Hallo Zusammen
Habe einen 13 1/2 Monatigen Sohn seit letzter Wochehat sich sein Verhalten finde ich schlagartig geändert. So bald er was nicht darf ihn nicht passt oder was nicht klappt da bekommt er schrei und wutanfälle echt der hammer (die Nachbarn müßen ja echt denken ich misshandle mein Kind) und das passiert mehrmals an Tag. Ich darf auch nicht so einfach durch die Wohnung gehen er hat wohl panik wenn er mich nicht sieht :traurig04: obwohl er ja krabbeln kann und mir ja folgen kann. Das macht er dann mit gebrüll. Genauso ist es mit Sachen was er nicht darf er hört absolut nicht selbst ein 100 mal nein wird überhört wie bringe ich meinen Grenzen bei oder was macht ihr wenn die dies oder das nicht dürfen??
Kommentare
3,183
in dem Alter hilft es meiner Erfahrung nach am meisten, wenn man höchstens 2x nein sagt, dann zusammen mit Kind aus der Situation geht und ablenkt. Die Grenze, die Du ziehst, sollte von Dir ausgehen, sag ihm das DU das nicht möchtest, geh auf Augenhöhe mit ihm. Das klappt bei Jonah sehr gut.
Aber lass ihm etwas Zeit, sei geduldig und bleib ruhig, er entdeckt erst jetzt seine Wut und dass er eine eigene Persönlichkeit ist, da sind Wutanfälle auch wichtig. Das ist auch eine schwierige Zeit für ihn.Ich glaube, in dem Alter ist auch nochmal ein Schub? Die Angst, wenn man aus dem Raum geht, kenne ich auch noch. Aber auch das geht vorbei!
3,584
- So wenige "Nein"s wie möglich, d.h. räum das aus dem Weg, was dir am Wichtigsten ist und beim Rest bleib konsequent!
- Versuch deine Sprache zu ändern, Kinder können mit der doppelten Verneinung nichts anfangen. Also sag lieber "Lass das bitte liegen" statt "Nein, da darfst du nicht ran" oder für später "Bleib bitte auf dem Bürgersteig" statt "Lauf nicht auf die Strasse".
- Formuliere "Ich"-Sätze! "Ich möchte, dass du das liegen lässt". Ist zwar eigentlich für später erst wirklich wichtig, aber wenn du es jetzt schon einführst, hast du dich um so schneller daran gewöhnt.
Ansonsten hilft nur Ablenkung und Alternativen schaffen. Gib 1-2 Schubladen oder Schränke frei, die er ausräumen und erkunden darf.
Dass er nicht alleine bleiben möchte, ist normal in dem Alter! Lass ihn immer an deinem Alltag teilnehmen, so lernen die Kinder auch am Besten. Ich habe Jolina in dem Alter und auch noch lange Zeit danach überall mithingenommen, zur Toilette, zum Wäschewaschen, zum Briefkasten usw..
Und gewöhn dich schon mal dran, das wird noch schlimmer. :biggrin: :eek02:
1,882
also ich kann Dich gut verstehen, mein kleiner Terrorist ist jetzt 14 1/2 Monate und bei uns sieht es nicht viel anderes aus, mit dem Unterschied, das er immer zusammem bricht wenn er was nicht soll.Hört sich jetzt doof an aber, er klappt zusamme und legt sich auf den Boden.
Auch hat er es versucht mit meckern, wobei er eigentlich nicht wirklich richtig geschrien hat.
Also ich fahre am besten so wie die anderen es schon beschrieben haben, er hat 1 Schranktür in der Küche, und 2 Schubladen im Wohnzimmer die er nach Herzenslust plündern darf, so kommt er garnicht auf die Idee an die anderen zu gehen.
Ich sage meist auch nur ein oder zweimal nein, dann nehme ich ihn da weg und gebe ihm was anders zum spielen, denn sonst kann ich 1000mal nein sagen und er findet es nur lustig.
Aber sei beruhigt bei uns ist es schon viel entspannter, wenn ich ehrlich bin nervt es mich auch nicht zu sehr, denn es ist ja der Lauf der Natur und das Lernen zu lernen ist ja nun auch schwierig.
LG MOrizt
244
Also nur Geduld und Konsequenz (vor allen Dingen, auch die Konsequenz des Partners).
LG
860
1,315
319
das hört sich an als ob du von simon redest...
der ist auch grade so - schlägt mich und schreit wie am spiess. :???:
1,316
Das macht meiner (14 Monate) auch. Ich sagte wohl irgendwann mal: Leg Dich nicht mit dem Ohr auf die kalten Fliesen, sonst kriegst Du eine Mittelohrentzündung. Jetzt sucht er dann ganz bewußt für sein Ohr eine kalte Fliese: Sprich: Wenn er auf dem Teppich liegt krabbelt oder läuft er bis zum Rand, damit genau sein Kopf nicht mehr drauf ist. Und dann direkt mit dem Ohr auf den kalten Boden. Nachdem ich ihn ungefähr 300 Mal von dort aufgehoben habe, habe ich mich neulich einfach auf genau die gleiche weise daneben gelegt.
21
860
27
der Bub ist nun 18 Monate, und klar passt ihm manches manchmal nicht.
meist ist er eh frustriert weil schon hungrig oder müde, und dann auch noch irgendwas anderes.....
dann würde ich ihn NIE ignorieren, sondern ich erklär ihm immer, was los ist: Du bist jetzt wütend, traurig oderoder weil Du dieses oder jenes wolltest oder eben nicht. ABEr ich möchte das jetzt so (manchmal auch: oke, wenns Dir sooo wichtig ist, dann machen wir halt den Wasserhahn nochmal an....)
dann frag ich ihn, ob wir was anders machen wollen (buch lesen z. B.) und ob ich ihn in den Arm nehmen darf.....
hysterisch wirds nur, WENN ich ihn ignorier, seine _Gefühle nicht für voll nehme.
Und nein, Sachen macht er normal nicht um mich zu ärgern, sondern um meine doofe hysterische Reaktion zu provozieren, findet er lustig!
Wenn ich es ihm ruhig erklär, ist er SEHR kooperativ.
mal so am Rande
die tinka
860
319
dann gratuliere ich dir und wir reden in einem halben jahr mal weiter....
terrorist ist mein kind übrigens auch keines, nur ein kleiner rebell manchmal. und das darf er sein, soll er vielleicht sogar...
1,315
Ich ignoriere meine tochter in diesen Gefühlen nicht, und das hat nichts mit dem Alter, sondern etwas mit der Sicht auf das Kind zu tun. Klar, lasse ich sie ihre Gefühle ausleben, aber ich rede mit ihr, nehme sie in den Arm, wenn sie das möchte, bin halt einfach für sie da. Das ist eine Einstellungssache, ich würde mein Kind schlicht nicht Tyrann, Terrorist oder Nervensäge nennen, auch, wenn sie mit sicherheit nicht pflegeleicht ist.
1,882
Er ist mein kleiner süßer Terrorist und sonst garnix, das war weder negativ noch böseartig gemeint.
Ich ignoriere seine Gefühle nicht und lasse sie ihn ausleben, dazu gehört es auch das ich akzeptiere, das wenn er meint sich auf die Erde zu legen weil er frustiert ist wenn er was nicht darf, dann hat er für sich entschieden das es gut für ihn ist, und ich lasse ihn, d.h. ich lasse seine Gefühle zu und akzeptiere seine Art der Frustbewältigung, das hat absolut nix mit ignorieren zu tun.
Wie ich schon mal gesagt habe, es ist ja auch der Lauf der Natur, das beide sowohl Mama und Kind, lernen mit solchen Sachen umzugehen und da jedes Kind verschieden ist, muss man erst mal (ich denke grad als Erstlingsmama) sehen wie man am besten damit umgeht.
Aber ich würde mein Kind nie ignorieren oder links liegen lassen.
LG Moritz
1,315
Und ich gebe zu, ich habe grade Gonzalez gelesen und bin daher im Moment sehr sensibilisiert für Wörter wie Tyrann, Nervensäge etc. ;-)
3,873
860
@oh, und es geht hier nicht darum, wer wie das eigene Kind nennt, bitte, entschuldige mal, jeder hat Recht dazu das zu schreiben, was man will, sondern in diesem Thread geht es darum, daß viele unsicher sind, ob diese Hysterie/Wutausbrüche/nennt ihr, wie ihr wollt einige unsicher machen, ob das nur halt bei dem eigenen Kind so ist, oder eine normale Erscheinung ist.
1,882
Also nicht aufregen :biggrin: , war ja nicht bös von mir gemeint.
LG Moritz
1,315
NA, es scheint eine normale Erscheinung zu sein. Nur, wie man damit umgeht ist eben unterschiedlich. Und auch darum geht es doch hier, oder?
860
@Nur, bitte, keine Unterstellungen! :flaming01:
1,315
21
319
1,882
Na dann ist ja alles wieder in Butter. ;-)
LG Moritz