Vollstillen-Ende mit 5,5 Monaten?

bearbeitet 1. 01. 2007, 18:10 in Stillen
War gestern zur MutterKindPassUntersuchung (U4?). Der Doc war mit Gewicht &. Entwicklung (6220g, 60,3cm, KU:41,8cm) u. der Haut sehr zufrieden, er lobte für´s Vollstillen u. meinte, dass Beste wäre, ich würde es weiter so machen. Bin dahin bin ich ja mit seinen Aussagen voll zufrieden! :grin:

Aber jetzt kommt´s:
Er meinte, ich solle mit 5,5 Monaten anfangen zuzufüttern weil´s bei uns ja in der Familie KEINE Allergien gibt. Erklärte wie ( mit Karotte u. Co.). Ich war total verwundert, obgleich dieser Aussage u. brachte nur raus, dass ich bei Lisa auch erst ab dem 6.-7. Mon. begonnen habe zuzufüttern.
Darauf er: Das heisst ja nicht, dass sie mit dem Stillen aufhören sollen mit dem Alter des Kindes. Aber sonst FEHLEN DIE VITAMINE. s040.gif

Jetzt bin ich ja doch schon eine Zeitlang hier u. habe versucht mich bestmöglich zu informieren weil ich das Beste für mein Kind will bzw. auch so manches BESSER machen möchte, als das letzte Mal.
Ich finde den Zeitpunkt mit dem Zufüttern zu früh, auch wenn´s bei uns keine Allergien gibt, die Erklärung mit den Vitaminen hab´ich noch nie gehört u. soweit ich hier gelesen habe ist die Karottengeschichte ja auch nicht optimal ( bei Lisa hab´ich zwar auch mit Karotte begonnen, aber da wusste ich es noch nicht besser u. zum Glück hat sie´s gut vertragen)
Was meint Ihr dazu? k020.gif
Sonst bin ich ja eigentlich sehr zufrieden mit Ihm - weiss halt nicht so recht, was ich dem Entgegnen soll - man will sich seinen KiFa ja auch nicht zum Feind machen. Umgekehrt, will ich ihn auch nicht belügen u. so tun als ob ich zufüttere u. es gar nicht machen. a050.gif
Irgendwelche Ideen wie ich´s machen könnte?

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schicke Dir gleich Eo vorbei, aber nur kurz dazu:
    Sonst bin ich ja eigentlich sehr zufrieden mit Ihm - weiss halt nicht so recht, was ich dem Entgegnen soll - man will sich seinen KiFa ja auch nicht zum Feind machen. Umgekehrt, will ich ihn auch nicht belügen u. so tun als ob ich zufüttere u. es gar nicht machen.
    Irgendwelche Ideen wie ich´s machen könnte?

Es ist DEIN Kind und nur DU entscheidest und musst Dich da nicht rechtfertigen und Feind wird Dir der KiA dadurch wohl auch nicht.
    Fängst Du früher mit Beikost an ist es ja nicht so, dass die Kinder dann gleich Riesenvitamine zu sich nehmen, vor allem, weil die Kleinen am Anfang ja kaum etwas essen.

Also liegt kein offensichtlicher Vitaminmangel vor, dann verstehe ich die Aussage Deines KiA´s nicht so recht. Er war doch zufrieden?
    Abgesehen davon, dass KiÄ keine Ernährungsexperten sind.
    Und Lisa hat es doch auch nicht geschadet!?
    Du machst das schon richtig!!! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wann du zufütterst ist deine Entscheidung, das geht den Kinderarzt reichlich wenig an. Zumal das Thema Säuglingsernährung auch gar nicht in seiner Ausbildung vorkommt. Die meisten Ärzte haben ihr Wissen darüber aus von Hipp, Alete und co gesponsorten "Fortbildungen".
    Was dein Arzt da sagt ist fachlich einfach falsch! Die WHO emfiehlt frühestens nach dem 6. Monat zuzufüttern. Man kann aber auch problemlos länger voll stillen.

Du brauchst da mit deinem Arzt gar nicht drüber diskutieren. Falls du es doch tun willst kannst du ihn ja fragen woher seine Aussage stammt, dass die Vitamine nicht mehr reichen würden. Er soll dir da mal eine Quelle für nennen. Da dürfte er große Schwierigkeiten bekommen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wenn du ansonsten mit ihm zufrieden bist und bei ihm bleiben möchtest, würde ich ihm einfach freundlich sagen, daß du bezüglich des Stillens anderer Meinung bist und noch weiterstillen wirst. Kannst ihm ja auch anbieten, ihm Infos mitzubringen (WHO), falls er sich dafür interessiert.

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei unserem Kinderarzt sind die Wachstumskurven der WHO in Neufassung schon im Computer, bei eurem auch? Deswegen würde ich einfach die WHO-Empfehlungen ausdrucken. Mein KiA war schon erstaunt, dass ich mich damit auseinandersetze, manche Eltern kommen in die Praxis rein und fragen "was macht man jetzt mit dem Kind?" da sind weder Impfungen noch Beikost irgendwie ein Thema, man guckt sich einfach was ab.
    Eowyn schrieb:
    Du brauchst da mit deinem Arzt gar nicht drüber diskutieren. Falls du es doch tun willst kannst du ihn ja fragen woher seine Aussage stammt, dass die Vitamine nicht mehr reichen würden. Er soll dir da mal eine Quelle für nennen. Da dürfte er große Schwierigkeiten bekommen :biggrin:

Das ist eine gute Idee, vielleicht werd´ich´s machen - bin ja wirklich schon mal gespannt WAS er da sagt. :biggrin:

Danke Euch allen mal für Eure Meinungen. Da ist vieles dabei, was ich behelligen werde. Ihr habt schon recht, zu guter Letzt, entscheide ICH wies gemacht wird.

Ja, ansonsten bin ich schon mit ihm zufrieden - ich meine er hat auch alle Kassen - das hatte mein 1.KiFA nicht (mit dem war ich AUCH zufrieden) aber €120.- f. ein mal "Nach Hause Kommen" ( weil keine eigene Ordi) war mir dann schon zu "saftig" auf Dauer. V.a. wo Lisa wirklich letzten Winter OFT krank war u. bei 2en jetzt wird´s sicher nicht besser. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Berichte dann mal was er sagt, das würde mich nämlich auch interessieren
    O.k. mach´ich. ;-)
    Wird aber noch ein bisschen dauern, bis ich wieder hin muss - ausser eine der beiden Mäuse wird krank *nichthoff*.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum