Wie lange habt ihr gestillt o. es vor! GS-alter übertrieber?

bearbeitet 5. 04. 2007, 00:34 in Langzeitstillen
Ich habe Elias nur 6Monate gestillt. Darüber bin ich mehr als traurig bzw. enttäuscht über mich selber. Aber ich hatte mit 15 nicht den richtigen Nerv. Und als Elias 5 1/2mon. war bin auch wieder zur schule!
Samuel habe ich 18mon. gestillt, davon 7mon. voll! Ich habe von meiner Seite aus abgestillt. Heute frage ich mich auch, warum? Habe auch leider keinen gekannt, der es länger als 6mon. versucht hat. Immer nur blöde Fragen und Blicke! Joshua fast 9mon. stille ich natürlich noch. Ich möchte dieses mal mind. 2Jahre stillen. Ich genieße es wirklich im Moment. Bin auch tierisch stolz. Das Stillen ist z.Z. mein Ruhepol. Da drei Kidis ja schon richtig anstrengend sein können! Auch die blöden Fragen und Bemerkungen lassen mich kalt. Ich frage dann nur blöd zurück, "Warum stillst du nicht (mehr)?" Ich habe jetzt von stillenden gehört die ihre Kidis bis 11 gestillt haben. Ich denke bald beginnt die Pubertät. Wer hat Erfahrung mit solchen langen gestillten Kindern. Blöde Frage, aber noch für die Psyche in Ordnung?! Ich fand immer immer bis zur Einschulung, dann muss schluss sein?! Aber kann mich auch täuschen. Möchte keinem vor den Kopf stossen!!!! :knutsch01:
Eure Meinung ist mir wichtig!!!
Nina :biggrin:

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In meiner Naivität dachte ich beim ersten Kind, nach 6 Monaten ist das Stillen vorbei. Bis mich die Realität eines Besseren gelehrt hat und ich mir dachte, weshalb soll ich denn abstillen, dass Kind ist nicht mal ansatzweise soweit. Das gleiche am 1. Geburtstag (zig mal pro Tag) und beim 2. Geburtstag (immer noch 10 mal pro Tag) wollte ich sie auch nicht mit Zwang abstillen. Wozu auch? Ich bin stolz auf das Stillen und es hat für uns so viele Vorteile. Nun hat es sich auf 3 mal stillen pro Tag reduziert, aber durch die Geburt des 2. Kindes wird sich das auch nicht so schnell legen.

Wo meine "Schmerzgrenze" für's Stillen liegt, weiß ich nicht genau, aber mit Sicherheit bei der Einschulung. Vielleicht irgendwas bis zum 3. oder 4. Geburtstag. Bis 11??? Nee danke, so weit muss es dann doch nicht gehen.
  • Janina1Janina1

1,145

Ich denke, Mütter, die wirklich sooooooooo lange stillen, sind extrem selten. 11 Jahre, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke, das sind auch oft unwahre Geschichten.

Ich hab da keine Grenze, das kommt immer auf Kind und Mutter an.
    Alexander habe ich 4 3/4 Jahre gestillt, dann haben wir uns einvernehmlich aufs Abstillen geeinigt. Benjamin wollte nach drei Jahren nicht mehr.
  • magnolimagnoli

471

Ich habe immer gesagt ich werde so 1 Jahr stillen. Dann waren wir bei einem Jahr und wir wollten beide nicht aufhören, da dachte ich okay bis 1 1/2. Aber wieder dasselbe Spiel. Dann meinte ich bis 2 stille ich noch aber diesmal habe ich nicht gesagt das wir dann aufhören werden. Das ich mal länger wie ein jahr stille hätte ich nie geglaubt wenn es mir jemand vorher erzählt hätte :roll: . Naja und nun stillen wir immernoch super gerne aber ich möchte irgendwie vor dem Kindergarten abstillen einfach weil ich mir denke das wird peinlich oder sowas wenn das rauskommt. Viele wissen gar nicht das wir noch stillen, ich kann da nicht düber stehen leider weil es einem ja nicht einfach gemacht wird. Nur Familie und gute Freunde wissen das wir noch stillen und ich eigentlich dann erst aufhören möchte wenn der Kleine bereit ist. Wir werden sehen wann das ist. Im Moment sieht es so aus als wenn er bis 11 dranhängen wird :biggrin: . Nee also länger wie 3-4 finde ich eigentlich nicht mehr schön aber das muss jeder selber wissen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Giuliana ist jetzt 2 Jahre alt und auf Fragen wie lange ich noch stillen will kommt nur solange sie es möchte. Ich denke mal bis spätestens 3 hat sich das bei den meisten Kindern erledigt zumal ich auch mal gelesen habe (weiß nur nicht mehr wo) das die Kinder irgendwann ihren Saugreflex verlieren und dann eh nix mehr aus der Brust raus bekommen (oder bekommen eure Männer da was raus?) Giuli braucht es auch nur noch mittags und abends zum Einschlafen. Angelina hat dafür bis 3 ihren Schnuller zum Einschlafen gebraucht. Was sollst, jedes Kind ist darin anders.
  • maschamascha

1,176

magnoli, im Kindergarten (seit Sept.) hatten wir noch keine peinlichen Szenen. Aber in Privatwohnungen hat sie schon gelegentlich dezent nach Mimim gefragt. Die meisten kapieren nicht, wovon sie redet.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Da hast du es gut getroffen. Felix sagt immer wenn er möchte :" Möpse trinken." :biggrin: Das ist eindeutig.
  • maxi37maxi37

5,192

ich hab Tim 16 Monate gestillt, er hat sich im Sommer im KH selbst abgestillt. Sonst hätte ich vielleicht noch weitergemacht bis er 2 wär. Aber ich bin nicht böse das mit 16 Monaten schluß war. Ich finde das reicht. 3-4 Jahre wäre mir auf jeden Fall zu lange gewesen. Aber wie gesagt, jeder sollte das für sich entscheiden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat sich im Sommer, mit ca. 13/14 Monaten abgestillt.

Für mich war das ein guter Zeitpunkt - es ging ganz langsam und ich musste rein gar nichts für meine Brüste tun - genau so, wie ich es wollte (also, natürliches Abstillen ohne Druck) ...

Ich würde es immer wieder so machen, dass ich den Abstillzeitpunkt dem Kind überlasse - wann auch immer das ist! Wobei ich persönlich mir nicht vorstellen kann, ein Kindergartenkind zu stillen ... aber wer weiß, was noch kommt ;-)
    Joelle war irgendwann selber tagsüber viel zu sehr mit essen und anderen Dingen beschäftigt, dass sie nicht mehr nach der Brust verlangt habe - ich habe sie ihr von mir aus dann auch nicht mehr angeboten, sondern es immer erst mit etwas festem zu Essen versucht. Die letzten 3-4 Monate haben wir nur noch nachts gestillt - da hat sie dann irgendwann einfach beschlossen, dass sie keine Lust mehr auf Brust hat, und lieber Wasser trinkt ;-)
  • NukaNuka

2,340

Ich kann zu Deiner Frage zwar noch nichts beitragen, da meine Tochter erst acht Monate ist ;-) Ich stille noch voll und kann es mir auch nicht anders vorstellen.
    Der Gedanke ein Kindergartenkind zu stillen ist mit allerdings sehr komisch. Aber ich hätte mir nach der Geburt auch nie vorstellen können ein soooo großes Kind wie ein aucht Monate altes zu stillen.

Was ich Dir eigentlich sagen wollte:
    Meiner Meinung nach musst Du Dir wegen Deines ersten Kindes wirklich keinerlei Vorwürfe machen.
    Ich finde das ehrlich total erstaunlich, daß Du in dem Alter überhaupt gestillt hast!
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das eine Teenie-Mami stillt :shock: das hab ich noch nie gehört! Ich dachte, die kriegen alle direkt was zum abstillen.
    Hast Du das damals "auf eigenen Wunsch" getan, oder hat Dir da jemand beratend zur Seite gestanden. Das interessiert mich jetzt wirklich.
    Also noch Mal: Respekt! Das hast Du toll gemacht!
  • CriosaCriosa

2,598

Nuka: Warum sollten Teenie-Mamas denn was zum Abstillen kriegen?
    Ja das frage ich mich auch schon den ganzen Tag :grin:
  • JullaJulla

5,464

Also zum Saugreflex: Mein Mann bekommt da was raus :grin:
    Und - hab jetzt grad überlegt, ob ich das echt schreiben soll, aber naja, vielleicht überzeugt es Euch noch mehr ;-) : Ich krieg auch was raus! (okay, mit ganz viel Verrenkung und Körbchengröße F ;-) )
  • NukaNuka

2,340

Weil ich bei Teenager-Schwangerschaften nur die "ich-hab-gar-nichts-gemerkt-und-bin-jetzt-total-geschockt"-Varianten kenne, wo die Ärzte den Mädels was zum Abstillen geben, damit sie das nicht auch noch verarbeiten müssen :roll: und bei Berichten im Fernsehen über Teenie-Mamis hatten die auch immer ne Flasche in der Hand.

Vielleicht bin ich aber eh immer noch im falschen Jahrzehnt. Ich war vor meiner Schwangerschaft total überzeugt, daß man heutzutage nicht mehr stillt und das eine totale AUsnahme ist, wenn man das macht. :oops:
    Man merkt, ich bin von der Generation "besser Flasche, weil stillen klappt eh nicht" groß gezogen worden.

Und Julla, ich schaff das auch :oops: und mein Mann auch.
    :biggrin: ...:idea: die kenne ich auch, aber es gibt auch andere Variationen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne aus der Stillgruppe eine Mutter, die mit 18 ihr erstes Kind bekommen hat und gegen den Widerstand ihres Umfeldes 6 Monate voll gestillt hat. sie hatte einfach eine gute Hebamme, mit der sie die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat. :grin:
    *offtopic*

Haben Eure Männer das extra probiert, ob da was rauskommt oder war das "ungewollt"?? Das interessiert mich echt, weil mein Freund wäre glaub ich traumatisiert, wenn er mal aus Versehen Mumi trinken würde. Was aber nicht passieren kann, weil ich ihn eh nicht an die "Quelle" ranlasse ;-) , aber dies nur am Rande.

LG
  • JullaJulla

5,464

Meiner hat das extra probiert. Hat beim ersten Mal auch nichts rausbekommen. Als wir dann mal mit ein paar anderen aus dem GVK zusammensaßen und es um den Geschmack von Muttermilch im Vergleich zu Schüttelmilch ging und herauskam, dass er bis dahin noch nicht wusste, wie Muttermilch schmeckt, wurde er fast ausgebuht ;-)
    Danach hat er es dann nochmal probiert :biggrin: Aus dem Becher wollte er es aber irgendwie auch nicht probieren.
  • NukaNuka

2,340

Er hat es extra ausprobiert, weil ich ihm sagte, die Milch sei lecker (und wenn ich Milch lecker finde, muss das schon was heißen).
    Ansonsten geht er da aber nicht dran, will ich auch nicht, die gehören jetzt unserer Tochter :roll:
    Früher haben Hebammen die Männer "angelegt" um Milchstaus zu behandeln.
  • JullaJulla

5,464

Waaaas? Echt? :biggrin:

Aber als heute morgen nichts zum Frühstücken im Kühlschrank war, hab ich auch überlegt, ob ich mich einfach selbst stille ;-)
  • enkausticaenkaustica

1,202

Also ich habe meinen Sohn mit 18 bekommen, aber damals war das Stillen nicht so populär. Ich habe nach 6 Wochen abgestillt, weil laut Mütterberatung mein Kind zu leicht war, nicht zu nahm und ünbedingt etwas anständiges brauchte.

Heute macht mich das traurig, wenn ich sehe was ich da aufgegeben habe. Meine Tochter wid nächsten Monat 1 Jahr alt und ich stille immer noch voll. Sie isst zwar mit, aber wie ein Mäuschen.
  • PaminaPamina

820

*lach* na das ist ja mal wieder eine Themenverschiebung hier... ich muss dazu was sagen, zu beidem

Jan hat sich mit ca. 1 Jahr abgestillt, bzw. war das auch der Zeitpunkt, als ich nachts mehr Schlaf brauchte und er hat somit eine Flasche verdünnte Vollmilch nachts bekommen, wenn er sich meldete (verdünnt deswegen, weil sonst die Gesamtmilchmenge bei ca. einem 3/4 Liter gelegen hätte in 24 Stunden) - die Flasche kannte er ja von den Zeiten, in denen ich arbeitete bzw. von seinem Wasser. Es war für uns beide okay. Kurze zeit später wollte er auch nicht mehr kuschel- oder Troststillen. Gut, das hat MIR dann ein wenig gefehlt, aber eigentlich war mir fast klar, dass mit Abschaffen des einschlafstillens und nachtstillens auch das andere wegfällt. Ich selbst könnte mir nicht vorstellen, ihn jetzt noch zu stillen, aber ich verurteile keine Frau, die ihr Kind bis 3 oder 4 stillt. Nur, was darüber hinaus geht, ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar...

zum Thema Männer/Eigenstillen ( :roll: wie das klingt) mit 85 I geht selbst saugen auch. Und mein Mann fand es vor jans Geburt auch komisch, MuMi zu trinken (also so in seiner Vorstellung...) aber danach, als meine Brust auch ans Stillen gewohnt war, durfte er mal versuchen bei den nächtlichen Aktivitäten und fand es wohl irgendwie toll (wie haben da nie drüber gesprochen... ich meine, WIE spricht man DAS denn an???) und ab da durfte er an die zuletzt gestillte Brust, damit bei Jans aufwachen eine gefüllte Milchbar vorhanden war (ich habe Jan pro Mahlzeit meist nur eine Seite gestillt)
  • JullaJulla

5,464

Ich fands nicht so schwer, das anzusprechen, wir reißen da eh immer Witze drüber. Ich hab ihn auch schon mal gefragt, ob ich ihm ins Gesicht spritzen darf :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Luca stille ich jetzt 2,5 Jahre und seit 3 Monaten bin ich eine Tandemstillmama!
    :biggrin:
    Ich überlasse das Abstillen den Kindern.
  • CelianaCeliana

18

noch zum Thema junge Mutter und Stillen:

ich war 18 beim Großen und habe nach 8 Wochen die Ausbildung weitergemacht. Trotzdem 7 Monate (teil)gestillt.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich habe 5,5 Monate vollgestillt dann mit ein paar Löfferl Gemüse begonnen. Er wird jetzt mit knapp 7 Monaten bis aufs Mittagsgläschen gestillt. Bis April möchte ich abstillen, er ist dann 9 Monate und länger will ich nicht.
    Amelie
  • marie82marie82

173

ich hab paul 9 monate gestillt dann hat er sich selbst abgestillt.
    emma still ich immer noch :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum