Ernährung, was denkt ihr?

moenimoeni

787

bearbeitet 29. 12. 2006, 23:11 in Ernährung
Hallo ihr lieben!

ich bin doch recht unsicher was die Ernährung meines Mopses angeht, ihr seht habt da mehr Durchblick wie ich!! Einige Ernährungsfehler mache ich, aber ich weiss nicht wie ich sie ändern kann!

Frühstück: ca 200ml Kuhmilch (1.5%) :arrow: erster fehler, habe aber Angst das die Vollmilch zu dick macht :oops:

zwischendurch: Obst, Monsterbacke, Milchbrötchen, Zwieback :arrow: Fehler 2, denn das gibts nicht in einem, und auch nicht alles zusammen, sondern alles über den Vormittag verteilt, es wird sich zwar immer am Tisch gesetzt, aber halt mehrmals, und nicht einmal! Ausserdem stört mich da der "fruchtzwerg und das Milchbrötchen, beides nicht gesund, ich habe aber sorge das er etwas anderes nicht akzeptiert, da er das süsse zeug gewöhnt ist....

Mittag: Vollkorntoastbrot belegt mit Käse oder Wurst, dann biete ich ihm noch Obst an :arrow: ob vollkorntoast Okay ist?? Toast ist dch eigentlich nicht gut, oder???

zwischendurch: versuche ich immer Obst an zu bieten, er bekommt aber nachmittags auch immer etwas süsses, zB Plätzchen, oder Milchschnitte

Abends: gibts warmes Essen, da dann auch der Papa anwesend ist :arrow: ABER er hat eine absolute abneigunggegen Gemüse, wir bekommen es schlecht in ihn rein, ich habe da schon Sorge das ihm was fehlt!!

Bitte sagt mir was ich wie ändern kann, um seine ernährung, besser/gesünder zu gestallten.... Er ist bei der letzten Untersuchung 86cm und über 12 kg gewesen... etwas überm Durchschnitt, mittlerweile dürfte er schwerer sein, denn er hat gut zugelegt :oops:

danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, als allererstes würde ich mal die ganzen Zuckerbomben wie Milchschnitte, Kekse, gesüsste Joghurts usw. weglassen. Das sind Kalorienbomben hoch drei und haben absolut keine vernünftigen Nährstoffe zu bieten.

Unsere Maus bekommt morgens auch Milch, aber Vollmilch, das sind gesunde Fette.

Dann, wenn wir gemeinsam frühstücken, isst sie noch etwas Vollkorntoast (ist in Ordnung) mit Frischkäse.

Zwischendurch knabbert sie entweder Obst (z. B. Clementine, die ist auch schön süß wie Süßigkeiten) oder ungesüßten Dinkelzwieback, Dinkelknäcke, Dinkelstangen oder Vollkornreiswaffeln (gibt es bei uns alles von Alnatura).

Mittags bekommt sie meistens Gemüse (vielleicht bringt es was, wenn du solche Dinge, wie Gemüsepizza, Karotten-Kartoffel-Pürree - also Kartoffeln und Karotten zusammen pürriert, usw. anbietest) mit Kartoffeln oder Reis, freitags Fisch und am Wochenende mit uns zusammen am Tisch Fleischgerichte). Danach darf sie noch soviel vom ungezuckerten Bio-Obstgläschen (gibt es bei uns günstig von Bebivita) essen, wie sie mag.

Nachmittags gibt es Naturjoghurt, in den ich immer den übrig gebliebenen Inhalt des Fruchtgläschens vom Mittag rühre.

Abends isst sie dann mit uns wieder Vollkorntoast, mal mit Frischkäse und mal mit Putenwurst.

Zu Trinken gibt es nur Wasser.

Klar darf sie zwischendurch auch mal vom Keks oder Kuchen naschen, wenn wir Besuch haben oder so. Aber Süßigkeiten an sich kennt sie noch gar nicht. Und ich denke, was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß ;-)

Vielleicht würde dein Kleiner mittags auch lieber warm essen? Unsere Maus isst abends gar nicht so viel, weil sie schon müde ist. Außerdem denke ich, dass es zu belastend ist, abends eine richtige Mahlzeit zu essen, das ist jedenfalls bei mir persönlich so.

Du könntest ja abends dann das Essen für deinen Mann warm machen, was es mittags gegeben hat. Sollte dein Spatz noch Hunger haben, kann er ja abends auch ruhig wieder davon essen. Dann würde ich es aber doch mit Gemüse, Reis, Kartoffeln, Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensauce (Tomaten sind ja auch Gemüse ;-) ) usw. probieren. Das ist dann etwas ausgewogenere Ernährung.

Was meinst du? Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dem was Steffie gesagt hat ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Nur:

Das Fett aus der Milch ist sehr wichtig für das Wachstum der Kinder.

Was dick macht sind die Süßigkeiten,. LAß sie einfach weg. Du brauchst keinen Angst haben das er was anderes nciht akzeptiert..wenn er hunger hat wird er essen.
    Auch wenn er mal 1-2 Tage aus "protest" weniger ißt macht es nix..freiwillig verhungern wird er nciht.

Also weg mit dem Süßkram.
    Gemüse kann man gut in Soßen und Pürree "verstecken2. Vielleicht mag er auch Gurken und Tomaten so essen.

Vollkorntoast ist in Ordnung wenn es wirklich Vollkorn ist.
    Aber kauf doch einfach ein gutes Mischbrot. ;-)

Und bleib konsequent wenn du das Gewicht im Griff behalten willst.

Zwischen den festen Mahlzeiten kann er Onst haben soviel er will aber nix anderes.
  • moenimoeni

787

Das nenn ich mal gute Antworten :grin:

Was ihr mir sagt ahnte ich schon, hab mich schliesslich lange genug hier quer gelesen :roll:

Aber ist ist immer schön eine auf einem selbst zugeschnittene Antwort zu erhalten!

Einige Fragen stehen bei mir jetzt aber noch offen...

Zeit des warmen Essens, ich glaube ich habe sogar schon einmal hier danach gefragt... Was ist denn nun tatsächlich besser? Mittags oder Abends warm essen? Jordan ist ja nun 19 Monate alt, und momentan essen wir immer so gegen 18h, spätestens 18.30h warm... Wäre mittags tatsächlich besser? Denn abends essen wir alle zusammen....

Mit euren Antworten würde ich es dann gerne so halten

morgens 07.30h: Milch (3.5%)
    Frühstück 10.00h: Obst, Brot m Aufschnitt

schlafen geht er von 11.30h bis ca 13.30h

Mittag: 13.30-14.00h: Brot m Aufschnitt, Naturjogurt
    zwischendurch: Obst, Allnatura-Krams
    Abend 18.00h: warmes Essen

Vor dem Schlafen gehen gibts noch ne Milchflasche

Wäre das besser??

Süssigkeiten sind so ne Sache, wir essen selbst viel, und da haben wir eigentlich ausgemacht das wir uns tagsüber auf eine Süssigkeit am Tag halten, und Jordan dann auch einmal am Tag etwas bekommt...
  • moenimoeni

787

Mist, wo kann ich editieren?? Das Vollkorntoast ist von Kronenbrot, es steht zumindest Vollkorn drauf :biggrin:
  • pebblespebbles

1,660

Bei uns ist es auch so, dass wir abends warm essen, wenn alle da sind. Ich mache Leonie trotzdem ein armes Mittagessen, meist Nudeln oder Reis oder Kartoffel mit Gemüse.
    Abends ist sie dann entweder bei uns mit (wenn es etwas ist, das sie mag) oder ich mache ihr eine Kleinigkeit (z.B. Pfannkuchen, armer Ritter, Brot mit irgendetwas, Griesbrei etc), die sie dann bei uns am Tisch mit isst.

Wie wäre es übrigens, wenn du deinem Kleinen morgens gleich sein ganzes Frühstück gibst, statt um 7.30 einen Teil und um 10.00 den anderen Teil? Dann wäre der Vormittag nicht so zerstückelt.
    Wir machen es auch so. Mittag gibt's dann gegen 12.00 und dann wird geschlafen. Finde ich persönlich von der Zeiteinteilung her praktischer :grin:

Es gibt von Alnatura auch so Obstriegel. Die sind zwar nicht so gut wie frisches Obst, aber sicher besser als Milchschnitte.

Liebe Grüße
    Carolin
  • moenimoeni

787

Ich würde das auch gerne so handhaben, aber Jordan wird ab 11h schon müde, und ich fürchte das er dann vor Müdigkeit um 12h nicht richtig essen würde...

Aber probieren könnte ich es ja schon... Und ich kann ja auch abends etwas auf Seite legen für den kommenden Tag zu Mittags....

Zu Milchschnitte und Fruchtzwergen, die bekommt er ja nicht jeden tag, vieleicht jeden zweiten, was aber immer noch zuviel ist... In zukunft wird er sowas auf ab und an bekommen, aber seeeeeeehr selten, immer dann, wenn Mama es nicht schafft bis abends zu warten :oops: :biggrin:
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo moeni,
    warum gibt es denn nicht das Mittag nach dem Schlafen?
    Also Lukas bekommt sein warmes Essen, wenn er ausgeschlafen hat, denn vorher würde er wahrscheinlich auch mit dem Kopf im Teller landen :biggrin: .
    LG Moritz
  • wudwudwudwud

2,744

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Und zu warmen Essen: Mach es so wie es Euch am besten in den Tagesablauf passt! Du musst kein Sonderprogramm für Deinen Sohn fahren. Wenn es bei Euch abends warm gibt dann ist das eben so.
    Bei uns gibt es auch oft abends warm und da koche ich nicht mittags extra.
    Mach es Dir nicht komplizierter als nötig.
    Hallo,

bei uns gibts auch abends warm und ich heb davon noch was für Julias Mittagessen auf. Dies gibt es dann aber auch erst nach dem Schlafen, sonst hat sie wenig Hunger und nach dem Schlaf isst sie relativ gut.
  • moenimoeni

787

Ja, so denke ich halt auch, ich selbst esse auch lieber abends warm...

Und den Mittag bekommt er bisher auch erst nach dem schlafen, das ist dann zwar Recht spät, aber das wird sich schon irgendwann von selbst ändern!

Denn extra noch kochen mittags für ihn wäre mir ehrlich gesagt zuviel, ich muss nicht unbedingt zweimal kochen am Tag :oops:

Bin ich froh das ichnicht die einzige bin die abends erst kocht :oops:

@wudwud: danke, ich muss die siggi aber mal aktualisieren, bin doch schon in der 28. Woche :oops:
  • CarolCarol

1,315

Ich lege die Essenszeiten so, wie sie hunger hat, einen festen Rythmus gibt es bei uns garnicht. Also gibt es mal um 8h frühstück, mal um 10h. Warmes mal um 11:30h und mal um 16h. Ich denke, ganz wichtig bei der Ernährung ist es, dann zu essen, wenn man hunger hat, und soviel, bis man satt ist (und natürlich das Richtige). Und wenn man eben mal alle anderthalb Stunden Hunger hat, dann ist man dann eben. Solange es nicht so "Suchtstoffe" wie Chips, Schoko, Fruchtzwerge etc. sind, denke ich, kann man dem Gefühl der Kinder schon vertrauen.
    moeni schrieb:

Denn extra noch kochen mittags für ihn wäre mir ehrlich gesagt zuviel, ich muss nicht unbedingt zweimal kochen am Tag :oops:

Ich hab für solche Tage, wo ich nichts vom Abend übrig hab, vorher schon immer mal kleine Portionen für Julia eingefroren (vor allem Sossen und Suppen). Koche dann die Sternchen-Nudeln (die sind ja in 5 min fertig und kein grosser Aufwand) und dann gibts ne aufgetaute Sosse oder nur Spinat drunter, sie ist glücklich und ich hab wenig Aufwand.
  • moenimoeni

787

auch ein guter Tipp! :grin: Leider gibts die Sternchen nicht bei uns hier (in Belgien) mal sehen ob ich was anderes finde....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na Suppennudeln wird es doch geben oder?
  • moenimoeni

787

Jo, aber das sind die ganz kleinen China-Nudeln...

Habe aber jetzt so Tier-Nudeln gefunden, die werden gleich mal getestet :grin:

@all: danke für eure Hilfe, nun bin ich schon viel sicherer was die Ernährung meines Mopses angeht....
  • wudwudwudwud

2,744

Hä? Schon in der 28. SSW?
    Hab ich das jetzt bisher verpasst?

Egal, trotzdem Glückwunsch, auch wenn es schon bald da ist.
  • moenimoeni

787

naaaaaaa, hatten zwischen der 11. Woche und jetzt kein Internet mehr :cry: :twisted:
  • pebblespebbles

1,660

Da es kein "edit" mehr gibt konnte ich es nicht verbessern: ich meinte natürlich warmes Mittagessen, kein armes Mittagessen :biggrin: :biggrin: .
  • wudwudwudwud

2,744

Ahhh so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum