2. MMR - wann?

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 12. 2006, 14:33 in Kranke Kinder
:flaming01: Können sich Ärzte nicht mal einig sein? Heute war Jolina bei der KiÄ wegen dem Attest für den KiGa. Leider haben wir nur einen Termin bei der Kollegin unserer eigentlichen KiÄ bekommen. Mein Mann war mit Jolina dort und sie wollte sie dann MMR impfen. :shock: Jolina war nicht darauf vorbereitet und wir ehrlich gesagt auch nicht. Unsere KiÄ hatte irgendwann mal zu meinem Mann gesagt, dass sie die 2. Impfung erst später macht, aber wir wissen beide nicht mehr genau wann. Ich weiss nur, dass ich mich noch gewundert habe, wie spät! Nun drängelte die heutige KiÄ darauf, dass das unbedingt noch im Januar gemacht werden sollte. Aber da ist ja die Eingewöhnungszeit und ich fange an zu arbeiten. Wie stellt die sich das vor? Jolina reagierte auf jede Impfung mit Fieber und Unruhe und Termine bekommt man ja auch nur vormittags mit mind. 1 Stunde Wartezeit. Das kann ich mir beim Arbeitsanfang ehrlich gesagt nur im Notfall leisten!
Im Impfpass steht, dass man die 2. MMR im 5.-6. Lebensjahr durchführt. Von anderen weiss ich, dass die Kinder schon nach 1 Monat nachgeimpft werden. Was stimmt denn nun!
Davon mal abgesehen, hat die KiÄ meinem Mann Druck gemacht, wir müssten Jolina Hep. B impfen lassen und dann gäbe es ja noch die WiPo. :roll: Aber mein Mann hat sich zum Glück nicht beirren lassen. :biggrin:
Weiss hier jemand die genauen Impfbestimmungen bezüglich der MMR?

Kommentare

• pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Impfausweis steht 1. MMR: 11.-14. Monat, 2.MMR: 15.-23- Monat.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jetzt plötzlich auf ein paar Wochen ankommen soll. Oder vielleicht wegen dem KIGA? Aber da könnt ihr ja gerade am Anfang keine Impfnebenwirkungen gebrauchen.

Liebe Grüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zumal ja immer noch im Raum steht, ob die zweite MMR überhaupt notwendig ist, da sie ja eigentlich nur die auffangen soll, die durch die erste Impfung nicht immunisiert sind, wenn ich das richtig verstanden hab.
    Deshalb gibt es ja die Möglichkeit, den Impf-Titer bestimmen zu lassen, um zu schauen, ob man überhaupt ein zweites Mal impfen muss.

Mein KiA meinte übrigens bezüglich Hep B, das können wir impfen, wenn sie dann irgendwann auch versteht, warum sie eine Spritze bekommen soll, das läuft nicht weg und würde in der Grundschule immer noch reichen. Windpocken impft er nur, wenn die Eltern drauf bestehen.
  • magnolimagnoli

471

Also die zweite Impfung wird tatsächlich zwischen dem 15 und 23 Monat empfohlen aber ob ihr sie machen lasst sollte ja wohl euch überlassen sein. Ich finde diese Ärzte die einen alles aufdrängen wollen echt schlimm :flaming01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, da das anscheinend keiner so richtig weiss, werde ich wohl nächste Woche mal meine KiÄ anrufen. Sie wird ja hoffentlich noch wissen, was sie meinem Mann empfohlen hat. :roll: 15.-23. Monat war das auf keinen Fall, weil Jolina ja erst mit 17 Monaten geimpft die 1. Impfung bekommen hat und wir dann erst wieder im Herbst oder Winter beim Arzt waren. Auch bei der U7 hat sie nichts gesagt und sie impft ja auch eher klassisch, ist aber durchaus dikussionsbereit, wenn die Eltern nicht ganz so impfwillig sind.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die 2. MMR sollte frühestens 4 Monate nach der ersten erfolgen..kann´aber auch später geimpft werden. ;-)
    ich habe ja Elif noch gar nicht impfen lassen. Wenn sie also bei der U5 die erste Kombi-Impfung bekommt, verschieben sich die Nachfolgenden und somit auch die MMR nach hinten. Ist das dann ein Problem bei einer Kita-Bescheinigung? Ich habe überlegt, in einem Jahr etwa wieder stundenweise anfangen zu arbeiten. Und wenn sie dann die MMR erst einmal oder gar nicht hat, kriegt sie dann nicht diese Bescheinigung? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben in Deutschland keinen IMpfzwang..die Beischeinigung darf gar nicht an der Impfung hängen. Es gibt ja auch Kinder die gar nicht geimpft werden dürfen. ;-)
    ja, aber ich erinnere mit an das Formular, da stand "ein altergemäßer Impfstatus" oder so ähnlich. Und wenn eine Kita das zur Pflicht erhebt? In der Kita, wo Yakup jetzt hingeht, sind Kinder von 1 bis 5 Jahren, also haben die jüngsten einfach altersbedingt nicht alle Impfungen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

tja aber es gibt ja auch Kinder die aufgrund von Infekten etc noch keinen Vollen impfstatus haben. Also wenn da 1 Jährige sidn dann sind da ja eh Kinder die nicht voll geimpft sind. Dann kann denen auch wurscht sein ob ein 2 oder 3 Jähriger keinen MMR hat ..der 1 Jährige hat sie ja auch noch nicht..

Also da würde ich mich ein wenig auf die Hinterbeine stellen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir haben nun auch auf dem ärztlichen Attest stehen, dass Jolina nicht nach den Empfehlungen der Stiko geimpft wurde. Mal sehen, was der KiGA dazu sagt. Aber mich kann ja wohl niemand zwingen mein Kind Hep.B zu impfen. Alles andere hat sie ja bis auf die 2. MMR! Und die ist ja eigentlich auch nur eine Sicherheitsimpfung, um die paar Prozent Impfversager abzudecken. Die meisten Kinder haben ja schon nach der 1. Impfung einen ausreichenden Titer.
    Was die MMR betrifft, will ich sie ja impfen lassen, aber nun mal nicht direkt jetzt beim KiGa und Arbeitsbeginn. Es muss also noch bis zum Sommer warten!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Unser Kinderarzt macht die 2. MMR gar nicht, weil er sie für unnötig hält. Er sagt, dass bei optimalen Bedingungen (d.h. keine Infektion vor oder nach der Impfung) die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass die Impfung nicht angeschlagen hat, dass das in keinem Verhältnis zu möglichen Impfreaktionen steht ...
    Er meinte, wenn mal wegen irgendwas sowieso Blut abgenommen werden muss, guckt er immer nach dem Titer, aber prophylaktisch könnte er eine 2. Impfung gar nicht empfehlen ...

Das entspricht auch meiner Meinung, die ich mir nach Lesen im Internet gebildet habe, und ich bin froh, dass ich da mit meinem KiA gar nicht diskutieren muss! :grin:

Ich denke nicht, dass ein KiGa ein Kind deshalb ablehnen darf!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum