zusammensetzung ähnlich wie Meditonsin.

Ich trinke genug und versuche auch sonst alles zu beachten was man eben so kann....

Oder sonst noch irgendwelche Tips? Ich hab echt so genuuuuuug vom krank sein!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt so viele Mittel, und ich bin schon immer vorsichtig mit bestimmten Medikamenten.
    Aber wir haben ja jetzt Leute die sich auskennen. Klick mal auf meine bunte Signatur. Die Apotheke kann Dich da besser beraten. Vielleicht auch etwas um das Imuunsystem zu stärken...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum