Kann man eigentlich jedes x-beliebige Magnesiumpräparat nehmen oder muss auf bestimmte Stoffe besonders achten? Ich nehme zwischendurch mal die Brausetabletten vom Aldi, wenn der Bauch arg weh tut oder ich Krämpfe bekomme (meistens nachts). Da ist allerdings auch Süßstoff drin. Macht das was?
Kommentare
27,156
603
mein fa hat mir nicht gesagt ich soll magnesium nehmen.aber ich habe ihn gefragt welche man nehmen darf und er meinte man kann solche präparate ohne bedenken nehmen.ist genau das gleiche wie die aus der apo nur nicht so teuer ;-)
und ich denke wenn die für schwangere "gefährlich" wären,würde das ja draufstehen?!
lg Katja
8,312
Übrigens steht auf Schokolade auch nicht drauf, dass sie ungesund ist und auf einer Bier- oder Sektflasche habe ich auch noch nie den Hinweis gelesen, dass es in der SChwangerschaft "gefährlich" sein könnte (da habe ich aber ehrlich gesaht auch noch nicht anch gesucht...muss ich mal machen, wär' ganz interessant). ;-)
603
es ist mittlerweise doch erwiesen das magnesium zu den stoffen gehört die während der ss durch nahrung nicht in der benötigten menge aufgenommen wird.und überdosieren kann man es auch nicht.
27,156
kannst du mir für diese Aussage eine Quelle nennen?
8,312
Und es ist ja nicht so, dass jede Frau zwangsläufig einen Magnesiummangel hat, nur weil sie schwanger ist.
Und man muss es sich ja nicht unbedingt "reinpfeifen", wenn es gar nicht nötig ist, oder? (Auch, wenn einem das von der Pharma-Industrie und Co. gerne weißgemacht wird - ich sage nur diese ganzen SChwangerschaftsergänzungspräparate... :roll:)
Und ich finde die Dosis schon auch wichtig - und da würde ich dann halt schon mal mit dem Arzt Rücksprache halten. Gerdae wenn es gegen Krämpfe genommen wird. D. h. ja, dass da schon was vorliegt - und da würde ich nicht "irgendwelche" Tableten einfach nach Gutdünken nehmen.
Übrigens könnte da vielleicht auch der Schwhangerschaftstee weiterhelfen. :idea:
8,312
Nur, weil der Körper überschüssige Mengen wieder ausscheidet kann man es doch trotzdem überdosieren. Und Durchfall ist ja auch nicht so besonders schön....
59,500
Und wer glaubt, Magnesiumpräparate haben außer Durchfall keine Nebenwirkungen, der sollte sich mal den Beipackzettel eines Apothekenpräparates etwas näher betrachten...
603
habe nicht gesagt das ich meinen arzt nicht danach gefragt habe ob ich es nehmen kann.wenn es nicht gut wäre hätte er mir das schon gesagt.
38,644
Quelle ist die Uni Düsseldorf
820
und wieso sagt einem DAS keiner? Das heißt doch im Klartext, dass Magnesium zwar gerne zur Beruhigung der Gebärmutter eingesetzt wird, eine Kochsalzlösung aber den selben Effekt hat. Und zudem riskiere ich mit zuviel Magnesium (zum Beispiel, wenn ich es als Wehenhemmer einsetze, oder dafür empfohlen bekomme) ein totes Kind :shock:
191
Heute habe ich beim Einkaufen auf einmal solches Ziehen bekommen, wie bei meiner schlimmsten Periode, bis in den Rücken und ins Bein. Musste mich setzen und es hat echt lange angehalten...
- Was war das denn? Ich bin erst in der 29. Woche! -
Da hab ich mir Diasporal aus der Apotheke geholt und gleich eine gelutscht. Ca. eine Stunde später nochmal eine und seitdem ist´s wieder besser... Eine Tablette hat nicht ganz 100mg Magnesium. Die Apothekerin meinte, ich könnte 4 Tabletten am Tag nehmen.
Eigentlich bin ich auch kein Freund von "künstl. Vitaminen", aber bei den Schmerzen überkommt mich dann doch die Panik und der schnelle Handlungsbedarf...
38,644
Ich will keinem Angst machen, aber sooo harmlos siend siese Dinge eben doch nicht
Es hat schon seine Gründe, wenn wir lieber Tee, Bananen und Mandeln empfehlen.
820
191
8,312
Ständiges in-sich-hineinhorchen ist halt einfach auch nicht immer das Beste...
;-)
191
59,500
2,598
Ich hatte das glaube ich sogar etwas früher als du. War aber nicht schlimm. ;-)
Das können vielleicht auch Dehnungsschmerzen sein? So genau kann dir das vermutlich am besten der Arzt sagen.
Hast du das denn regelmäßig oder war das nur dieses eine Mal? Wenn das nicht öfter vorkommt würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen.
191
38,644
65
also ich nehme wegen ständigem Hartwerden des Bauches auch 2x Magnesium am Tag, wie bei der Vorigen SS. Da sagte aber dann die FA, dass ich zur 35. Woche damit aufhören soll. Bin jetzt 34. und wäre es nicht besser, jetzt aufzuhören, damit die Kalziumversorgung gut klappt??
@ Gisela: Und welche Ursachen meinst du haben Krämpfe sonst noch? Bin neulich trotz Mg schreiend aufgewacht von einem Wadenkrampf....
Liebe Grüße von
Chackie
59,500