Er nimmt nicht mehr zu...

Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 1. 01. 2007, 17:52 in Stillen
Moritz war ja von Anfang an ein großes, kräftiges Kind :grin: Er hat zu Beginn auch sehr rasch zu genommen, doch seit einem Monat stagniert sein Gewicht. Er hat 7,70 kg und wenn das so weiter geht schaffen wir mit 6 Monaten nicht das doppelte Geburtsgewicht :sad:
Er wird voll gestillt, ich habe nächste Woche Kiä Termin und weiß schon, dass sie meint, ich soll ENDLICH zufüttern (keine Allergien in der Familie etc.) Des weiteren fällt mir auf, dass Moritz sehr oft grünen Stuhl hat, vielleicht ist meine Milch zu dünn...ich esse viel, trinke reichlich Malzkaffee etc. Er trinkt auch in der Nacht wieder immer öfter und mehr als 3-4 Stunden Schlaf am Stück schafft er nicht mehr (es waren schon mal 6!) Er trinkt und trinkt und nimmt dennoch nicht zu...ich mach mir Sorgen :sad: Außerdem bin ich schon ziemlich müde und hoffe sehr auf ruhigere Nächte. Witzigerweise ist er unter Tags müde und schläft da jetzt viel mehr und länger (früher höchstens 30-45 Minuten am Stück). Ich hab irgendwie schon keine Kraft mehr, obwohl ich gerne stille und überlege, ob ich abends ein Flascherl oder einen Brei geben sollte.
Danke für euren rat
Amelie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viele Kinder haben nicht unbedingt ihr Gewicht verdoppelt.
    Du musst vielleicht zuerst für Dich klären, ob Du mit dem Zufüttern beginnen willst oder nicht.
    Man beginnt auch nicht mit Brei, sondern eigentlich besser mit Gemüse. Davon nimmt kein Kind wirklich viel zu.
    Hm....nimmt er denn überhaupt eine Flasche? Hast Du schon im Ernährungsforum gestöbert?
  • ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Amelie,

ich wollte nur sagen, dass Mona jetzt knapp mit knapp über 5 1/2 Monaten noch keine 7 kg wiegt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit einem halben Jahr ihr Geburtsgewicht nicht verdoppelt haben wird. Ist das schlimm? Moritz war bei der Geburt ein noch groesserer Brummer. ;-)

Ich bin ueberhaupt nicht beunruhigt, denn sie nimmt immer wieder mal zu, mal hat sie aber auch 2 Wochen nicht zugenommen. Trotzdem liegt sie noch innerhalb der Kurve. In einem rumaenischen Forum habe ich gelesen, dass der gruene Stuhl angeblich davon kommt, dass die Kinder nicht satt werden. Als Mona erkaeltet war, hatte sie auch ein paar gruene Stuehle, ich war mit ihr beim Kinderarzt, und er sagte zuerst scherzhaft, ich solle ihr nicht so viel Gras zu essen geben. :biggrin: Dann hat er mir aber erklaert, dass die Farbe des Stuhlgangs variieren kann, je nachdem, aus welcher "Darmgegend" es kommt. Und erst wenn sie 4-5 Tage nur gruene Stuhlgaenge haette, wuerde er ihr etwas geben. Das hat sich dann aber von alleine erledigt. Was heisst bei Moritz "sehr oft"?

Mona trinkt uebrigens auch nach wie vor oft, seeeeehr selten hat sie mehrere Stunden geschafft, auch 1-2x tagsueber, aber ansonsten spaetestens nach 3 Stunden meldet sie sich nachts, tagsueber auch schon mal nach einer Stunde.

Wie Marlies schon sagte, es wird empfohlen, mit Gemuese anzufangen, und wenn du das tust, dann wird er davon auch nicht "satter", du hast aber mehr zu tun (wenn du selbst kochst) oder groessere Ausgaben (wenn du Glaeschen kaufst).
  • Amelie77Amelie77

1,414

Danke für eure Zeilen. Also in den letzten Wochen hatte er fast ausschließlich grünlichen Stuhl, selten ganz grün, meist grün-gelb :???: Kiä meinte, dies sei Anzeichen einer beschleunigten Darm
    passage. Ansonsten ist er fit und fröhlich, Windel nass...nur hat er eben wenig zugenommen. Die letzten Tage trinkt er sehr viel und auch wieder länger an einer Brust und siehe da wieder mehr gelbe Windeln und mein Mann meint, seine Bäckchen sind ein wenig runder geworden :grin:
    Ich möchte gerne in 1-2 Wochen mit Gemüse beginnen, dann ist er knapp 6 Monate alt und eben vielleicht ein Fläschchenb oder Brei abends. Bislang hab ich 2 Mal versucht ihm ein Flascherl Pre zu geben, da hat er keinen Schluck getrunken, er wurde aber auch vorher gestillt - (wollte nicht einschlafen, hat geweint, ich dachte er hätte vielleicht noch Hunger...) hab auch nie abgepumpt, also ich bin totaler Laie mit Beikost.
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na dann guck mal bitte ins Ernährungsforum.
  • EowynEowyn

27,156

Also von 3-4 Stunden Schlaf am Stück träume ich. Jolanda kommt so alle 1-2 Stunden. Aber ich kenne das von Mirco und weiß, dass das ganz normal ist und ganz von alleine vorbei geht. Mit der Ernährung hat das übrigens in der Regel nichts zu tun. Mirco ist auch als er schon voll am Tisch mitgegessen hat und abends zwei Brote gegessen hat noch so häufig wach geworden. Dass die Kinder besser schlafne wenn sei abends Brei essen ist ein Ammenmärchen. Das Schlafen ist eine Frage der geisten Reife und hat wenig Mit der Ernährung zu tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum