Hautausschlag nach dem Baden an den Oberschenkeln?!

ChrisMzChrisMz

117

bearbeitet 13. 01. 2007, 00:23 in Kranke Kinder
Hallihallo,

diesmal hat mich die Suche nicht weiter gebracht, deshalb mache ich mal ein neues Thema auf: Bei meiner Kleinen (7 Monate) ist uns jetzt zweimal nach dem Baden ein Hautausschlag aufgefallen. Mittelgroße, rote Flecken, leicht aufgeworfen, die fast ausschließlich an den Außenseiten der Oberschenkel auftreten (mittlerweile auch einige am Rumpf). Sie scheinen nicht zu jucken, man merkt Antonia auch sonst nichts an, und nach kurzer Zeit sind die Rötungen wieder weg. Die Flecken bleiben aber spürbar, sehen aus und fühlen sich an wie trockene Haut. Nach dem ersten Baden (wir baden in Olivenöl und einem Schuss Milch) dachte ich, die Flecken würden langsam austrocknen und damit weggehen, aber sie halten sich weiter und traten dann beim nächsten Baden wieder stark hervor.
Nun war ich kürzlich aus anderem Grund bei meiner KiÄ, die warf einen kurzen Blick auf die Flecken und meinte, das sei seborrhoisches Ekzem, ich sollte viel ölen, dann würde es weggehen. Dieses Ekzem ist aber doch der Fachausdruck für Milchschorf, oder? Milchschorf hat Antonia auch, aber eben auf dem Kopf und da sieht das wirklich ganz anders aus als diese Flecken auf den Beinen. Ich habe trotzdem angefangen, sie verstärkt an den Beinen einzuölen (Weleda Babyöl), kann aber noch keine Änderung erkennen.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für die Flecken sein könnte? Morgen ist wieder Baden angesagt - ich fürchte, da könnte ich dann auch Fotos machen davon...

Fragende Grüße
Christiane

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fotos wären eventuell hilfreich!

Hat der KiA denn keine Idee gehabt wovon das kommen könnte?
    Ist das direkt nach dem Baden oder erst nach dem Abtrocknen?
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallo Moniflori,

die KiÄ hat sich zur Ursache nicht geäußert, sie meinte nur, das sei seborrhoisches Ekzem, nicht weiter schlimm, ich sollte einölen. ICh war ja auch nicht deswegen da und es war sehr wenig Zeit (Feiertagstrubel), deshalb habe ich mich damit erstmal zufrieden gegeben. Nur als ich dann im Internet nachlas, dass seborrhoisches Ekzem eigentlich Milchschorf ist, war ich irritiert, weil ich finde, dass die Flecken an den Beinen ganz anders aussehen.

Sie entstehen erst einige Minuten nach dem Baden beim Abtrocknen/Föhnen. Nach dem Abklingen der Rötungen kann man sie aber noch fühlen, als Erhebungen und raue Stellen.

Ich habe versucht, sie zu fotografieren, man sieht es aber nicht besonders gut, fürchte ich: Oh, stelle gerade fest, dass ich nur Bilder anzeigen kann, die auf einem öffentlichen Server liegen - damit kann ich nicht dienen... Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

VIele Grüße
    CHristiane
  • EowynEowyn

27,156

Richte dir hier eine Nickpage ein, da kannst du die Bilder hochladen
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallo Eowyn,

danke für den Tipp, die Nickpages kannte ich bisher noch nicht. Habe das Bild in die Galerie geladen. Würde es auch hier noch mal hochladen - geht das mittels des img-Codes?

Man kannn nicht so arg viel erkennen, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, was die Ursache für die Flecken sein könnte.

Lieben Dank vorweg,
    viele Grüße
    Christiane

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/nickpage ... l&pic=7010
  • EowynEowyn

27,156

Das ist schon der richtige code, du hast nur die falsche URL. Du brauchst die URL des Bildes, die endet in jedem Fall auf .jpg Um die zu bekommen musst du mit der rechten Maustaste direkt auf das Bild klicken und sie dann bei den Eigenschaften kopieren.

Ich füge das Bild mal hier ein:

64931167943523.jpg
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hmm für mich sieht das auch aus wie trockene Haut.

Ob da mehr dahinter steckt kann warscheinlich nur ein Hautarzt sagen. Ich würde es jetzt erstmal mit Ölen versuchen..wenn es gar nciht besser wird kannst du es ja nochmal einem Hautarzt zeigen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh...apropos Öl :idea: ....nimmst Du zufällig das mit Calendula?
    Hallo Chris!

Ich kenne diese Flecken auch von mir - erst rot, dann trocknen sie langsam ab und irgendwann schuppen sich die Stellen weg.
    Ich nehme für solche Fälle eine Stadelmann-Mischung Calendula-Creme oder wenns ganz arg ist, Urea-Creme oder Schaum (wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob man Urea auch bei Kindern anwenden kann. Weisst Du da was, Marlies?)

Alles Gute!
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

ja, ich nehme Öl mit Calendula, dieses aus der Weleda Babyserie. Das beutze ich allerdings schon deutlich länger, als sie diese Flecken hat.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie erst rot sind und dann abklingen - sie sind irgendwie immer so blaß-orange und werden nur unter dem Einfluss von Wasser so richtig knallrot für einige Minuten.

Eine Freundin meinte jetzt, solche Ekzeme würden auch gern als Reaktion auf bestimmte NAhrungsmittel auftreten?! Nun bekommt Antonia ja noch nicht allzu viele verschiedene Sachen - Kürbis, Kartoffel, Rindfleisch, Rapsöl, Hirse, Apfel, Birne: ob´s am Apfel liegt?

Weiß jemand, wie schnell ich eine Besserung bemerken müsse, wenn es eine Nahrungsreaktion wäre? Dann könnte ich ja einfach mal was weglassen und schauen.

Viele Grüße
    CHristiane
    Ich dachte nur, weil es darauf auch manchmal Hautreaktionen gibt.
    Ich kann nir kaum vorstellen, dass es mit Apfel zu tun hat. Gibt es denn einen zeitlichen Zusammenhang damit?
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallo Marlies,

zeitlicher Zusamenhang - ich bin bei so was leider eine ganz schlechte Statistikerin. Aber ich habe Apfel als erstes als Zugabe zum Hirsebrei abends im zweiten Monat der Beikost gegeben - das war Anfang Dezember. Und die Flecken hat sie bestimmt schon vier Wochen. So enigermaßen würde es also passen. Habe Montag noch mal einen Termin bei der KiÄ, bin gespannt, was sie sagt, wenn sie mit mehr Zeit drauf schauen kann.

Viele Grüße
    Christiane
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Meine Große hat das auch hin und wieder seit dem Kleinkindalter. Wir waren bei zig Ärzten und keiner hatte ne Ahnung. Ein Hautarzt teste sie dann auf alle möglichen Allergien mit dem Ergebnis das sie nicht eine hat. Erst unser jetziger Arzt ( Kinderarzt mit schwerpunkten NAturheilverfahren und Allergologie) meinte nebenher : " Och guck an, ein wenig Neurodermitis" Er meinte das sei nicht schlimm sondern nur eine ganz leichte Form die sehr verbreitet ist und solang es nicht juckt einfach mit Parfümfreier Feuchtigkeitscreme zu behandeln. Und das hilft dann auch. Bei ihr tritt es auch oft nach dem Baden aber auch vermehrt zur Strumpfhosenzeit auf.

Gruß Feli
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallo Feli,

interessant! An die Strumpfhosen hatte ich auch schon mal gedacht, weil die so eng anliegen. Ich werde berichten, wenn ich Montag etwas Neues erfahre.

Viele Grüße
    Christiane
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum