Bin jetzt einige Tage daheim und Emma Jolie hat nicht wesentlich zugenommen. Geburtsgewicht war 2290g, Entlassungsgewicht war 2180g.
Nun sind wir daheim und ich stille so gut alle 2 bis 3 Stunden, nur nachts nicht, weil die Kleine da schon 5 bis 7 Stunden durchschläft. tagsüber schläft sie ja auch viel, so dass ich sie teilwiese zum Trinken wecken muss. Auch schläft sie immer wieder beim trinken ein und ich muss sie ordentlich animieren bis hin zum ausziehen.
Meist trinkt sie dann so 10 Min. pro Brust und wiegt aktuell 2290g - also geburtsgewicht.
Nun ist das meiner Hebamme aber nicht genug an Gewichtszunahme und hat mir ihre Waage da gelassen, mit der Aufgabe, die Kleine vor und nach jedem Trinken nackig zu wiegen. Parallel dazu habe ich hier ne Pumpe und muss nur noch abpumpen, damit überprüft werden kann, was sie trinkt und was bei mir rauskommt.
Soweit so gut, aber bei jedem wiegen schreit sie sich die seele aus dem Leib, weil ich sie nackig mache. Sie liegt ohnehin nicht gerne auf dem Rücken und dann nach dem Trinken, wenn sie eigentlich shcon wieder eingeschlafen ist, mache ich sie mit dem Ausziehen wach.
Aus meiner Brust kommen alle 2 stunden nur 30ml raus - also von beiden Brüsten. Heute morgen warens 50 ml, aber sicherlich nur, weil ich ja die Nacht nicht gestillt habe. Die Brüste waren richtig prall, so sehr, dass ich shcon im Bett auslief.
Nicht nur, dass plötzlich jeder aus der Familie weiß, was ich zu tun und zu lassen ahbe, nein, sie wissen auch wie das Kind schnell fett wird - einfach nur noch PRE geben und statt den angegebenen 3 Löffeln eben 4 ins Wasser geben, damits dicker ist.
Dazu kommt, dass diese waage irgendwie nen hau weg hat. Das Gewicht, dass sie teilwiese anzeigt, stimmt dann gar nicht, weil sie dann plötzlich über 150g zugenommen hat. Kontrolliere ich das nochmal, hat sie auf einmal 100g abgenommen. Also total konfus. Habe leider auch keine andere Waage mit genauer Anzeige, auch sonst niemand um mich rum.
Tja, jetzt kommt die Hebamme am Montag wieder und wenn sie dann nicht pro Tag 120 g zugenommen hat, dann soll die Kleine in die Kinderklinik.
Letztendlich werden die mich da wohl nicht dabehalten, weil die Kleine gesund und fit ist. So sieht sie auch aus - rosige Haut usw.
Ich weiß auch nicht, ob die Hebamme es überhaupt berücksichtigt, dass Emma Jolie ja zu früh gekommen ist und dass sie laut Neonatologe und FA eh nicht viel schwerer und größer bei ET-Geburt gewesen wäre. Trinken ansich tut ja dann auch kräftig, wenn sie wach ist. Die Ärzte sagten auch, das sie eben zierlich ist und halt kein Brummer, wie andere Kinder. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, weswegen sie vielleicht langsamer zu nimmt.
Ich weiß auch gar nicht, was sie trinken muss am Tag - ich las was von 1/6 - 1/7 des Gewichts am Tag - das wären bei Ihr zwischen 330 und 380ml. Und das bekommt sie durch mich gar nicht. Ich muss ihr also zufüttern.
Vorneweg: Trinken tu ich auch genug.
So - nu hab ich nen Roman geschrieben, aber ich weiß da echt nicht weiter und ich zweifle irgendwie auch an der Hebamme. Vor allem fühle ich mich total unter Druck gesetzt wegen der Kinderklinik.
Kommentare
59,500
Außerdem solltest du die Pumperei bitte bleiben lassen. Damit verunsicherst du dich ebenfalls absolut unnötigerweise, da deine kleine Maus viel mehr aus der Brust bekommt als du mit der Pumpe.
Drück deiner Hebamme die Waage wieder in die Hand und fordere sie auf, dir mit positiven Stillhilfen weiterzuhelfen, als dich so unnötig unter Druck zu setzen.
Solange die Windeln deiner Maus nass sind und sie dir einen fitten Eindruck macht, genügt es absolut, in größeren Abständen zu wiegen.
Und höre bitte nicht auf das Geschwätz von außen Stehenden. Du hast zwei Ohren: In eines dringt das Geschwätz, aus dem anderen geht es ohne Umweg über das Gehirn wieder raus. ;-)
Das Einzige, worauf du bitte achten solltest, ist die Flüssigkeitsmenge und auch, dass du ausreichend und nahrhaft isst. Evtl. bereitest du dir nach dem Jahreswechsel die Stillkugeln zu, das Rezept findest du hier weiter oben.
Wenn deine Kleine beim Stillen einschläft, wickle sie einfach zwischen beiden Brüsten. Davon wird sie dann schon wach. ;-)
27,156
120g Zunahme am Tag finde ich aber auch eine heftige Vorgabe. Kein Wunder, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst. ich kann mich nur Gisela anschließen, es kommt auf die nassen Windeln und den fiten Eindruck an. Daran sieht man erst einmal, dass es ihr gut geht.
Wenn du dich von deiner Hebamme in punkto Stillen nicht gut unterstützt fühlst kannst du dich auch ruhig nach einer Stillberaterin umschauen
284
Momentan hat sie 2340g und ich habe die Waage verbannt, musste aber heute wiegen, weil die Hebi anrief und das Gewicht telefonisch haben wollte. Sie kam nicht vorbei, weil sie stark erkältet ist und die kleine nicht anstecken will.
Gestern war die Windel 3x mit Curry-stuhl voll und Urin ist in jeder Windel. Fit ist sie nachwievor.
59,500
Curryfarbener Stuhlgang ist übrigens auch ein positives Zeichen dafür, dass deine Maus ausreichend nahrhafte Muttermilch bekommt.
Ihr seid auf dem richtigen Weg, mach einfach weiter so!
284
Wie ist das denn mit ner Stillberaterin - was für Kosten sind da und wird das von der KK übernommen? Gibts da nen Verein, den ihr besonders emphelt? Es gibt doch verschiedene...
25,096
Stillberatung da schick ich dir eo vorbei.
284
27,156
http://www.afs-stillen.de/
http://www.lalecheliga.de/
Wie sieht es bei dir mit dem Essen aus? Isst du inhaltsreich? Hier gibt es ein Rezept für Stillkugeln bei den wichtigen Beiträgen. Vielleicht kannst du dir die mal machen. Das wäre gut!
59,500
Und wenn Du wirklich glaubst, Du hast zu wenig Milch: ich halte mich bei diesem unguten Gefühl an die Empfehlung aus dem Buch von Hannah Lothrop "Das Stillbuch", ISBN 3-466-34431-X, das mir auch bei meinem ersten Kind praktisch über jedes Hindernis und jede Krise geholfen hat. Sie erklärt in diesem Buch, dass die Milchmenge beliebig angepasst werden kann: einfach Deinem Gefühl vertrauen und immer wieder anlegen. Und ja, gute Ernährung, Ruhe und nochmals Ruhe, Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, Schnuller weglassen (der kann das Kind verwirren), die zuerst gereichte Brust zur Anregung nach der zweiten nochmals reichen, vielleicht brauchst Du Hilfe im Haushalt oder einfach nur den guten Zuspruch, dass alles gut wird. Und das wird es!
Und Deiner Hebamme solltest Du vertrauen können. Wenn das Probleme macht, solltest Du Dich vielleicht nach einer anderen umsehen...
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Still-Treff? Oder hast Du eine Freundin die erfolgreich gestillt hat, die Du fragen kannst?
Viel Glück und vor allem: Durchhalten und nicht verunsichern lassen.
miwi mit Svenja (14.07.03) und Niels (17.12.06)
284
Still-Treff ist einer im KH wo ich war bzw. von LLL in Bonn - also noch weiter weg.
Momentan trinkt sie gut, aber sie wird nicht satt, so dass ich immer noch zu füttern muss. Ich hab einfach nicht genug Milch - egal was ich trinke oder extra esse. Und ich muss sie halt immer noch jede Minute während dem stillen wecken - wirklich minütlich...
Also es ist schon mühsam - aber na ja....
27,156
http://www.afs-stillen.de
Oben rechts bei Postleitzahlensuche kommst du an die Liste.
Halt durch! Es wird besser!
284
Das gefühl hatte ich bei LLL nicht.
Anrufen werde ich mal bei beiden, aber ob ich das mit dem stillen letztendlich durchziehen werde, weiß ich nicht. Ich finde es im moment sehr lästig und nervig und habe eigentlich keine lust mehr zustillen. mal sehen...
27,156
Gib euch doch wirklich noch eine Chance! Gerade weil ihr keinen einfachen Start hattet wäre es für dein Kind soooo gut!
Schade dass du von der AFS einen solchen Eindruck bekommen hast. Aber natürlich versuchen die alle Vorteile des Stillens dort darzulegen. Es wird dir aber keine Stillberaterin den Kopf abreißen, wenn du am Ende doch nicht stillst. Also ruf bitte dort an. Ich selber bin übrigens auch AFS-Mitglied ;-)
119
Halte durch, das schaffst Du :knutsch01:
115
obwohl ichs eigentlich wissen mösste (
aber irgendwie machts mich schon jeck-
war vorgestern bei KiA U4 und da hab ich schon nen Schreck gekriegt
mein Schatz wiegt nur 4970 g - da waren meine beiden anderen schon ein Kilo schwerer und auch voll gestillt-
da komm ich dann schon ins Grübeln ob alles richtig läuft-
vor allem weil wir nachts auch so alle 2 h auf sind und zumindest eine Seite leeren -
gewachsen ist er normal (wir sind alles kleine Menschen, *gg 60 cm)
und einen fitten Eindruck macht er auch-
aber trotzdem...... :???:
Grübel grübel.....
27,156
Hat er nasse Windeln? dann bekommt er genug, denn er sieht ja auch munter aus.
Und meine Tochter kommt nachts auch alle 2 Stunden, das ist ganz normal und hat nichts mit zu geringer Milchmenge zu tun.
115
und eigentlich weiss mans ja auch- aber es gibt irgendwie immer wieder so tage - da häng ich durch und bin unsicher.
ich glaub ich häng mir irgendwo nen zettel auf mit dem satz:
ICH PRODUZIERE GENUG MILCH
oder so....... :oops:
27,156