unruhiges schlafen will nicht enden!!

bearbeitet 30. 12. 2006, 22:41 in Kleinkinder
hallöchen,
nach sehr langer zeit melde ich mich mal wieder, weil ich nicht mehr weiter weiß.
mein sohn (wird im februar 2) hat seit ca.2 monaten das problem, dass er
nachts, so gegen 1-2uhr und in den morgenstunden gegen 6 uhr anfängt ganz leident "mama" zu rufen und quängelt auch dabei. er ist aber meiner meinung nach nicht wirklich wach. wenn ich ihn dann kurz anspreche, ist es meistens wieder gut und er schläft weiter. würde ich nichts sagen, steigert er sich rein und fängt dann auch an zu weinen.
er hatte auch phasen, wo er richtig wach war und es 2 stunden gedauert hat, bis er wieder einschlief.
ich muss dazu sagen, dass ich alleinerziehend bin und er doch sehr auf mich fixiert ist. er ist auch tagsüber sehr "mami-bezogen". hat auch gerade eine ziemlich anstrengende fremdelphase hinter sich.
und ich schlafe bei ihm im zimmer, weil ich das ständige aufstehen irgendwann leid war :cry: ja ich weiß, das werde ich im nächsten jahr sofort ändern! :roll:
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. bin über jede reaktion dankbar!

lg
silke

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht hat er im Moment einfach viel zu verarbeiten am Tag?

Ich habe als Kind immer sehr viele Albträume gehabt und eigentlich dauernd bei meiner Mutter geschlafen, weil ich Angst hatte.

Warum meinst du denn das es schlimm wäre, wenn du in dieser Phase bei deinem Sohn schläfst? Wenn es hilft und es für dich okay ist. Der ist doch erst 2. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen drum machen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Es gibt Kinder, die schlafen so unruhig und da wird auch dein Auszug aus dem KiZi nichts dran ändern.
    Meine Tochter wird 3 und am unruhigen Schlaf hat sich seit über 2 Jahren nichts geändert. Es gibt immer mal kurze Phasen (max. 1 Woche), in denen sie ruhiger schläft (nur 3x aufwachen), aber ansonsten haben wir hier jede Nacht mind. 4 Unterbrechungen und auch seit ein paar Wochen wieder häufig Wachphasen von bis zu 2 Stunden.
    Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das für dich ist, da du ja alleinerziehend bist. Deswegen gebe ich dir den Rat, mache es dir so bequem wie möglich und wenn das für dich heisst, dass du mit deinem Sohn in einem Bett schläfst, dann ist das vollkommen in Ordnung.
    Jolina schlief bis vor ca. 2 Wochen auch noch bei uns im Babybalkon ist dann aber auf eigenen Wunsch in ihr neues Bett umgezogen. Nun schläft sie in ihrem Bett ein und wir holen sie zu uns, wenn sie das möchte. Dadurch hat sich unsere Schlafsituation erstmal wieder verschärft, weil wir nun zusätzlich noch immer aufstehen mussten. Also, lass dir Zeit mit dem Auszug!
  • MajonieMajonie

3,882

na ich find aber auch das du das im nächsten jahr gar nicht ändern musst ;-) ich habe hier 6 und 8 jährige die gern bei uns schlafen, einen der überhaupt erst mit 4 ausgezogen ist :grin: glaub mir, er geht irgendwann von selber in sein bett :biggrin:
    ich denke er träumt schlecht. vielleicht sucht er dich im traum? mit zwei träumen kinder richtig bewusst, verarbeiten wie die anderen schon schrieben, den tag- das ist manchmal einfach anstrengend ;-)
    bei meinem großen sohn war ich auch zwei jahre "alleinerziehend". aus beruflichen gründen hat er seinen papa damals nur alle 4-6 wochen gesehen. wir hatten auch ein sehr inniges verhältniss. ich glaube er war weit über drei als er das erste mal ohne hand an meiner hose gelaufen ist :roll: kindergarten? mit viereinhalb war das ein großes drama.
    heute ist er fast 12 und lässt sich nichtmal mehr die decke aufschütteln. wir stehen uns mental nach wie vor sehr nah, das ist schön. aber er ist durchaus auch selbstständig- nie hätte ich das damals geglaubt.

behaltet euer enges verhältniss, solange du nicht versuchst ihn an dich zu binden ist das völlig okay. genieße diese jahre, sie sind nur zu schnell vorbei! und lass dich nicht von anderen beeinflussen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke das ihr mir mut macht und nicht für bescheuert haltet, dass ich bei ihm im zimmer schlafe!
    er schläft ja auch in seinem bett und alleine einschlafen tut er auch. es ist eben immer nur dieses unruhige schlafen. gestern ear er auch wieder um 5.15 wach und schlief erst ein, als er in meinem bett lag.
    mir macht es überhaupt nichts aus, in seinem zimmer zu schlafen, ich habe nur angst, dass ich ihn vielleicht irgendwie nachts störe und er deswegen evtl. nicht so gut schläft.
    na ja, wie auch immer, ich denke auch, irgendwann wird es bestimmt besser :razz:
    ich wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr und weiterhin viel spass mit euren zwergen!!!

lg
    silke :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum