Hallo,
vor 2 Tagen habe ich einen Test gemacht und der war positiv :bounce02:
Da ich Niklas (vor allem Nachts) noch stille kommen schon ein paar Fragen.
Geht die Milch weg, wenn man wieder schwanger ist? Ich hatte irgendwann bei Eowyn mal gelesen, das Mirco nur "trockennuckeln" konnte...
Wenn die Milch nicht weggeht, dann bekommt doch das Neugeborene gleich richtige Mumi und kein Kolostrum, ist das denn gut?
Momentan möchte ich nicht Tandem-Stillen, aber ich wollte ich nur 6 Monate stillen und nun wird Niklas in einer Woche ein Jahr...
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, wie das alles funktioniert.
Ach ja, mein FA hatte gemeint, bei einer neuen Schwangerschaft sollte ich abstillen, weil es sonst zu viel für den Körper wird. Zur Milch konnte sie nichts so recht sagen...
Kommentare
27,156
erst einmal herzlichen Glückwunsch! :bounce02:
Es kann sein, dass durch die Schwangerschaft die Milch zurück geht. Es muss aber nicht so sein. Es kann auch sein, das die Milch anders schmeckt und sich dein Kind deswegen von alleine abstillt. Aber andere Kinder stört es überhaupt nicht, dass sich der Geschmack verändert.
Nein, das neue Baby bekommt nicht direkt richtige Milch. Kurz vor der Geburt sorgen die Hormone dafür, dass die Milch tatsächlich noch einmal weg bleibt. Und dann bildet sich ganz normal Kolostrum für das Baby. Die Milch passt sich dann auch in jedem Fall dem Baby an wenn man Tandem stillt.
Man muss auch in der Schwangerschaft nicht unbedingt abstillen. Da gibt es hier ja genug Beispiele die ziegen, dass man ruhig weiter stillen kann. Nur kennt sich kaum ein Frauenarzt mit diesem Thema aus. Wenn du irgendwann das Gefühl bekommen solltest, dass dich das Stillen zu sehr schlaucht, dann kannst du immer noch darüber nachdenken, ob du nicht lieber abstillen willst. Aber so lange du dich gut fühlst und es weiter möchtest spricht nichts gegen das Stillen.
Viele Grüße
Eowyn
780
Danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte mir schon, das die Natur das irgendwie regelt, aber es ist gut zu wissen, wie es funktioniert.
Irgendwie hoffe ich schon, das Niklas langsam anfängt, durchzuschlafen und ich nachts nicht mehr so oft stillen muß. Bis vor einer Woche hat er tagsüber die Brust nicht mal anschauen mögen und in den letzten Tagen kommt er tagsüber, zupft an meinem Pullover rum und will an die Brust.
naja, wir haben ja noch 8 Monate um uns irgendwie einig zu werden ;-)
95
Also bei mir ging die Milch weg. Lukas hat dann auch nur trockengenuckelt und dass ging bei mir ganz schön an die Substanz, da er nicht mehr los ließ nachts und meine Brustwarzen wund wurden. Ich hab dann im vierten Monat abgestillt, da war Lukas dann 18 Monate alt.
Lg sannchen
1,176
herzlichen Glückwunsch! Ich hatte auch Bedenken wegen der Schwangerschaft und stillen. Ich hatte Angst vor Frühwehen. Also bei uns ist alles gut gegangen und ich bin jetzt Tandem-Stillerin.
Die Milch wurde während der Schwangerschaft weniger. Selina hat zwar nicht trockengenuckelt, aber beim Abpumpen kam gar nichts mehr, als ich mal getestet hatte. Selina hat am 2. Geburtstag noch 10 mal pro Tag getrunken, drei Monate später nur noch ein bis drei Mal. Dafür hat sie dann morgens Kuhmilch getrunken.
Meine Ärztin meinte auch, ich sollte Abstillen, aber ich glaube, die haben da generell eine andere Auffassung...
Frühwehen hatte ich zwar diesmal auch wieder ein bisschen, aber mit Schonung kam die 2. vier Tage nach dem Termin.
Nach der Entbindung ist das Stillen wieder deutlich mehr bei Selina geworden, so vier Mal, weil ja auch viel mehr zu holen ist ;-) . Dafür muss Mariella nicht so viel arbeiten, wenn sie einen Wachstumsschub hat, das muss die Große übernehmen.
Meinen Brustwarzen geht es prima. Kein Milchstau in Sicht. Ich muss mich bloß wieder dran gewöhnen, dass das Baby Stillanfängerin ist und auch mal daneben trifft (aua) und man den Kopf halten muss. Bei der Großen geht's ja nur "Hol's Dir...". Gemein fande ich, dass man als Tandem-Stillerin trotzdem drei Wochen land den Ansaugschmerz aushalten muss.
Körperlich fühle ich mich nicht ausgelaugt. Ich habe zwar dauernd Hunger und würde am liebsten ganz viel Schokolade essen, aber das ist kein großer Unterschied zum ersten Kind.
Abstillen ist also eine persönliche Entscheidung. Notwendig ist es nicht.
124
wie hast dus denn dann geschafft, abzustillen, wenn ich fragen darf? Wir haben auch die situation, dass der große nur noch am dauernuckeln ist, und das is ganz schön anstrengend...ich gehe davon aus, schwanger zu sein, test kommt später, aber wenn ich denn schwanger bin, dann möchte ich aucg ganz gerne langsam abstillen...
liebe grüße,
antje
95
wir haben es zuerst auf die sanfte Tour versucht. Und auch erst als er urplötzlich mal eineinhalb Tage nicht gestillt hatte. Wir haben ihm erklärt, dass es mir weh tut, dann dass er abends vorm einschlafen dass letzte mal trinken darf und in der Nacht nur Wasser bekommt. Und früh, wenn es wieder hell ist, darf er wieder an die Brust. Die erste Nacht war grauenhaft, weil er alle halbe Stunde aufgewacht ist und sich nur schwer wieder beruhigen ließ. Wasser hat er nur selten genommen und Fläschchen hat er überhaupt nicht angenommen. Von Schüttelmilch hat er nur ein paar Schluck immer getrunken und auch nur aus dem Glas und nur am Tag. Tja, die zweite Nacht war es nicht besser und in der dritten hat er einen Rüffel von seinem Papa gekriegt. Er hat ihn zwar nicht angeschrien oder arg doll geschimpft, aber halt wirklich sehr ernst (das war dann die harte tour). Ab da hat er dann durchgeschlafen. :roll: Lukas hat schon verstanden, dass es mir weh tut und dass es abends das letzte mal was gibt, er hat uns immer "Ok" gesagt. Aber in der Nacht war halt alles vergessen. Wenig später ist er mir einfach so abends im Arm eingschlafen, dass war dann das totale Ende vom Stillen. Auf der einen Seite hat mir das Stillen sehr gefehlt, auf der anderen war ich auch erleichtert.
LG sannchen
124
27,156
2,857
Wie kann ich denn die Milchmenge wieder erhöhen?
Frederick trinkt vor allem nachts sehr oft (kein Genuckel) und gerade abends braucht er seine Portion MuMi noch zum Einschlafen. Da ist bei mir aber zur Zeit Ebbe, das bringt ihn zum Weinen und mich zur Verzweiflung, weil ich ihn anders fast nicht beruhigt und schlafen bekomme
Die zweite Schwangerschaft war bei uns jetzt nicht geplant, aber doch erwünscht... Allerdings isst Frederick noch nicht allzuviel Beikost *verzweifel*
Ich will auch nicht abstillen oder jetzt noch mit Schüttelmilch anfangen, da Frederick sich schnell einschreit, wenn er nachts nicht seine Körperwarme Milch aus direkter Quelle bekommt (mit Schüttelmilch wird das schwierig).
Versuche jetzt schon, mehr zu trinken (Also mehr als 2,5L), Studentenfutter liegt auch parat, um die Milch etwas gehaltvoller zu machen...
Freue mich auf Antworten,
Anke
27,156
2,857
Konkurriert Stilltee nicht mit der Schwangerschaft?
27,156
Der Stilltee ist in der Schwangerschaft ok.
2,857
Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und muss keine Angst haben, dass mein großer Krümel verhungert :roll:
Irgendwie hab ich heute schon den ganzen Tag Panikattacken der besonderen Art *seufz*
Also erst mal vielen Dank für Deine wirklich schnelle Hilfe und einen schönen Abend noch!
780
jetzt muß ich hier nochmal nachfragen...
Die letzten Nächte sind ziemlich anstrengend gewesen. Niklas kommt in der Regel 2 - 3 x in der Nacht trinkt kurz und läßt sich dann wieder ins Bett legen und schläft weiter. Aber die letzten Nächte hat er (für seine Verhältnisse ) lange an der Brust genuckelt und ich habe ihn nur wenig schlucken gehört (so 10-20 mal). Dann habe ich ihn wieder ins Bett gelegt und nach 10-15 min hat er wieder geweint. Und das dann 3, 4 mal hintereinander.
Ist das nun ein Zeichen das die Milch weggeht? Das heftige Saugen geht schon an meine Substanz und ich würde eigentlich gern abstillen. Aber wenn mein Mann versucht, Nilklas zu beruhigen, gibt es nur heftigen Protest und wenn ich es ohne anlegen probiere, dann wird auch gebrüllt und immer auf die Matraze, die ich zum stillen nehme, gezeigt.
Es hilt auch nicht, Niklas mit in unser Bett zu nehmen, da wälzt er sich nur hin und her und weint dann auch.
Ich würde ja weiterstillen, wenn es so 1-2 x die Nacht wäre und er danach weiterschlafen würde, aber so stehe ich das nicht lange durch...
Tagsüber will er überhaupt nicht mehr an die Brust und sowohl abends als auch früh ginge auch ohne stillen, hat er schon mehrfach gemacht.
Weiß jemand einen Rat?
27,156
das ist schwierig und ich glaube ein Patentrezept gibt es da nicht. Es kann sein, dass deine Milch weniger wird. Es kann aber auch sein, dass er einfach nur spürt, dass mit dir etwas anders ist. Gerade wenn du im Grunde abstillen willst kann das so eine Reaktion hervorrufen.
Habt ihr mal probiert die Stillmatratze als Bett zu nutzen? Das hat bei uns gut geklappt, ich habe dann mit Mirco auf der Matratze geschlafen, er konnte sich ankuscheln, durfte aber nicht mehr nuckeln. Vielleicht ist das für euch eine Möglichkeit. Und dass es beim Papa erst einmal Protest gibt kann ich mir vorstellen. Die Frage ist ob er zu heftig ist um das trotzdem durchzuziehen, oder ob für dich dann doch das Weiterstillen das kleinere Übel ist. Das sind Fragen die ihr für euch klären müsst.
124
um deine frage zu beantworten (ich bin im übrigen schwanger *freu*) - ich denke es wird so werden wie bei christina bzw. ist es bereits so - der kleine süße ist einfach 5-8x wach pro nacht und schläft wirklich nur beim nuckeln ein. er schläft auch bei uns (zumindestens nachdem ich ihn dreimal versucht habe, in sein bettchen zurückzulegen, fühl mich auch mies, dass ich die kraft nicht habe es durchzuziehen, ihn immer wieder in sein bettchen zu legen ) - und da ich mir sicher bin, dass bis zur geburt nicht auszuhalten, möchte ich dann abstillen. Außerdem hab ich schon horrorvisionen, dass der kleine und der babba dann überhaupt nicht klar kommen werden, wenn ich in der klinik bin ein paar tage (ich übertreibe, ich weiß ). Wahrscheinlich ist mein problem generell dass, das mein schatz wirklich nicht anders schläft - und ich angst davor habe, dies mit ihm und dem geschwisterchen einfach nicht zu packen. Mal schaun...wann geht denn die Milch zurück bzw verändert den geschmack? eher zum ende hin, oder? viele liebe grüße,
antje
95
also bei mir ist die Milch gleich am Anfang zurück gegangen. Zwar langsam, aber um Hunger und Durst richtig zu löschen hats schon nicht mehr gereicht. Das muss aber nicht heißen, dass es bei dir genau so ist.
Und die Horrorvisionen hatte ich auch. ;-) Bin froh, dass sich das einigermaßen von alleine geklärt hat. Junior hat dann bei den Schwiegis geschlafen als ich im KH war.
LG sannchen
2,857
27,156
na dann herzlichen Glückwunsch! :bounce02:
Die Milch muss durch die Schwangerschaft gar nicht zurück gehen. Das ist nicht bei jeder Frau so. Also lass das mal einfach auf dich zukommen. Ich denke überhaupt du solltest dir jetzt nicht so viele Gedanken machen. Eine Schwangerschaft dauert ja nun doch einige Zeit. Und deine Große wird bis dahin ja auch noch ein gutes Stück älter. Wenn sie jetzt noch am besten bei euch schläft, dann lass sie doch ruhig. Ich würde da jetzt keinen Druck machen, so lange ihr im Moment gut damit klarkommt.
Falls du nach der Geburt ein paar Tage in der Klinik bleibst wird der Papa schon mit der Großen klarkommen. Sie wird ja bis dahin wie gesagt noch ein gutes Stück älter sein als jetzt, das macht eine Menge aus! Trau dem Papa das ruhig zu. Und ansonsten denk mal über eine ambulante Geburt nach.
Aber jetzt lass es erst einmal langsam angehen. Bis zum ET ist noch laaaaange Zeit ;-)
124
danke euch!
780
nun will ich mich mal wieder melden.
@eowyn
Schade, das es kein Patentrezept gibt, es könnte dann ja so einfach sein ;-)
Aber das ist mir natürlich auch klar. Ich habe schon probiert, mit ihm auf der Matraze zu schlafen, aber wenn er nicht an der Brust ist, dann ist er so unruhig und robbt überall auf der Suche lang, klettert auch über mich drüber meckert rum und an schlafen ist da nicht zu denken.
Gestern nacht ist er nach dem Stillen wieder aufgewacht und ich habe versucht ihn so zu beruhigen, weil das Nuckeln an der Brust schon langsam weh tut, aber ich habe dann irgendwann doch aufgegeben.
Und zur Zeit geht es mir nicht gut dabei. Fühle mich irgendwie ausgeliefert / machtlos , da ich manchmal nicht stillen will und doch muß.
Gestern abend hatte ich dann gedacht, das ich bei Nummer 2 nicht stillen mag, damit es nicht wieder soweit kommt. Und die Gedanken erschrecken mich dann schon, da ich Niklas schon gern gestillt habe und es doch auch das beste für sein Geschwisterchen wäre.
Niklas ist auch noch etwas jünger als die anderen Geschwisterkinder hier und auf ein Einsehen brauche ich bei ihm noch nicht zu hoffen...
Sorry, bin zur Zeit nicht gut drauf deswegen.
@andschee
Ich war noch nicht beim FA, aber nach der Berechnung von Marlies Homepage wäre mein ET 1.9.07. Da sind war ja quasi genausoweit :biggrin:
@anke121
Wir planen nicht auf Schüttelmilch umzustellen, da Niklas nicht aus der Flasche trinkt und er ja jetzt ein Jahr ist, werde ich versuchen, tagsüber Milch und Milchprodukte vermehrt anzubieten. Er ist abends Toast mit Frischkäse, morgend Joghurtmüsli und Mittags mag er an seinen Brei auch Mascarpone oder Frischkäse. Ich hoffe, das er damit hinkommt. Würde ihn auch noch abends und morgens stillen, wenn Milch dableibt und er sich in der Nacht ruhiger verhält.
124
ja, laut rechner liegern wir zeitgleich , ich geh morgen zur FA, mal sehn, was sie sagt. Zu deiner Aussage
...ja, da erkenn ich mich auch wieder. auch wenn ich mich sofort nach dem gedanken schlecht fühle, weil ich weiß, dass es ja das beste ist! es ist wahrscheinlich die sehnsucht in mir, den kleinen einfach abends ins bettchen zu legen, ein buch vorzulesen, kuscheln und dann kann er selbstständig einschlafen und soll bitte nicht aller halben bis 2 stunden kommen und NUR MIT BRUST einschlafen müssen...aber ich werde dennoch stillen, nur werde ích sicherlich nachts einiges anders handhaben (sag ich jetzt ...wie dem auch sei, ich finds auch witzig, dass dein kleiner um 0.08Uhr geboren wurde, meiner nämlich auch!
ToiToi, auf das alles wieder ruhiger wird. eine frage noch: was um alles in der welt ist denn schüttelmilch?
liebe grüße,
antje
27,156
780
ja das schlechte Gewissen plagt ich da auch gleich, aber ich bin einfach so geschafft und wäre froh, wenn ich nicht jede Nacht so oft rauß müßte.
Bei uns klappt das abends hinlegen so super. Da legt er sich von alleine hin und schläft ein, nur nachts will das nicht klappen
Wir sind nächste Woche im Urlaub, von daher habe ich gesagt, bis dahin bleibt alles so wies ist, danach muß ich dann mal einen Plan machen, wie ich das alles handhaben will.
Ich werde auch erst danach zum FA gehen, aber ich bin schon gespannt, was bei Dir rauskommt...
12
Bei uns hats auch wieder geklappt (ET 02.11.07) :bounce02:
...und ich Stille auch noch. Allerdings ist meine Brust seit einigen Tagen sehr sensibel und manchmal tut nur der BH schon weh. Wenn Eliisa dann loslegt zieht es ziemlich stark. Eigentlich wollte ich Stillen so lange sie will, aber wenn es noch lange so weh tut weiss ich nicht ob ich das lange schaffe...
da müssen wir wohl hoffen dass es bald wieder besser wird.
124
na dann herzlichen glückwunsch und daumendrück, dass es sich bessert!
Bei uns hat sich in Sachen Stillen auch einiges getan: tagsüber will mein kleiner Schatz seit einigen Wochen gar nicht mehr trinken/nuckeln. Lediglich nachts will er wenn er wach wird (immernoch bis zu 5x nachts) die brust - allerdings bin ich ziemlich sicher, dass da auch schon länger gar nichts mehr kommt. ich hör kein schlucken, er befriedigt wohl lediglich sein Saugbedürfnis. Es wird also spannend, wie es sich die nächsten Monate weiterentwickelt. Vielleicht nimmt er ja doch nen nuppi oder ein schmusetuch oderoderoder? Ewig als z.T. Dauernuckel - das geht nich mehr lange! Die Empfindlichkeit hatte ich übrigens auch zu beginn, das is aber schnell wieder verschwunden. also eine tolle schwangerschaft!
@ tina: ihr habt ja mittlerweile auch abgestillt, nicht wahr? wie gehts euch sonst? wächst das bäuchlein und hast du dein baby schon gespürt???also ich denke, dass ich seit gestern das baby fühlen kann...jetzt wirds richtig "schwanger" viel freude noch,
liebe frühlingsgrüße
antje
780
schön von Dir zu hören!
ja, wir haben abgestillt, war für Niklas auch nicht wirklich ein Problem. Ich hatte dann noch 2 Tage richtig volle Brüste, aber das hat sich zum Glück auch geregelt. Niklas hatte jetzt auch mal 4 Nächte, wo er gar nicht mehr wachgeworden ist und von halb sieben bis sieben durchgeschlafen hat, aber nun drücken wieder die Backenzähne und da wird es unruhiger...
Ja, ich denke auch schon manchmal, das ich Nr. 2 schon spüren kann und so langsam wächst auch der Bauch. Meine Hosen passen nicht mehr, trage wieder die von meinem Mann und meinem Bruder und so langsam stellt sich das Schwanger-Gefühl ein *freu*
Ich wünsche Dir auch eine schöne Zeit !
9
Darf ich mich zu euch gesellen . Samuel ist fast 17 Monate (21.10.05 )
und wir stillen noch . Abends Nachts und Morgens.
Nun meine Frage wir planen Kind nr.2. Bei uns geht es leider nur über Künstl. Befruchtung.
Kann ich totzdem schwanger werden wenn ich Nachts noch stille.
Die woh noch stillen und schwanger sind wie oft stillt ihr noch und wie lange?
Lg schnuffi
27,156
Ich habe in der Schwangerschaft sicherlich im Durchschnit so 5-6 mal am Tag gestillt.
436
Wenn dann die "neue" Milch wiederkommt und er dann Kolostrum trinkt stellt sich die Milch dann nicht wieder auf ihn ein und ist dann wirklich die richtige Milch für das Baby da? Kann ich immer gar nicht glauben, dass das so geht.
Finde es aber schon schade keine Milch mehr zu haben, ich hatte immer zu viel hätte 5 Kinder gleichzeitig stillen können. So schnell kanns gehen
25,096
Aber das macht nix.
9
Lg schnuffi
27,156
12
seit 2.1. arbeite ich wieder 5 stunden pro tag und wenn ich zu hause bin stille ich glaub ich 3-5 mal.
27,156
ich habe mit einer erfahrenen Stillberaterin der AFS gesprochen, die von Beruf Ärztin ist. Sie sieht die ICSI nicht als Stillhinderniss. Die Hormone gehen natürlich in die Milch und können auch vorübergehend Auswirkungen auf das Stillkind haben (geschwollene Brustdrüsen) aber in ihren Augen ist das kein Grund wegen der Behandlung abzustillen.
9
Danke für die Antwort. Da wir noch Eizellen eingefroren haben würde das näcste Kind mit Kryo entstehen . Das ist ja Hoemonell nicht so aufwendig wie Icsi.
Lg Schnuffi
27,156
Wisst ihr schon wann ihr loslegen wollt? Ich drücke ganz fest die Daumen!
9
Ja wir sind echt am überlegen,wann der richtige Zeitpunkt ist. Muss man ja bei so einer Behandlung immer rechnen das es Zwillinge werden. War bei samuel bis nach dem 2. Monat auch.
Und dann Zwillinge und ein Kleinkind. Was meint ihr was ist ein guter Abstand. Wo die Kleinkinder auch was verstehen oder mithelfen können
Lg Schnuffi
425
Ich bin ja auch wieder schwanger und bis vor meiner Schwangerschaft wollte ich Julius selbst entscheiden lassen, wann er abstillen möchte. Nun war es aber so, daß ich mir nicht vorstellen konnte, zwei Kinder zu stillen, aber Julius wenig Anstalten gemacht hat auf sein morgendliches Stillen im Bett zu verzichten. Vor einigen Tagen hat er es das erste Mal "vergessen", es kam sowiso nicht mehr viel Milch. Nun habe ich das zum Anlaß genommen und erzähle ihm, wenn er jetzt morgens stillen will, daß das leer ist und wir stehen auf und gehen frühstücken. Das klappt total problemlos, was mich schon erstaunt, da er und ich das Stillen sehr genossen haben. Auf der einen Seite bin ich froh, daß das jetzt so gut geklappt hat, auf der anderen Seite bin ich traurig über das Ende unserer Stillbeziehung. Mein kleiner Schatz wird richtig groß...
Trösten tut mich der Gedanke im September wieder ein Baby im Arm zu haben und zu stillen :-) :baby01:
Liebe Grüße,
Adriane
27,156
12
vor allem war meine brust jetzt nicht mehr so empfindlich wie in den ersten wochen der schwangerschaft und von daher wäre es wieder einfacher gewesen.
aber in ein paar monaten kann ich dann ja wiedre gaaanz viel stillen *g*
:bounce02:
lg hekse
2,857
Bei mir ist vor einiger Zeit die Milch komplett zurückgegangen, Frederick hat aber immer noch Einschlafgenuckelt... Das tut er immer noch, aber es kommt schon das Kolostrum für Fips. Es heißt ja, man solle da nicht dran rumdoktoren und so, aber wie lang bleibt das Kolostrum denn, wenn ich Frederick immer noch nuckeln lasse? Kommt eventuell schon vor der Geburt von Fips der richtige Milcheinschuss und für Fips bleibt nix vom Kolostrum???
:oops: Blöde Frage sicherlich... :oops:
27,156
2,857