Nestchen im Kinderbett, ja oder nein?

bearbeitet 7. 01. 2007, 19:43 in Babys erstes Lebensjahr
Hallihallo,

so langsam wächst Erik aus seinem Stubenwagen raus; im Lauf des nächsten Monats werden wir denke ich das Gitterbettchen aufbauen müssen.

Nun überlege ich, ob ich dafür ein Nestchen besorgen soll oder nicht. Einerseits habe ich gelesen, dass ein Nestchen nicht so toll sein soll, weil die Babys sich dagegen rollen können und dann vielleicht keine Luft mehr kriegen, wenn sie das Gesicht da reindrücken.

Andererseits denk ich mir, wenn er sich im Schlaf rumrollt und mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe knallt ist doch auch nicht so toll, oder? :???: Mal davon abgesehen, dass er dann bestimmt davon aufwacht...

Was sind denn so eure Meinungen zu dem Thema bzw. wie habt ihr es gehandhabt?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben ein Nestchen drinnen. Das aber soo festgebunden das es sich wirklich´nicht lösen kann. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach so, es gibt also auch noch die Möglichkeit, dass die Kleinen sich das übers Gesicht ziehen? Klar, macht Sinn. Also wenn dann eins, das man gut festmachen kann.

Aber was ist mit der Theorie, dass das Baby ganz auf die Seite des Betts rollt und dann quasi in den Schaumstoff vom Nest reinatmet und zu wenig Luft kriegt? *ratlosguck*
  • AnonymousAnonymous

59,500

a642314d18.jpg

Junior liebte es, seinen Kopf ins Polster zu vergraben. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also da drehen sich die Kleinen rechtzeitig wieder
    um..und soo dick ist der Schaumstoff auch wieder nicht. Da lag meiner eher quer im Bett als dsa er sich an den Schaumstoff gepresst hätte.

Jetzt in der Wiege /Stubenwagen sind die Seiten doch auch zu...
    Es geht bei diesen Empfehlungen um den Sauerstoffaustausch, der angeblich dadurch gestört wird.
  • wudwudwudwud

2,744

Bei Cecilia hatten wir das Nestchen in der Wiege nur auf der einen Seite fest weil sie immer den Kopf gegen die Gitter gedrückt hat.
    Im Kinderbett hatte sie dann gar keines mehr.

Romy hat jetzt in der Wiege schon keines, wobei es schon irgendwie nervt das ständig der Nucki rausfällt. Vielleicht sollte ich doch wieder eins einbauen.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hatte und hat ein Nestchen und auch einen Himmel, weil es sonst aussieht als würde er in einer Gitterbox liegen. Zumindest in der Wiege sah es damals so aus.
  • tesorotesoro

4,431

Wir haben sogar das Stillkissen U- förmig drinliegen, weil das Bett viel zu groß für das kleine Baby ist!
    Ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn da renizulegen. Der Unterschied zum Stubenwagen war doch zu groß...
    @Marlies: Und das soll dann ein Risikofaktor für SIDS sein, stimmt das?

Hm, schwierige Entscheidung. Optisch ist ein Nestchen & Himmel natürlich viiiiiel schöner, aber das ist ja nur meine Meinung, wichtiger ist was für meinen kleinen Schatz am besten ist. Nach dem kuscheligen Stubenwagen wäre ein großes Gitterbett "ohne alles" natürlich schon ein großer Unterschied, das müsste ich ausprobieren, ob er dann so überhaupt schlafen kann. Im Stubenwagen ist übrigens auch ein Nestchen, da das so ein grob geflochtener Weidenkorb ist. Da hat er sich bisher nie dagegen gerollt, aber er kann das ja bisher auch kaum, das wird ja sicher noch mehr.
  • ansamansam

4

Also ich bin PRO Nestchen, denn wenn ich sehe wie unser Simon im Bettchen würscht und dabei zwischen den Gitterstäben hängenbleibt...

Ich sehe in einem Nestchen nicht wirklich eine Gefahr.

Aber letztendlich höre auf das was Dir Dein Gefühl sagt.

LG
    Anne
  • CarolCarol

1,315

Ich habe ein Nestchen, da sie sonst immer gaaanz übel mit Beinen und Armen zwischen das Gitter rutscht und sich nicht mehr befreien kann...
    @Steffi: ich weiß nicht ob es stimmt, aber es wird so gesagt. Diese Empfehlungen ändern sich ständig und nicht alles ist nachvollziehbar.
  • magnolimagnoli

471

Wir hatten auch ein Nestchen aber erst später als er anfing richtig mit dem Kopf gegen die Gitter zu knallen. Da ist mir das schon lieber als dicke Beulen. Am Anfang wo er noch nicht so wild war hatten wir aber keins.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Also wir waren sehr konsequent wegen SIDS. Also kein Nest und keinen Himmel, keine größeren Plüschtiere etc, etc. Greta liegt also in einem relativ kahlen Gittebettchen in ihrem Schlafsack.

Inzwischen ist sie ein Jahr alt und aus der Riskozeit für SIDS raus, trotzdem kommen bei uns Nest und Himmel nicht ins Bett. Man mag glauben, dass sei übertrieben, aber ich wollte alles getan haben, dass in meiner Macht steht SIDS zu verhindern.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es Greta störte. Ich denke, es ist eher das Empfinden der Erwachsenen, das das Bett so kahl, zu groß, ungemütlich etc sei.
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir haben auch kein Nestchen und es auch noch nie vermißt... Wo sollten wir das auch festmachen? Rike schläft immer kreuz und quer, also bräuchten wir ein Rund-um-Nestchen ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

wir haben das Nestchen jetzt rein, weil Mika sich immer an den Gitterstäben hochzieht und auf den Bauch dreht (obwohl er eigentlich hundemüde ist, verstehe wer will), und dann irgendwann auf dem Bauch einschläft. Dann wacht er nachts auf und kreischt vor Schreck, das dauert dann ewig bis er sich wieder beruhigt. Seitdem das Nestchen wieder drin ist, ist das kein Problem mehr. Das lässt sich auch mit so Schnüren festbinden und ich denke, dass es kein Sicherheitsrisiko darstellt.
  • MibedoMibedo

119

Huhu,

wir hatten sowohl im Stubi und als auch jetzt im Bettchen ein Nestchen und einen Himmel. Sie schläft schon seid der fünften Woche mit Schmusetuch (das ist eine Mullwindel), dass sie sich immer übers Gesicht zieht. Ohne schläft sie seid dem nicht mehr. Manchmal hat sie sich das Nestchen und auch den Himmel, die sie sich irgendwie durch die Gitterstäbe ins Bett gezogen hat, auch so zum Kuscheln übers Gesicht gezogen, wenn sie noch vorm einschlafen gespielt hat.
    Ich geh immer abends nochmal zu ihr rein und nehm das dann vorsichtig wieder weg.
    Als wir sie die ersten Tage ins Bettchen gelegt haben hatten wir auch das Stillkissen u-förmig reingelegt, einfach dass es für sie geborgener war. Klar hatte ich auch gaaanz viel Angst wegen dem Kindstod, aber ich kann auch nichts dran machen, dass sie seid sie das kann immer auf der Seite schläft oder sich auf den Bauch dreht. Uns wurde damals im Krankenhaus gesagt dass sei auch nicht schlimm wenn die Babys das von selbst so machen. Lunba hat siuch auch irgendwann mal am Fußende gegen die Gitterstäbe gedrückt und hatte eine ziemlich fiese Beule deswegen. Deswegen ist mir das mit dem Nest lieber.

liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum