Hallo Zusammen!
Unsere Tochter ist nun 10 Wochen alt und seit einer Woche will sie nur noch am Körper gehalten werden. Ganz selten liegt sie auch mal in der Wippe und nuckelt an der Hand, ansonsten schreit sie sofort, wenn man sie irgendwo hinlegt. Wir haben den Eindruck, dass es auch immer schlimmer wird, vielleicht weil wir sie erst gar nicht lange schreien lassen, sondern direkt auf den Arm nehmen und in der Wohnung "spazieren" tragen???
Sie abends ins Bett zu bringen wird immer schwieriger, da sie immer Mama oder Papa neben sich braucht, der dann Händchen und Schnuller hält, meist 2-3 Stunden. Dann schläft sie aber auch mal gerne 4-6 Stunden durch.
Ab und an funktioniert auch der "Trick", sie auf unseren Bauch einschlafen zu lassen und dann behutsam ins Bett zu legen, wo sie dann weiterschläft - aber immer seltener.
Sollten wir vielleicht sie jetzt schon etwas entwöhnen, in der Form, sie auch mal etwas schreien zu lassen?
Ich kann mir Eure Antworten schon denken, aber es zerrt an unseren Nerven, da wir kaum zu etwas kommen, wenn Mama oder Papa mal alleine mit ihr zu Hause ist
Sollte man sein Kind den ganzen Tag im Tuch oder auf den Arm tragen?
Danke für Rätschläge oder Erfahrungen!
Kommentare
27,156
da gibt es nur eine Antwort: ja man sollte sein Baby den ganzen Tag auf dem Arm oder im Tuch tragen wenn es das so möchte. Und man sollte es in keinem Fall schreien lassen!
Babys kann man gar nicht verwöhnen, man kann mit dem Tragen nur ihre Bedürfnisse befriedigen und damit ihr Urvertrauen stärken. Im Gegensatz zu dem was man dann oft von seiner Umwelt als Kommentare bekommt (ihr verwöhnt sie, die wird nie selbständig.....) werden die Kleinen dadurch tatsächlich irgendwann zu ganz selbständigen Kindern, da sie wissen, dass man immer für sie da ist.
Ich kann mir vorstellen wie anstrengend das gerade für euch ist. Meine Tochter ist zwar ein bisschen Älter, hat aber auch gerade abends eine sehr anhängliche Phase. Ich wünsche mir auch mal einen Abend Ruhe zu haben und irgendwann wird das auch mal wieder kommen. Aber im Moment bleibt mir nichts anderes übrig als immer wieder zu ihr zu gehen und sie zu beruhigen oder eben sehr früh mit ihr zusammen im Bett zu verschwinden.
Es kann sein, dass sich eure Kleine gerade in einem Entwicklungsschub befindet. Das sind dann Phasen wo sie ganz viel Nähe brauchen und oft auch sehr schlecht schlafen. Dazu könnt ihr das Buch "Oje ich wachse" lesen.
Habt ihr mal versucht sie zu pucken? vielleicht hilft ihr das beim Einschlafen.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7011
Alleine schreien lassen solltet ihr sie in keinem Fall. Aber manchmal müssen sich die Kleinen auch Ausweinen um den Tag zu verarbeiten. Da ist es oft besser sie nicht rumzutragen, sondern sich einfach mit ihnen hinzusetzen, sie im Arm zu halten und das Schreien zu ertragen. Dazu kannst du hier mal lesen
http://www.hebamme4u.net/baby-weint.html
viele Grüße
Eowyn
954
Manchmal nervte das natürlich schon, aber jetzt nach 1 Jahr kann ich sagen, ich möchte diese kuschelige Zeit nicht missen. Jetzt ist sie die meiste Zeit auf Entdeckungsreise oder spielt, da wird nicht mehr so viel gekuschelt ;-)
798
ich kann euch so gut verstehen,... Uns ging es mit ALina die ersten 6 Monate so und ich bin froh dass wir es durchgehalten haben.
Was ich im Nachhinein weiß, ein Tragetuch ist absolut notwendig für ein so anhängliches und weinendes Kind und das Bett im Zimmer ist erst dann aktuell wenn es reif dafür ist.
Alina hat auch bei uns im Wohnzimmer auf dem Bauch, dann auf dem Sofa geschlafen bis wir ins Bett gingen...
Nicht verzweifeln, es hat ein Ende!
Außerdem hat mir das Buch unglaublich geholfen, leider hab ich es erst recht spät angeschafft....
Es versicherte mir, dass unser Verhalten und das unserer Tochter völlig ok ist...
Hier kannst du meine kleine Zusammenfassung dazu lesen....
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 924#392924
3,584
Jolina wird jetzt 3 und wenn ich sie sich jetzt Nachts mal an meinen Busen kuschelt, dann dauert es keine 2 min. und sie wälzt sich wieder weg. Ihr müsst also keine Angst haben, dass später mal 15 Kilo auf euch schlafen wollen. :biggrin:
Aber ich weiss, was ihr durchmacht, Jolina war auch so ein Hautkontaktkind. Was habe ich mich damals noch verrückt gemacht, als es einfach so hinzunehmen. Die wenigsten Kinder liegen gerne alleine auf der Krabbeldecke, dem eigenen Bett oder im KiWa. Die meisten lieben es getragen zu werden und mit Körperkontakt zu schlafen. Und das letztere ist absolut normal!
601
wir hatten das auch, Julia wollte eine Zeit lang nur bei uns auf dem Bauch liegen. Guck mal hier:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
Das hat sich dann aber irgendwann gegeben, da genügte es ihr, im Arm zu liegen und später dann nur noch neben uns. Irgendwann konnten wir sie zum Schlafen dann ganz ablegen.
Auch, wenn Ihr alleine mit dem Wurm zu Hause seid, versucht die Zeit zu geniessen, sie geht vorbei und das sind mit die innigsten Momente, die es mit dem Kind zusammen gibt.
Ich hab nachmittags immer mit Julia auf dem Bauch gelesen oder ferngesehen. Der Haushalt blieb halt liegen, bis mein Mann kam und mich ablöste. Auch nachts hat sie nur auf meinem Bauch geschlafen. Aber, so im Nachhinein, das war eine tolle Zeit und ich bin froh, ihr soviel Nähe entgegengebracht zu haben. Ich finde, das stärkt das Urvertrauen noch mehr.