Magnesium Tabletten

BahiaBahia

191

bearbeitet 29. 12. 2006, 16:12 in Schwangerschaft
Kann man eigentlich jedes x-beliebige Magnesiumpräparat nehmen oder muss auf bestimmte Stoffe besonders achten? Ich nehme zwischendurch mal die Brausetabletten vom Aldi, wenn der Bauch arg weh tut oder ich Krämpfe bekomme (meistens nachts). Da ist allerdings auch Süßstoff drin. Macht das was?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum nimmst du den Magnesium? Hat dir das der Arzt empfohlen?
  • Mini-MeMini-Me

603

also,ich neheme auch brausetabletten,mal aldi mal netto,wie auch immer.
    mein fa hat mir nicht gesagt ich soll magnesium nehmen.aber ich habe ihn gefragt welche man nehmen darf und er meinte man kann solche präparate ohne bedenken nehmen.ist genau das gleiche wie die aus der apo nur nicht so teuer ;-)
    und ich denke wenn die für schwangere "gefährlich" wären,würde das ja draufstehen?!

lg Katja
  • supisupi

8,312

Naja, aber nur weil nicht draufsteht "Für Schwangere gefährlich" muss man es ja nicht einfach so nehmen. Es kommt ja auch auf die Dosis an; in aller Regel führt man Magnesium ja auch mit der Nahrung zu und sollte dann ein weiteres Präparat nur nehmen, wenn es eben nötig ist.

Übrigens steht auf Schokolade auch nicht drauf, dass sie ungesund ist und auf einer Bier- oder Sektflasche habe ich auch noch nie den Hinweis gelesen, dass es in der SChwangerschaft "gefährlich" sein könnte (da habe ich aber ehrlich gesaht auch noch nicht anch gesucht...muss ich mal machen, wär' ganz interessant). ;-)
  • Mini-MeMini-Me

603

darum geht es doch auch gar nicht!
    es ist mittlerweise doch erwiesen das magnesium zu den stoffen gehört die während der ss durch nahrung nicht in der benötigten menge aufgenommen wird.und überdosieren kann man es auch nicht.
  • EowynEowyn

27,156

@Katja
    kannst du mir für diese Aussage eine Quelle nennen?
  • supisupi

8,312

Ich finde schon, dass es -auch- darum geht.
    Und es ist ja nicht so, dass jede Frau zwangsläufig einen Magnesiummangel hat, nur weil sie schwanger ist.
    Und man muss es sich ja nicht unbedingt "reinpfeifen", wenn es gar nicht nötig ist, oder? (Auch, wenn einem das von der Pharma-Industrie und Co. gerne weißgemacht wird - ich sage nur diese ganzen SChwangerschaftsergänzungspräparate... :roll:)
    Und ich finde die Dosis schon auch wichtig - und da würde ich dann halt schon mal mit dem Arzt Rücksprache halten. Gerdae wenn es gegen Krämpfe genommen wird. D. h. ja, dass da schon was vorliegt - und da würde ich nicht "irgendwelche" Tableten einfach nach Gutdünken nehmen.

Übrigens könnte da vielleicht auch der Schwhangerschaftstee weiterhelfen. :idea:
  • supisupi

8,312

Ach so:
    Nur, weil der Körper überschüssige Mengen wieder ausscheidet kann man es doch trotzdem überdosieren. Und Durchfall ist ja auch nicht so besonders schön....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ganz abgesehen davon kann - insbesondere in einer Schwangerschaft - auch etwas ganz anderes als Magnesiummangel hinter (nächtlichen) Krämpfen stecken.

Und wer glaubt, Magnesiumpräparate haben außer Durchfall keine Nebenwirkungen, der sollte sich mal den Beipackzettel eines Apothekenpräparates etwas näher betrachten...
  • Mini-MeMini-Me

603

@eowyn:mein arzt

habe nicht gesagt das ich meinen arzt nicht danach gefragt habe ob ich es nehmen kann.wenn es nicht gut wäre hätte er mir das schon gesagt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wirkungsweise - Magnesium wirkt intrazellulär als Calciumantagonist. Dies führt zur Blockade der Calcium-abhängigen Phosphorylierung der Myosinkinase und führt zu einer myometranen Relaxation.
    Effizienz - Die einzige randomisiert kontrollierte Untersuchung von Magnesiumsulfat gegenüber physiologischer Kochsalzlösung erbrachte keinen Wirkungsnachweis von Magnesiumsulfat (Cox SM et al. 1990). In der Cochrane Database ist ein systematischer Review zu Magnesium als Tokolytikum vorhanden. Magnesiumsulfat wird in dieser Übersicht als ineffektiv in der Verzögerung der Geburt oder in der Verhinderung der Frühgeburt beschrieben und ist mit einer Erhöhung der kindlichen Mortalität assoziiert, wenn sehr hohe Dosen angewendet wurden (Loading dose 4-6 g Magnesiumsulfat, Erhaltungsdosis 2-4 g/h über mehr als 24 Stunden) (Crowther et al. 2004). In niedrigerer Dosierung (bis kumulativ maximal 28g Magnesiumsulfat) zeigte die "Australasian Collaborative Trial of Magnesium Sulphate" allerdings einen neuroprotektiven Effekt von Magnesiumsulfat auf das fetale ZNS ohne die kindlicher Mortalität signifikant zu beeinflussen (Crowther et al 2003).
    Maternale Nebenwirkungen - Magnesiumsulfat in hoher Dosierung hat erhebliche Effekte an der neuromuskulären Endplatte, woraus Schwäche und Abgeschlagenheit der Patientin resultieren. Schwere Nebenwirkungen von Atemdepression bis zu mütterlichen Todesfällen aufgrund von Atem- und Herzstillstand sind beschrieben und werden bei hohen Serumspiegeln von Magnesiumsulfat gesehen.
    Fetale Nebenwirkungen - Der Gebrauch von hochdosiertem Magnesiumsulfat zur Tokolyse ist mit einer erhöhten kindlichen Mortalität assoziiert (Crowther et al. 2004). Diese Beobachtung basiert vor allem auf einer Untersuchung zur Magnesiumtokolyse von Mittendorf et al., bei der sich in der Magnesiumgruppe eine Exzessmortalität von Feten und geborenen Kindern zeigte (Mittendorf et al. 2002)

Quelle ist die Uni Düsseldorf
  • PaminaPamina

820

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

und wieso sagt einem DAS keiner? Das heißt doch im Klartext, dass Magnesium zwar gerne zur Beruhigung der Gebärmutter eingesetzt wird, eine Kochsalzlösung aber den selben Effekt hat. Und zudem riskiere ich mit zuviel Magnesium (zum Beispiel, wenn ich es als Wehenhemmer einsetze, oder dafür empfohlen bekomme) ein totes Kind :shock:
  • BahiaBahia

191

Vom Arzt habe ich nix verschrieben bekommen. Hab ich mir so gekauft, als ich merkte, dass ich Ziehen im Bauch bekomme oder nächtliche Krämpfe im Fuß sowie Muskelzucken. Hat mir auch geholfen. Ich nehme es nicht täglich, einfach mal zwischendurch.

Heute habe ich beim Einkaufen auf einmal solches Ziehen bekommen, wie bei meiner schlimmsten Periode, bis in den Rücken und ins Bein. Musste mich setzen und es hat echt lange angehalten...

- Was war das denn? Ich bin erst in der 29. Woche! -

Da hab ich mir Diasporal aus der Apotheke geholt und gleich eine gelutscht. Ca. eine Stunde später nochmal eine und seitdem ist´s wieder besser... Eine Tablette hat nicht ganz 100mg Magnesium. Die Apothekerin meinte, ich könnte 4 Tabletten am Tag nehmen.

Eigentlich bin ich auch kein Freund von "künstl. Vitaminen", aber bei den Schmerzen überkommt mich dann doch die Panik und der schnelle Handlungsbedarf...
    Najaaaa nur bei hohen Dosen....nur wenn einem dauernd eingeredet wird man bekäme zu wenig, ist bei einer Eigentherapie doch evtl. schneller zu hoch dasiert als man so denken könnte.
    Ich will keinem Angst machen, aber sooo harmlos siend siese Dinge eben doch nicht
    Es hat schon seine Gründe, wenn wir lieber Tee, Bananen und Mandeln empfehlen.
  • PaminaPamina

820

Bahia - das könnten aber ganz normale Übungswehen sein. Und statt magnesium zu nehmen, solltest du damit zum Arzt gehen, wenn sie so weh tun, damit er mal draufschauen kann.
  • BahiaBahia

191

:shock: Zum Arzt? Kann es denn schon sein, dass die was bewirken? Ich bin doch erst 28+1 morgen. Das beunruhigt mich jetzt total...
  • supisupi

8,312

Ich denke, Pamina meint einfach, damit Du Dich dann beruhigst...
    Ständiges in-sich-hineinhorchen ist halt einfach auch nicht immer das Beste...
    ;-)
  • BahiaBahia

191

Können das normale Übungswehen sein oder Senkwehen oder... oder...? Und wie spürt ihr die bzw. habt die gespürt und ab wann?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie oft spürst du die Wehen pro Tag? Und hast du hier schon mal vorbei gelesen? http://www.hebamme4u.net/wehen.html
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Bahia,

Ich hatte das glaube ich sogar etwas früher als du. War aber nicht schlimm. ;-)
    Das können vielleicht auch Dehnungsschmerzen sein? So genau kann dir das vermutlich am besten der Arzt sagen.

Hast du das denn regelmäßig oder war das nur dieses eine Mal? Wenn das nicht öfter vorkommt würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen.
  • BahiaBahia

191

War heute das erste Mal. Es kam und ging auch nicht so wahrnehmbar, war eher ein Dauerziehen...
    Das waren sicher eher Denhungsbeschwerden. Trinkst Du Schwangerschaftstee?
  • ChackieChackie

65

Hallo,

also ich nehme wegen ständigem Hartwerden des Bauches auch 2x Magnesium am Tag, wie bei der Vorigen SS. Da sagte aber dann die FA, dass ich zur 35. Woche damit aufhören soll. Bin jetzt 34. und wäre es nicht besser, jetzt aufzuhören, damit die Kalziumversorgung gut klappt??

@ Gisela: Und welche Ursachen meinst du haben Krämpfe sonst noch? Bin neulich trotz Mg schreiend aufgewacht von einem Wadenkrampf....

Liebe Grüße von
    Chackie
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Chackie: Kalziummangel kann ebenfalls Krämpfe verursachen. Besorg dir den Aufbaukalk 1 & 2 von Weleda, nimm ihn nach Anleitung und schau, ob sich etwas ändert. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum