Ich habe Elias nur 6Monate gestillt. Darüber bin ich mehr als traurig bzw. enttäuscht über mich selber. Aber ich hatte mit 15 nicht den richtigen Nerv. Und als Elias 5 1/2mon. war bin auch wieder zur schule!
Samuel habe ich 18mon. gestillt, davon 7mon. voll! Ich habe von meiner Seite aus abgestillt. Heute frage ich mich auch, warum? Habe auch leider keinen gekannt, der es länger als 6mon. versucht hat. Immer nur blöde Fragen und Blicke! Joshua fast 9mon. stille ich natürlich noch. Ich möchte dieses mal mind. 2Jahre stillen. Ich genieße es wirklich im Moment. Bin auch tierisch stolz. Das Stillen ist z.Z. mein Ruhepol. Da drei Kidis ja schon richtig anstrengend sein können! Auch die blöden Fragen und Bemerkungen lassen mich kalt. Ich frage dann nur blöd zurück, "Warum stillst du nicht (mehr)?" Ich habe jetzt von stillenden gehört die ihre Kidis bis 11 gestillt haben. Ich denke bald beginnt die Pubertät. Wer hat Erfahrung mit solchen langen gestillten Kindern. Blöde Frage, aber noch für die Psyche in Ordnung?! Ich fand immer immer bis zur Einschulung, dann muss schluss sein?! Aber kann mich auch täuschen. Möchte keinem vor den Kopf stossen!!!! :knutsch01:
Eure Meinung ist mir wichtig!!!
Nina :biggrin:
Kommentare
1,176
Wo meine "Schmerzgrenze" für's Stillen liegt, weiß ich nicht genau, aber mit Sicherheit bei der Einschulung. Vielleicht irgendwas bis zum 3. oder 4. Geburtstag. Bis 11??? Nee danke, so weit muss es dann doch nicht gehen.
1,145
Ich hab da keine Grenze, das kommt immer auf Kind und Mutter an.
Alexander habe ich 4 3/4 Jahre gestillt, dann haben wir uns einvernehmlich aufs Abstillen geeinigt. Benjamin wollte nach drei Jahren nicht mehr.
471
438
1,176
1,799
5,192
7,740
Für mich war das ein guter Zeitpunkt - es ging ganz langsam und ich musste rein gar nichts für meine Brüste tun - genau so, wie ich es wollte (also, natürliches Abstillen ohne Druck) ...
Ich würde es immer wieder so machen, dass ich den Abstillzeitpunkt dem Kind überlasse - wann auch immer das ist! Wobei ich persönlich mir nicht vorstellen kann, ein Kindergartenkind zu stillen ... aber wer weiß, was noch kommt ;-)
Joelle war irgendwann selber tagsüber viel zu sehr mit essen und anderen Dingen beschäftigt, dass sie nicht mehr nach der Brust verlangt habe - ich habe sie ihr von mir aus dann auch nicht mehr angeboten, sondern es immer erst mit etwas festem zu Essen versucht. Die letzten 3-4 Monate haben wir nur noch nachts gestillt - da hat sie dann irgendwann einfach beschlossen, dass sie keine Lust mehr auf Brust hat, und lieber Wasser trinkt ;-)
2,340
Der Gedanke ein Kindergartenkind zu stillen ist mit allerdings sehr komisch. Aber ich hätte mir nach der Geburt auch nie vorstellen können ein soooo großes Kind wie ein aucht Monate altes zu stillen.
Was ich Dir eigentlich sagen wollte:
Meiner Meinung nach musst Du Dir wegen Deines ersten Kindes wirklich keinerlei Vorwürfe machen.
Ich finde das ehrlich total erstaunlich, daß Du in dem Alter überhaupt gestillt hast!
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das eine Teenie-Mami stillt :shock: das hab ich noch nie gehört! Ich dachte, die kriegen alle direkt was zum abstillen.
Hast Du das damals "auf eigenen Wunsch" getan, oder hat Dir da jemand beratend zur Seite gestanden. Das interessiert mich jetzt wirklich.
Also noch Mal: Respekt! Das hast Du toll gemacht!
2,598
38,644
5,464
Und - hab jetzt grad überlegt, ob ich das echt schreiben soll, aber naja, vielleicht überzeugt es Euch noch mehr ;-) : Ich krieg auch was raus! (okay, mit ganz viel Verrenkung und Körbchengröße F ;-) )
2,340
Vielleicht bin ich aber eh immer noch im falschen Jahrzehnt. Ich war vor meiner Schwangerschaft total überzeugt, daß man heutzutage nicht mehr stillt und das eine totale AUsnahme ist, wenn man das macht. :oops:
Man merkt, ich bin von der Generation "besser Flasche, weil stillen klappt eh nicht" groß gezogen worden.
Und Julla, ich schaff das auch :oops: und mein Mann auch.
38,644
27,156
2,503
Haben Eure Männer das extra probiert, ob da was rauskommt oder war das "ungewollt"?? Das interessiert mich echt, weil mein Freund wäre glaub ich traumatisiert, wenn er mal aus Versehen Mumi trinken würde. Was aber nicht passieren kann, weil ich ihn eh nicht an die "Quelle" ranlasse ;-) , aber dies nur am Rande.
LG
5,464
Danach hat er es dann nochmal probiert :biggrin: Aus dem Becher wollte er es aber irgendwie auch nicht probieren.
2,340
Ansonsten geht er da aber nicht dran, will ich auch nicht, die gehören jetzt unserer Tochter :roll:
38,644
5,464
Aber als heute morgen nichts zum Frühstücken im Kühlschrank war, hab ich auch überlegt, ob ich mich einfach selbst stille ;-)
1,202
Heute macht mich das traurig, wenn ich sehe was ich da aufgegeben habe. Meine Tochter wid nächsten Monat 1 Jahr alt und ich stille immer noch voll. Sie isst zwar mit, aber wie ein Mäuschen.
820
Jan hat sich mit ca. 1 Jahr abgestillt, bzw. war das auch der Zeitpunkt, als ich nachts mehr Schlaf brauchte und er hat somit eine Flasche verdünnte Vollmilch nachts bekommen, wenn er sich meldete (verdünnt deswegen, weil sonst die Gesamtmilchmenge bei ca. einem 3/4 Liter gelegen hätte in 24 Stunden) - die Flasche kannte er ja von den Zeiten, in denen ich arbeitete bzw. von seinem Wasser. Es war für uns beide okay. Kurze zeit später wollte er auch nicht mehr kuschel- oder Troststillen. Gut, das hat MIR dann ein wenig gefehlt, aber eigentlich war mir fast klar, dass mit Abschaffen des einschlafstillens und nachtstillens auch das andere wegfällt. Ich selbst könnte mir nicht vorstellen, ihn jetzt noch zu stillen, aber ich verurteile keine Frau, die ihr Kind bis 3 oder 4 stillt. Nur, was darüber hinaus geht, ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar...
zum Thema Männer/Eigenstillen ( :roll: wie das klingt) mit 85 I geht selbst saugen auch. Und mein Mann fand es vor jans Geburt auch komisch, MuMi zu trinken (also so in seiner Vorstellung...) aber danach, als meine Brust auch ans Stillen gewohnt war, durfte er mal versuchen bei den nächtlichen Aktivitäten und fand es wohl irgendwie toll (wie haben da nie drüber gesprochen... ich meine, WIE spricht man DAS denn an???) und ab da durfte er an die zuletzt gestillte Brust, damit bei Jans aufwachen eine gefüllte Milchbar vorhanden war (ich habe Jan pro Mahlzeit meist nur eine Seite gestillt)
5,464
5
:biggrin:
Ich überlasse das Abstillen den Kindern.
18
ich war 18 beim Großen und habe nach 8 Wochen die Ausbildung weitergemacht. Trotzdem 7 Monate (teil)gestillt.
1,414
Amelie
173
emma still ich immer noch