Gibt es eigentlich für Stillende auch besondere Klamotten. Suche wie wild in allen Katlogen nach Shirts o.ä. mit Knopfleiste oder Reisverschluss und da ist NIX. Ist gerade wohl nicht Mode :sad: Habt Ihr eine Idee???
Kauf doch einfah ärmelose oder Blusen mit halbem Arm... Da gibt´s doch immer bei C&A so ganz einfache für 9,95 € oder so... Sonst fällt mir auch nix ein :traurig04:
Das blöde an Blusen ist immer, dass man die i.d.R. bügeln muss :oops: Shirts wandern bei uns einfach in den Trockner und wenn man die direkt rausnimmt und faltet, dann entfällt das bügeln. Und das ist nämlich die Tätigkeit, die wir beide am meisten hassen. :roll:
Gute Frage!!! Ich trage genau diese momentan und abwechselnd eine von zwei Crinkle-Blusen, die ich zum Muttertag (mein erster Muttertag ) von meinem Mann bekommen habe (naja, eigentlich ja von meinem Sohn, aber der wollte das erlernte Gedicht nicht aufsagen ;-) ).
Ist das eigentlich echt so unpraktisch mit T-shirt zu stillen?
Ich habe auch fast keine Blusen und dachte mir immer: da schieb ich einfach mein T-shirt hoch.
Aber wenn du jetzt sagst, dass geht total schlecht, dann schau ich mich doch nochmal um!
Nein, zu Hause geht das gut genug (naja, es ist schon etwas schwieriger, weil Max schonmal gerne losläßt und ich daher ganz gerne auch sehe, wie er trinkt, um das rechtzeitig durch Andrücken den Kopfes zu verhindern, denn abdocken und wieder andocken ist für strapazierte Brustwarzen unangenehm und wenn ich da noch eine T-Shirt-Rolle zwischen habe, dann seh ich nur die Hälfte), aber vor allem außerhalb oder wenn Besuch da ist, trage ich lieber eine Bluse. Es dauert vermutlich einfach noch, bis ich die Selbstsicherheit habe :roll: oder wir müssen einfach noch besser werden im Andocken - ich find's furchtbar, wenn er halt lange nicht andockt und ich dann da mit halbfreiem Oberkörper sitze, weil mein Kind sich steif macht und somit auch nichts verdeckt. Wenn das mal immer so funktionieren würde "auspacken, andocken, trinken", dann wär's mir wohl egal, aber leider brauchen wir da noch etwas Übung für. Das heißt ja nicht, dass das bei Euch auch so sein wird - aber ich bin ja froh, dass wir gerade mal ohne Stillhütchen andocken können und bislang ausschließlich stillen (und das auch durchhalten wollen!!!).
:applause: Ja, das ist super, dass das bei euch mittlerweile ohne Stillhütchen klappt! Hab das schon mitgelesen und finde es echt toll für euch!!!
Wahrscheinlich braucht jede Mami erst mal Übung im Stillen, bis dann die Routine kommt. Draußen würd ich wahrscheinlich auch nicht einfach mein T-shirt hochheben wenn ich noch unsicher bin. Aber gut zu wissen, dass das daheim schon mal geht. Zur Not zieh ich es einfach ganz aus ;-) bei uns ist es ja eh knallheiß...
Zu deinem ursprünglichen Kleidungsproblem fällt mir leider auch keine Lösung ein :sad: , aber sollte der Geistesblitz noch kommen, schreib ich nochmal.
Na das wird wohl dann das nächste Problem sein, dass auch auf mich zukommt ;-)
Alsp T-Shirts mit Knopfleiste sind glaube ich nicht in der Mode und mit reißverschluss, hast Du doch gleich mehr offengelegt, als wenn Du eine Seite hochschiebst :shock:
es gibt da einen Trick wenn man mit T-Shirt stillt Also so mache ich es immer.
Und zwar schiebe ich das Shirt hoch und klemme es dann unter die Umrandung des Still-BH´s
Quasie das bisschen Stoff, was die Brust umrandet.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
So rutscht dem Kleinen das Shirt nicht vor die Nase und ich kann auch bequem sehen wie er trinkt.
Deck Dich nicht mit zuviel Extra-Klamotten ein. Ich hab anfangs beim Stillen gar nicht selten gleich das T-Shirt ausgezogen, weil wir es lange nur mühsam hinbekommen haben (das erste anlegen zuhause, ohne Hilfe, hat sage und schreibe 2 Stunden gedauert :oops:), und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie andere das machen. Selbst als ich mit Wiebke (damals 8 Wochen) das erste Mal zum Stilltreff war war ich heilfroh, daß sie die ganze Zeit nur Interesse an den anderen Babys hatte und nicht stillen wollte .
Trotzdem haben wir mit vier Monaten dann das erste mal "in der Öffentlichkeit" (na ja, im Garten meiner Eltern bei anwesender Verwandtschaft ;-) ) gestillt, da war das auch mit T-Shirt schon überhaupt kein Problem mehr. Ich mußte Wiebke nur noch in die Nähe der Brust halten, den Rest machte sie von selbst ... vier Wochen vorher hätte ich nicht geglaubt, daß das je so einfach gehen würde :cool:.
Wenn Du also Glück (oder Pech? ;-) ) hast stillt Ihr schon unterwegs mit T-Shirt, bevor die bestellte Stillmode überhaupt da ist.
Klar, die Übung macht's. Aber es wird doch vermutlich immer nochmal ab und an eine Situation geben, wo man etwas unauffälliger stillen möchte, oder? Ich gehöre zwar nicht zu denen, die in der Öffentlichkeit damit ein großes Problem haben, aber so ganz wohl ist mir da noch nicht mit.
Es war so nett - vorgestern war mein Cousin mit Freundin da und Max hatte Hunger. Hmmm, hab ich gedacht, da mußt Du jetzt durch, irgendwann musst Du ja mal mit Stillen "vor Publikum" anfangen. Hab natürlich die Schokoladenseite genommen, hat auch gut geklappt. Mein Mann sagte mir nur nachher, dass mein cousin in dem Moment überall hingeguckt hat, um mich nicht zu beobachten ;-)
Ich glaube das mit dem Stillen "vor Publikum" wird für mich auch ein totales Problem werden :roll: Verdrück ich mich halt ins Schlafzimmer wenn Bescuh da ist ;-)
Schön zu hören, daß das Stillen schon so toll bei Euch klappt .
Ich gehör übrigens schon zu denen, die im "Stillen in der Öffentlichkeit" ein riesen Problem erwartet haben :oops: (hatten wir in den ersten Monaten auch). Aber seid das locker klappt mach auch ich es, und ich behaupte, daß jemand, der nicht genau hinsieht, es gar nicht mitbekommt. Voraussetzung ist natürlich, daß das T-Shirt ein bischen weiter ist, dann verdeckt Wiebkes Kopf locker das bischen "Fleisch", das noch frei liegt (ok, sie hatte auch von Anfang an einen ziemlichen Dickschädel ).
Ein bischen peinlich war es nur einmal, auf dem Geburtstag eines Kollegen. Wiebke war zu dem Zeitpunkt ca. 10 Monate alt, und als sie unruhig wurde (es war eigentlich ihre Schlafenszeit, ich wollte sie aber nicht ohne Stillen ins Auto verfrachten wg. 45min Heimfahrt) hab ich sie dann eben schnell unterm Pullover angelegt. Und ausgerechnet da fing sie dann plötzlich an, so laut zu schmatzen, daß man es am anderen Ende des Raums noch hören konnte :oops: . Zu sehen war aber trotzdem nix außer Kind und Pullover ;-).
Ich glaube das mit dem Stillen "vor Publikum" wird für mich auch ein totales Problem werden Verdrück ich mich halt ins Schlafzimmer wenn Bescuh da ist
Das ist genau das, was ich nicht möchte. Denn ich weiß, dass das eine Barriere in meinem Kopf ist und eben nicht im Kopf der Anderen. Ging mir nicht anders als mein Mann mich zum ersten Mal mit in die Sauna genommen hat - puuuuh war mir das unangenehm. Aber geguckt hat keiner und mittlerweile liebe ich Sauna total.
Und ich denke, das mit dem Stillen wird auch so werden - es braucht halt etwas um die Barriere in meinem Kopf abzubauen. Dennoch denke ich, dass es "Publikum" gibt, bei denen ich mich immer etwas schwer tun werde und dann kann ich ja vielleicht ein solches Shirt anziehen.
Ansonsten klappt es wirklich immer besser - und langsam wird es auch zu einer schönen Erfahrung (Ansaugschmerz wird weniger und das Theater beim Anlegen geht gegen null ).
Aber ich muss sagen, wäre ich durch Euch hier nicht so vorgebildet was das Stillen mit all seinen Finessen angeht hätten wir das sicher nicht geschafft. DANKE!!!
Ich hab auch noch Probleme beim Stillen vor "Publikum" :oops: Schon im Krankenhaus war es mir manchmal zu viel, wenn meine Zimmerkollegin viel Besuch hatte und prompt wurde auch Dario nervös und konnte nicht trinken.
Heute war ich beim Osteopathen mit ihm und er hat die ganze Zeit wie am Spiess gebrüllt, da meinte der Osteopath, ich sollte Dario stillen, damit er sich beruhigen kann - es war mir nicht sehr angenehm, aber Dario hat brav mitgemacht und war, solange er an der Brust war, auch friedlich.
Definitiv ist Stillen in Öffentlichkeit noch etwas, was ich lernen muss.
ich bin eigentlich nicht prüde, gehe im Sommer immer nackt baden. Aber stillen ist für mich auch etwas sehr, sehr intimes.
Aber je öfter du in der Öffentlichkeit stillst, umso routinierter wirst du !
Mittlerweile macht mir das stillen vor anderen Leuten nichts mehr aus.
und was das shirt angeht. Löse doch zwei Probleme auf einmal. Ich habe mir immer ein Bändchen um den Träger des Bhs gebunden, wo ich zuletzt gestillt hatte. Und diese Bändchen kannst Du auchnehmen um das T-Shirt hochzubinden - dann mußt Du die Rolle nicht halten... und die routine in der Öffentlichkeit kommt von allein...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
1,086
1,868
1,086
1,868
59,500
Ich habe auch fast keine Blusen und dachte mir immer: da schieb ich einfach mein T-shirt hoch.
Aber wenn du jetzt sagst, dass geht total schlecht, dann schau ich mich doch nochmal um!
1,868
59,500
Wahrscheinlich braucht jede Mami erst mal Übung im Stillen, bis dann die Routine kommt. Draußen würd ich wahrscheinlich auch nicht einfach mein T-shirt hochheben wenn ich noch unsicher bin. Aber gut zu wissen, dass das daheim schon mal geht. Zur Not zieh ich es einfach ganz aus ;-) bei uns ist es ja eh knallheiß...
Zu deinem ursprünglichen Kleidungsproblem fällt mir leider auch keine Lösung ein :sad: , aber sollte der Geistesblitz noch kommen, schreib ich nochmal.
7,772
Alsp T-Shirts mit Knopfleiste sind glaube ich nicht in der Mode und mit reißverschluss, hast Du doch gleich mehr offengelegt, als wenn Du eine Seite hochschiebst :shock:
59,500
Mir würde als passendes Oberteil noch ein Wickelshirt einfallen. Wäre das nicht was?
3,579
es gibt da einen Trick wenn man mit T-Shirt stillt Also so mache ich es immer.
Und zwar schiebe ich das Shirt hoch und klemme es dann unter die Umrandung des Still-BH´s
Quasie das bisschen Stoff, was die Brust umrandet.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
So rutscht dem Kleinen das Shirt nicht vor die Nase und ich kann auch bequem sehen wie er trinkt.
338
Deck Dich nicht mit zuviel Extra-Klamotten ein. Ich hab anfangs beim Stillen gar nicht selten gleich das T-Shirt ausgezogen, weil wir es lange nur mühsam hinbekommen haben (das erste anlegen zuhause, ohne Hilfe, hat sage und schreibe 2 Stunden gedauert :oops:), und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie andere das machen. Selbst als ich mit Wiebke (damals 8 Wochen) das erste Mal zum Stilltreff war war ich heilfroh, daß sie die ganze Zeit nur Interesse an den anderen Babys hatte und nicht stillen wollte .
Trotzdem haben wir mit vier Monaten dann das erste mal "in der Öffentlichkeit" (na ja, im Garten meiner Eltern bei anwesender Verwandtschaft ;-) ) gestillt, da war das auch mit T-Shirt schon überhaupt kein Problem mehr. Ich mußte Wiebke nur noch in die Nähe der Brust halten, den Rest machte sie von selbst ... vier Wochen vorher hätte ich nicht geglaubt, daß das je so einfach gehen würde :cool:.
Wenn Du also Glück (oder Pech? ;-) ) hast stillt Ihr schon unterwegs mit T-Shirt, bevor die bestellte Stillmode überhaupt da ist.
Schöne Grüße, Stine
1,868
Es war so nett - vorgestern war mein Cousin mit Freundin da und Max hatte Hunger. Hmmm, hab ich gedacht, da mußt Du jetzt durch, irgendwann musst Du ja mal mit Stillen "vor Publikum" anfangen. Hab natürlich die Schokoladenseite genommen, hat auch gut geklappt. Mein Mann sagte mir nur nachher, dass mein cousin in dem Moment überall hingeguckt hat, um mich nicht zu beobachten ;-)
1,086
59,500
338
Schön zu hören, daß das Stillen schon so toll bei Euch klappt .
Ich gehör übrigens schon zu denen, die im "Stillen in der Öffentlichkeit" ein riesen Problem erwartet haben :oops: (hatten wir in den ersten Monaten auch). Aber seid das locker klappt mach auch ich es, und ich behaupte, daß jemand, der nicht genau hinsieht, es gar nicht mitbekommt. Voraussetzung ist natürlich, daß das T-Shirt ein bischen weiter ist, dann verdeckt Wiebkes Kopf locker das bischen "Fleisch", das noch frei liegt (ok, sie hatte auch von Anfang an einen ziemlichen Dickschädel ).
Ein bischen peinlich war es nur einmal, auf dem Geburtstag eines Kollegen. Wiebke war zu dem Zeitpunkt ca. 10 Monate alt, und als sie unruhig wurde (es war eigentlich ihre Schlafenszeit, ich wollte sie aber nicht ohne Stillen ins Auto verfrachten wg. 45min Heimfahrt) hab ich sie dann eben schnell unterm Pullover angelegt. Und ausgerechnet da fing sie dann plötzlich an, so laut zu schmatzen, daß man es am anderen Ende des Raums noch hören konnte :oops: . Zu sehen war aber trotzdem nix außer Kind und Pullover ;-).
Schöne Grüße, Stine
1,868
Das ist genau das, was ich nicht möchte. Denn ich weiß, dass das eine Barriere in meinem Kopf ist und eben nicht im Kopf der Anderen. Ging mir nicht anders als mein Mann mich zum ersten Mal mit in die Sauna genommen hat - puuuuh war mir das unangenehm. Aber geguckt hat keiner und mittlerweile liebe ich Sauna total.
Und ich denke, das mit dem Stillen wird auch so werden - es braucht halt etwas um die Barriere in meinem Kopf abzubauen. Dennoch denke ich, dass es "Publikum" gibt, bei denen ich mich immer etwas schwer tun werde und dann kann ich ja vielleicht ein solches Shirt anziehen.
Ansonsten klappt es wirklich immer besser - und langsam wird es auch zu einer schönen Erfahrung (Ansaugschmerz wird weniger und das Theater beim Anlegen geht gegen null ).
Aber ich muss sagen, wäre ich durch Euch hier nicht so vorgebildet was das Stillen mit all seinen Finessen angeht hätten wir das sicher nicht geschafft. DANKE!!!
952
Heute war ich beim Osteopathen mit ihm und er hat die ganze Zeit wie am Spiess gebrüllt, da meinte der Osteopath, ich sollte Dario stillen, damit er sich beruhigen kann - es war mir nicht sehr angenehm, aber Dario hat brav mitgemacht und war, solange er an der Brust war, auch friedlich.
Definitiv ist Stillen in Öffentlichkeit noch etwas, was ich lernen muss.
3,579
ich bin eigentlich nicht prüde, gehe im Sommer immer nackt baden. Aber stillen ist für mich auch etwas sehr, sehr intimes.
Aber je öfter du in der Öffentlichkeit stillst, umso routinierter wirst du !
Mittlerweile macht mir das stillen vor anderen Leuten nichts mehr aus.
1,643