Hallo zusammen!
Unser Wurm ist gerade mal 9 Wochen alt und war von Anfang an - sofern die üblen Blähungen es zuliessen - eine ziemliche Schlafmütze.
Es kam öfter vor, dass Nachts 6-7 Stunden zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten lagen...tagsüber dafür dann "nur" 3-4...
Über die Feiertage waren wir viel unterwegs - bei den Eltern und Schwiegereltern und bei Freunden, inkl. längerer Autofahrt und Übernachtung.
Am Dienstag habe ich ihn dann um 17:30 gestillt, danach Autofahrt, am Ziel angekommen hat er gleich weitergeschlafen bis ich ihn um 7:00 am nächsten Morgen geweckt habe, weil ich den Druck in Brust nicht mehr ausgehalten habe.
In der folgenden Nacht dann ein ähnliches Spiel: letztes Stillen so gegen fünf, längere Autofahrt, schlafen...schlafen...schlafen...bis heute morgen um 6:30 Uhr!
Das ist doch nicht normal. das Säuglinge in dem Alter solange am Stück ohne Nahrung auskommen, oder????
Und jetzt sagt nicht, ich soll mich darüber freuen - die Schmerzen einer übervollen Brust sind echt nicht zu unterschätzen! ;-)
Ausserdem befürchte ich, dass die Milchproduktion dadurch stark zurück geht und er sich womöglich noch selber abstillt!??
Mal ganz davon abgesehen, dass mein Mann und ich natürlich trotzdem nicht durchschlafen, sondern ständig wach werden und uns sorgen, weil wir meinen, dass er doch langsam mal wach werden müsste!?
Muss ich mir also Sorgen machen oder hat das jmd von Euch auch schon erlebt? Und Marlies, Gisela......was sagen die Fachfrauen dazu???
Danke im Voraus! :-)
Die Lilly
Kommentare
27,156
du brauchst dir keine Sorgen machen. Es ist zwar nicht die Regel, dass die Kleinen in dem Alter durchschlafen, aber dein Kind ist auch nicht das Erste, dass das macht. Es ist völlig in Ordnung. Lass ihn einfach.
Wenn deine Brust zu sehr spannt, dann versuche mit Ausstreichen den Druck zu lindern. Und du brauchst auch keine Sorgen haben, dass dein Kleiner sich einfach abstillt. Die Brust ist schlau, die passt sich schon den Bedürfnissen deines Kleinen an. Und der ist noch viel zu jung um sich freiwillig von der Brust zu trennen.
Und auch wenn du es nicht hören willst: freu dich darüber, dass du durchschlafen könntest (irgedwann kannst du das sicher auch ;-) ) Es kann übrigens auch ganz schnell wieder vorbei sein. Ich habe seit bald drei Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen, fände das also schon ein tolles Geschenk ;-)
viele Grüße
Eowyn
316
Sie hat praktisch immer durchgeschlafen, nach der Entbindung damals im Krankenhaue wurde sie von den Schwestern immer "geweckt" zum stillen. Zuhause hab ich das natürlich nicht gemacht und das nächtliche Nichtstillen hat ihr definitiv nicht geschadet.
Mein Linchen ist das totale Gegenteil, sie hat so gut wie noch nie durchgeschlafen...
195
Aber gut, man gewöhnt sich an alles.
Was ich damit sagen will: Geniesse die Zeit, in der dein Kleiner so viel schläft und ruhe dich selber aus. Die schöne Zeit kann schneller vorbei sein als du denkst. Hihi..
7,740
Bei mir passte es eh sehr gut, dass ich nachts wegen schmerzender Brust aufwachte, weil ich so einmal die Nacht abpumpen konnte. Ich habe tagsüber nie viel raus gekriegt beim abpumpen, weil Joelle teilweise stündlich getrunken hat, und hätte sonst echt ein Problem gehabt, weil ich zur Uni musste! So lief alles ganz locker - ich hatte den Rhythmus, nachts um 3 zum abpumpen kurz aufzustehen, ne ganze Weile gut drin!