Hallöchen,
ich hoffe mal dass ich hier richtig bin, ich bräuchte nämlich mal einige Tipps bezüglich eines Kinderwagens ;-)
Ich brauche einen Kinderwagen der auch geländegängig ist, da ich zwei Hunde habe, und der Wagen das alles mitmachen muß :cool:
Jetzt wurde ich schon beraten, dass man am besten 4-Räder nehmen soll, weil stabiler.
Nun gibt es zumindest bei den 4-rädrigen die ich bis jetzt sichten konnte, fast ausschließlich solche Kombi-Modelle. Gibt es denn keine reinen, hmmm wie heißt das nur..., "Baby"-Wägen, also nur! mit einer Liegeschale?
Ich sehe im Internet und in verschiedenen Läden immer nur die Dinger, die man umfunktionieren kann. Mir ist natürlich klar, dass man ja irgendwann einen Buggy braucht ;-) Aber ich würde lieber bei Bedarf einen reinen Buggy kaufen wollen, der sich bestimmt auch kleiner zusammenbauen lässt, etc. Außerdem dachte ich, dass ein reiner Liegeschalen-Kinderwagen evtl. günstiger ist, als die ganzen Kombi-Modelle? Abgesehen davon gefallen mir die umfunktionierten Buggys nicht wirklich
Bzw. *hüstel* :biggrin: Wielange liegt denn ein Baby im Kinderwagen, also ab wann darf es denn in den Buggy? Entschuldigt meine etwas dämlichen Fragen, aber ich habe noch kein(e) Kind(er)...
Kommentare
25,096
Also reien Liegewagen gibt es nicht mehr. Sind auch nicht zu empfehlen und würden im Preis nicht viel ausmachen.
Die kleinen sind schnell aus den Schalen rasugewachsen, bzw wollen da nciht mehr drinnen liegen weil sie nicht genug sehen.
Die reinen Buggys sind auch wenn sie eine Liegefunktion haben erst mit ca 1 jahr zu empfehlen da sie nicht besonders stabiel sind was die Liegefunktion angeht.
Davor ist es besser die Babyschale rauszunehmen und die Kinder in den Buggy/Sportwagenaufsatz zu legen.
Das war bei meinem mit ca 5 Monaten der Fall.
In den kleinen Buggy habe ich ihn dann mti 12 MOnaten getan..das war früh genug.
Die reinen Buggys können auch meistens nicht mit dem Gesicht zur Mutter gefahren werden sondern die Kinder schauen in die Welt..was schnell zur Reizüberflutung führen kann.
Wir haben einen 4 Rädrigen Kombiewagen von Amigos und sind sehr zufrieden damit.
Schau doch mal ob was gebrauchtes bekommst..die sind dann nicht soo teuer.
Ansosnten finde ich noch Hartan und TFK Wagen sehr gut.
1,660
Liebe Grüße
Carolin
1,006
Und seit ca. 2 Wochen kommt der auf den Hundespaziergängen auch wirkich zum Einsatz und hat sich bislang - obwohl gebraucht gekauft - wirklich bewährt, er schafft auch die gefrorenen vermatschen Feld- und Waldwege gut, ebenfalls das querfeldein-Fahren beim Fährten.
Außerdem hat er einen höhenverstellbaren Schwenkschieber, was mir wegen meiner Größe (1,83m) wichtig war (das höheneverstellbare) und weil man so enfach die Blickrichtung ändern kann wenn der Wind in den Wagen pustet oder die Sonne rein scheint.
Der Mistral hat halt eine Softtasche, die mir zwar noch recht groß vorkommt, aber irgendwann wird Katharina nicht mehr rein passen.
Dann kann man sie aber immer noch (wenn sie dann noch nicht sitzen kann) einfach gut verpackt auf die Liegefläche legen und dafür gibt es dann auch noch mal eine Verlängerung.
Deutlicher Nachteil: Der Kofferraum meines Gölfis wird komplett vom KiWa ausgefüllt, allerdings kann man (dafür bin ich aber zu faul) die Räder auch ganz einfach abmachen.
*g* und bevor es nun Missverständnisse gibt: ich bin natürlich auch vorher schon mit Katharina raus gegangen, habe dazu aber das TT benutzt, nur ist es inzwischen so glatt, dass ich aus Angst vor Stürzen den KiWa benutze.
LG
Hannah
2,469
habe auch bei ebay einen Mistral erstanden. ist prima zu fahren, aus den von Hannah genannten Gründen, nur die Technik hat so ihre Tücken...der Schwenkschieber geht schnell in die andere Richtung zu verschieben, aber das Höhenverstellen und vor allem das Zusammenklappen haben ich und mein Mann noch nicht drauf :???: da haben wir sogar zu zweit angepackt. Also da muss man echt geübt sein, oder stelle ich mich vielleicht doof an? :oops:
569
auch wir haben einen Teutonia Mistral. Allerdings ist unserer ein Neuwagen weil die Schwiegis darauf bestanden haben. ;-)
Ich bin auch nach wie vor von dem Wagen ueberzeugt. Er ist schoen wendig und nach ein bisschen Uebung kann ich nun auch in einer Hand die Hundeleinen halten und mit der anderen den Wagen lenken.
Die Federung ist klasse und richtig robust. Und die Luftraeder mit ihrem Gelaendeprofil moechte ich auch nicht missen.
Genauso wenig wie der Guckfenster im Verdeck oder die Moeglichkeit das Verdeck am Kopfende zu oeffnen.
Zammklappen geht mit unserem eigentlich schnell und problemlos. Schwenkschieber auf Verdeckseite. Dann mit dem Fuss die Sicherung treten und gleichzeitig mit den Haenden die Verriegelung loesen. Und schon ist er klein. ;-)
Also ich wuerd den Wagen jederzeit wieder kaufen. Und den Sportwagen werden wir mit Sicherheit auch noch nutzen. Denn unser Buggy ist alles andere als Gelaendetauglich...
Gruss Claudia
1,006
*g* zum Höhenverstellen: mit beiden Zeigefingern außen auf das Ding drücken die anderen Finger umfassen die Stange unterhalb des "Drückdings" und mit den Daumen den oberen Teil in die gewünschte Höhe drücken - so klappts bei mir ganz schnell.
Zum Zusammenfalten: Schwenkschieber so dass er hinter dem Verdeck ist, auf der Sete sind auch die Haken zum Falten; dann an den Haken ziehen, den Schieber in Richtung Fußteil schieben und mit dem rechten Fuß auf die "Trittfläche" treten und *klapp* der Wagen ist zusammengefaltet.
Mir ist noch ein Vorteil und ein Nachteil eingefallen:
Nachteil: der Wagen ist ziemlich schwer
Vorteil: es gibt zum einen viel Musterauswahl und tolle Farben und zum anderen gibt es Austauschsets wenn man die gewählte Farbe garnicht mehr sehen kann.
LG
Hannah
569
So direkt nach der Geburt konnte ich ihn nicht alleine in den Kombi heben. Inzwischen klappt das allerdings problemlos. In einen Polo Kofferraum geht er uebrigens auch nicht rein. Da muss man dann schon die Rueckbank umklappen.
2,469
ich glaub ich druck mir deine Anleitung mal aus und llese sie mir in einer ruhigen Minute durch. ;-)
350
Da wir hier mitten in den Weinbergen wohnen, gehen viele, schöne Wege einfach nur querfeldein. No chance für den KiWa.
Ab und zu gehe ich den (langweiligen) KiWa-tauglichen Weg und spritze danach das Unterteil mit dem Gartenschlauch ab.
Am Bugaboo ist das nicht vorhandene Gewicht einfach der Knaller. Da ich nicht so schwer heben kann und neben der Hundebox auch nicht eeewig Platz auf der Ladefläche ist, brauchten wir ein Model was leicht und einfach zu zerlegen ist.
Am besten iste s wohl, wenn Du bei Freunden und Bekannten mal die verschiedenen Wagen Probe fahren kannst. Im Geschäft erschliessen sich viele Eigenschaften nicht so wirklich....
Liebe Grüsse
Flörchen
2,469
7
achsooo ist das ;-)
Das hat mir jetzt mal so zur "Aufklärung" schon mal viel geholfen, irgendwie kann man sich das alles ohne praktische Erfahrung sonst nicht wirklich vorstellen :-)
Ok dann leuchtet mir auch ein, wieso es diese ganzen Kombi-Modelle gibt.
Vielen Dank!
7
kannsu Du den "Ärger" ein bisschen näher beschreiben?
1,660
Inzwischen ist aber bei diesem Modell wieder das gleiche Problem aufgetreten.
Die Firma Hartan steht als Ansprechpartner leider nicht zur Verfügung, sodass man immer zuerst mit den Verkäufern des Babymarktes darüber diskutieren muss, ob man sich das Problem vielleicht nur einbildet :twisted:
Liebe Grüße
Carolin
7
ooh, das ist natürlich sch*** und vor allem nervig, ich meine: was macht man in der Zeit, in der der Kinderwagen eingeschickt wurde? Kriegt man dann so eine Art Ersatzwagen?
Bis jetzt steht bei uns der Gesslein Future auf der Liste. Zumindest hat uns die Verkäuferin ziemlich gut beraten und uns auch von bestimmten Wägen abgeraten etc. Aber bis wir einen kaufen, dauerts noch ein bisschen, und wer weiß was uns sonst noch so vor die Augen kommt
23
da kann man einen babyschale draufmachen (also keine softtasche etc. in den sportwagen)
der ist so prima, 4 räder...für uns mit den hunden perfekt!!!!!
7
jetzt stellen sich mir schon wieder neue Fragen ;-) Grundsätzlich gefallen mit ja die "Sportmodelle" eher, aber bisher habe ich die meisten nur mit 3 Rädern gesehen, was mir ja wegen Wald und Wiese etwas zu instabil ist. Jetzt habe ich 4-rädriges entdeckt ;-)
Wie sieht es dann aus mit den Wägen, auf die man so eine Babyschale drauf macht oder eben bei Bedarf die Sport/Buggy-Variante?
Oder sind die auch eher unpraktisch weil das Baby da eben nur die Wahl hat zwischen entweder oder? Und man sozusagen nicht während der "Fahrt" entscheiden kann, ob das Baby liegen kann oder eher was sehen kann? (Fall einer nicht mitkommt, bitte entschuldigt... Ich versuche mir das grad alles vorzustellen ;-) )
Oder aber kommt es darauf an, dass der Buggy-Aufsatz auch eine Liegefunktion hat?
Da uns der Gesslein Future gut gefällt, habe ich nun gesehen, dass es dort nun auch so eine Variante gibt, die mir persönlich "gut" gefällt, aber ich eben nicht so wirklich Ahnung habe, ob das auch was "gutes" fürs Baby ist?
Was meinst Du mit stabil bzw. erübrigt sich sowas vielleicht bei den o.g. Modellen die ja "austauschbar" sind?
569
Der Future stand bei uns auch zur Debatte. Aber irgendwie fand ich den "wackliger" als den Teutonia. Und die Verkaeuferin meinte auch da haetten sie mehr Reklamationen.
Zum Thema Aufsatz kann ich nichts sagen. Bei uns in Laden hatten sie nur Modelle wo die Babyschale in den Buggyteil gestellt wird. Laut Verkaeuferin verkaufen sich die anderen nicht. Und ich bin jetzt eigentlich ganz froh drum, weil so momentan nichts rumsteht. Und wenn wir dann mal die Babyschale nicht mehr brauchen, dann kann man sie ja noch als Fusssack im Buggy verwenden.
350
Bei meinem Bugaboo geht das ziemlich leicht - allerdings büsst man dann auch Beweglichkeit ein. Aber....in schwierigem Gelände sind die "unwackeligen" Räder besser.
25,096
Es gibt einmal: Buggy/Sportwagenoberteil in den man die Softtaschen stellt
und
Feste Tragetaschen die man auf das Gestell klickt und bei denen man ein seperates Buggyteil hat.
Welche Variante man nimmt ist eigentlich egal.
Wärend dem Spaziergang wechselt man eh nicht.
Welche ich für ungeeignet halte sidn die reinen Liegebuggys von z.B Peg Perego oder Herlag. Da ist das Rückenteil nicht mehr richtig gepolstert und man kann die Kinder auch nur mit dem Gesicht nach vorne also von der Mutter weg scheiben.
Also ob Bugyuntergestell mit SOfttasche oder 2 austauschbare Oberteiel ( Hartschale und Sportwagengestell) ist egal und reien Geschmacksfrage.
Das mit den Schwenkrädern würde ich auch beachten.
Bei unserem waren Hartschale und Buggyoberteil auch getrennt.
7
Was die Schwenkräder betrifft: Diese sind sowohl beim Future als auch bei dem obigen Modell austauschbar und gehören zum Lieferumfang.
Guten Rutsch!!!!!
1,375
Es gibt jetzt feststellbare, grosse, Luftreifen f. Vorne - f. Schnee u. Gelände. :biggrin:
Hab´s heute erstmals im Netz gesehen. ;-)
Genau die fehlen, habe ich mir letzten Winter im Schnee gedacht - muss jemand v. Bugaboo gehört haben. ;-)