Hallo ihr lieben,
Komme grade vom Frauenarzt und bin ziemlich durch den Wind.
Zur Info: Ich bin jetzt bei ET +6 angekommen.
Heute war nur der Vertretungsarzt da und noch ein anderer, der ebenfalls in der Praxis ist. Der Vertretungsarzt legte das ctg an und fand auch nach Minutemlangen Rumsuchen die Herztöne nicht. -> Ich schonmal leicht in Panik.
Dann haben sie einen doppler gemacht, um sicher zu gehen. (Das machte dann der andere Arzt, aber beide haben geguckt.)
Laut Arzt habe ich wenig Fruchtwasser (aber noch ok), und die Plazenta ist wohl schon recht verkalkt. (Sah man auch, das sie mehr verkalkt war als noch am Freitag, wo sie das letzte Mal geguckt hatten. Die oberen Ränder waren schon gut weiß. - Sein kommentar dazu war das gerade bei übergewichtigen Frauen da mehr drauf geguckt werden müsse, weil das schlimmer verkalkt oder so.)
Alles andere war aber super sagte er, Blutversorgung, Herzschlag... weiß der Geier was die da noch rumgesucht haben, er hat zumindest alles gefunden und war sehr zufrieden.
Ansonsten hat sich aber wohl
nichts getan. Muttermund ist immer noch genauso wie vor zwei Wochen... der Kopf ist auch immer noch beweglich... keinerlei Anzeichen das es jetzt irgendwann mal losgehen würde.
Ach ja und mein Blutdruck war auch grenzwertig (140/100). Den hat er nach dem doppler gemessen, ich wette vorher war der noch höher, so nervös wie ich war.
So... jetzt soll ich aber morgen wieder zum ctg (da ist dann zum Glück meine Ärztin auch wieder da)... und er hat mir dann erstmal einen Vortrag darüber gehalten wie man Einleitet und das meine Ärztin dann entscheiden soll das ich vielleicht Donnerstag doch besser mal ins Krankenhaus fahre zum Einleiten... das man das aber so ungern macht, wenn noch keine Geburtsanzeichen da sind, weil das dann so lange dauert... und arg... ich bin total fertig!
Ist die verkalkte Plazenta wirklich so schlimm? Das war das einzige - mal abgesehen vom Blutdruck, was wirklich beanstandet wurde.
Ich will nicht zum Einleiten. Ich bin schon total wibbelig. Ich möchte nur wissen ob es meinem baby gut geht (und das hat der Arzt mindestens viermal bestätigt...).
Ich hab Angst das das alles total in die Hose geht, mein Kind niemals da raus will, die Geburt der absolute Horror wird und vielleicht dem Baby noch was passiert oder oder.
Bin heute sowieso total down weil Weihnachten schon absolut ätzend war...
Der Arzt meinte ich soll viel liegen oder ein wenig spazieren... aber nicht viel sitzen. Keine Anstrengung...
Warum ist denn Sitzen schädlich?
Ich könnte heulen. Hab langsam keinen Bock mehr auf den Scheiß...
Kommentare
27,156
erst einmal :troest:
So, und nun das fachliche: ganz ruhig! Es gibt absolut keinen Grund zur Panik. Es ist alles in Ordnung! Dass die Plazenta zum Ende hin verkalkt ist völlig normal. Auch dass das Fruchtwasser weniger wird. Aber solange das CTG in Ordnung ist (hierbei kommt es auf die Herztöne an und die wurden ja dann bei dir per Doppler auch angeschaut) braucht man gar nichts unternehmen! Es gibt also bisher wirklich keinen Grund einzuleiten.
Dass dich das frustet, dass bisher noch keine Anzeichen für eine bevorstehende Geburt da sind, kann ich mir denken. Aber das hat absolut nichts zu sagen. Es kann dir trotzdem jeden Moment die Fruchtblase platzen oder es können eben einfach die Wehen einsetzen. Da muss sich vorher gar nichts ankündigen!
Dass dein Blutdruck etwas höher war lag sicher an der Aufregung. Ich habe jedes Mal beim Arzt einen höheren Blutdruck gehabt. Ganz einfach so ohne das etwas los war. Bei der Hebamme war er viel niedriger, einfach weil ich total entspannt war. Bei so einer Aktion mit nicht zu findenden Herztönen hätte mein Blutdruck sicher die Skala gesprengt ;-)
Dein Kind wird sich schon noch auf den Weg machen. Der blöde Spruch, dass noch keins drin geblieben ist, stimmt nun einmal wirklich ;-) Aber ich weiß, dass die Warterei grausam ist.
Versuch dich zu entspannen! Ach ja, das mit dem nicht Sitzen: Sitzen ist einfach mit dem dicken Bauch auch anstrengend. Die Durchblutung der Plazenta ist am besten wenn man liegt. Aber das heißt nicht, dass du jetzt die ganze Zeit liegen musst. Mach es dir halt gemütlich und sitz nicht stundenlang am PC. Dann passt das schon.
viele Grüße
Eowyn
2,598
Ich versuchs mit dem Entspannen... ich hätte nicht gedacht das mich das noch so nerven würde am "Ende". ;-) Na mal sehen, was die Ärztin morgen so erzählt.
27,156
Du kannst ja morgen Bericht erstatten, was deine Ärztin sagt.
2,598
Heute ging das ctg dann wieder... (war aber auch das andere Gerät... und anscheinend auch jemand, der sich damit auskennt beim anlegen... :biggrin: ).
Von Einleitung kein Wort mehr, die Ärztin hat kurz auf das ctg geguckt und mich für Freitag morgen zum nächsten ctg bestellt - fertig. :cool:
Mein Blutdruck war leider wieder nicht so berauschend... aber hier zu hause ist er immer prima... ich glaub ich nehme am Freitag mal mein Messgerät mit um das zu vergleichen. Nicht das meins noch kaputt ist?
Aber die Ärztin schien trotzdem nicht besorgt, sie meinte das kommt oft vor in der Praxis das man dort einen höheren Blutdruck hat. Naja... schaun wir mal.
Ich bin zumindest erstmal wieder erleichtert... mal sehen was Freitag dann wieder los ist - falls Junior sich bis dahin nicht schon von selbst auf den Weg gemacht hat. ;-)
38,644
2,598
War heute wieder zum ctg, das letzte Mal bei meiner Frauenärztin, die fährt nämlich morgen in Urlaub.
Das ctg war in Ordnung, einen doppler hat sie auch gleich nochmal gemacht... mal wieder wenig Fruchtwasser und Plazenta verkalkt, aber sie meinte das wäre noch okay so.
Jetzt soll ich am Sonntag im Krankenhaus ein ctg und (schon wieder) nen doppler machen lassen, damit die dann entscheiden was weiter gemacht wird.
*seufz* Ich hab jetzt schon Panik das sie mich gleich dabehalten und die Geburt einleiten. Spinne ich mal wieder?
Mein Mann scheint ganz glücklich das ich ins KH soll.
Ach ja ... Wehen immer noch keine in Sicht, Blutdruck war heute wieder okay.
Und noch ne Frage... im Mutterpass steht bei Eiweis im Urin ein spvo (?), bei Blut ebenfalls (da steht auch noch was bei... aber das kann ich nicht lesen). Was heißt das? (Habe natürlich intelligenterweise erst hier zu hause in den Pass geguckt und deshalb nicht gefragt...)
Warum muss das alles eigentlich so kompliziert sein?
38,644
Ich würde das als "Spuren von" übersetzen. Also gaaaaanz wenig.
Und jetzt warte erstmal, was die denn im KH überhaupt sagen. Zu solchen Zeiten (viele Feiertage) hat Frau immer eine ganz gute Verhandlungsbasis.
2,598
Wäre halt irgendwie schön, wenn es natürlich losgehen könnte und nicht nur mit "chemischer" Hilfe... aber was solls. Hauptsache dem Baby geht es gut und es kommt da irgendwann mal endlich raus. ;-)
Aber wenns jetzt schon bis Sonntag wartet kann es auch noch bis Montag warten. ;-)
38,644
2,598
38,644
http://www.hebamme4u.net/whoforderungen.html
2,598
Naja, es hörte sich beim Ansehen des Krankenhauses eigentlich auch danach an, das sie auf solche Dinge achten, aber ich denke am Ende steht und fällt es mit dem Arzt/der Hebamme, die grade Dienst haben.
Naja... ich hoffe einfach mal es wird gut gehen. Viel mehr kann ich wohl nicht machen.
Meine Hebamme meinte auch, wenn das ctg gut ist am Sonntag, soll ich einfach wieder heim gehen, falls sie einleiten wollen nur wegen des Tages. Mal schauen ob ich dafür dann wirklich genug Nerven habe... ;-)
27,156
2,469
3
27,156
2,598
2,469
2,598
27,156
820
Eowyn: wenn ich nach geplatzter Fruchtblase oder mit regelmäßigen Wehen noch am PC sitzen würde, würde mein Mann mich vermutlich endgültig für verrückt erklären :biggrin: Oder wenn ich nach der Hausgeburt sozusagen als erstes in meinen Foren berichten gehe :oops:
Criosa: ich wünsch dir gute nerven für Sonntag!
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33682
2,598
Naja wir werden ja sehen Eowyn.
Er meinte auch schon er würde fast vermuten das ich als erstes zu hause gleich mal wieder ins Forum schaue...
er könnte Recht haben... :oops:
27,156
edit: Jolanda kam um 12.40 Uhr auf die Welt, um 19.35 Uhr habe ich meinen ersten Beitrag im Forum verfasst. ;-)
2,288
bei antonias geburt saß ich mit wehen im 3 min-abstand noch am pc und hab mich verabschiedet ;-) alles ist möglich
2,598
Um 14.30Uhr soll ich heute da sein, im Moment war wohl zu viel los.
Muss ich mir Sorgen machen, weil gleich die erste Frage mit leichter Entrüstung in der Stimme war ob ich wirklich zur Kontrolle oder zur Einweisung kommen würde? ("Zitat: 11 Tage sind ja nun schon viel!")
Ach menno... ich wünschte ich könnte diesen Stress einfach so ausblenden...
38,644
2,598
Ach ja... bin wieder da. :biggrin: :bounce02:
ctg war super, Blutdruck bei 110/70, da haben sie mich gleich wieder heim geschickt. Soll Dienstag wieder zur Kontrolle kommen. :biggrin:
38,644
2,598
Das war ein wenig kompliziert... und ehrlich gesagt habe ich das ein wenig verschlampt. Ich wollte ja zuerst im Geburtshaus entbinden, aber das ging nicht, weil die Hebammen dort Sorge hatten, das ich vielleicht Schwangerschaftsdiabetis bekommen könnte, wegen meines Übergewichts. (Wenn ich jetzt so darüber nachdenke war es vielleicht auch einfach ein Missverständnis und beim Erstgespräch hat die Hebamme verstanden das ich es hätte... naja keine Ahnung.)
Ich war auf jeden Fall dann einige Wochen ziemlich down deswegen und habe das ganze "Wo kriege ich mein Kind" Thema unterbewußt weit von mir weg geschoben, weil ich totale Angst vor dem Krankenhaus hatte... :oops:
Dazu kam dann bergeweise Stress im Job... und dann lag ich ja irgendwann mit Nasenbluten im Krankenhaus und jeder sagte mir, das es wohl besser wäre ich gehe ins Krankenhaus, falls das mit der Nase nicht mehr in Ordnung kommt.
Danach habe ich die Hebamme dann wieder angerufen und sie ist telefonisch auch immer für mich da und wird auch die Nachsorge machen. Den Geburtsvorbereitungskurs haben wir auch mit ihr gemacht. Nur für Vorsorge war es dann etwas spät und sie hatte in den letzten Wochen leider wenig Zeit.
Meine eigene Blödheit ich weiß... aber fürs nächste Kind weiß ich es besser und tue mir den Stress nicht nochmal an. Meine FA ist zwar - verglichen mit dem was ich hier manchmal so über Frauenärzte lese - wirklich super, aber bei Hebammen fühle ich mich irgendwie immer besser aufgehoben, habe bisher allerdings auch nur wirklich sehr nette gekennengelernt, die glaube ich einfach eine viel einfühlsamere Art haben.
2,598
Die FA schlug ja eigentlich auch vor, das ich nochmal einen doppler machen sollte heute im KH. Das haben sie aber wegen des guten ctgs dann wohl nicht für nötig befunden und mich einfach so heim geschickt. Den hätte die Hebamme ja auch nicht machen können.
59,500
2,598
Ich hoffe einfach mal "bald" (irgendwann nach 0 Uhr *grins*) löst sich das Thema Schwangerschaftsvorsorge für eine Weile in Wohlgefallen auf. :biggrin:
38,644
2,598
nun als ich vorgestern mit ihr telefonierte meinte sie Rotwein (trinke ich aber nicht... mag keinen Wein), eine warme Wanne (probier ich bald mal), und Sex wäre sehr gut. ;-)
Den Himbeerblättertee habe ich leider überhaupt nicht vertragen, daher scheidet der schonmal aus... :sad: